Ein Feld voll Kopfsalat

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Ein Feld voll Kopfsalat

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 14:17

Also das ist wieder so ein Fund, welches mein Herz höher schlagen lässt...
wir werden darauf achten den Bauern nicht zu ruinieren....fällt aber auch schwer bei 3 riesen Feldern :D!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Ein Feld voll Kopfsalat

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Nov 2010, 14:24

Ich würd da trotzdem versuchen, herauszubekommen, wer der zugehörige Landwirt ist ... meist lassen sie sich für nen kleinen Obulus dazu bringen, daß man regelmäßig legal ernten darf. Manchmal darf man sogar für kostenlos das Gemüse in großen Mengen direkt beim Bauern schon fertig geerntet und gereinigt abholen, was für den Verkauf nicht die perfekte Paßgröße hat.
Ist echt angenehm, das Zeug kistenweise für Null und Nichtig mitnehmen zu dürfen ... :D
Ich vermisse da echt meinen Biobauern, bei dem ich früher Kohl und Co auf die Art und Weise hab abholen dürfen ...

Ruinieren wirds den Landwirt sicherlich nicht, wenn da mal ein paar Salate auf dem Feld fehlen - ärgerlich ist es dennoch, da gerade der Gemüseanbau auch heute noch sehr arbeitsintensiv ist. Wenn ich der zugehörige Landwirt wär und dich erwischen würd, würd ich schon alleine aus Frust, daß du fürs Nixtun mir den sauer angebauten Salat klaust, mit ner Flinte hinterherschießen ... egal, ob ich durch den Mundraub Verluste hab oder nicht ...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 21. Nov 2010, 14:46

ist das echt Kopfsalat ? Ich hätt jetzt eher Endivie oder so vermutet

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 14:55

Nee Endivien nicht, könnte aber auch Eisbergsalat sein :freu:

Es wird schwer sein den entsprechenden Landwirt von diesen Feldern ausfindig zu machen...
Was hast du bezahlt Murx, um regelmäßig legal pflücken zu können?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Nov 2010, 15:49

Ich hatte das Glück, nicht einen Cent zahlen zu müssen ... im Gegenteil, höflich den entsprechenden Landwirt angesprochen, und ich bekam meinen Kohl kistenweise bereitgestellt, ich brauchte nicht mal ernten! :D

Dort, wo ich beliebig ernten darf, wurde sich sogar noch gefreut, weil ich eben nicht nur die Kulturkräuter, sondern auch sehr viel die "Un"kräuter von den Feldern hole. Scheint wohl doch was zu bringen für die Landwirte, wenn dann weniger dieser "Un"kräuter im nächsten Jahr wächst :lol:
(Wobei ich ehrlich gesagt da wenig Interesse hab, deren Felder wirklich unkrautfrei zu halten - damit würd ich mir ja ins eigene Fleisch schneiden. Je mehr Kraut da wächst, desto mehr Futter für meine Tiere ... *g*)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 15:54

Wie kann man denn bereitwillig Kistenweise sein mühsig hochgezogenes Gemüse verschenken Oo...
haben die es echt nicht nötig jeden Salat in Geld umzusetzen?

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 21. Nov 2010, 15:57

So wie es aussieht wird das mal Eisbergsalat werden.

Ich gehe mal davon aus, wenn du jetzt fragen würdest, dürftest du noch nicht pflücken. Der Salat ist noch zu jung. Wenn du pfückst solltest du darauf achten dass du nicht die Salate nimmst die gerade dabei sind sich zu runden. Guck am Besten nach denen die schießen und keine Rundungsansätze haben, die werden eh aussortiert.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Nov 2010, 16:21

Es wird ja nicht jeder Salat gekauft ... die Salate müssen eine bestimmte Form und Größe haben, wenn nicht, entsprechen sie nicht den deutschen Qualitätskriterien und bleiben eh liegen, da kein Mensch die kaufen will.
Läden nehmen also solcherart aus der Reihe tanzenden Salate erst gar nicht mehr, die Salate sind unverkäuflich!

Bei über 100kg nichtverkäuflichen Salat pro Ha ist das auch zuviel für den Landwirt, den selbst zu verwerten (es sei denn, er hat Tiere, dann wird der Salat gnadenlos verfüttert) ... also wird untergebuddelt.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 21. Nov 2010, 17:20

Also sach mal wo wohnt Ihr denn? Ich zieh sofort um, das ist ja Hammer :lol: Grünkohl, Salat..... was kommt denn da noch ?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 17:26

Ja zieh zu uns :lieb:...
hier ist Landwirtschaftsmäßig echt ne gute Gegend für :walk:!

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » So 21. Nov 2010, 17:54

Das ist Eisberg. :D

ich würde auch schauen das ich den Landwirt erwische. Nicht das du irgendwann ne Mistgabel im Popo hast :X
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » So 21. Nov 2010, 21:49

Huhu!

Ich habe erst gestern im TV gesehen, dass die niedersächsischen
Böden stark nitritbelastet sein sollen. Ursache soll wohl die
hier noch häufige Massentierhaltung und deren Resultate (Gülle etc.) sein.
Ob was dran ist, weiß ich nicht... wäre aber sicherlich beobachtenswert.

Curly

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 21:55

Möglich ist es auf jeden Fall...
meine Kaninchen scheinen es aber für nicht bedenklich zu halten und hauen ordentlich rein :hm:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Nov 2010, 22:18

Man kann eigentlich für Gesamtdeutschland davon ausgehen, daß der Boden sehr Nitratbelastet sind - für den Gemüsebauern ist das so erwünscht, dadurch wächst mehr (zumindest, wenn er genügend Phosphor aufs Feld kippt).

Dennoch ist es merkwürdigerweise so, daß Gewächshaussalate im Schnitt deutlich nitratbelasteter sind, wie die Freigeländesalate, auch wenn nur mit Kompost gedüngt wird. Woran das liegt ... :hm:
Beim einzelnen Salat kann dann niemand mehr vorhersagen, wie nitratbelastet er ist. Zum Glück schmecken das unsere Tiere und wenn sie nicht gerade durch eine unzureichende Fütterung total ausgehungert sind, lassen sie den Salat, der zu belastet ist, zuverlässig liegen.
ok ... bei zuwenig Frischfutter kann es durchaus recht schnell dazu kommen, daß eine unzureichende Fütterung praktiziert wird, ohne daß der Halter es merkt ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 21. Nov 2010, 22:24

Sie haben den Eisbergsalat :D, dem Winterraps vorgezogen, sowie den Büschelblumen (Bienenfreund), Astern und der Vogelmiere!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » So 21. Nov 2010, 23:30

Murx Pickwick hat geschrieben: Dennoch ist es merkwürdigerweise so, daß Gewächshaussalate im Schnitt deutlich nitratbelasteter sind, wie die Freigeländesalate, auch wenn nur mit Kompost gedüngt wird. Woran das liegt ... :hm:

Könnte ienfahc mit der Abflußqualität bzw. der Auswaschungrate zu tun haben. Gewächshäuser werden ja künstlich bewässert und das möglichst sparsam. Also wird weniger Stickstoff aus dem Boden ausgewaschen. Dazu kommt das im Gewächshaus ja zumindets die Anzucht in Anzuchtsschalen/Wannen vorgenommen wird, wo der Stickstoff gar nicht weg kann.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Nov 2010, 00:06

Das wäre ne Erklärung ... würde im Umkehrschluß allerdings auch heißen, daß bei trockenwarmer Witterungslage theoretisch auch die Freilandsalate im Schnitt nitratreicher sein sollten ...

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mo 22. Nov 2010, 00:27

Würde Nitrat bei anhaltener Trockenheit nicht kristallisieren und daher nicht aufgenommen werden können? :grübel:

Code: Alles auswählen

klugscheissmodus on
Mundraub gibt es nicht mehr. :nein: Wenn der Bauer schlecht drauf ist und dich beim Salat einsacken erwischt, kann er dich wegen Diebstahl anzeigen.

Code: Alles auswählen

klugscheissmodus off
Du solltest wirklich versuchen heraus zu bekommen, wem das Feld gehört. Dann bist du auf der sicheren Seite.
LG
Venga

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“