leider geht momentan ein Schnupfen um und ich wollte euch vorwarnen.
Meine Züchter waren in Aalen zum trainieren gewesen, dort haben sich Solo und Donna einen schnupfen von zwei DSH geholt (der schnupfen geht wohl ganz gut um). Da meine Züchter am Dienstag bei uns auf dem Hundeplatz waren (ohne die "verseuchten"Hunde) müssen sie wohl trotzdem den Virus mitgebracht haben. Amy hatte es bereits Mittwoch morgen. Wir haben es dann erst mit einem Immunstärkendem Mittel probiert, vergebens. Am Wochenende als ich in Aalen war musste ich dort zu einem TA (einmal und nie wieder kann ich euch sagen). Dieser wollte gleich AB und Kortison spritzen. Das habe ich nicht eingesehen und musste erstmal diskutieren



Also, dieser Schnupfen entwickelt sich realtiv schnell. Es fängt mit Niesen an, hinzu kommt schleimiger Auswurf beim Niesen. Bei Amy ist es dann Samstag auch auf den Hals gegangen und sie hat das Husten angefangen, die Lymphknoten schwellen an (deshlab bin ich auch dort zum TA). Da die Immunspritze weder bei meinem noch bei den Hunden meiner Züchter funktioniert hat würde ich euch empfehlen direkt zum AB zu greifen, oder eben Schleimlöser (bzw. Kombination).
Alles in allem verläuft das ganze recht mild, wenn man früh genug behandelt (ansonsten kann es zu Atemnot und befall der Lunge, also Lungenentz. führen). Heute morgen haben dann Leo und Arco auch das Niesen angefangen, heute Abend fahr ich mit ihnen zum TA.
Ich hoffe eure Hunde bleiben verschont.