Nachbarshündin beißt unseren Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jan 2009, 11:00

Erstmal würde ich der Nachbarin ordentlich Bescheid geben, dass es so nicht geht.
Wenn sich nichts daran ändert, dann solltest Du das Ordnungsamt darüber informieren, die Nachbarin aber auch darauf hinweisen, dass .... wenn sie nicht ... Du... ;)
Ein TA sollte die Verletzungen an deinem Hund immer bestätigen, schriftlich, dass Du eine rechtliche Handhabe gegen die Nachbarin hast. Sie ist dafür verantwortlich, dass ihr Hund keinem Schaden zufügen kann.
Die Rechtslage ist das sehr eindeutig.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von chien » So 18. Jan 2009, 11:39

hmmmm, vielmehr würde mich interessieren, warum macht sie das und warum "Deiner" das mit sich machen lässt?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jan 2009, 12:01

Ich denke fast, dass die Hündin ganz arge Sozialisierungsprobleme hat, weil normaler Weise, werden Hündin die Läufig sind, erst Recht nicht gebissen, dazu riechen die viel zu toll, auch für Hündin. In der Zeit haben sie sozusagen einen natürlichen Schutz. Also kann mit der Hündin schon eindeutig etwas nicht stimmen. :grübel:
Selber habe ich das auch schon erlebt. Ich war mit meiner zu einem Burgfest unterwegs, sie war gerade läufig. Vor dem Burgtor hatte das örtliche Tierheim ein paar Hunde mitgebracht. dass sich die Leute dort ein Bild über einzelne Hunde machen konnten. Sie hatten sich rechts vor das Tor mit den Hunden gestellt, also am Rand. Ich sah die Hunde schon von weitem und bemerkte natürlich auch eine Hündin, die dort neben den anderen Hunden, mit einer Leine festgebunden war. Sie hatte schon den typisch starren Blick und kläffte in Tessas Richtung. :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich losreißen könnte, aber sie wurde mit einem mal richtig wild, wand sich an der Leine wie eine Wahnsinnige und schaffte es. :oops:
Sie kam mit einem Affenzahn und fletschenden Zähnen auf Tessa zugerannt und ich machte mich schon auf eine schlimme Beißerei gefasst. Einen halben Meter vor Tessa machte sie plötzlich eine Vollbremsung und schnupperte. Unterdessen hatte es der Pfleger auch bis zu uns geschafft und holte die Hündin wieder zurück. Wir standen wie vom Donner gerührt da und konnten es gar nicht glauben. Der Geruch der Läufigkeit hielt sie zurück. Vielleicht hatte Tessa aber auch eine Körpersprache benutzt, die ihr eindeutig sagte, guck mal, ich bin so was von heiß. :hm: Das ging so schnell, dass ich es nicht mehr nachvollzeihen kann, denn ich hatte nur Augen für die andere Hündin, um rechtzeitig eingreifen zu können.
Tessa wurde schon oft angegriffen, aber noch nie, wenn sie läufig war.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Die Wilde7 » So 18. Jan 2009, 12:10

Diese Hündin ist einfach unerzogen und sehr dominant wenn ich das so lese.

Ich würde wenn Dante sich das gefallen lässt, es gibt einfach so Hunde die sich viel gefallen lassen, würd ich drauf achten das die Hunde nicht zusammen kommen.

Mein erster Anlaufpunkt wäre auch die Besitzerin der Hunde die mal darauf hinweisen, das es so nicht geht, und das sie die Hunde doch etwas artgerechter halten soll, sie muss den Hunden Freilauf gewähren und ich gehe stark in der Annahme das wenn die Hündin ausgelastet wäre, sie auch nicht so regagieren würde.

Aus welchem Grund soll einer der Hunde weg? Wegen den Beissereien?
Hündinnen untereinander können sehr grausam sein, wenn da nicht der Riegel davor geschoben wird, kann das sogar tötlich enden.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von chien » So 18. Jan 2009, 17:35

Offtopic:
warum tust du dir das mit den Mietern überhaupt noch an ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jan 2009, 22:05

Offtopic:
Sehr gute und berechtigte Frage.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Jan 2009, 07:08

Naja Dante ganz so ohne rechte stehst Du als Vermieter nicht da. Wenn sie den Hausfrieden stören und das tun sie offensichtlich, dann kannst Du ihnen auch mit der fristlosen Kündigung Bescheid geben oder drohen, wie man es nennen will.
Aber, Du musst sie auf Grund dessen vorher abmahnen und sie auf die Gefährlichkeit des Hundes hinweisen, dass Du Bedenken hast, wenn Kinder bei dir zu Besuch sind, der Hund unkontrollierbar ist usw... Dazu kannst Du die ganzen Unzulänglichkeiten mit aufzählen, die sonst noch so leider üblich sind, wie... dass der Hund in die Wohnung macht usw...
Lass dich doch mal kostenlos beraten bei einem Anwalt.

Mögliche Gründe sind z. B.: § 569 Abs. 2 BGB und § 543 Abs. 2 Nr. 2 BGB
Auszug:
Beispiele für zulässige Kündigung:
- Beleidigung oder Misshandlung des Vermieters,
- unerlaubte bauliche Änderungen, die in die Bausubstanz eingreifen,
- Wiederanbringung einer Parabolantenne trotz rechtskräftiger Verurteilung und Vollstreckung,
- fortwährende Belästigung der Hausbewohner,
- nachhaltige Verstöße gegen die Hausordnung,
- Nutzung der Wohnung zu beruflichen Zwecken, wenn dadurch der Charakter der Räume verändert wird (Beispiel: Einrichtung eines Schreibbüros mit erheblichen Kundenbesuch).
Quelle: .internetratgeber-recht.de
Hier noch eine HTML-Version, wo Du dich auch schlau machen kannst: [url=http://209.85.129.132/search?q=cache:bvnXdKpFKZsJ:www.hausundgrundddf.de/fileadmin/Dokumentenablage/Download/Recht-Steuer/Recht-Steuer_2006/Recht___Steuer_April_06.pdf+Fristlose+K%C3%BCndigung+bei+St%C3%B6rung+des+Hausfrieden%3F&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de]Mietrecht[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 19. Jan 2009, 09:13

Ach das sind deine Mieter, mit denen du da mit den Mädchen schon so Probleme hattest?

Jetzt kommt sie mit den Kindern nicht klar und auch nicht mit den Hunden :sauer:
Du hast es da ja echt nicht leicht!

Haste mal das Ordnungsamt oder das Tierheim irgendwie mit ins Spiel gebracht?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von chien » Mo 19. Jan 2009, 10:20

Im Grunde ist es sicherlich nicht einfach einen Mieter loszuwerden, aber auch wiederum nicht unmöglich. Die meisten fehler werden eigentlich gemacht indem man eine Kündigung nicht vernünftig vorbereitet weil man Faul oder zu gutmütig ist bzw. war.

Hier ist eine sorgfälltige Vorbereitung einfach unumgehbar, anmahnen, hinweisen etc. und das alles mit Ankündigung zur Kündigung blaaaa. Es muss ein Fundament zur Kündigung geschaffen werden und genug Zeit zur Verbesserung gebene werden, sodas alle Aspekte auch die Sozialen berücksichtigt wurden und da kein Härtefall drauss wird.

Gruss
CL



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Nachbarshündin beißt unseren Hund

Beitrag von Hanifah » Mo 19. Jan 2009, 19:49

Also zum Thema vermieten, bei uns im Vertrag steht das so formuliert das der Vermieter wohl jederzeit (??) - wahrscheinlich braucht er nen Grund- die Haltung von Tieren verbieten, bzw. die Erlaubnis wiederrufen kann.
Man muss die also vielleicht garnicht rauswerfen, nur die Hunde verbieten...
Wir musstan ja auch wegen Woodie nochmal extra nachfragen - zum Glück kenne ich meine Vermieterin schon länger und sie ist selbst ein totaler Hundenarr, ist also ne ganz liebe - sie meinte nur das ich die anderen im Haus fragen solle.

Also einfach so drei Hunde in ner Wohnung zu halten ist nicht so einfach...


Das Verhalten des Hundes erinnert mich total an Woodie, der ist ja auch so ein Stänkerer... da müsste eigentlich der Besitzer das Verhalten konsequent unterbinden oder den Hund einfach an die leine nehmen wenn man andere Hunde trifft und gucken wie der eigene Hund reagiert... (meiner meinung nach zumindest)... aber ich hab ja eh so ne Hasskappe gegen solche ignoranten und unfähigen Hundebseitzer :autsch:



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“