Das Chinchilla hüpft, springt und klettert gerne, deshalb ist es sehr wichtig, das Chinchillas ihren täglichen Freilauf in einem gesicherten Raum erhalten, mit viel hüpf, spring und klettermöglichkeiten.
Nur so kann der ausgeprägte Bewegungsdrang der kleinen Schönheiten gestillt werden.
Aber beachte... seinen täglichen Freilauf (erstmal unter Aufsicht) kann das Chinchilla aber erst dann bekommen, wenn es völlig zahm ist.
Die Chinchillas werden es lieben auf Dir herumzuklettern.
Jagdt niemals das Chinchilla um es wieder in das Gehege zu bringen. Durch eine hektische Fangsituation verliert es sofort wieder das Vertrauen zu Euch.
An und für sich sollte ein stundenlanger Freilauf täglich stattfinden, außnahmen sind Kranke Tiere, oder hektische Tiere, da sollte der Freilauf zeitlich begrenzt werden.
Heftiges Erschrecken erhöht den Stressfaktor für das Chinchilla und macht es sehr nervös.
Wollt ihr z.B. das Chinchilla abhalten an Möbeln oder sonstigem rumzuknabbern, bietet ihm zum Ausgleich einen Ast an oder ähnliches , so will es schnell am Ast rumknabbern und lässt vom Möbel ab.
Und versucht niemals das Chinchilla zu erziehen oder gar zu dressieren, ein Chinchilla ist ein Wildtier , man kann es zwar zutraulich machen, aber wirklich erziehen wie einen Hund wird man ein Chinchilla nie können... ein zahmes Chinchilla krabbelt auf uns Menschen umher erkundigt unsere Haare und Kleidung, aber es lässt sich auch gezähmt nicht gerne anfassen.
Der tägliche Auslauf!
- Die Wilde7
- Planetarier

- Land: Italien
- Planetarier

- Land: Italien
Wow... Chinchi die haste ja echt gut erzogen... also meine lassen sich bequem in den Käfig zurücksetzen, sie krabbeln ja eh fast den ganzen Freilauf auf mir oder den Kindern rum... aber deine Variante ist echt auch mal supi... 
- mone
- Planetarier

- Land: Deutschland
also ich hatte immer probleme die Bande wieder in den Käfig zu bekommen
1 chinchilla ist ja noch ok aber 5 nee
Und die Mama ist die Schlimmste die will gar nicht mehr in den Käfig die hab ich schon oft verflucht :evil:
Jetzt hab ich angefangen wenn Sie im Käfig sind bekommen Sie ein Super leckerli
und das Klappt echt gut
Da steh ich dann mit der Tüte da und raschle und ruck zuck sind Sie im Käfig
1 chinchilla ist ja noch ok aber 5 nee
Und die Mama ist die Schlimmste die will gar nicht mehr in den Käfig die hab ich schon oft verflucht :evil:
Jetzt hab ich angefangen wenn Sie im Käfig sind bekommen Sie ein Super leckerli
und das Klappt echt gut
Da steh ich dann mit der Tüte da und raschle und ruck zuck sind Sie im Käfig
- Sabine Werner
- Planetarier

Hallo ihr Lieben,
bei meiner Bande funktioniert es so ähnlich. Möchte ich eine Gruppe wieder zurück in den Käfig beordern, gebe ich die nächtliche (da ja nachtaktiv) Futteration in ihre beiden Futterschüsselchen..
Dem kann kein Mädchen widerstehen
Möchte Christoph, mein Mann, die Mädies zurück in die Voliere holen, stellt er sich mitten in das Chinzimmer, klascht dreimal in die Hände, ruft hopp,hopp, hopp ...und drin sind seine "Damen"...
bei meiner Bande funktioniert es so ähnlich. Möchte ich eine Gruppe wieder zurück in den Käfig beordern, gebe ich die nächtliche (da ja nachtaktiv) Futteration in ihre beiden Futterschüsselchen..
Dem kann kein Mädchen widerstehen
Möchte Christoph, mein Mann, die Mädies zurück in die Voliere holen, stellt er sich mitten in das Chinzimmer, klascht dreimal in die Hände, ruft hopp,hopp, hopp ...und drin sind seine "Damen"...
liebe GRüße
Sabine
in dubio pro reo
Sabine
in dubio pro reo
- Zippo
- Planetarier

Hallo,
meine Jungs dürfen abends 3-4 Stunden im Wohnzimmer laufen. Natürlich muss ich alles absichern, Kabel werden ja sehr gerne angeknabbert, Tapeten sind auch sehr beliebt, bei Teppichen muss man auch aufpassen. Naja, Chins finden eben immer etwas zum Anstellen, wenn sie wollen.
Ich stelle immer einen Karton mit Knabberästchen auf den Boden, lege eine Korkröhre, Plüschtiere (Vorsicht, dürfen nicht angeknabbert werden!) zum Spielen hin. Zur Abwechslung dürfen sie auch mal im Bad spielen, wobei man auch immer darauf achten muss, dass keine Putzmittel herumstehen und auch der Toilettendeckel geschlossen ist.
Oder sie bekommen mal eine Leiter hingestellt zum Herumklettern.
Während des Freilaufs bekommen sie auch ihr Futter und eine Heuschüssel steht immer auf dem Boden, weil sie zwischendurch gerne mal ein Päuschen einlegen zum Fressen. Sie gehen meist freiwillig in den Käfig, wenn sie pinkeln müssen oder müde sind. Wenn es mal nicht so klappt, warte ich ab bis sie in der Korkröhre sitzen, halte beide Seiten zu und befördere sie in den Käfig.
Liebe Grüße
Nicole
meine Jungs dürfen abends 3-4 Stunden im Wohnzimmer laufen. Natürlich muss ich alles absichern, Kabel werden ja sehr gerne angeknabbert, Tapeten sind auch sehr beliebt, bei Teppichen muss man auch aufpassen. Naja, Chins finden eben immer etwas zum Anstellen, wenn sie wollen.
Ich stelle immer einen Karton mit Knabberästchen auf den Boden, lege eine Korkröhre, Plüschtiere (Vorsicht, dürfen nicht angeknabbert werden!) zum Spielen hin. Zur Abwechslung dürfen sie auch mal im Bad spielen, wobei man auch immer darauf achten muss, dass keine Putzmittel herumstehen und auch der Toilettendeckel geschlossen ist.
Während des Freilaufs bekommen sie auch ihr Futter und eine Heuschüssel steht immer auf dem Boden, weil sie zwischendurch gerne mal ein Päuschen einlegen zum Fressen. Sie gehen meist freiwillig in den Käfig, wenn sie pinkeln müssen oder müde sind. Wenn es mal nicht so klappt, warte ich ab bis sie in der Korkröhre sitzen, halte beide Seiten zu und befördere sie in den Käfig.
Liebe Grüße
Nicole
- Bri82
- Planetarier

Meine Mäuse bekommen jeden Abend zwischen 1 und 2 Stunden Auslauf. Der ganze Raum ist mittlerweile Chinsicher (Kindersicherungen in Steckdosen, Bambusrollos als Raumtrenner und PC-Schutz). Jeden Abend kriegen sie einen Spielplatz aufgebaut aus Tonröhren, langen Pappröhren, Häuschen, Korkröhren, Knabberästchen etc.. An manchen Tagen wird eine Decke ausgebreitet unter der man (mal mit mir mal ohne mich) sich toll verstecken kann. Auch dürfen sie mal eine halbe bis ganze Stunde unter Aufsicht die ganze Wohnung erkundigen. So ist immer Abwechslung gewährleistet. Während des Auslaufs mach ich immer den Käfig sauber verteile Essen oder spiele mit ihnen, sodass sie nicht alleine sind. Falls nämlich doch mal was passiert bin ich gleich zu Stelle! Das Reinkommen können Beide sehr gut allein. Das ist ziemlich einfach indem ich kurz vor Schluss das Abendbrot im Käfig verteile. Zwischendurch gehen Beide immer mal von selbst rein, entweder zum Pillern, Pause machen oder zum Sandbad.
Wir Mädels kommen sehr gut miteinander klar!!
LG,
Britta
Wir Mädels kommen sehr gut miteinander klar!!
LG,
Britta
LG,
Britta
Britta