Rangordnung unter Hunden

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Rangordnung unter Hunden

Beitrag von Dogmaniac » Fr 13. Mär 2009, 13:27

Hallöchen,

meine Frage an euch: Wie erkennt ihr (die mehrere Hunde halten) die Rangodnung unter euren Hunden?

Also bei meinen dreien bin ich mir ziemlich sicher das es der älteste ist, Arco, er ist der Souveränste und der, der am wenigsten Zoff anfängt, bzw. auch mal schlichtet.

Leo kann es nicht sein da er viel zu unsicher ist, und mit der Rolle auch viel zu überfordert wäre. Er ist immer der, der auch beim Gassie gehen an der Leine anfängt zu pöpeln, er mobbt gerne andere Hunde, ich denke weil er früher immer ein Mobbingopfer war (in Hundeschule oder Hundewiese etc. nicht bei uns zuhause) Er macht auch gerne Scheinattacken bei fremden Hunden, denen wir beim Spazieren gehen begegnen, aber wenn sie sich dann erst mal gegenüber stehen, ist er gaaaaanz klein (mit Hut ;) )

Tja und Amy..... sie ist eben noch ein kühken und stellt eigentlich noch keine großen Anforderungen darauf Chef sein zu wollen. Arco hat sie mal in die Schranken gewiesen als sie 10 Wochen war, sie wollte ihm Spielzeug klauen, da hat er ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben das er das nicht will, in dem er seine Lefzen vorne (an den Schneidezähnen) zu einem "C" geformt hat und leise knurrte, dabei waren seine Augen Mandelförmig und zu Amy gerichtet. Seitdem respektiert Amy ihn voll und ganz. Man muss aber auch sagen das Arco nicht unbedingt so die Opferaustrahlung hat (sonst wäre er ja auch nicht chef ;) ), deshalb denke ich ist sie an ihm, was spielen angeht auch weniger interessiert.

Amy und Leo verstehen sich gut, Leo hat es teilweise echt schwer sie in die Schranken zu weisen und muss dann doch auch mal Laut werden wenn er sie nicht will. Das fängt mit einem klaren Zähne zeigen an und hört auch schon mal gerne beim Schnauzengriff oder Petzen auf. Amy ist mit Leo sehr körperlich und legt es die meiste Zeit auch sehr drauf an das ihm meißt keine andere Wahl bleibt "klare Worte zu sprechen".
Wenn es ganz schlimm ist sage ich ihr dann auch schon mal bescheid, ich denke es ist wichtig das man einem älteren auch einfach seine Rechte zugestehen muss und die jüngeren in die schranken weisen muss, damit der ältere nicht immer gleich so "ernst" werden braucht.

Alles in allem funktioniert unser Rudel sehr gut. Ich halte es nicht für sinnvoll in eine Struktur einzugreifen nur weil ich will das der andere jetzt Chef ist, oder der alte Chef bleibt. Es gibt sog. "Wachablösungen" wo der Alte immer mehr dem Jungen seine Position übergibt, manchmal auch nur in "Teilgebieten". Oder aber der Jüngere sagt das er jetzt Chef ist und der Alte sich eben "untergeben" muss. Bei manchen ist es auch Situationsbedingt, der eine passt aufs Haus auf, der andere aufs Fressen :lol: , jenachdem wo die Stärken und Schwächen liegen. Aber ich denke wirklich solange die Hunde mit dem Rollentausch keine Probleme haben sollte man es einfach passieren lassen.
Als kleines Beispiel: Eine Freundin von mir kam nicht damit klar das ihr neuer Beagle dem alten Beagle den Posten abnehmen wollte, für den Alten war das gar kein Problem, als der Junge zu erst durch die Tür wollte griff sie hin und wollte ihn zurückstumpen, dem Jungen passte das natürlich nicht und er ging voll auf den Alten los. Ergebniss der ganzen Geschichte waren 5 Löcher im alten Hund die versorgt werden mussten, und man konnte die beiden nicht mehr zusammen lassen.
Wenn sie nicht hingegriffen hätte und die beiden in Ruhe ihre Wachablösung geschehen liese, wäre das alles gar nicht passiert.

Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :)


Liebe Grüße

Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 13. Mär 2009, 18:59

hmmm ich denke man kann nicht immer von ausgehen der der als erstes da ist ist der Ranghöhere, also bei uns ist es zufälligerweise so, aber Apollo ist bei uns der Chef der Hunde, aber er ist auch der stärkste und souveränste hier, Zeus kommt dann nach ihm dann irgendwann die Nell und Sindy kann man so mit in die Gruppe nicht integrieren, die ist in ihrem Garten draußen selbst der Herr für sich. Wenn die Rottis mit Sindy im Auslauf sind, ist Sindy die letzte im Rudel, sieht man an der Untwürfigkeit von Sindy!
Als Sindy noch mit ihrer Schwester Sally zusammen war, war Sindy die Ranghöhere gewesen, so kann sich die Rudelführung auch mal ändern.

Ein Rudelhund ist denke ich sehr selbstsicher, souverän hat Mut und Härte, so würd ich das mal beschreiben.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von chien » Fr 13. Mär 2009, 19:25

Hallo,
eine Teilübergabe der Rudelherrschaft wär mir neu.
In der freien Wildbahn, sind kranke und alte Tiere ein Hindernis für das Rudel und gefährden u.U. alle. In der Regel ist es eigentlich so, solange das Oberhaupt in der Lage ist seine Position zu halten und das auch regelmässig unter Beweis zu stellen ist es kein Problem. Wenn das nicht mehr der Fall ist gibt es zwei Möglichkeiten: die Eine ist, freiwillig an den nächst Stärkeren zu übergeben, der sich u.U. auch wiederum gegen andere Aspiranten behaupten muss um den Rang zu halten, oder er verliert den Kapf um die Rangordnung. Aspiranten auf den "Posten" halten das Leittier ständig im Auge und werden bei den ersten Anzeichen von Schwäche versuchen die Position einzunehmen.

Aber auch, kann man das nicht auf die domestizierten Tiere so 1zu1 übertragen und durch vielerlei Einflüsse gibt es auch verschiedenste Arten der Entwicklung dieser Prozedur!



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 13. Mär 2009, 20:35

chienloup hat geschrieben:Hallo,
eine Teilübergabe der Rudelherrschaft wär mir neu.
In der freien Wildbahn, sind kranke und alte Tiere ein Hindernis für das Rudel und gefährden u.U. alle. In der Regel ist es eigentlich so, solange das Oberhaupt in der Lage ist seine Position zu halten und das auch regelmässig unter Beweis zu stellen ist es kein Problem. Wenn das nicht mehr der Fall ist gibt es zwei Möglichkeiten: die Eine ist, freiwillig an den nächst Stärkeren zu übergeben, der sich u.U. auch wiederum gegen andere Aspiranten behaupten muss um den Rang zu halten, oder er verliert den Kapf um die Rangordnung. Aspiranten auf den "Posten" halten das Leittier ständig im Auge und werden bei den ersten Anzeichen von Schwäche versuchen die Position einzunehmen.

Aber auch, kann man das nicht auf die domestizierten Tiere so 1zu1 übertragen und durch vielerlei Einflüsse gibt es auch verschiedenste Arten der Entwicklung dieser Prozedur!
Wo wir dann wieder bei den Wölfen wären, da müsste man echt mal einen schönen Bericht zu verfassen....

Bei den Wölfen werden alte und kranke Tiere entsorgt, so schlimm sich das anhört, und ich glaube, bin mir aber nicht mehr so sicher, das bei einem Wolfrudel nur eine Hündin Rudelführer wird.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von chien » Fr 13. Mär 2009, 21:29

Wo wir dann wieder bei den Wölfen wären, da müsste man echt mal einen schönen Bericht zu verfassen....
sicherlich auch, aber man kann das auch so in der Hundewelt sehen, man nehme zum Beispiel die Dingos ;)

Bild



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von Dogmaniac » Sa 14. Mär 2009, 08:29

chienloup hat geschrieben: Aber auch, kann man das nicht auf die domestizierten Tiere so 1zu1 übertragen und durch vielerlei Einflüsse gibt es auch verschiedenste Arten der Entwicklung dieser Prozedur!
Das es in der "Natur" so ist, denk ich auch, aber ich glaube auch das es hier bei unseren "eingemenschten" Hunden ;) schon etwas lockerer gesehen wird, oder es eben auch drauf ankommt in wie weit ein Hund domestiziert ist.

Wilde: Ich glaube auch nicht das immer der älteste der Chef ist, aber bei uns kann man schon davon ausgehen das es Arco ist.
Meine Ansichten was ein Chef alles für "Vorraussetzungen" haben muss, sehe ich wie du:
selbstsicher, souverän hat Mut und Härte :) und: das er Streitereien eher aus dem Weg geht, denn das hat er ja als Chef gar nicht nötig :D


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rangordnung unter Hunden

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 20. Mär 2009, 17:28

Eigentlich lässt es sich wirklich in drei Worten aussdrücken wer den Posten zum Rudelführer hat.

Mut, Härte und Stärke, wenn das ein Hund besitzt, dann ist er wohl anwärter für den Posten als Rudelführer, schwierig wird es aber wirklich wenn zwei wirklich dominante Hunde aufeinander treffen, da muss das so richtig ausgefochten werden.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“