Baggi geht es nicht gut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Baggi geht es nicht gut

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:11

Gestern abend hab ich schon gemerkt dass mit Baggi was nicht stimmt, normalerweise kommt er IMMER sofort an sobald ich Zuhause bin und mich aus Sofa setze um ein paar Minuten abzuschalten. Dann bekommt er eine Weintraube und ist glücklich. Gestern abend nicht. Fressen mochte er auch nicht so wirklich. Heute morgen bin ich direkt zur Klinik gefahren, Baggi sitzt nur noch rum und mag noch nicht mal mehr die Rentner WG besuchen :heul: Zähne sind in Ordnung, Fieber hat er auch keins, beim Abhören ist auch nichts aufgefallen. Es wäre möglich dass Baggi eine Erkältung bekommt, nur so aufs geradewohl wollte meine TÄ jetzt auch kein AB geben. Ich hab gerade versucht ihn mit ein wenig Möhren-Kräuterbrei zu füttern, er spuckt mir alles aus :heul: Das kenn ich von ihm nicht.

Jetzt bin ich dort angekommen wovor ich am Meisten angst hatte, ein Schweinchen hier sitzen zu haben das nicht frisst und es NICHT zwangszupäppeln :heul:
Ich habe heute frei, morgen eventuell, ich sitze hier und versuche mich abzulenken und Baggi zwar immer wieder was anzubieten aber ihn nicht zu zwingen.
Ein paar Daumendrücker für meinen kleinen Scheißer wären lieb, er ist doch schon 6 Jahre :heul:

daniii
Planetarier
Planetarier
Re: Baggi geht es nicht gut

Beitrag von daniii » Do 23. Sep 2010, 10:17

Hier sind die Daumendrücker ... nicht nur ein paar, sondern ganz viele für den kleinen Baggi! Und ein Knuddel für die Mama :knuddel:
Mag er denn gar nichts fressen? Auch sein Lieblingsmampf nicht?
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 10:20

Setzt er denn noch Böhnchen ab?

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 23. Sep 2010, 10:22

Bei einem so unklaren Befund, geb ich zumindest was fürs Immunsystem.

Gute Besserung :lieb:

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:28

Löwenzahn wird sonst einfach nur inhaliert, jetzt guckt er ihn an und dreht den Kopf weg :heul:

Von den Augen her finde ich er sieht krank aus, sie sind irgendwie kleiner wie sonst. Aufgeplustert ist er nicht, Köttel produziert er auch, aber eben kleiner wie sonst.

Ich habe gerade gemerkt wie tief die Sterbewelle, die letztes Jahr fast genau zu dieser Zeit angefangen hatte, ihre Narben hinterlassen hat :heul: Ich habe einfach nur angst. Wenn wir wüssten was Baggi haben könnte könnten wir behandeln, meine TÄ hat jetzt nur angst einfach nur mal so AB zu geben ohne sicher zu sein was er hat. Wir hoffen dass es wirklich nur ein Infekt ist, dass es am Wetter liegen kann, seit 2 Tagen ist es hier wieder so warm dass es kaum zum aushalten ist :autsch:

Es tut mir leid dass ich euch jetzt die Ohren zujammere, ich bin gar nicht so stark wie immer rüberkomme :heul: Vieles wäre einfacher wenn ich meine kleinen Terrorteilchen nicht so lieb hätte :heul:

@Lapin
Böhnchen kommen noch, aber eben kleiner wie sonst, viel kleiner.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 10:31

Momentan handelst du ja richtig...
* Streß vermeiden
* ihn zu nix zwingen
* immer mal verschiedenes Futter hinlegen
* verschiedene Kräuter anbieten = entweder er will oder nicht
* seinen Selbstheilungsprozess gewährleisten

* ich würde evtl eine Kotprobe abgeben

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 23. Sep 2010, 10:33

Helfen kann ich zwar nicht aber wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass Baggi schnell wieder fit ist :kiss: :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:34

Kotprobe sammel ich jetzt von ihm, die bring ich um 17.00 Uhr hin. Mir gefällt der Kot gar nicht, er ist so hell, also nicht dunkelbraun wie sonst sondern eher caramellfarbig.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 23. Sep 2010, 10:35

Dass er vielleicht irgendwas gefressen hat, was ihm nicht so gut bekommen ist?
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 10:42

Ich bin schon alles durchgegangen was es vorgestern gab, da war nichts dabei. Am Katzenfutter war er auch nicht, das meidet er seit dem letzten Durchfall. Es gab wirklich nur die Sachen die es sonst auch gibt, Gras, Kräuter, Äste, Obst und Gemüse.

Das Einzige was ich jetzt wieder dazugenommen habe ist Chinakohl, den fütter ich aber schon seit gut einer Woche wieder.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 23. Sep 2010, 10:50

Biete ihm am Besten Rotlicht an ...
Es gibt ne sehr tückische Darmerkrankung bei Meerschweinchen, die extrem schnell verläuft. Es fängt mit Appetitlosigkeit an und die Meerschweinchen werden zusehends apatischer. Setzt man die Meerschweinchen unter Rotlicht (natürlich so, daß sie, wenn es ihnen unangenehm wird, sich in kühlere Bereiche zurückziehen können), bessert sich der Zustand oft innerhalb eines Tages und die Meerschweinchen fangen wieder an zu fressen. Nur alleine mit Rotlicht und entsprechend bereitliegendem Futter unterschiedlichster Art bekommt man sie fast immer durch.

Wer diese Meerschweinchen zwangsfüttert, verliert sie fast immer ...

In Obduktionsberichten bei diesem Krankheitsbild steht dann grundsätzlich Darmentzündung oder ähnliches, die gefundenen Bakterien können sehr unterschiedlich sein, sind jedoch vermutlich nicht die Ursache.
Es ist nicht mal klar, ob es sich wirklich um eine Krankheit handelt, oder eigentlich mehrere Krankheiten hinterstehen ... genau genommen ist das bisher noch nicht mal in der Veterinärliteratur beschrieben, scheint jedoch häufiger vorzukommen.

Dieser Krankheitsverlauf hat übrigens nichts mit der Ernährung und nur wenig mit der Haltung zu tun ... es kann jeden treffen. Meist sind nur ein oder zwei Tiere betroffen, selten der gesamte Bestand. Die Sache, daß oft erst ein Tier erkrankt und den nächsten Tag weitere Tiere spricht für was Infektiöses.
In Außenhaltung, gerade bei Nullgraden und feuchtem Wetter, sterben Meerschweinchen mit diesem Krankheitsbild besonders schnell, weil sie schon nach wenigen Stunden nach Einsetzen der Freßunlust Körpertemperatur verlieren. Im Sommer, bei großer Hitze dagegen, scheint es so gut wie keine Erkrankungen zu geben oder aber die erkrankten Meerschweinchen fallen nicht auf.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 23. Sep 2010, 10:57

:shock: So eine Sch...

Doro, ich kann dir nur sagen, Schlümpfchen hatte auch ab und zu Fressunlust, wirkte apathisch.
Ihr Kot war kleiner, heller, matschig. Aber die Köttel waren viele.
Ich hab ihr immer Eiche angeboten, was sie nach einiger Zeit auch gierig gefressen hat.
Blätter UND Rinde!
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 23. Sep 2010, 11:23

Wirkliche Tips kann ich dir nicht geben. Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Doro hat geschrieben:Ich habe gerade gemerkt wie tief die Sterbewelle, die letztes Jahr fast genau zu dieser Zeit angefangen hatte, ihre Narben hinterlassen hat :heul:
Ich weiß nicht warum, aber scheinbar trifft es leider immer mehrer Tiere irgendwie auf einmal. :heul:
2006 habe ich 2 Meerschweinchen an Zahn und Kieferabszess verloren (Kiefer und Lymphdrüsen waren schon zersetzt) und ein drittes lag einfach Tot im Gehege (kein Grund bekannt). Das ganze war in einer Zeit vom 3 Monaten

Dann hatte ich Ruhe mit Krankheiten und Sterbefällen bis dieses Jahr. Dieses Jahr auch schon wieder drei innerhalb von 2 Monaten :hm:
Ich hab auch einfach nur Angst das noch mehr kommt.
Doro hat geschrieben:Es tut mir leid dass ich euch jetzt die Ohren zujammere, ich bin gar nicht so stark wie immer rüberkomme :heul: Vieles wäre einfacher wenn ich meine kleinen Terrorteilchen nicht so lieb hätte :heul:
Nee, das muß dir nicht Leid tuen. Wenn es dir dabei besser geht, heul dich ruhig aus.
Manch einer heult sich lieber öffentlich aus, der andere lieber zu Hause im stillen Kämmerlein.

Zwangsernähren kann leben retten, aber auch genau ins gegenteil schlagen.
Ich wüsste auch nicht was ich an deiner Stelle tun soll.
Wenn du die kotprobe abgibst kannst du ja mal fragen ob auch Blut oder Urinprobe sinnvoll wäre.
ich weiß Blutprobe ist auch immer recht schwierig zu bekommen.

Viel Glück
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 12:15

Ich danke euch für die vielen Tipps.

Rotlicht hab ich jetzt im Durchgang angebracht, ich habe gerade kein aktuelles Foto, deshalb stell ich mal ein älteres ein.
Bild
Rechts ist das Schweinchenzimmer, damals noch mit Törchen davor. Jetzt steht dort, wo die blaue Futterschüssel steht, eine Käfigunterschale mit Einstreu und Heu, außerdem liegen dort Decken und eine Kuschelröhre, dort liegt Baggi gerade.

Ich hab ihm wirklich alles in kleinen Mengen hingelegt was es gibt, von Eiche angefangen bis hin zu Lauch. Er mag einfach nicht futtern, er schnüffelt kurz und dreht dann den Kopf weg :heul:
Urinschnelltest haben wir heute morgen schon gemacht, einfach nur um sicher zu gehen dass sich keine Blasenentzündung ankündigt. Balu ist ist da anfällig für und er ist Baggis Sohn. Heute abend muss ich eh nochmal mit ihm hin, ich glaube es wäre ganz sinnvoll wenn er eine Infusion bekommen würde, zumindest mit ein paar Vitaminen und Flüssigkeit.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 23. Sep 2010, 12:34

Hast du schon versucht im Wasser zu geben, so per Spritzt? Also ohne Nadel.

Das letzte Schweinchen was bei mir nicht fressen wollte hat von mir per Wasser bekommen, so ein paar Milliliter, dann hat es gefuttert :hm:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 12:53

3 ml hat er jetzt getrunken, dann hat er das Köpfchen wieder weg gedreht :heul:

Kraft hat er noch obwohl ich schon merke dass er schlapp ist.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 23. Sep 2010, 13:28

Die Infusionen sind bestimmt nicht verkehrt ... im Gegenteil, die können ihn über diese schwere Zeit rüberretten.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 23. Sep 2010, 13:42

Doro, ich würde röntgen lassen. Neulich hatte ein Schweinchen eine Mittelohrentzündung und wurde ewig auf Zähne behandelt. Nix Kopfschiefhaltung usw. Entzündete Bronchien, auch wenn was an der Blase sein sollte usw. sieht man auf nem Röntgenbild.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 13:51

Ich hab jetzt einen Termin für 17.30 Uhr.

Zur Zeit liegt Baggi in der Sonne, das gefällt ihm besser wie Rotlicht. Gefressen hat er immer noch nicht, aber er trinkt wenn ich ihm die Spritze hinhalte, nicht viel aber immerhin :heul:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 13:55

Sonne ist eh besser!

Du machst das schon Doro...geb ihn noch nicht auf...auch Schweinis müssen mal ein "Tief" haben dürfen..
:daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 23. Sep 2010, 14:58

Hallo Doro, hier ist alles gedrückt!! :daum:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 23. Sep 2010, 16:02

Doro hat geschrieben:aber er trinkt wenn ich ihm die Spritze hinhalte, nicht viel aber immerhin :heul:
Das finde ich schon mal gut.

Daumen sind hier natürlich weiter gedrückt
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 23. Sep 2010, 18:06

Und??? :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 18:48

Ich bin natürlich auch gespannt was der TA evtl diagnostiziert hat und welche Behandlungen es evtl schon gab?!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 23. Sep 2010, 19:01

Wir sind wieder zu Hause.

Ich hab Baggi röntgen lassen, da ein kleiner Schatten im Bereich der Milz war auch schallen lassen. Es ist nichts, rein gar nichts. Der Schatten kam wohl zu Stande weil ich beim Festhalten leicht gewackelt habe, aber sicher ist sicher. Kotprobe hab ich abgegeben, das Ergebnis vom Schnelltest erfahr ich morgen früh, den Rest nächste Woche. Blut haben wir noch nicht entnommen, das wäre jetzt alles zu stressig gewesen.

Baggi bekommt jetzt Infusionen, erstmal nur einmal am Tag, Vitamine und ein klein wenig Metacam zur Vorsicht, auf AB haben wir erstmal verzichtet, wir wissen ja auch nicht wogegen. Meine TÄ tippt ganz, ganz stark auf einen Infekt den er ausbrütet, entweder im Magen-Darm Bereich oder in den Atemwegen, sprich Erkältung. Er futtert ein klein wenig Möhrenbrei, nicht viel aber immerhin 2 ml so jede Stunde. Jetzt schläft er gerade.

Morgen hab ich jetzt auch frei, eine ganz, ganz liebe Kollegin hat mit mir getauscht, dafür geh ich am 3. Oktober arbeiten. Sie meint ein Schweinchen wäre doch wie ein kleines Kind, da könnte man doch nicht nein sagen wegen tauschen. Kommt mir jetzt ganz gelegen, ich muss zwar Samstag wieder arbeiten aber da ist mein Mann dann da.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 23. Sep 2010, 19:03

Boah tolle Kollegin...
und euch toi toi toi....wird schon werden...er ist halt nen bissl down wa;)!

:daum:!

*Dir nen Haufen Kraft schicke!*

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 23. Sep 2010, 19:32

Aber echt, so eine liebe Kollegin!! :liebe:

Mensch, ich hoffe ganz arg, dass der mögliche Infekt bald weg ist und Baggi wieder ganz der alte ist!

Doro, ich bin mir sicher, dass ihr das wieder hin bekommt.
Er kämpft jetzt gegen den Infekt, du hilfst ihm und unterstützt ihn mit Infusionen und dann wird das wieder!

Ich schick dir auch ne ordentliche Portion Kraft rüber!! :knuddel:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 23. Sep 2010, 20:10

Viel Glück und alles Gute für den Kleinen von mir :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Do 23. Sep 2010, 20:21

Isa hat geschrieben:Aber echt, so eine liebe Kollegin!! :liebe:

Mensch, ich hoffe ganz arg, dass der mögliche Infekt bald weg ist und Baggi wieder ganz der alte ist!

Doro, ich bin mir sicher, dass ihr das wieder hin bekommt.
Er kämpft jetzt gegen den Infekt, du hilfst ihm und unterstützt ihn mit Infusionen und dann wird das wieder!

Ich schick dir auch ne ordentliche Portion Kraft rüber!! :knuddel:
Da ich es nicht besser schreiben könnte unterschreib ich hier einfach mal. :daum:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 23. Sep 2010, 20:27

Schön, wenn man solche Kollegen hat :top:

Gute Besserung :lieb:

Antworten