Fische in der Toilette entsorgen - Ist das OK?
- Lightning
- Planetarier

- Land: Deutschland
Fische in der Toilette entsorgen - Ist das OK?
Hallo ihr!
Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt?!
Ich habe von vielen schon gehört,dass sie kleinere Fische wie zB. Guppys in der Toilette runterspülen.
Ob sie lebendig oder tot waren spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wenn man dann nachfragt wieso sie die Fische einfach runterspülen,dann bekommt man nur die Antwort,sie kommen ins Meer..denen wirds dort besser gehen.
Aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...sie werden durch verdreckte Rohre weitergeleitet und kommen doch irgendwann in der Kläranlage an und nicht im Meer oder hab ich nen Denkfehler?
Also ist das Runterspülen doch eigentlich der Tod für die Tiere,wenn sie nicht schon tot sind oder?
Ist es überhaupt erlaubt Fische so zu entsorgen?
Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt?!
Ich habe von vielen schon gehört,dass sie kleinere Fische wie zB. Guppys in der Toilette runterspülen.
Ob sie lebendig oder tot waren spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Wenn man dann nachfragt wieso sie die Fische einfach runterspülen,dann bekommt man nur die Antwort,sie kommen ins Meer..denen wirds dort besser gehen.
Aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...sie werden durch verdreckte Rohre weitergeleitet und kommen doch irgendwann in der Kläranlage an und nicht im Meer oder hab ich nen Denkfehler?
Also ist das Runterspülen doch eigentlich der Tod für die Tiere,wenn sie nicht schon tot sind oder?
Ist es überhaupt erlaubt Fische so zu entsorgen?

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Curly
- Planetarier

Re: Fische in der Toilette entsorgen - Ist das OK?
Hi!
Wenn sie nicht schon tot sind, sind sies danach bestimmt.
Und was sollen Guppys im Meer?
Die kommen da ja auch in Massen vor... *augenroll*
Dazu kommt: Sollte wirklich mal ein Tier das überleben, könnte es unsere
hiesigen Tierbestände verfälschen.
Mit einigen Krebsarten ist das leider schon passiert...
Curly
Wenn sie nicht schon tot sind, sind sies danach bestimmt.
Und was sollen Guppys im Meer?
Die kommen da ja auch in Massen vor... *augenroll*
Dazu kommt: Sollte wirklich mal ein Tier das überleben, könnte es unsere
hiesigen Tierbestände verfälschen.
Mit einigen Krebsarten ist das leider schon passiert...
Curly
- halloich
- Planetarier

Ob es erlaubt ist oder nicht weiß ich nicht.
Ich habe alle toten Fische so entsorgt
im Zweifel kommen sie bis zur Kläranlage und nicht weiter, wenn sie überhaupt so weit kommen.
Das mit Toilette und im Meer ankommen, kenn ich nur aus "Nemo"
Ich habe alle toten Fische so entsorgt
im Zweifel kommen sie bis zur Kläranlage und nicht weiter, wenn sie überhaupt so weit kommen.
Das mit Toilette und im Meer ankommen, kenn ich nur aus "Nemo"
-
chien
- Gast

Auf jeden Fall ist es eine gute Erklärung ggü. kleinen Kindern 
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ich kenne erwachsene Leute aus dem Behinderten Wohnen, wo ich immer mal mein Fahrrad reparieren lasse, die machen das mit Hamstern, die Winterschlaf halten.Lightning hat geschrieben:Ob sie lebendig oder tot waren spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Ansonsten, Guppys sind Süßwasserfische. Die Meere sind salzig. Schwacher Rechtfertigungsversuch...
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich denke tote Fische so zu entsorgen ist o.k. Lebende Fische nicht.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- serafina
- Planetarier

Wir entsorgen nur tote Fische. Die Kleinen über die Toilette,die Größeren kommen in die Restmülltonne.

- Kirschblüte
- Planetarier

Bei Lebendigen Fischen ist es Tierquälerei.
lg Kirschblüte
- Ezilie
- Planetarier

Also ich habe tode Fische auch schon auf diese Weise entsorgt. Einen lebendigen Fisch runterzuspülen würde ich nicht hinbekommen. 
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
- RuJo
- Planetarier

Bei uns kommt ein toter Fisch auf den Komposthaufen.
Generell sollte man das Tier aber vorher erlösen, egal was man hinterher damit macht
Generell sollte man das Tier aber vorher erlösen, egal was man hinterher damit macht
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
-
Ziesel
- Planetarier

*unterschreibRuJo hat geschrieben:Generell sollte man das Tier aber vorher erlösen, egal was man hinterher damit macht
- Nightmoon
- Supermoderator

Hmmm, also ich bin ja kein Weichei, aber wenn ich so an den einen Wels denke, der gestorben war, der war so riesig, spreizte alles Mögliche von sich ab... 
...und wenn ich daran denke, dass der vielleicht auch noch in meinem "heiligen Klo" in die "unendlichen Tiefen der Kanalysation" gegangen wäret... boah, nee, ich könnte mich da nicht mehr unbefangen draufsetzen. irgendwie schauderts mich da gewaltig.
Ich würde ihn wahrscheinlich genauso begraben, wie alle anderen Haustiere.
...und wenn ich daran denke, dass der vielleicht auch noch in meinem "heiligen Klo" in die "unendlichen Tiefen der Kanalysation" gegangen wäret... boah, nee, ich könnte mich da nicht mehr unbefangen draufsetzen. irgendwie schauderts mich da gewaltig.
Ich würde ihn wahrscheinlich genauso begraben, wie alle anderen Haustiere.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Ziesel
- Planetarier

naja ich denke es ist schon von der Art und vermutlich der Jahreszeit abhängig..
seinem kleinen toten Neon wird wohl niemand bei 13 Grad minus´n Grab buddeln
seinem kleinen toten Neon wird wohl niemand bei 13 Grad minus´n Grab buddeln
- Nightmoon
- Supermoderator

Man hat ja gewöhnlich keine 1m- Steinkarpfen im Aqua.
Oder aber, man macht mit Fischie (wenn er keine ansteckende Krankheit hatte) eine Seebestattung... Es gibt ja genügend Eisangler, die Löcher ins Eis bekommen.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Ziesel
- Planetarier

kannst auch einfrieren bis es draussen buddelfreundlicher is
- Nightmoon
- Supermoderator

- Kaktus
- Planetarier

Wenn man einen lebendigen Fisch ins Klo wirft, wird er dort qualvoll zu Grunde gehen...Chemikalien gelangen in die Kiemen, der Fisch erstickt, die Kiemen und ineren Organe werden von Säuren und Bakterien zersetzt. Tot nach einem grausamen Lebenkampf wird er dann in der Kläranlage laden. Im Meer landet er sicherlich nicht, v.a. nicht in Deu und eh nicht lebendig, daher eh wurst 
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Ich hab sogar meine toten Guppys begraben.. Kampfi und Goldies sowieso.. wenn einer im Winter starb wurde er halt eingefroren.
Meine Mutter hat einmal, als ich in der Schule war meinen kranken Platy runtergespült, das nehm ich ihr nochimmer übel..
sie hat nichtmal behauptet, dass er gestorben wäre.. 
Meine Mutter hat einmal, als ich in der Schule war meinen kranken Platy runtergespült, das nehm ich ihr nochimmer übel..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- halloich
- Planetarier

Also ich habe nur Tote Fische durchs Klo entsorgt.
Lebende ganz bestimmt nicht.
Wenn meine Fische krank waren gab es Medikamente.
Entweder wurden sie wieder gesund, oder sie sind gestorben.
Ob ein kranker Fisch noch eine Chance hat gesund zu werden, oder ob man ihn erlösen sollte weil unheilbar krank und er qäult sich konnt ich nie sehen.
Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen einen noch lebenden Fisch so zu entsorgen
Lebende ganz bestimmt nicht.
Wenn meine Fische krank waren gab es Medikamente.
Entweder wurden sie wieder gesund, oder sie sind gestorben.
Ob ein kranker Fisch noch eine Chance hat gesund zu werden, oder ob man ihn erlösen sollte weil unheilbar krank und er qäult sich konnt ich nie sehen.
Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen einen noch lebenden Fisch so zu entsorgen
- whoopie
- Planetarier

hallolo,
meine Fische bekommen - wenn sie tot sind - eine Freiflugbestattung mit Rückführung zur Natur: sie fliegen in hohen Bogen hinaus übers Balkongeländer ins Gebüsch.
Ich mag meine Fische, aber beERDigen tu ich die mal net. Aber ins Klo kann ich die dann auch nicht schmeissen - darum: Back to natur !! Sogar für meine Kinder ist das ok - sie sagen immer: "Der Fisch fliegt jetzt in den Himmel".
Gottseidank ist das nicht allzu häufig der Fall gewesen - viel öfter waren die Fische im AQ dann einfach mal weg...... Antennenwels sei dank.....
Einmal musste ich auch einen kranken Fisch erlösen - es war abzusehen, dass er es nicht schafft und ich hab mich 2 Std. gequält, ob ich "es" tun muss oder nicht.... dann tat er mir nur leid und ich habe es getan....
Für solche Fälle habe ich immer Kochsalzlösung im Gefrierschrank - das ist m.M. die "humanste" Methode. Das mit dem Genickschnitt würde ich bei den kleinen Zapplern gewiss nicht hinbringen.
meine Fische bekommen - wenn sie tot sind - eine Freiflugbestattung mit Rückführung zur Natur: sie fliegen in hohen Bogen hinaus übers Balkongeländer ins Gebüsch.
Ich mag meine Fische, aber beERDigen tu ich die mal net. Aber ins Klo kann ich die dann auch nicht schmeissen - darum: Back to natur !! Sogar für meine Kinder ist das ok - sie sagen immer: "Der Fisch fliegt jetzt in den Himmel".
Gottseidank ist das nicht allzu häufig der Fall gewesen - viel öfter waren die Fische im AQ dann einfach mal weg...... Antennenwels sei dank.....
Einmal musste ich auch einen kranken Fisch erlösen - es war abzusehen, dass er es nicht schafft und ich hab mich 2 Std. gequält, ob ich "es" tun muss oder nicht.... dann tat er mir nur leid und ich habe es getan....
Für solche Fälle habe ich immer Kochsalzlösung im Gefrierschrank - das ist m.M. die "humanste" Methode. Das mit dem Genickschnitt würde ich bei den kleinen Zapplern gewiss nicht hinbringen.
Sanfte Grüße
von der Heike
Eine Seite von mir: http://www.sodalit.de
eine andere Seite von mir: http://www.vrv-happyhorse.de
von der Heike
Eine Seite von mir: http://www.sodalit.de
eine andere Seite von mir: http://www.vrv-happyhorse.de
- Curly
- Planetarier

Wart ihr denn schonmal mit Fischen beim Tierarzt?
Whoopie, Kochsalzlösung?
Selbstgemacht? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis?
Und wie kalt lässt du es werden?
Whoopie, Kochsalzlösung?
Selbstgemacht? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis?
Und wie kalt lässt du es werden?
- Kaktus
- Planetarier

Ich habe mal über 10 Medikamente u. Heilungsmethoden (Salzbad etc, etc...) ausprobiert und war bei einem Labor, wo man Fische untersuchen lassen kann. Die haben mir aber gesagt, dass ich a. einen lebendigen Opferfisch mitbringen soll und b. dass man die Fische eh nicht retten könne (sie hatten einen massiven Würmerbefall und erstickten langsam). Dann verzichtete ich drauf. Aber sonst würde ich auch mit Fischen zum TA gehen klar. Gibts TA speziell für Fische überhaupt? ich hatte hier damals nichts gefunden und am Tel wurde ich ausgelacht als ich rumtelefonierte.

- Selene
- Planetarier

- Land: Italien
@ Whoopie: Entschuldige meine Unwissenheit, aber was genau passiert denn mit dem Fisch, wenn man den in Kochsalzlösung tut? Das klingt ja interessant (auch wenn ich keine Fische habe)
@ Kaktus: Ja, gibt es, hab ich mal ne Doku drüber gesehen. Der behandelte aber vor allem große Fische wie Barsche und schweineteuere Koikarpfen.
Meine Mutter hat früher sterbenskranke Fische mit dem Netz rausgefischt und gegen die Wand gehauen
Fand ich immer schrecklich, aber das ist sicher auch ne Methode, die schnell tot zu machen ... Danach kamen sie ins Klo. Das erscheint mir noch heute der natürlichste Begräbnisplatz für einen Fisch. Doof, oder? Ob in den Müll oder ins Klo finde ich "moralisch" gesehen gleich schlimm, aber im Klo ist wenigstens Wasser.
Begraben würd ich einen Fisch nicht, der gehört einfach nicht in die Erde ...
Gibt es denn tatsächlich Leute, die so doof sind, ihre Fische "aussetzen" zu wollen und echt naiv genug sind zu glauben, die kämen ins Meer?! Das ist außerhalb meiner Vorstellungskraft!
@ Kaktus: Ja, gibt es, hab ich mal ne Doku drüber gesehen. Der behandelte aber vor allem große Fische wie Barsche und schweineteuere Koikarpfen.
Meine Mutter hat früher sterbenskranke Fische mit dem Netz rausgefischt und gegen die Wand gehauen
Gibt es denn tatsächlich Leute, die so doof sind, ihre Fische "aussetzen" zu wollen und echt naiv genug sind zu glauben, die kämen ins Meer?! Das ist außerhalb meiner Vorstellungskraft!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc
- serafina
- Planetarier

- Planetarier

Ich habe meine eingefroren: rein in Tüte mit Aquariumwasser und dann in die Tiefkühltruhe. ist das ohne Qual und einigermaßen human? Ich hatte mich damals im I-Net erkundigt und es hieß das wäre das beste, weil die Fische so langsam einschlafen und gleichzeitig betäubt würden. Stimmt das?
Meine Mutter hat ihre Fische gegen den Boden geworfen. Ging schnell, ich denke das ist zwar auch human, aber ich könnte es nicht. Hab schon beim Einfrieren geheult ohne Ende
@sera: Wie funktioniert das mit dem Nelkenöl? Was passiert da mit dem Tier?
Kochsalz ist doch grausam oder nicht? Austrocknung wird herbei geführt oder wie oder was?
Meine Mutter hat ihre Fische gegen den Boden geworfen. Ging schnell, ich denke das ist zwar auch human, aber ich könnte es nicht. Hab schon beim Einfrieren geheult ohne Ende
@sera: Wie funktioniert das mit dem Nelkenöl? Was passiert da mit dem Tier?
Kochsalz ist doch grausam oder nicht? Austrocknung wird herbei geführt oder wie oder was?

- RuJo
- Planetarier

Ja, solche Tierärzte gibt es... zB der hier https://www.zierfischpraxis.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
... viele Unikliniken bieten sowas auch zB Leipzig, Hannover...
aber verbreiteter sind dann Fischpraxen, wo es um wirklich wertvolle, große Tiere geht wie eben zB Koi...
Also mit normalen Süßwasser einfrieren ist ziemlich krass...würde ich in Zukunft nicht emrh machen! Das dauert ewig
Genau aus diesem Grund macht man das mit gesättigter Kochsalzlösung (also in warmen wasser so viel Salz lösen wie geht) und die dann in den Tiefkühler... dort kann man den Fisch dann reinpacken, der gefriert sekundenschnell.
Es gibt auc die Möglichkeit mit kochendem Wasser überbrühen... davor scheuen sich erstaunlicherweise recht viele wärend sie die Gefriermethode emfpeheln. Versteh ich dann nicht so ganz.. ich denke fast, wenn dann ist Überbrühen sogar noch fixer (größerer Temperaturunterschied (25°C bis 100°C sind 75°C Differenz... also extremerer Schocktod als beim Gefrieren denke ich, sofortige Degeneration der Eiweiße.. keine Ahnung, ich mache beides nicht)
Die Variante mit dem Nelkenöl ist quasi eine Überdosis Narkosemittel... ist sicherlich die schonenste Variante, dauert aber auch.
ich selbst bin da glaube ich eher brachial... und mache es kurz mit einem scharfen Messer... da weiß ich wenigstens, dass es entgültig und schnell ist.
... viele Unikliniken bieten sowas auch zB Leipzig, Hannover...
aber verbreiteter sind dann Fischpraxen, wo es um wirklich wertvolle, große Tiere geht wie eben zB Koi...
Also mit normalen Süßwasser einfrieren ist ziemlich krass...würde ich in Zukunft nicht emrh machen! Das dauert ewig
Genau aus diesem Grund macht man das mit gesättigter Kochsalzlösung (also in warmen wasser so viel Salz lösen wie geht) und die dann in den Tiefkühler... dort kann man den Fisch dann reinpacken, der gefriert sekundenschnell.
Es gibt auc die Möglichkeit mit kochendem Wasser überbrühen... davor scheuen sich erstaunlicherweise recht viele wärend sie die Gefriermethode emfpeheln. Versteh ich dann nicht so ganz.. ich denke fast, wenn dann ist Überbrühen sogar noch fixer (größerer Temperaturunterschied (25°C bis 100°C sind 75°C Differenz... also extremerer Schocktod als beim Gefrieren denke ich, sofortige Degeneration der Eiweiße.. keine Ahnung, ich mache beides nicht)
Die Variante mit dem Nelkenöl ist quasi eine Überdosis Narkosemittel... ist sicherlich die schonenste Variante, dauert aber auch.
ich selbst bin da glaube ich eher brachial... und mache es kurz mit einem scharfen Messer... da weiß ich wenigstens, dass es entgültig und schnell ist.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
- Venga
- Globaler Moderator

Aale werden in reinem Kochsalz getötet. Das geht schnell, die quälen sich sonst stundenlang.
Einfrieren geht auch. Sie werden durch die Kälte träge, schlafen ein und sterben. Aber die meisten Truhen sind nicht kalt genug. Dann ersticken sie vorher.
Waidmännisch wird ein Fisch mit einem Schlag auf den Hinterkopf betäubt und anschließend mit einem Herzstich getötet. Bei einem großen Fisch nimmt man ein Schlagholz, bei einem kleinen reicht ein schneller kurzer Schlag mit dem Finger.
Kleine tote Fische würde ich auch in der Toilette ´runterspülen.
*edit überbrühen ist Tierquälerei. Bis der Fisch tot ist, hat der Fisch wahnsinnige Schmerzen. Auch einige Sekunden sind zu lang.
Einfrieren geht auch. Sie werden durch die Kälte träge, schlafen ein und sterben. Aber die meisten Truhen sind nicht kalt genug. Dann ersticken sie vorher.
Waidmännisch wird ein Fisch mit einem Schlag auf den Hinterkopf betäubt und anschließend mit einem Herzstich getötet. Bei einem großen Fisch nimmt man ein Schlagholz, bei einem kleinen reicht ein schneller kurzer Schlag mit dem Finger.
Kleine tote Fische würde ich auch in der Toilette ´runterspülen.
*edit überbrühen ist Tierquälerei. Bis der Fisch tot ist, hat der Fisch wahnsinnige Schmerzen. Auch einige Sekunden sind zu lang.
LG
Venga
Venga
- Kaktus
- Planetarier

Nun ja, töte mal ein Kardinälchen mit einem Messer... das dürfte sich schwierig gestalten.

- Venga
- Globaler Moderator

Das kommt auf das Messer.Kaktus hat geschrieben:Nun ja, töte mal ein Kardinälchen mit einem Messer... das dürfte sich schwierig gestalten.
LG
Venga
Venga
- serafina
- Planetarier

Wir machen etwas Wasser mit paar Tropfen Nelkenöl in eine Schüssel. Dann Fisch rein.Das ist wie eine Narkose am Anfang.Sie schlafen langsam ein und werden nicht mehr wach. Also ganz harmlos.