Meine Haltung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Meine Haltung

Beitrag von Filina » Mi 13. Feb 2013, 09:52

Hallo,
ich hoffe ich bin nun hier richtig.
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine Anzeige drin, das ich 1-2 Meerschweinchendamen suche.
Auf diese Anzeige hat Mandy mich angeschrieben, ich weiß leider ihren Nick nicht hier im Forum und Sie hat mich gebeten mal meine Hatung und meine Gruppe vorzustellen.
Dem möchte ich nun gerne nachkommen.

Bevor ich jedoch anfange, würde ich euch bitten mich nicht mit Meerschweinchen Angeboten zu bombadieren denn ich habe zwei Notfallplätze mit Aussicht auf Endplatz zu vergeben und suche nicht dringen ein Meerschweinchen.

Nun zu mir, ich bin 23 Jahre jung und habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen Meerschweinchen zu halten. Ich unterstütze eins der Bremer Tierheime bei seiner Haltung und bin aktiv im Tierschutz tätig.
Angefangen habe Ich mit einer Gruppe von 7 Meerschweinchen, geplant waren immer 8 doch leider kam es bis jetzt nicht dazu. Denn eins meiner Tiere ist altersbedingt verstorben und so schrumpfte die Gruppe wieder auf 6.

Ich halte die 6 Tiere auf 6qm Grundfläche mit einem zusätzlichem qm Etage, meine Schweinchen dürfen zudem täglich im Zimmer rumlaufen auf knappen 30qm ohen Einzäunung. Unsere Schweinchen sind zum Glück so sauber das sie noch nie auf den Teppich gepiselt haben, das mit den Ködel klappt allerdings nicht so ganz ;)

Hier mal Bilder vom Stall:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu meiner Gruppe, ich halte eine Gemischte Gruppe von 3 Kastraten und 3 Damen, viele werden jetzt aufschrein und sagen das es Haremstiere sind, das ich mir natürlich durchaus bewusst. Jedoch klappt diese Art der Haltung mit dieser Gruppe so gut, das ich mich dazu entschieden habe eine Gemischtgruppe zu lassen. Die Tiere sind alle sehr entspannt und zutraulich, es gibt kein gezanke oder Streit und so halten wir die Gruppe bereits seit über 8 Monaten und die Tiere sind Glücklich.

Hier mal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars dann erstmal von mir
lieben gruß aus Bremen



Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Da4nG3L » Mi 13. Feb 2013, 10:16

Quuiiiieeetsch
Bild

Toll haben´s deine Schweine :top:

edit: Ja, du bist richtig hier. Mandy wird sich sicher bei dir melden wenn sie online kommt.


Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von darie » Mi 13. Feb 2013, 10:32

Tolle Haltung :top:

Aufschreien wegen 3 Kastraten und 3 Mädels wird hier niemand....hier ist man offen auch für Haltungen, die nicht dem konventionellen Standard entsprechen (ich hab 2 Kastraten und 4 Mädels in einer Gruppe)

Dann viel Spaß hier :)



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Nati...Strubi » Mi 13. Feb 2013, 10:39

Wow... Echt wunderschön! :wolke7: Hier ist man auch gerne Meerschweinchen. Und das wegen den 3 und 3. ich finde das nicht schlimm. Meine Ninis sind auch durchmischt. So wird die Gruppe lebendiger. Ich denke, du hast da Alles voll im Griff! Du bist eine gute Meeri-Halterin... :top:

Ich finde die Anzahl von 6 Meeris optimal. Ich finde es schön, dass du alles Notfalltiere zu dir nimmst. Ich würde mal bei 6 bleiben, und falls du mal hörst, dass irgendwo ein oder zwei Meeris einen neuen Platz brauchen, kannst du dich dort melden. Ich würde jetzt nicht gleich auf Suche gehen. Sondern einfach abwarten. Bei mir war das auch so. Ich war bei 3 Kaninchen. Mittlerweile bin ich bei 6, bzw. seit 2 Wochen bei 5 kaninchen. Habe auch ein paar Übernommen. Und werde auch in Zukunft nur noch Notfalltiere nehmen. Aber ich weiss nun aus eigener Erfahrung, dass das schneller geschieht als man denkt. Habe mir immer gesagt, 3 Ninis reichen. Beim 4. dachte ich, ob 3 der 4, kommt nicht mehr drauf an. Also nehme ich auch einen 4. Bei Nummer 5 das selbe. Und bei 6 auch wieder. Ob 5 oder 6, das kommt auch nicht mehr drauf an. Also nehme ich auch noch einen 6. Aber nun muss ich wirklich stoppen... :lol:

Deine Meeris haben es sehr schön bei dir. Aber ich denke, bleib mal bei 6, und wenn das Schicksal es so will, "stolperst" du über ein bis zwei notfalltiere irgendwann mal. Suche aber nicht danach. Sondern warte ab, bis zu eine Gelegenheit siehst. Gibt ja leider imemr noch zu viele Notfalltiere. :? Sonst hast du dann deine 8 erreicht und entdeckst wirklich mal ein bedauernswertes Tier, dass dringend ein Heim wie deines benötigt und du denkst dir. Schade, ich habe keinen Platz mehr... So ist es eben bei mir. Ich will so gerne den armen Tieren helfen, aber ich bin auch voll... Dann denke ich immer, wieso kann ich nicht mehr helfen! :(


Bild

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Sassy » Mi 13. Feb 2013, 10:47

Wow sehr schönes Gehege.

Ich bleib sitzen!
Fühl dich Willkommen erstmal hier. :willkommen2:

Bin ja auch so ne Jecke Tierschutztante hauptsächlich in der Meerschwinvermittlung.
War paar Jahre sehr aktiv, nu mache ich das nur noch im "Kleinen".
Man erlebt so einiges und auch an Gruppenzusammenführungen.

Sitze immer noch und kann auch nur bestätigen das es durchaus ganz locker klappen kann mit mehreren Kastraten in einer Weibergruppe.
Egal ob Klein-, oder Großgruppe.
Hatte hier schon in einer 5 er Gruppe 2 Kastrate.
Selbst als Altersbedingt nacheinander 2 Mädels starben wars kein Problem für die 2 Jungs mit nur einem Mädel.

Dann gabs hier mal 2 Brüder und 2 Mädels wurden abgegeben.
Wegen Platzmangel wußte ich erstmal nicht so recht wohin.
Hab im Gehege der 2 Jungs kurzerhand ein Trenngitter eingezogen und je ein Mädel zu einem Kerl.
So konnten sie sich sehen schnuppern und es gab trotzdem kein Streß.
Nach paar Wochen hab ichs mal gewagt ohne Gitter.
Siehe da klappte! Seit dem wars ne tolle 4er WG.

Im großen Gehege draußen laufen auf so um die 50-100 qm derzeit 26 Meeris, davon 6 Kastrate. Absolut kein Problem :D

Kaffee schlürf im sitzen.
Mein Verständnis hast du!


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von halloich » Mi 13. Feb 2013, 11:13

Das Gehege gefällt mir.
Und die Bewohner sowieso.
Gerde das Bild wo alle Nasen neugierig raus wollen (ich vermute da gibt es lecker Futter :D ).
Filina hat geschrieben:ich halte eine Gemischte Gruppe von 3 Kastraten und 3 Damen, viele werden jetzt aufschrein und sagen das es Haremstiere sind, das ich mir natürlich durchaus bewusst.
Wie du hier an den bisherigen Kommentaren sehen kannst haben hier einige "unkonventionelle" Gruppenkonstelationen.
Ich hatte auch schon 4 Kastraten mit 3 Weibchen und mal 2 Kastraten mit 5 Weibchen.
Meiner meinung nach ist eh jede Gruppekonstellation möglich.
Man benötigt halt nur, zum Teil; mehr Platz und der Charakter der Tiere ist auch von größer Bedeutung.

Filina hat geschrieben: ich habe zwei Notfallplätze mit Aussicht auf Endplatz
Endplatz dann bei dir in der Gruppe?


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Heike » Mi 13. Feb 2013, 11:49

Hallo Filina
Super schönes Gehege (deine Einrichtung ist :top: )- Ich denke auch, dass wichtigste für ein gutes Miteinander in der Gruppe ist der Platz, der zur Verfügung steht und weniger die Konstellation :lieb:



Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Mi 13. Feb 2013, 13:44

Hallo,
es freut mich das euch das Gehege und natürlich auch die Bewohner gefallen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das gemischte Gruppen sehr gut miteinander klappen, wenn man die richtigen Vorraussetzungen hat. Heißt genügend Häuser und verstecke, viel Platz um zu Rennen und keine Engstellen.

Ich finde sogar das meine Gruppe sehr viel miteinander kommunuziert, statt sich zu streiten Quitschen sie sich an und gehen einfach einen Bogen oder machen es mit Körpersprache sehr deutlich das sie etwas nicht wollen.
So viel kommunikation konnte ich bei Tieren aus Einzelhaltung nicht feststellen, es ist eben auch wichtig ob die Tiere Gruppenhaltung gewohnt sind.

Aber es klappt bei meinen Fellkartoffel super und es macht viel Spaß :)

Was das Thema Notfall angeht, keine Sorge ich warte schon, die Plätze sind nur ausgeschrieben und vielleicht dem ein oder anderen Mut zu machen, denn viele Leute schämen sich dann die Tiere abzugeben.
Ich habe aber weder eile noch Hektik, ganz im Gegenteil, die Plätze bleiben so lange frei, bis sie wirklich gebraucht werden.
Aus diesem Grund arbeite ich auch mit dem Tierheim bei uns zusammen. Sie wissen das es diese stellen gibt ebenso wie einige Tierschutz org.

Wir haben uns grade ein haus gekauft und sind dabei eine riesige Stallanlage zu bauen, dort haben die Schweinchen dann 33qm Platz.
Platz ist also außreichend da und Zeit habe ich sowie, wie schon gesagt Notfälle kommen schneller als gedacht.

Zu den Schweinchen leben hier auch noch 4 Deutsche Riesen, diese bekommen 30qm Platz, wieso das so ungleich ist, weil die Schweinchen einen eigenen und Kaninchen unzugänglichen Stall von 3qm bekommen und bei Bedarf den 10qm Stall sowie die 20qm Außenanlage mit nutzen können.

Die Schutzhütte der Schweinchen ist bereits fertig auf dem Bild allerdings noch nicht lackiert.
Der Boden ist auch noch aktuell offen, weil sie den mit Styropor, Holz und PVC verkleidet bekommen.

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Curly » Mi 13. Feb 2013, 13:47

Ich wünschte ich hätte einen Mann, der so begabt ist und die Zeit hat
sowas zu zimmern...
Toll!!!
Sieht aus, wie ein Labyrinth :D



Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Mi 13. Feb 2013, 14:11

Und wozu brauchst du dafür einen Mann?
Das hat mein Freund nicht gebaut, das habe ich gemacht :lol:

Der hat nicht schlecht geguck als er nach Hause kam und der Stall fertig war :freu:



Benutzeravatar
Nati...Strubi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 157
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:27
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geburtstag
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Nati...Strubi » Mi 13. Feb 2013, 14:15

Jaaa, Selbst ist die Frau! :top:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von lapin » Mi 13. Feb 2013, 14:15

WOW ich bin echt begeistert, schön eine Bereicherung mehr im Forum willkommen heißen zu dürfen :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sassy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 768
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 00:33
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Stade
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Sassy » Mi 13. Feb 2013, 14:17

Riesen Kompliment!


Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Curly » Mi 13. Feb 2013, 15:04

Hmmm... da ist was dran...
Die Dinge, die ich mit meinen 2 linken Händen hinbekomme reichen ja im Grunde.
Sehen nur nicht so toll aus :)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von freigänger » Mi 13. Feb 2013, 15:12

du hast selbst geplant, gemessen und geschnitten oder selbst zusammengebaut?
erinnert mich an einen 'umgelegten' kasten mit innenleben :D
toll!


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von saloiv » Mi 13. Feb 2013, 15:36

Schön, deine Erfahrungen zur Gruppenhaltung hier zu lesen. Deine Meerschweinchen können sich bei dir echt glücklich schätzen! :top:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Mi 13. Feb 2013, 16:27

Mit zwei linken Händen kann man doch auch viel machen und wenn es nachher zu schief ist, sagt man einfach das es Kunst ist :lol: es gibt doch diese Vogelhäuschen, die mit absicht total schief gebaut werden, sonst immer sagen es ist eins von den ;)

Nein es ist alles selber geplant, vermessen, zugesägt und auch zusammen gebaut, der Stall ist extra so aufgebaut wie ein Labyrint, ich habe mich bewusst für dieses Häuschen entschieden.

Ich habe ja 3 Kastraten und 3 Mädels und natürlich sind bei solch eine Haltung die Mädels schnell mal genervt, wenn 3 Kastraten hinterher rennen und bromseln :D , damit es keine engstellen gibt hat jede Box 2-3 Ausgänge.
So können sich die Schweinchen sehen, hören und fliehen wenn sie genervt sind.

Die Boxeneingänge sind extra so klein wie möglich, damit die Schweine im Winter den kleinen Raum mit der Körperwäre aufheizen können.

Im Sommer sowie zum sauber machen kann ich das gesamte innenleben rausnehmen, da die Boxen als Stecksysten zusammen gebaut sind. Erleichtert das sauber machen extrem ;)
Die Scheiben habe ich so angeordnet da ich so 8 Boxen mit Licht versorgen kann und 4 dunkle Kuschelboxen habe.
Oben wo die Türen zum aufklappen ist, ist an beiden Seiten ein Lüftungsschlitz, so kann die Luft auch dort rein und es wird nicht zu stickig.

Sollte es alten Tieren nicht mehr reichen an Wärme oder ich Kranke Tiere haben, kann ich das Innenleben halb oder ganz rausnehmen und das Tier/ Tiere so von den anderen seperieren, zusätzlich könnte ich die Scheiben einfach abnehmen und in je eine Box Rotlich strahlen lassen.

Natürlich haben wir auch noch einen 2qm großen Qurantäne Stall für innen sowie den 6qm großen wo sie aktuell leben. :top:

Ach hier nochmal Bilder von den Kaninchen und deren Stall
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2284 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Emmy » Mi 13. Feb 2013, 18:28

Wow toll, sie haben es wirklich schön bei dir :top:


Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von darie » Mi 13. Feb 2013, 18:36

Klasse...ich bau ja auch immer alles selbst, mein Akkuschrauber ist mein bester Freund :lol:

Wenn ich mal Aussenhaltung habe, würde ich gerne auf Dich zukommen und vielleicht was nachbauen :lieb:

(entscheidet sich vielleicht morgen, da schau ich mir eine Wohnung an, mit Garten, wo das möglich wäre)



Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Kara » Do 14. Feb 2013, 09:29

Tolle Haltung und so tolle Möglichkeiten... da möchte ich auch glatt anfangen zu bauen. Leider fehlt das Häuschen mit dem passenden Garten dazu (aber man darf ja noch träumen... vielleicht, irgendwann einmal?).

Und die gemischte Gruppe - ich find es toll, wenn es funktioniert. Ich wäre - glaube ich - zu feige, es auszuprobieren... wenn ich die Möglichkeit hätte, eine so große Gruppe zu halten. Leider spielen meine Betreuungsmöglichkeiten da zur Zeit nicht so ganz mit, wenn ich mal weg bin. Aber ich bin immer wieder fasziniert, was alles funktionieren kann, wenn Gruppenzuammensetzung und Umfeld stimmen!



Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Do 14. Feb 2013, 09:46

Ich gebe zu, ich hatte am Anfang auch extreme bedenken.
Mein "alt" Kastrat ist ein ehemaliger Zucktböck, hat somit 2 Jahre gedeckt.

Wenn man sich in das Thema Gemischte Gruppe einliest, findet man viele Unterschiedliche Meihnungen.
Die einen sagen ja, die anderen nein letztendlich hatte ich aber gar keine andere Wahl, ich musste es testen denn eigentlich war die Gruppe so wie sie heute ist NIE geplant.

Auch ich hatte zu viel Angst so etwas zu versuchen und doch sitzen sie nun alle hier ;)

Ich hatte eigentlich 4 Meerschweinchen, ein altes Notfall Tier das ich gefunden habe (der weiße Peruaner der leider nun verstorben ist), zwei aussortierte vom Züchter (mein alt Kastrat Us-Teddy in Creme/ weiß er war mit zwei zu alt zum Decken...und die Us- Teddy Dame mit der braunen Nase sie hat im ersten Wurf nur Jungs gehabt)
Dann noch ein meine English crested aus dem Tierheim.

Irgendwann rief mich dann eine Zoohandlung an, wo ich hin und wieder mal nach den Tieren gucke ob ich nicht ein Meerschweinchen haben will, man habe es ihr vor die Tür gestellt.
Ich habe die kleine Peruander Dame in Gold agouti dann mitgenommen und nur 10 Tage später waren es dann 7 Schweinchen.... und natürlich zwei Buben -.-

Ich wollte sie Kastrieren lassen und dann abgeben aber es ging nicht mehr, die beiden waren einfach so süß und so lieb und ich hatte den Platz das sie bleiben durften und keiner von den hatte bis jetzt Probleme damit.
Die beiden kleinen akzeptieren den Dicken und stellen ihn oder die Mädels nicht in frage. Die beiden kennen es ja auch nicht anders.

Nun sind sie 8 Monate, immer noch süß und lieb und es klappt wunderbar.

Ob ich es unter anderen vorraussetzungen auch versucht hätte weiß ich nicht aber ich würde diese Art der haltung nicht wieder aufgeben, meine Tiere sind entspannt und sehr zufrieden.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Curly » Do 14. Feb 2013, 09:59

Filina, hast du die Ü-Eier frühkastrieren lassen?
Wie alt/schwer waren sie da?



Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Do 14. Feb 2013, 10:49

Ja, die Jungs sind Frühkastraten, sie waren 222g und 230g schwer und knappe 3 Wochen alt.

Wer eine Frühkastration vor hat, sollte sich vorher damit auseinander setzen! Viele Tierärzte machen das nicht, sind extrem teuer (einer wollte 150€ pro Tier haben...) oder nutzen die falschen Gerätschaften, auch behaupten viele das eine Frühkastration erst mit 3 Monaten gemacht werden kann, das ist falsch!

Wichtig bei einer Frühkastration das Tier muss vor 250g Kastriert werden, die Narkose sollte per Inhalation verabreicht werden, das ist bei den kleinen viel viel sicherer und am besten Gewebekleber verwenden und keine Fäden, denn die würden sich die Tiere wieder zeihen.
Ich lasse kastration grundsätzlich nur mit Inhalationsnarkose und Gewebekleber machen und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Meine beiden waren bereits nach 2 Stunden top fit haben wieder getrunken und sind sofort der Mama hinterher gelaufen, in der Gruppe war es kein Problem das sie 4 Stunden nicht da waren.

Das kleine weiße Häschen ist übrigens auch ein Frühkastrat.



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von darie » Do 14. Feb 2013, 11:03

Man sollte noch hinzufügen, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sein dürfen für eine Frühkastra :)

Mein JC ist auch ein Frühkastrat, war dann auch gleich wieder bei der Mama und ist dann mit einem seiner Brüder für eine Zeitlang zu einem erwachsenen Bock gezogen, von dem er noch viel lernen konnte....vor allem Selbstbewusstsein :lol:



Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Do 14. Feb 2013, 11:13

darie hat geschrieben:Man sollte noch hinzufügen, dass die Hoden noch nicht abgestiegen sein dürfen für eine Frühkastra :)

Mein JC ist auch ein Frühkastrat, war dann auch gleich wieder bei der Mama und ist dann mit einem seiner Brüder für eine Zeitlang zu einem erwachsenen Bock gezogen, von dem er noch viel lernen konnte....vor allem Selbstbewusstsein :lol:
Richtig, das mit den Hoden hab ich vergessen zu schreiben, GANZ WICHTIG sonst bringt das nichts mehr.

Meine sind in der Gruppe geblieben, mein Kastrat wuselt dort ja auch rum. Als die beiden noch ganz klein waren haben sie sich an alle angekuschelt und wurden von alles geputzt... sogar vom Kastraten :D



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von darie » Do 14. Feb 2013, 11:23

Ist bei Dir anders, da JC ja von einer Züchterin stammt und mit 6 Wochen hier eingezogen ist :)

Das erste, was er damals machte: Määääädcheeeeeen :hot: und versuchte erstmal alle zu besteigen :lol:



Benutzeravatar
schnuffel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von schnuffel » Do 14. Feb 2013, 11:24

Wow, du hast da wirklich eine sehr hübsche Truppe an Tieren und tolle Ställe beisammen. Glückwunsch dazu! Da macht das Zusehen schon Freude. :)


Hamsterfreund

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Dajanira » Do 14. Feb 2013, 11:33

Oh oh, der ganz rechts sieht rotzfrech aus :jaja:

Bild


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Filina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:29
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von Filina » Do 14. Feb 2013, 11:36

schnuffel hat geschrieben:Wow, du hast da wirklich eine sehr hübsche Truppe an Tieren und tolle Ställe beisammen. Glückwunsch dazu! Da macht das Zusehen schon Freude. :)
Vielen danke :freu:
darie hat geschrieben:Ist bei Dir anders, da JC ja von einer Züchterin stammt und mit 6 Wochen hier eingezogen ist :)

Das erste, was er damals machte: Määääädcheeeeeen :hot: und versuchte erstmal alle zu besteigen :lol:
Haha, das habe die beiden kleine jungs auch versucht, kurz nach der Kastration das sah so lustig aus.
Die waren nicht mal so groß wie meine Hand guckt mal die dunkle Peruanerdame ist die Mutter
Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
SusiSorglos
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 590
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meine Haltung

Beitrag von SusiSorglos » Do 14. Feb 2013, 11:41

Schöne Haltung!
Und ne ganz süße freche quitschbande hast du!


Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“