Begehrtes und Unbeliebtes?!

Moderator: Ziesel

Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Begehrtes und Unbeliebtes?!

Beitrag von halloich » Do 16. Sep 2010, 07:54

Das Video ist toll, der schleppt aber viel mit sich rum und das in windeseile
distl1 hat geschrieben:Brennnessel
Verkloppen deine auch die Brennessel vor dem futtern.
Dann hätte ich gerne auch ein Video davon :lieb:
Bild

Zieselmutti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Zieselmutti » Do 16. Sep 2010, 11:15

Ich glaube ich werde heute mal Brennessel servieren, mal sehen was meine drei dazu zu sagen haben?

Sagt mal, habt Ihr den Mais immer mit Grün drum herum serviert oder nur den Kolben????
War beim Nachbarn aufm Feld - einklaufen - :freu:

Meine Nachbarin hat mir gerade Broccolireste vorbei gebracht ist das was oder lieber net so????

LG

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 11:28

Wenn schon viel unterschiedliches Frischfutter in beliebiger Menge gefüttert wird, sollte Brokoli eigentlich kein Thema sein ... wenn allerdings das Frischfutter noch inhalationsmäßig verschwindet, kann Brokoli zu einem Problem werden, wenn zuviel auf einmal gefressen wird - bei vielen Tierarten ... wenn du dir unsicher bist, probier es mit nem Röschen und schau, was passiert, vertragen sie es, darf es das nächste mal mehr sein.
So gehst du kein Risiko ein ...

Was Möhren angeht ... du weißt nie, wie die Tiere nach Einfangen, auf dem Transport und nachher im Geschäft gefüttert wurden. Mohrrübe kann hier helfen, bestimmte Darmschäden zu reparieren.
Haben Ziesel eigentlich irgendwo ne Gärkammer?
Auch zum Befüllen von Gärkammern ist Mohrrübe fantastisch geeignet.

Was dann auch empfehlenswert sind, das sind alle Küchenkräuter und Fenchel ... einfach mal ausprobieren ... :D

Ansonsten bin ich gespannt, welche Überraschungen fütterungstechnisch deine Ziesel zu bieten haben :D

Zieselmutti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Zieselmutti » Do 16. Sep 2010, 11:40

Danke für die schnelle Antwort :top:
Murx Pickwick hat geschrieben:Haben Ziesel eigentlich irgendwo ne Gärkammer?
Auch zum Befüllen von Gärkammern ist Mohrrübe fantastisch geeignet.
Ok, dann stell ich jetzt mal ne doofe Frage, was meinst´n damit - Gärkammer????? :schäm:

Mit den Möhren hab ich es auch so gemacht, erst kleine happen und dann beobachtet was hinten raus kommen, dann werd ich es jetzt auch so machen heute erstmal nen kleines Röschen und testen wies so ankommt.

Kräuter sind der absolute Renner!!!! Da bleibt jeder Salat oder sonstiges erstmal liegen. Meine Küche ist schon der absolute Kräutergarten :yo:

Was sagst du zu dem Thema Mais????? Komplett oder geschält??

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 12:18

Broccoli finden meine auch nicht so lecker. Mehr als´n paar Hapse futterten die davon bisher nicht.

Mais brauchste nicht schälen.

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Do 16. Sep 2010, 13:29

mit seebär mein ich den riesenbart, denn sie kriegen, wenn sie nistmaterial zusammentragen :lol:

broccoli hab ich noch gar nicht probiert :tanz: auch ne idee - wobei ich bei kohl (gehört doch zu kohl, oder :grübel: ) eher vorsichtig bin.

hab meinen gestern nen ganzen sack gemischte nüsse (pecan-,hasel-, walnüsse) rein, aber ich auch nicht renner. sieht eher so aus, als ob sie es ganz nett zum spielen finden :lol:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 16. Sep 2010, 13:43

Viele Pflanzenfresser haben Gärkammern entwickelt, in denen sie unverdauliche oder schwer verdauliche Nahrungsbestandteile von Mikroorganismen aufschließen und in wertvolles, leicht verdauliches Bakterieneiweiß und diverse Vitamine umwandeln lassen können.
Typische Gärkammern bei Säugetieren sind bei Wiederkäuern der viergeteiltem Magen, bei den Hamsterartigen der Vormagen, Blinddarm und Dickdarm der Pferdeartigen oder halt der Blinddarm von Meerschweinchen, Degus, Chinchillas, Feldmäusen und Kaninchen ...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 13:55

Steffi ich weiss nicht ob die mit den Nüssen "spielen" oder ob das eher Versuche sind, die zu knacken.
Nachdem sich unsere anfangs etwas dämlich anstellten und wir Haselnüsse anknackten, wurden Ganze von Etagen geschubst, irgendwo gegen befördert und so die ein oder andere geöffnet. Manche Nuss blieb ungeöffnet...

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Do 16. Sep 2010, 21:23

@murx und ich dachte jetzt an wirkliche kammern im bau, bis du mit den beispielen kamst :lol: :lol: :lol:

@ziesel dat kann natürlich auch sein....vorhin hab ich einen mal heftig mit ner walnuss hantieren sehen. ob er sie geöffnet hat oder ob es die angeknackste war, kann ich leider nicht sagen :hm: :top:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Sep 2010, 12:18

Irgendwo hatten wir´s schon mal aber wo wir ja neue Zieselhalter haben: gabs schon Süsskartoffel für eure ??

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Sep 2010, 23:56

hier gabs heute Endive, Romana, Radicchio, Möhrenstifte, etwas Mais, ´n Kohlrabi und´n paar
Radiessprossen zum Körnerfutter und ´ne Süsskartoffel
Bild
Eben hab ich die Süsskartoffel mal rausgefischt..mehr als ein zaghafter-Ziesel-Probebiss war da nicht
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Sep 2010, 12:20

Nach dem Knips legte ich die Süsskartoffel wieder rein und über Nacht hat
wohl doch noch jemand gekostet
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 18. Sep 2010, 13:01

für so ne süßkartoffel muß ich wohl mal in eine von unseren "lebensmittel-apotheken" pilgern :D

meine nuß-versuch ergab folgendels: hasselnüsse sind alle ratzeputz weg, wal-und pecannüsse wurden verschmäht. bei erdnüssen weiß ich, daß sie sie mögen, weil ich die früher schon im papageienfutter drin hatte... :hot: :top:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 18. Sep 2010, 13:12

Vermutlich lohnt sich´ne süsskartoffelige Pilgerreise nicht...

Was die Wale und Pecans betrifft, wüsst ich gern ob du die geknackt angeboten hast? Wenn Ziesel noch nicht weiss, dass da was Leckeres drin ist...

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 18. Sep 2010, 17:51

hmm, auch wahr....nüüüü,dann wander ich mal zur nachbarin, leihe mit nen knacker und nachbar soll sie mir dann knacken :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 00:06

na da bin ich nu neugierig...vermute sie mögen auch diese Nüsse wenn du "fremdauspacken" lässt

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 12:08

Was für´ne Feige gabs eigentlich bei euch Steffi? Hab ich die "falsche Sorte " angeboten?
Eigentlich gibts Obst eh nur zu Deko. Ich hab noch keins gefunden, dass wirklich gemocht wird,
biete aber trotzdem immer mal was an....heute Kaktusfeige und´ne Pluot
Bild

distl1
Planetarier
Planetarier

Beitrag von distl1 » So 19. Sep 2010, 12:52

Obst verfüttern wir an unsere nicht so häufig aber wenn dann fressen sie am liebsten Erdbeeren, Wassermelonen und Kirschen.

Hab mal ne frage zu den Kohl Sorten. Nach dem was ich so in manchen foren gelesen habe soll man gar keinen Kohl verfüttern(bzw. nur ganz wenig), da es zu Blähungen und Verstopfung kommen kann. Und jetzt sehe ich das da z.B. ne ganze Kohlrabi im Käfig liegt :shock: Gibts da keine Probleme bei euch?

Wobei unserem dicken das egal ist solang er nur genügend Kolbenhirse hat :mrgreen: (heute morgen beim gemeinsamen spielen aufgenommen)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4sLinVkaA3M[/youtube]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 19. Sep 2010, 12:54

Dat sieht aber ungemütlich aus... :jaja:!

So spielen Ziesel?? :D
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 13:07

Wenn du dir meine Beiträge hier so anguckst, wirste festellen, dass ich Obst gegenüber recht skeptisch war (wegen des Zuckers) aber es auch kaum gefressen wird obwohl ich nach´ner tierisch-planetarischen Discussion zum Thema Zucker-Diabetes verschiedenen Sorten angeboten habe.

Was spricht denn gegen Kohl ? Ähnlich wie bei Kaninchen/Meeris wo auch immer behauptet wird, dass der "böhse" ist denke ich, dass er auch in der Natur gefressen wird.
Mit Kohl habe ich vorsichtig angefangen (hier mal´n Röschen, da mal´n Blättchen...) und biete nie nur Kohl an.

Zu deinem Video: das würde ich nicht machen! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es´nem Ziesel gefällt so gehalten zu werden und dabei noch füttern...

distl1
Planetarier
Planetarier

Beitrag von distl1 » So 19. Sep 2010, 13:34

Das ist auch der Grund warum es nur selten Obst gibt. Aber ich denke das es zwischendurch kein Problem darstellt.
Auf den Kohl haben wir immer verzichtet weil es halt so viele negative Berichte in den Foren gab. Ob das jetzt alles stimmt oder nicht ist wieder eine andere Frage aber da ich kein "Kohl-Experte" bin haben wir es halt nie verfüttert.
Werden wohl auch mal mit einer kleinen Menge anfangen.

Wegen dem Video... Wenn Balu etwas nicht mag dann zeigt er das auf eine ziemlich rabiate weise und dann würde ich ihn auch nicht halten.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 13:54

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber was bitte soll das Tier machen? Angreifen bzw wehren fällt ja wohl in der Haltung aus. Er kann nicht beissen oder so ...er kann nur mit den Hinterpfötchen zappeln.

Zum Obst wäre das hier vielleicht interessant:
https://www.tierpla.net/allgemeines-kleinsauger/apfel-auch-fur-diabetes-gefahrdete-kleintiere-geeignet-t5098.html" onclick="window.open(this.href);return false;

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » So 19. Sep 2010, 22:40

Ziesel hat geschrieben:Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber was bitte soll das Tier machen? Angreifen bzw wehren fällt ja wohl in der Haltung aus. Er kann nicht beissen oder so ...er kann nur mit den Hinterpfötchen zappeln.
mich erinnert das irgendwie an eine schlenkerpuppe (die ältern unter uns kennen das vielleicht noch). und sorry, ich muß da ziesel zustimmen - wie soll er sich denn wehren. in der haltung kann er die ärmchen nicht bewegen, und zum beißen kommt er auch nicht. auch wenn es mich wundert, daß er überhaupt frißt - aber ist es möglich,daß man ziesel sowas angewöhnen/trainieren kann? :hm:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 22:51

Katusfeige würd ich mal in die Kategorie unbeliebt schieben weil unberührt
und das heute keiner Kresse wollte :hm:
Bild
aber der Pluot fehlt mehr als nur ´n Probebiss (hab ich vorher noch nie angeboten)
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » So 19. Sep 2010, 22:54

na, vielleicht läuft das bei der kaktusfeige wie bei den nüssen : ÖÖÖÖÖFFFFNNNNNNEEEEENNN :lol: :lol: :lol:

achja, wir haben alle nüsse geknackt, abe wal-und pecannüsse sind einfach nicht der renner :hm:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 19. Sep 2010, 22:57

Kann man mit Sicherheit ... wenn es auf die Art und Weise immer Leckereien gibt, wird irgendwann sogar eine solche Festhaltemethode eingefordert - um was Leckeres zu bekommen!

Wenn ihr mal den Ziesel beobachtet ... er wird nur zappelig, wenn es nix mehr zum in die Backentaschenstopfen gibt - er wird ungeduldig. Beim backentaschenstopfen selbst dagegen ist er eifrig dabei.

Ich persönlich würd jedoch trotzdem solche Scherze nicht machen ... es ist einfach eine unnatürliche Futterindiebackenstopfhaltung. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich der Ziesel gerade in dieser Haltung in seiner Gier mehr in die Taschen stopft, wie ihm guttut ... die Verletzungen in den Taschen, die daraus resultieren, sind für das Tier sehr unangenehm.
Alles, was von der Natur abweicht, hat ein höheres Krankheitsrisiko zur Folge ... mal ist das höhere Krankheitsrisiko kaum nachweisbar, manchmal erheblich, Vorhersagen sind da wie Sechser im Lotto mit Zusatzzahl und Höchstgewinn!

Kaktusfeigen sind übrigens keine Feigen, sondern heißen nur so, weil sie entfernt an Feigen erinnern :D
Feigen wachsen auf Feigenbäumen, also Ficus-Arten, Kaktusfeigen wachsen auf Opuntien, einer Kakteengattung.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 23:11

ähm Murx ich widersprech dir ja jetzt nur höchst ungern aber ich wage es mit einer ganz eigenen Theorie zu kommen... *durchatme*
Ich habe meine Ziesel mal in einer ähnl. Haltung fotografiert um (https://www.tierpla.net/haltung-kleinsauger/unterschied-mannchen-und-weibchen-t2542.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) weil man das sonst ja nicht sehen kann und versichere dir, das fand kein Ziesel spaßig.
Für mich zappelt der Ziesel wenn die Hand mit Futter kommt nicht aus Ungeduld sondern weil er dann versucht mit den Hinterfüßchen irgend´nen Halt zu finden

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » So 19. Sep 2010, 23:44

naja, ich hab mir das video jetzt nochmal angeguckt.

es stimmt, daß der ziesel immer das zappeln anfängt, wenn er "obenrum" nicht mehr beschäftigt wird. und ich stimme zu, daß er brutal dicke backen hat. ganz ehrlich, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll - aber ich nehm meine ziesel auch nie in die hand aus bekannten gründen. und wenn ich denn doch mal muß, dann wehren sich meine nach kräften und mit allem, was sie zur verfügung haben :yo:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 19. Sep 2010, 23:50

Das sich Ziesel dabei die Backentaschen vollhaut find ich recht erstaunlich. Keine Ahnung ob er´s so gewöhnt ist oder so nötig hat

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 20. Sep 2010, 07:10

Also eines denke ich zumindest haben alle Erdenbewohner gleich, sie verlieren nur ungern den Kontakt zum Boden. Das kann man so ziemlich bei jedem weniger handzahmen Tierchen beobachten, dass sie sich dagegen wehren, "wie es Vieh", wenn sie können.
Wenn sie allerdings von klein auf das so gewöhnt sind, dann könnte das eine anerzogene Gewohnheit sein und würde erklären, warum das Zieselchen so still dabei hält und sich obendrein auch noch die Bäckchen vollstopft.
:grübel: Ich persönlich würde ein Ziesel auch nicht so halten. Wenn ich mir überlege, wie es sich bei meiner Wirbelsäule anfühlt, wenn die ausgehangen wurde... :? ich fands unangenehm, wenn alles gestreckt wurde. Wenn man dabei noch etwas "aus Versehen" etwas verkantet wurde, das tat mir ziemlich weh.
Aber gut, Dein Zieselchen hat wahrscheinlich keine Probleme mit dem Rücken. ;)

:hehe: Trotzdem....sorry... ich find es sieht irgendwie... ääähhhmmmm halb abgewürgt dabei aus... :weg:

Nicht böse sein, is nur meine persönliche Meinung dazu... :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ziesel Ernährung“