Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Ich brauch zur Zeit am Tag so meine 5 bis 6 Klappboxen voll Gras, dann kommt noch die Klappbox mit Kräutern dazu, da ist nicht mehr viel mit selber anbauen
Aber es lohnt sich, so gesund waren meine Schweinchen schon lange nicht mehr über so einen langen Zeitraum
In meiner großen Gruppe leben derzeit 26 Mädchen und 7 Jungs, in meiner Rentner WG leben 3 Mädchen und ein Junge. Also es sind alles Kastraten, aber das brauchen die ja nicht zu wissen
Klappt das mit deinen Jungs problemlos? Sind das alles Frühkastraten oder "normale" Wie hast du das mit der vergesellschaftung gemacht?
ich denk doch auch drüber nach mal ne Großgruppe zu machen. Allerdings schreckt mich das verhältnis von Finnley/Snoppy zu Amico ab und die tatsache das 9 Böcke* 3-4Weibchen, doch extrem viele Schweine sind....
Bei uns klappt alles problemlos, meine Böckchen verstehen sich untereinander super, müssen sie auch um sich von den Mädchen nicht ganz unterbuttern zu lassen. Frühkastraten habe ich keine, Baghira und Bodo waren schon um die 3 Jahre alt bevor sie kastriert wurden, beide hatten vorher auch schon mehrfach gedeckt. Meine anderen Jungs sind alle vor der Geschlechtsreife kastriert worden, allerdings normal und nicht mit OP im Bauchraum.
Vergesellschaftet habe ich immer indem ich die ersten Wochen einen Käfig in den Raum gestellt habe, zu Hälfte mit Sicht offen, zur Hälfte abgedeckt. So konnten sich meine Böckchen aneinander gewöhnen, die Kastrafrist absitzen und nebenbei noch den Geruch der Gruppe annehmen. Sozialverhalten bekommen sie meistenteils von den Mädels gelernt.
Schau mal, ich hab hier auch so einen Fall, Bahira und Balu, beide kastriert, Vater und Sohn. Die Beiden waren ursprünglich eine 2er Bock WG bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen. Jagereien und Beißereien waren an der Tagesordnung. Baghira wollte der Herr sein, Balu war ihm im Weg. Seit die Beiden hier sind und Mädchen haben liegen sie sogar nebeneinander, fressen zusammen, laufen rum und kuscheln teilweise sogar. Trotzdem würde ich die Beiden nie zusammen in eine Transportbox packen, ich weiß dass es auf engstem Raum nicht gut gehen würde. Die Größe des Geheges und vor allem die Kombination mit Mädchen macht viel aus. Ich selber würde dir, wenn du dich zu einer Großgruppe entscheiden solltest, erstmal zu max. 3 Mädchen raten. Zumindest meine Jungs hier sind schnell mit mehreren brünftigen Weibern überfordert. Machbar ist alles, auch wenn so eine Großgruppe doch schon viel Arbeit macht und reichlich ins Geld geht.