Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Wird sozusagen als Gewürz bei mir gefressen - in der Degupedia haben wir inzwischen mehrere, welche Goldrute ausprobiert haben ... insbesondere an Degus.
Irgendwo gings mal um Solidago bei einem Meerschweinchen mit Nierenschaden. Fazit war, es gibt so viele Arten Solidago, dass man als Rationiert - Fütterer nicht sicher sein kann. Seitdem hatte ich es aus dem Kopf raus.
Prima Erinnerung hier!
Ich habs bisher auch noch nicht angeboten, bin aber auf der Suche nach der Goldrute.
Laut meinem schlauen Buch:
Die Goldrute enthält ätherische Öle, Saponine, Harze und Gerbstoffe sowie Flavonoide und Glykoside, die entzündungshemmend und antibiotisch wirken. Darüber hinaus hat die Pflanze harntreibende wie krampflösende Eigenschaften und regt den Stoffwechsel an.
In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass die Wirkstoffe der Goldrute das Wachstum bereits bestehender Blasensteine hemmen können.
Ich biete es meinen Kaninchen gelegentlich an. Meistens werden die noch jüngeren Pflanzen früher im jahr ganz gerne gefressen, aber das lässt recht bald nach. Die blühenden Pflanzen mögen sie immer nicht mehr so. Habe ihnen vorhin gerade mal wieder ein Stück nach 2wöchiger Abstinenz angeboten, um zu schauen, ob sie gerade wieder Lust drauf haben. Ich schau gleich nochmal runter, und halte mal Ausschau, was sie gerade meinen. War allerdings auch wieder eine blühende Pflanze..
Edit: Also wie ich erwartet habe, wurde das Zeug nicht angerührt, die mögen das echt nur so richtig, wenn es noch ganz jung ist
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
Ich habe letztens ein wenig davon angeboten und überraschenderweise haben alle vier Kaninchen sofort daran geknabbert, obwohl sie sonst bei neuen Pflanzen eher misstrauisch sind. Größere Mengen habe ich bisher aber noch nicht gefüttert.
Bei meinen Meerschweinchen gab es gerstern das erste mal Goldrute, daher nur wenig, aber für alle etwas.
Sie haben sogar vor dem Gras und edem Löwenzah probiert, heute morgen war die Goldrute komplett weggefuttert, inklusive Stengel, Blätter und Blüten
Bei uns gab´s heut wieder welche, wurde auch alles gefuttert. Aber sie stehen mehr auf die Blätter und Stengel, die Blütten sind nicht so der Renner...
So war´s bei mir auch. Genau da wo mein Rad seht wächst das und letztes Jahr hat es mich auch voll genervt und dies Jahr pflück ich es immer schön weg...