Wer kennt cotrim ??

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wer kennt cotrim ??

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 14:33

hallo

unsere steffi ( die gerettete vom gnadenhof ) hat ja ne lungenentzündung,sie bekommt seit 10 tagen baytril ,aber anstatt das es besser wird wird es seit gestern abend schlimmer ,jetzt hat natürlich die praxis schweigart urlaub ( wie könnte es auch anders sein bei unseren glück ) ich habe frau hackert aber vorhin trotzdem am handy erreicht , ich habe sie sehr schlecht verstanden , nur soviel das es sein kann das sie nicht auf baytril ansprechen tut ,sie sagte ich soll schauen ob ich von ein anderen ta cotrim verschrieben bekomme , aber über dosierrung hat sie nichts gesagt , auch gibt es zig verschiedene cotrim produkte im internet , welches müsste ich nehmen ?? weis das einer ??

gruss wolfgang

halloich
Planetarier
Planetarier
Re: Wer kennt cotrim ??

Beitrag von halloich » Mo 12. Apr 2010, 14:47

Kenne ich leider nicht
Bild

bunny-in
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bunny-in » Mo 12. Apr 2010, 15:12

Ich kann Dir dazu auch nichts sagen. Doch ich würde hier den aktuell behandelnden Tierarzt bzw. Vertretungspraxis kontaktieren und das Schweinchen vorstellen. Lungenentzündungen sind sehr kritisch.
Wenn Baytril nichts hilft, sollte hier sofort auf ein anderes AB umgestellt werden. Ggf. auf eine andere Alternative, wenn Cotrim nicht vorhanden ist.

Gute Besserung!!!
Liebe Grüße sendet Sonja

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 15:25

Hallo

cotrim ist ein ab ,und wie oben im text steht habe ich mit meine tä telefoniert , eigentlich wollte ich wissen ob es jemmand kennt und nicht wer es nicht kennt

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Apr 2010, 15:29

Von den Schweigart/Hackert Pappenheimern aus dem Zahnschweinchenforum weiß ich, dass Cotrim K und E verabreicht werden. Cotrim E wird in der Regel vom Schweinchen lieber genommen, weil es nach Banane schmeckt. Cotrim ist ansonsten schlechter verträglich als Baytril. Die Milliliterdosierung aufs Körpergewicht ist gleich.
2meeris hat geschrieben:...,aber anstatt das es besser wird wird es seit gestern abend schlimmer ...
Falls es die Atemgeräusche sind, die schlimmer werden, kann es sich um abgehenden Schleim handeln. Im Laufe der AB - Gabe haben das Lungenentzündungen so an sich. In dem Fall wirkt Baytril und die Keime werden raus geschleimt. Da Schweinchen nicht abhusten können, könntest Du das Ganze durch ein Dampfbad unterstützen. Der Schnodder läuft so besser ab, wird geschluckt und durch Magensäure unschädlich gemacht.

Ich :daum: dass es "nur" Schnodder und nicht schlimmer geworden ist.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Apr 2010, 15:33

Da wäre doch aber sicherlich ein Antibiogramm ratsam!?

Ich hab mich mal nen bissl umgeschaut.

Cotrim, ne Kombi aus [url=http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Trimethoprim.html]Trimethoprim[/url] und [url=http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Sulfamethoxazol]Sulfamethoxazol[/url].

In Zusammenhang mit Lungenentzündung, habe ich über dieses Medikament bisher kein positives Statement gefunden :hm:!
Soll wohl einige Nebenwirkungen zeigen!!

Ich such mal weiter...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 15:35

hallo
miss marple

wir bekommen gleich cotrim k (ist glaube ich für kinder oder ?? )) diese atemgeräusche hat steffi ja seit wir sie vom gnadenhof geholt haben ,es wurde auch nicht besser mit dem baytril ,und seit gestern abend ist es viel lauter geworden diese atemgeräusche , steffi bekommt 3 mal am tag ein kamilledampfbad und rotlicht .die geräusche sind richtig laut , wenn man die türen auflässt kann man die geräusche bis ins schlafzimmer gut höhren ( wir haben ca 120qm wohnung ,und wohnzimmer/schlafzimmer sind ca 13 meter auseinnader ) es ist echt laut und steffi macht es langsam richtig zu schaffen sie wird immer schlapper ,sie futtert zwar ,aber sie ist nicht mehr so aktiv wie noch vor ein paar tagen

-- Montag 12. April 2010, 14:41 --

hallo
lapin

ein Antibiogramm kenne ich nicht was ist das ??? wie gesagt das ist was frau hackert mir gerade gesagt hat was ich versuchen soll zu besorgen (also das cotrim ) ich habe im internet gar nichts darüber gefunden ( also cotrim k in verbindung mit meeris ) .

man steht echt wie ein depp da . man muss immer hoffen das der ta recht hat und frau hackert hat eigentlich ein guten ruf ,aber ob sie alles richtig macht ,keine ahnung

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Apr 2010, 15:55

Antibiogramm = Verfahren um das richtige Antibiotika für den entsprechenden Erreger zu finden (wenn du mit dem Mauspfeil auf das Wort gehst, wird es dir auch erklärt ;)).

Ich denk jetzt mal so, Frau Hackert wird nicht iwas aus dem Urlaub über Telefom empfehlen, was dein Tier jetzt umbringen wird...zumindest schätze ich sie Verantwortungsvoller ein ;)!
Da es ein Kindermedikament zu sein scheint...wird es recht "mild" sein...

Und da es das wohl auch als "Hustensaft" gibt...kann es ja nur noch schleimlösender wirken, wenn es sich bei den lauteren Geräuschen, wie Miss Marple schon sagte, um gelösten Schleim handelt !

:daum:!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 16:18

hallo

steffi bekommt ja auch acc hustenlöser und auch nasentropfen ,so ich habe das zeug jetzt hier hmm lecker mit bananen geschmack , was mich nur iritiert ist das das baytril doch viel stärker ist als das cotim k oder ????? wenn das baytril schon nicht hilft wie kann dann ein antibiotikum was schwächer ist besser helfen ???

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Apr 2010, 17:26

"Stärker" kann man so nicht sagen. Baytril hat die Möglichkeit, eine größere Erregerbandbreite platt zu machen.
Soweit ich weiß, gibt es 7 Arten von Antibiotika (die kombiniert werden können), die auf unterschiedliche Bakterienkulturen wirken. Nur gibt es durch diese inflationäre Verwendung immer mehr Resistenzen gegen Antibiotika. Heutzutage spielen wir ne Art Roulette mit Antibiose und hoffen, dass irgendeines hilft. Problem ist außerdem, dass man ab Meerschweinchengröße und kleiner nur schwer an die Blutmenge kommt, die nötig ist, um ein Antibiogramm zu erstellen.
Und selbst dann sind die Wechselbeziehungen zwischen dem individuellem Immunsystem, den Erregern und der jeweiligen Antibiose... sagen wir mal unbekannt...
https://www.laboklin.de/pdf/de/news/la_200607_antibiotische_therapie.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Cotrim hat mit Atemwegserkrankungen wenig zu tun. Mehr als versuchen ob ein Antibiotikum hilft, kann man nicht.
Ich wünsche Euch sehr, dass Steffi es verträgt!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 12. Apr 2010, 17:57

hallo

miss marple

in der packungsbeilage steht das es für lungenentzündung sein soll ,ich hoffe das es wirkt ,wenn ich dein beitrag jetzt richtig verstanden habe hat frau hackert jetzt nur ins blaue geraten welches anibiotikum helfen könnte ( in meinen fall jetzt cotrim k ) oder ???

und was ich so raushöhre ist das ihr nicht unbedingt begeistert von dem cotrim k seit oder ?? ist das baytril verträglicher ?? oder warum die skeptik ?? wann müsste eigentlich überhaubt spürbar ne beserrung eintreten , mir sagte man nach 4-5 tagen müsste eine beserung eintreten .das war ja nun leider nicht der fall

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Apr 2010, 19:56

Das kann man nur schwer pauschalisieren...wie bei jeder Krankheit, hat jede auch ihren ganz individuellen Verlauf...hinzu kommt die individuelle Akzeptanz auf Medikamente.
Und guter letzt, können wir von uns sagen, dass wir lediglich mit Erfahrungen und Vermutungen dienen können, da wird eine TÄ wie Frau Hackert uns schon einiges voraus sein, ganz selbstverständlich.

Hier will niemand die Ratschläge und Diagnose von Frau Hackert in Frage stellen, um Gottes Willen :D, man versucht nur zu erklären, in welchen Zusammenhängen man cotrim evtl selber kennen gelernt hat!
Oder eben was einem die Kristallkugel google sagte :jaja:!

Schade das ab einer bestimmten Tiergröße ein Antibiogramm nicht möglich ist (wieder was gelernt)!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mo 12. Apr 2010, 20:03

Ich drück euch die Daumen dass es der kleinen Maus schnell wieder besser geht.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich Diagnosen und Medikamentierungen am Telefon ohne Vorstellung und Abhörung des Tieres sehr, sehr fraglich finde.

In solch einem Fall würde ich, wenn ich ganz ehrlich bin, das Schweinchen lieber vorsichtshalber bei einem anderen TA vorstellen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Apr 2010, 14:23

Hallo Wolfgang,
wie verträgt Steffi das Cotrim?

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 14. Apr 2010, 07:49

hallo

bis jetzt ganz gut , sie benimmt sich wie immer ( ich weis allerdings immer noch nicht welche nebenwirkungen es haben könnte ) sie futtert gut , sie läuft auch rum , sie bekommt jetzt 2 mal am tag dieses cotrim ( jeweils 0.8ml )

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Apr 2010, 09:50

Nebenwirkungen erst mal wie jedes Antibiotikum. Es zerstört die gram - positiven Bakterien im Darm und es gibt Verdauungsprobleme bis dahin, dass das Fressen eingestellt wird und Schwein apathisch wird. Eben ähnlich wie beim Menschen. Mensch kann dann ja noch laut über Gliederschmerzen und Übelkeit usw. klagen. Das bekommen wir beim Schweinchen nicht so gut mit.

:daum:

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 14. Apr 2010, 10:14

hallo

das hatte ich im prinzip ja beim moritz ,aber wir haben es ja soweit wieder im griff bekommen , ich hoffe nicht das steffi das selbe bekommt wie moritz ,sonst bin ich reif für die klapse .ich habe gestern noch mit einer tierheilpraktikerein telefoniert ,sie hat mir empfohlen unterstüzend arsenicum album c30 zu verabreichen , das habe ich heute morgen bestellt ,ich kann es um 12 uhr abholen , ich hoffe das steffi jetzt mal vortschritte macht , das baytril war ja ein schuss im ofen ,das hätte man sich sparen können , aber wer soll sowas vorher wissen ??

gruss wolfgang

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“