Lieblings-Wiesenpflanzen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lieblings-Wiesenpflanzen?

Beitrag von saloiv » Di 18. Mai 2010, 00:54

Welche Wiesenpflanzen sind bei euch am beliebtesten?

Bei mir sind es alle kleeartigen (auch Luzerne), Löwenzahn, Spitzwegerich und kohlartige Dinge. Außerdem wird die Kohlkratzdistel sehr gerne gefressen. Bärenklau ist auch recht beliebt. Die anderen Pflanzen sind in ihrer Beliebtheit immer etwas vom Zeitpunkt abhängig, manchmal lieben sie z.B. Vogelmiere und dann wieder garnicht...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

RuJo
Planetarier
Planetarier
Re: Lieblings-Wiesenpflanzen?

Beitrag von RuJo » Di 18. Mai 2010, 11:58

Meine lieben sachen mit derben Stängel. Solche Gräser wie Knäuelgras und Fuchsschwanz werden immer als erstes mit rausgesucht.
Im Moment sind sie nach wie vor verrückt auf Giersch.

Ansonsten sind meine leidenschaftliche Gehölzfresser... sie schauen immer erst zu den Zweigen und fangen dort an zu futtern, wenn ich was neues bringe, bevor sie die Kräuter durchforsten. Beliebt sind natürlich Haselnuss und Obstzweige.

Ansonsten verlagern sich die Leidenschaften regelmäßig, aber obiges ist schon so eine Konstante die man beobachten kann.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Di 18. Mai 2010, 18:40

Momentan ist es eindeutig Luzerne, damit kann man sie so gut wie immer locken.

klein Butta
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klein Butta » Mi 19. Mai 2010, 08:41

Bei meinen ist es auch Luzerne. Als ich die ersten Büschel hier fand war ich voller Freude für die Nins. Als ich es reinlegt, schnupperten sie dran und ließen es liegen. Konnt ich gar nicht fassen, da sie letztes Jahr so gerne Luzerne gemümmelt hatten. Aber nun hat sich alles wieder eingestellt und sie suchen sich Luzerne als erstes raus.
Aber auch anderen Klee lieben sie und Kimba steht total auf Löwenzahnblüten.

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Do 20. Mai 2010, 11:24

Meine haben seit gestern abend angefange, den Giersch liegen zu lassen... also solche Lieblingslisten sind wohl doch eh immer nur Momentaufnahmen ;)
Zum Glück sprießen jetzt überall die derbstängeligen Süßgräßer empor...das ist im Moment Hauptmahlzeit.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Fr 25. Jun 2010, 17:08

Gräser mögen sie jetzt nicht mehr...zwischdrin haben sie sich eine Weile hauptsächlich auf Löwenzahn gestürzt und mochten selbst Haselnuss nicht mehr (und das war Premiere!).
Im Moment stürtzen sie sich wieder heißhungrig auf Giersch...

Fazit: Ich traue mir nicht mehr zu eine ultimative Lieblingsnahrung zu bestimmen. Das einzige was sie immer mögen sind die Leckerlies, die ich für sie hier hab...aber die gibts auch nur strikt rationiert, daher bleibt es wohl interessant.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 25. Jun 2010, 17:43

Ich bin etwas durcheinander, was meine Kaninchen angeht - die fressen momentan das selbstgemachte Wiesenheu am liebsten, gesenst mögen sie die gleiche Wiese nicht, gepflückt dagegen wieder ja ...

Ansonsten gibts hier eigentich keine Lieblingspflanzen in dem Sinne - wer säugt, meidet halt Salbei und Beifuß und frißt dafür wie bekloppt Schöllkraut, Löwenzahn wird teilweise sehr viel gefressen, teilweise liegengelassen. Momentan fressen sie Topinambur mit wachsender Begeisterung, noch vor ein paar Tagen konnte ich kein Kaninchen damit hinterm Ofen vorlocken ... Luzerne wiederum wird nur in großen Mengen gefressen, wenn es auch viel Gehölz gibt, sonst ist die Luzerne eher unter den Kräutern, die nur wenig angerührt werden.

Direkt ein Lieblingskraut gibts hier nicht ... und das, was hier als Futterpflanze angenommen wird und nicht nur mal als kleine Abwechslung, sind über 100 Pflanzenarten.

Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Noraaaaa » Fr 25. Jun 2010, 17:44

Momentan wird Wiese bei uns bis auf Löwenzahn und Spitzwegerich mit dem Popo nicht angeschaut...
Momentan ist der Renner bei uns Salat und Heu...

Auch Karotten sind zur Zeit pfui... :crazy:
Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“