Das Gras und die Fäulnis...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Das Gras und die Fäulnis...

Beitrag von eigentlich max » Sa 20. Nov 2010, 19:46

Ich lese hier immer bei euch, dass ihr jetzt noch Gras füttert.

Was mich wundert, dass ich sonst in Foren immer lese: nach dem ersten Frost bitte keine Gras mehr geben, da sich Fäulnisbakterien in den Pflanzen befinden können, auch unsichtbar.... Was dann wiederum zu schlimmen Blähungen führen kann.

Ich musste schon vor Wochen mit Gras "abstillen" - was weniger an der Angst vor Fäulnisbakterien liegt, sondern eher an meinen Arbeitszeiten, ich fahr früh im Dunkeln los und komm abends im Dunkeln wieder heim und das macht sich dann schlecht mit dem Gras sammeln......zumal es dann klatschnass ist.

Aber wie ist das denn nun mit dem Gras und den Fäulnisbakterien, ist das nun wahr oder nicht?

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Das Gras und die Fäulnis...

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 20. Nov 2010, 19:53

Na ja kommt drauf an wo man das Gras plückt.

Fäulnisbakterien sind aneröbe Bakterien, d.h man findet sie nur da wo kein/wenig Sauerstoff vorkommt. Bei nassem dicht aufeinanderliegenden "umgefallenen" Gras z.B. Nasses Gras welches dagegen immer noch senkrecht steht und dadurch ner ständigen Luftzirkulation ausgesetzt ist, hat dagegen keine Fäulnisbakterien.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 20. Nov 2010, 19:56

Momentan lager ich kein Pflückgut mehr ... einfach, weil es sehr schnell matscht. Und angematschte Wiese wird logischerweise nicht gefressen, würde nämlich tatsächlich Blähungen verursachen.

Pflückgut, also Kräuter und Gräser, ist frisch gepflückt verfüttert dagegen immer noch sehr gut bekömmlich, besser wie Salat ... da ist nix mit unsichtbarer Fäulnis.
Ich hab nicht mal Probleme mit Wiese, wenn die Wiese nun in der Kiepe zwei bis drei Stunden im Auto durch die Botanik gefahren wird, man merkt ja auch, wenn man ins Pflückgut greift, ob man da eklige Matsche rausholt oder Kräuter und Gräser ... erst über Nacht matschen einige Kräuter und Gräser.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 20. Nov 2010, 20:01

Gerade unter Bäumen und an Sträuchern wächst noch einiges an sogar jungem Gras, ganz unversehrt. Aber auch wenn das klatschnass ist, füttere ich es. Kein Probem.

EDIT: So langes nasses Gras nehme ich auch manchmal noch mit, wenn es schön grün ist. Was dann länger liegen bleibt und doch matschig wird (ist minimal), bleibt zuverlässig liegen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Sa 20. Nov 2010, 20:15

Ich hab ja im Aussengehege selbst noch sehr viel Gras, heute habe ich zwei von meiner Bande fressen sehen am Hügel und da fiel mir wieder die Sache mit der Fäulnis ein....deshalb dacht ich - ich frag mal. ;)

Nur sammeln geht bei mir bei der Jahreszeit leider nicht mehr.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 20. Nov 2010, 21:19

Gibt ja auch andere Sachen, die anfangen zu faulen. Wenn ich ne Paprika reingebe, und die 4 Nasen fressen ausgerechnet 2 Tage lang so gut wie kein Paprika, fängt es an den Bißstellen auch an zu faulen. Nachdem ich dann abgeschnitten habe, gehen sie auch wieder an diese Paprika.
Manchmal merke ich das gar nicht bewußt, die Paprika sieht frisch aus. Ich sehe nur, dass sie die Paprika großzügig umrunden und dann gucke ich genauer hin. [url=http://www.smilies.4-user.de]Bild[/url]
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » Sa 20. Nov 2010, 21:22

Ich habe ja heute auch zum ersten mal meinen beiden frisches Gras mit dazu gegeben, nachdem ich mich hier erkundigt habe, ob es Sinn macht :-).

Ich kann berichten, dass keines meiner beiden Böckchen bisher Blähungen, matschige Köttel oder Ähnliches hat. Allerdings gibt es das Gras auch nur direkt nach dem Pflücken, d. h. ich sammele (ca. 45-60 Min. inkl. Spaziergang mit dem Hund), komme nach Hause, spüle es ab, tupfe es etwas trocken und dann kommt es zu den Schweinchen.
Als zweite Portion gibt es dann ein paar Stunden später nur Löwenzahn und Spitzwegerich, weil diese sich im Moment noch so lange im Kühlschrank halten (bei Gras wäre ich mir da auch unsicherer). Ohne Gras mache ich das mit den zwei Portionen Grün am Tag jetzt schon seit die beiden vor 3 Wochen bei mir einzogen sind, ohne dass irgendwelche Beschwerden auftreten.

So long,
Yas
Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 20. Nov 2010, 22:16

Gras fütter ich zur Zeit nur noch Sonntags, eben wegen den blöden Arbeitszeiten. Ich nehm auch noch das hohe Gras, sofern es quietscht und noch fest ist. Ich verfütter es allerdings direkt nach dem plücken, ich lager es noch nicht mal mehr bis abends, das ist mir zu riskant.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“