Ich hab mal Murx Beitrag kopiert. Rosi hat nun seit gestern das Fressen eingestellt. Gestern Abend war ihr Zustand so schlecht, dass ich dachte sie schafft die Nacht nicht. Heute Morgen sah es allerdings wieder etwas besser aus. Ich habe ihr Infusionen gegeben.Murx Pickwick hat geschrieben: Wenn ich nämlich ein Kaninchen mit Encephalitozoon cuniculi habe, habe ich ein Kaninchen, was aufgrund seiner geschädigten Nerven nicht fressen kann, trotzdem eigentlich alles zum Fressen, einschließlich des Darmes, wunderbar funktioniert ... Magensonde legen bringt nix, selbst unter Narkose bleiben die Bewegungen des Kaninchens unberechenbar, die Gefahr, mit der Magensonde den Magen zu durchlöchern, statt den Nahrungsbrei in den Magen zu bekommen, sind einfach zu groß. Für das Spritzen von Glucose und Elektrolyten unter die Haut dauert diese Krankheit sehr oft viel zu lange, die Schäden, die hier entstehen, sind nicht mehr heilbar. Hier bleibt tatsächlich oft nur die Zwangsernährung ... nur so überleben die Kaninchen überhaupt ...
Zwangsernährung ist also in diesem speziellen Falle zielführend und eine Therapie, die noch am Wenigsten kaputt macht von allen Therapieformen ... und dementsprechend das Mittel der Wahl, was sonst ein absolutes No Go ist!
Nun hab ich doch ein paar Fragen zum Zwangsernähren, da ich noch nicht wirklich in dieser Situation war. Wie oft würdet Ihr täglich füttern und welche Mengen? Ich bin ja ganztags berufstätig und das stellt mich gerade vor ein Problem. Ich kann zwar hier und da mal Urlaub nehmen aber wenn dieser Zustand länger andauert, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie das funtkionieren soll. Ich hab auch niemand, der ein E.C. Kaninchen händeln kann und das tagsüber für mich übernehmen kann.
Mit was würdet Ihr zwangsernähren, so dass sie alle Nährstoffe etc. bekommt?
Welche Schäden entstehen bei Infusionen mit Glucose und Elektrolyten?
Alternativ hab ich die Möglichkeit sie zurück in die Pflegestelle zur Pflege zu geben. Da könnte man sich gut um sie kümmern, allerdings sind das 3 - 3,5 Stunden Autofahrt und das ist wohl in ihrem Zustand auch nicht gut.
Ich danke Euch für Eure Meinungen/Erfahrungsberichte