Wer gerne fotografiert kennt das leidige Thema. Um die Bilder via elektronischer Post zu verschicken oder auf seiner Internetseite zu präsentieren müssen diese erst verkleinert werden.
Hat man nur ein paar Aufnahmen gemacht ist dies sicherlich kein großes Problem dies händisch zu erledigen. Mit nahezu jedem Bildbetrachter kann man ja auch die Bildgröße ändern.
Problematisch und vor allem Zeitaufwändig wird das verkleinern der Bilder aber wenn man recht viele Aufnahmen mit seiner Digitalkamera gemacht hat. Man stelle sich vor, 300 Bilder einer schönen Veranstaltung oder eines Zoobesuchs, Stück für Stück nacheinander zu verkleinern.
Der Zeitaufwand hierfür wäre enorm. Mal ganz davon abgesehen das die Nerven darunter stark leiden. Aber was gibt es für Alternativen?
Ich nutze seit längerer Zeit das kostenlose Programm Der grandiose Bildverkleinerer
Dieses sehr kleine aber höchst effektive Programm übernimmt die Verkleinerung der Fotos. Und das vollautomatisch in wenigen Schritten.
1. Bildverkleinerer starten
2. Ordner auswählen in dem sich die Fotos befinden
3. neue Größe und Qualität der Bilder auswählen
4. Namenszusatz für die Bilder sowie Ordnernamen für den automatisch erstellten Unterordner angeben.
5. Los gehts anklicken und schon ist man fertig
Die Handhabung ist sehr einfach und die Ergebnisse sind sehr gut. Ich möchte auf diesen kleinen Helfer nicht mehr verzichten wollen. Zu bekommen ist das Programm unter: https://www.dr-wuro.de/verkleinerer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder von der Digitalkamera verkleinern
- Kenny
- Planetarier

- Planetarier

Re: Bilder von der Digitalkamera verkleinern
Wow ist ja super. Das nervt mich eh schon immer so.
Ist das kostenlos?
Ist das kostenlos?
Barry R.I.P * 23.9.97 t 22.1.08
Nala R.I.P * 26.8.06 t 29.2.08
Samy R.I.P * 15.11.06 t 8.4.08
Macht´s gut meine Lieben...
Nala R.I.P * 26.8.06 t 29.2.08
Samy R.I.P * 15.11.06 t 8.4.08
Macht´s gut meine Lieben...
- Kenny
- Planetarier

Re: Bilder von der Digitalkamera verkleinern
Hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Das Programm ist Freeware, also kostenlos.
Edith sagt: Hab ich net vergessen...
Edith sagt: Hab ich net vergessen...
Ich nutze seit längerer Zeit das kostenlose Programm Der grandiose Bildverkleinerer