Bitte helfen wichtig! kaninchen erste verstopfungsanzeichen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Hundelieber
- Planetarier

- Land: Deutschland
Bitte helfen wichtig! kaninchen erste verstopfungsanzeichen?
was sind die ersten anzeichen einer verstopfung? mein kaninchen macht nämlich seit heute kleine köddel also viel kleiner als die normalen köddel. und ich habe bei dem tierarzt schon angerufen und der meinte das es eher weniger eine verstopfung sein könnte. und wir erst mal abwarten sollen wieviel er frisst. ich hab aber schon etwas ein unsicherers gefühl. was sind deshalb die ersten anzeichen von verstopfung und wann sollte man SPÄTESTENS zum tierarzt?
- Lightning
- Planetarier

Re: Bitte helfen wichtig! kaninchen erste verstopfungsanzeic
Also du solltest das mal im Auge behalten,ob es weiterhin kleine Köttel macht.Hin und wider kann das mal passieren,dass Kaninchen kleinere Köttel als sonst machen,also was das angeht würde ich mir jetzt nicht dir größten Sorgen machen.
Hat das Kaninchen sonst noch andere Auffälligkeiten an den Tag gelegt,welche er sonst nicht hat?
Hat das Kaninchen sonst noch andere Auffälligkeiten an den Tag gelegt,welche er sonst nicht hat?

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- lapin
- Administrator

Kann mich da Lightning nur anschließen, nix schlimmes, wenn es mal kurzfristig auftritt
!
Ergänzend wollte ich aber mal fragen, wie die momentanige Ernährung aussieht...denn damit steht und fällt ja der Kot, nü
!
1. Verstopungsanzeichen können sein:
- harter, fester Bauch
- überhaupt kein Kotabsatz bzw schmerzen beim absetzen
- Appetitlosigkeit
- apathisches Verhalten (in der Ecke sitzen)
- aufgeplustertes Fell
Ergänzend wollte ich aber mal fragen, wie die momentanige Ernährung aussieht...denn damit steht und fällt ja der Kot, nü
1. Verstopungsanzeichen können sein:
- harter, fester Bauch
- überhaupt kein Kotabsatz bzw schmerzen beim absetzen
- Appetitlosigkeit
- apathisches Verhalten (in der Ecke sitzen)
- aufgeplustertes Fell
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Hundelieber
- Planetarier

also hunger hat er aber ich hab ja ein männchen und ein weibchen und weiß nicht genau WELCHER von beiden die kleinen köttel gemacht hat. aber beide fressen. sie bekommen in der früh jeder 1 el trockenfutter (von vitakraft sogar) und dann nachmittag und abend verschiedenes z.b karotten, petersilienwurzel, salat, paprika, mal ein stückchen apfel, dill,petersilie... so was halt
- lapin
- Administrator

Kleine Köttel könnten durchaus vom Trockenfutter kommen (seit wann bekommen sie das, bzw wie lange hast du denn dein Pärchen schon)...
Glaubst du, dass das Trockenfutter unbedingt notwendig ist zu füttern? Oder würdest du sagen:
Heu und Gemüse sowie Kräuter und Wiese würden für eine gute Ernährung ausreichen?
Glaubst du, dass das Trockenfutter unbedingt notwendig ist zu füttern? Oder würdest du sagen:
Heu und Gemüse sowie Kräuter und Wiese würden für eine gute Ernährung ausreichen?
- Hundelieber
- Planetarier

ich hab sie seit 3 monate und seit da trockenfutter. da ich sie beim zoohändler gekauft habe und der gesagt hat die ersten 6 monate nur trockenfutter denke ich haben sie auch davor schon es bekommen. sie waren 2 wochen ungefähr alt als ich sie gekauft hab. der tierarzt hat gesagt höchstens 1 el pro tier. das halt ich auch ein und ich bin natürlich deiner meinung und wenn sie ausgewachsen sind gebe ich ihnen keins mehr nur noch jetzt im wachstum. noch eine frage: wie lange wachsen zwergkaninchen eigentlich?
- lapin
- Administrator

2 Wochen alt, als du sie bekommen hast?
Na das halt ich dann doch für unwahrscheinlich...meinst du evtl 12 Wochen alt? Und hast dich nur vertippt? 
Also ich kann dir aus Erfahrungen sagen, das kein Kaninchen bis zu 6 Monaten Trockenfutter benötigt, könntest es also jetzt schon langsam absetzen ohne das ein Tier darunter leiden wird...
Schade das sowohl Zoohandelverkäufer, als auch Tierarzt nicht viele Erfahrungen mit Kaninchen gesammelt zu haben scheinen. Sonst hätten die dieses nicht empfohlen...
Deine andere Fütterung find ich super und wesentlich vielseitiger als Trockenfutter, wa
!?
Ausgewachsen sind sie meist so mit 9-12 Monaten!
Ist aber auch recht Rassenabhängig...würde aber wie gesagt, davon nicht die Fütterung abhängig machen, sie wachsen ja auch ohne Trockenfutter
!
Also ich kann dir aus Erfahrungen sagen, das kein Kaninchen bis zu 6 Monaten Trockenfutter benötigt, könntest es also jetzt schon langsam absetzen ohne das ein Tier darunter leiden wird...
Schade das sowohl Zoohandelverkäufer, als auch Tierarzt nicht viele Erfahrungen mit Kaninchen gesammelt zu haben scheinen. Sonst hätten die dieses nicht empfohlen...
Deine andere Fütterung find ich super und wesentlich vielseitiger als Trockenfutter, wa
Ausgewachsen sind sie meist so mit 9-12 Monaten!
Ist aber auch recht Rassenabhängig...würde aber wie gesagt, davon nicht die Fütterung abhängig machen, sie wachsen ja auch ohne Trockenfutter
- Murx Pickwick
- Planetarier

Das wahrscheinlichste sind in dem Falle 2 Monate - das kommt genau hin, da die Zoofachgeschäftskaninchen mit 4 - 6 Wochen im Laden abgegeben werden und die nächsten Wochen dann verkauft werden ... zwei Wochen im Laden, dann wären sie 8 Wochen alt, also genau 2 Monate ...
Mit 2 Wochen öffnen Kaninchen gerade mal ihre Äuglein, sie brauchen da noch Muttermilch.
Was das Trockenfutter angeht - die Kaninchen können sich in dem Alter noch nicht dran gewöhnt haben, allerdings ist gerade in dem Alter Trockenfutter besonders fatal, weil die Verdauung von Kaninchen in dem Alter noch nicht voll ausgereift ist. Sie können also die schädigende Wirkung von einem hohen Stärke- und Zuckergehalt und der fehlenden Struktur des meist extrudierten Trockenfutters nicht ausgleichen, wie es ausgewachsene Kaninchen tun.
Selbst deutsche Riesen brauchen bis zur 12. Woche kein Trockenfutter, sie kommen besser ohne klar - erst dann fängt der große Wachstumsschub an und einige deutsche Riesen brauchen dann einfach den Boost über ein leichtverdauliches Futter ... wobei hier vermutlich Sämereien oder ein Strukturmüsli die bessere Alternative ist.
Was du allerdings schon perfekt in der Fütterung gemacht hast, das ist das vielseitige Frischfutter - insbesondere die Kräuter, also Petersilie und Dill ... die dürften das Schlimmste bisher verhindert haben. Gerade Dill schützt den Darm vorm Trockenfutter.
Idealerweise fütterst du nun nur Gemüse, Obst, Kräuter, Blüten, Äste und Zweige (kannst du, wenn du Zeit hast, draußen im Park selbst schneiden, da wachsen viele Sträucher, welche gut bekömmlich für Kaninchen sind - kennst du schon einige Strauch- und Baumarten?) und legst nach, wenn das Futter fast aufgefuttert ist ... was nicht gefressen wird und droht, matschig oder schimmlig zu werden, packst du auf den Kompost.
Dazu kannst du Heu und Laub anbieten und im Herbst und Winter, wenn deine Kaninchen es mögen, ein paar Sämereien ... damit hast du eine vollwertige Ernährung für deine Beiden
Ausgewachsen sind Zwergkaninchen schon mit sieben bis acht Monaten, die sind sehr frühreif. Sie können jedoch deutlich früher Junge bekommen, da die Geschlechtsreife einsetzt, bevor sie ausgewachsen sind ... die früheste mögliche Geschlechtsreife liegt für Zwergkaninchen bei nur 3 Monaten, ist allerdings zum Glück sehr selten, daß sie tatsächlich dann schon mit drei Monaten gedeckt werden und mit vier Monaten die ersten Jungen im Nest liegen ... hier solltest du mit dem TA reden, wann er es für angebracht hält, zu kastrieren.
Mit 2 Wochen öffnen Kaninchen gerade mal ihre Äuglein, sie brauchen da noch Muttermilch.
Was das Trockenfutter angeht - die Kaninchen können sich in dem Alter noch nicht dran gewöhnt haben, allerdings ist gerade in dem Alter Trockenfutter besonders fatal, weil die Verdauung von Kaninchen in dem Alter noch nicht voll ausgereift ist. Sie können also die schädigende Wirkung von einem hohen Stärke- und Zuckergehalt und der fehlenden Struktur des meist extrudierten Trockenfutters nicht ausgleichen, wie es ausgewachsene Kaninchen tun.
Selbst deutsche Riesen brauchen bis zur 12. Woche kein Trockenfutter, sie kommen besser ohne klar - erst dann fängt der große Wachstumsschub an und einige deutsche Riesen brauchen dann einfach den Boost über ein leichtverdauliches Futter ... wobei hier vermutlich Sämereien oder ein Strukturmüsli die bessere Alternative ist.
Was du allerdings schon perfekt in der Fütterung gemacht hast, das ist das vielseitige Frischfutter - insbesondere die Kräuter, also Petersilie und Dill ... die dürften das Schlimmste bisher verhindert haben. Gerade Dill schützt den Darm vorm Trockenfutter.
Idealerweise fütterst du nun nur Gemüse, Obst, Kräuter, Blüten, Äste und Zweige (kannst du, wenn du Zeit hast, draußen im Park selbst schneiden, da wachsen viele Sträucher, welche gut bekömmlich für Kaninchen sind - kennst du schon einige Strauch- und Baumarten?) und legst nach, wenn das Futter fast aufgefuttert ist ... was nicht gefressen wird und droht, matschig oder schimmlig zu werden, packst du auf den Kompost.
Dazu kannst du Heu und Laub anbieten und im Herbst und Winter, wenn deine Kaninchen es mögen, ein paar Sämereien ... damit hast du eine vollwertige Ernährung für deine Beiden
Ausgewachsen sind Zwergkaninchen schon mit sieben bis acht Monaten, die sind sehr frühreif. Sie können jedoch deutlich früher Junge bekommen, da die Geschlechtsreife einsetzt, bevor sie ausgewachsen sind ... die früheste mögliche Geschlechtsreife liegt für Zwergkaninchen bei nur 3 Monaten, ist allerdings zum Glück sehr selten, daß sie tatsächlich dann schon mit drei Monaten gedeckt werden und mit vier Monaten die ersten Jungen im Nest liegen ... hier solltest du mit dem TA reden, wann er es für angebracht hält, zu kastrieren.
- Hundelieber
- Planetarier

oh stimmt. sie waren 2 monate alt als ich sie gekauft habe. aber heute hat das männchen keine kleinen köttel mehr gemacht also werde ich auch vorerst nicht zum tierarzt gehen.
also könnte ich das trockenfutter schon weglassen?
also könnte ich das trockenfutter schon weglassen?
- lapin
- Administrator

Na guck, das ist schön
!
Ja kannst jetzt schon absetzen
! Kein Ding...und die Frischfuttergabe dafür erhöhen! 
Ja kannst jetzt schon absetzen