Katze auf dem Grundstück meiner Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Katze auf dem Grundstück meiner Kaninchen

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 18:11

:roll: und wieder mal was Neues bei der 6köpfigen Kaninchen-Familie!!

Nachbars haben ne Mieze und Mieze ist Freigänger und hat Interesse an unseren Kaninchen...*narf

Alles kein Problem...Katze ist so groß wie ein Kleinwidder, ist aber noch eine Jungkatze.
Bisher sitzt Mieze 2meter neben Leon und alles ist safe...jedoch scheinen alle etwas verwirrt von dem Besuch zu sein.
Nun hab ich ja nen krankes und halb blindes Kaninchen hier, unser Karlchen, das macht mir dann schon Kummer, zu mal er ja momentan auch von der Gruppe ausgeschlossen wird und somit nicht auf Gruppenhilfe hoffen kann.

Mach ich mir übertrieben Gedanken oder sind meine Gedanken wichtig, um entsprechend nach Lösungen zu suchen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Katze auf dem Grundstück meiner Kaninchen

Beitrag von Nightmoon » So 26. Sep 2010, 18:27

Wie reagiert denn Eure Hundemaus auf die Katze? Vielleicht steht Lucy Eurem karlchen bei, wenn er in Not gerät, schließlich ist sie teil der Ninigruppe geworden.

Für den Halter der Katze dürfte es ein schier unlösbares Problem sein, denn er kann Mietzi nicht rund um die Uhr überwachen.

Oder aber, Ihr freundet Euch mit der Katze an und vielleicht ignoriert sie dann irgendwann Eure Kaninchen. Fressi gegen Ninigrabschen oder so.... Wenn sie noch jung ist, dann dürfte das kein Problem sein.

Machte die Katze eindeutige Anstalten auf die Kaninchen loszugehen?

Sonst müsste man dem Nachbarn leider Bescheid geben, dass Katzifratzi bei ihm zu bleiben hat. Eure Kaninchen gehen ja auch nicht in seinen Garten oder!?! ..aber das würde ich als allerletzte Möglichkeit sehen. Weil auch Hauskatzen dürfen nicht wildern oder andere Haustiere jagen und erlegen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » So 26. Sep 2010, 18:37

Generell sind Katzen und adulte Kaninchen kein Problem, meines Wissen gehen sie wenn überhaußt nur an Kaninchen die gerade ihre ersten Ausflüge machen.

Gerade ein blindes und krankes Kaninchen wird sich durchaus zu helfen wissen. :yo:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 19:56

Unsere liebe Lucy bekommt wie immer nix mit...die verpennt eh alles...aber ich denke, wenn sie es mal merkt, wird sie gut hinter her sein.

Lucy ist aber eben nicht immer da, genauso wenig wie wir, wenn wir arbeiten müssen.
Die Kaninchen bewegen sich ja dann dennoch frei auf dem Grundstück...

Ich hoffe das Karli alleine gut klar kommt.

Auf jeden Fall sind hier alle etwas durcheinander und es wird auch viel geklopft! :grübel:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 26. Sep 2010, 20:22

Spätestens wenn das erste Kaninchen "genervt" ist, wird die Katze von selber euer Grundstück meiden. :mrgreen:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 26. Sep 2010, 20:26

Also dann bleibt nur noch Freundschaft mit Katzi-Fratzi schließen und die Ninis haben sich ja schon Bescheid gegeben, daher das Klopfen.

Ist vielleicht gar nicht mal soooooo schlecht, wenn natürlich nichts passiert, aber die Kaninchen haben dadurch ihren Selbstschutz aktiviert! Sie warnen sich bereits gegenseitig und das sollte auch ein Karlchen mitbekommen.

Katzen können aber auch ausgewachsenen Kaninchen gefährlich werden, es ist ein Irrglaube, dass "die Beute Kaninchen" zu groß für Katzen sei.
Ich weiß um einige Katzen, die auch vor Kaninchen keinen Halt machen, wenn sie können. Da es sich aber um eine junge Katze handelt, kann man davon ausgehen, dass wenn sie sich an die Kaninchen gut gewöhnt hat, sie diese auch künftig in Ruhe lässt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 20:30

Ich hatte auch überlegt, wenn wir beide mal aus dem Haus sein sollten, die Süßen dann erst aus der Hütte zu lassen, wenn wieder einer zu Hause ist...aber das ist wohl wirklich übertrieben oder :hehe:!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 26. Sep 2010, 20:31

Also bei meinen Kaninchen hat selbst meiner Stieftochter ihr Kater reißaus genommen (der der Meerschweine zum fressen gern hatte). Ihm war es absolut nicht geheuer, dass nen Beutetier auf ihn zuhoppelt. :lol:

Glaubst du Katze wäre so dämlich in die Kaninchenburg zu rennen, Lapin? :grübel:

Annette

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » So 26. Sep 2010, 20:33

Also solange die noch klein ist :D

Verhindern kann man es auch nicht wirklich. Katzen springen/klettern über so ziemlich jeden Zaun.
Aber wie gesagt: Sie ist ja noch klein. Eigentlich sollte sie sich an die Kaninchen gewöhnen und dann ist das ganze auch kein Problem mehr.
In der Kastrationsfrist(als Pepper Peanut gebissen hat) saß Peanut bei mir im Zimmer. Er damals erst 6 Monate alt und gleichzeitig bekamen wir noch zwei Katerchen Monty und Mauly. Die zwei waren oft in meinem Zimmer und seitdem sind Pepper, Mauly und Monty wie Brüder und die Kater sind vollkommen in die Kaninchenfamilie aufgenommen :) wenn ich die Ninchen füttere gehen die zwei oft mit ;)

Unser anderer Kater, der zu der Zeit schon etwas älter war, hatte Angst vor Peanut. Ist aber schon Mist wenn das Futter auf einen zu hoppelt^^

LG Melissa

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 20:34

Nee in die Burg nicht...und die Hütte ist tagsüber ja auch so geöffnet das keine Sackgassen entstehen!

Ich denke auch, das klein Miezi nur mehr interessiert, als hungrig ist...schuld daran ist nur der Leon und seine Ausbüchserei, der lockt sie echt alle an :arg: :jaja:!

Ich denke, ich werde auch dieses "Risiko" eingehen, sollte es denn eins sein....vllt ist das ja positiver als ich denke, nun haben sie Hund als Freund, bald Katze...mehr Schutz geht wohl nicht :D!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 26. Sep 2010, 20:36

lapin hat geschrieben:Ich hatte auch überlegt, wenn wir beide mal aus dem Haus sein sollten, die Süßen dann erst aus der Hütte zu lassen, wenn wieder einer zu Hause ist...aber das ist wohl wirklich übertrieben oder :hehe:!
Kannst Du nicht mal die Katze knipsen und hier ein Foto von ihr einstellen? :lieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, ob sie nun spielerisch lauert oder ernsthaft und wie groß oder klein die Katze ist.
Ist es ein Kater oder eine Katze?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 20:44

Es ist ne Katze...eine grau melierte (mit weißem Lätzchen und Pfötchen), scheint eine kleine Mischlingsrasse zu sein und ist eh erst seit ein paar Wochen im Besitz der Nachbarin!
Ich hab das ganze nicht gesehen, chien ist drauf aufmerksam geworden und hat mit seiner Erscheinung kleine Miezi wohl erschreckt, worauf sie direkt abhaute!
Scheint aber alles spielerisch abgelaufen zu sein, also mehr traue ich so einer Jungkatze auch gar nicht zu...NOCH NICHT!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 26. Sep 2010, 20:50

Von Klein-Mietz geht bestimmt noch keine Gefahr aus..ich würds einfach beobachten und mir´ne Wasserpistole oder so draussen in Reichweite legen (obwohl das ja bei dem Wetter auch´n bißchen gemein ist) falls sie doch auf blöde Ideen kommt undnicht nur neugierig bzw verspielt ist

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 20:54

Die ist so schissig, der wird es reichen, wenn sich chien zeigt :jaja:!
Auf das sie Freundschaft mit meinen Kleinen schießt...meine Kaninchen sind mir dann nämlich doch heiliger, als ne fremde Miez :X!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 26. Sep 2010, 20:59

Eigentlich ist´s ja praktisch wenn alle jüngeren Mietzen verschwinden wenn Chien auf´er Bildfläche erscheint, haste weniger Konkurrenz aber in dem Fall würde mich schon interessieren was das Tigerchen treibt, wenn´s sich unbeobachtet fühlt

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 26. Sep 2010, 21:00

:lach: Ziesel....

Chien der Katzenschreck... :plüschi: :schreck:

:rolling: Na dann is ja alles in Butter!
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 21:03

Ich werd mich mal auf Lauer legen...
kann jetzt nicht Sommer sein :püh:!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 26. Sep 2010, 21:05

tja wenn der Chien so effektiv ist und du mit ihm weg willst, bau doch´n Chien-Katzenschreck

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Sep 2010, 21:06

So ne Vogel...äh Katzenschrecke wäre echt was :grübel:...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“