Spritzmittel

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier
Spritzmittel

Beitrag von -GoldenPet- » Do 21. Mai 2009, 19:33

Da ich leider noch keine Antwort im anderem Thread bekommen habe, mach ich jetzt ein neues auf, da ich es wirklich dringend wissen müsste. :mrgreen:

Wie giftig ist Spritzmittel? Hier wird leider alles gespritzt, die Mutter meines Freundes meinte ich könnte es aber trotzdem den Ninis füttern, da dieses Mittel nicht giftig ist, sie spritzen nur gegen Blattläuse und sie meinte, dass da wirklich so wenig drauf ist, dass es den Ninis nichts tun dürfte.

Was meint ihr dazu, ich habe mir jetzt einige Meinungen eingeholt und alle meinen ich darf die Blätter und Gräser ohne Probleme füttern, "das tut ihnen nichts" sagen alle.
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Spritzmittel

Beitrag von saloiv » Do 21. Mai 2009, 19:47

Wobei die zugelassene Dosierung oft überschritten wird (man kann das z.B. bei Tests von Greenpeace sehen, die zeigten, dass manches Gemüse nach deutschem Recht in den Sondermüll entsorgt werden müsste (so hoch ist es belastet)), außerdem sind die Dosierungen relativ hoch. Hinzu kommt ja auch noch, dass die Pflanzen nicht kurz vor der Ernte gespritzt werden dürfen. Bis zur Ernte ist ein Teil der Pestizide abgebaut.

Ehrlichgesagt würde ich das lieber nicht verfüttern. Je nachdem was es für ein Spritzmittel ist (und gegen was es wirkt), ist es sicherlich mehr oder weniger schädlich. Aber vorsichtshalber wäre mir das zu risikoreich...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 22. Mai 2009, 12:05

Wie gesagt, das Spritzmittel dürfte nicht giftig sein und wird gegen Blattläuse gespritzt.
Leider ist es so, dass wenn ich nun denke lieber nichts zu riskieren, kann ich auch vergessen meinen Ninis das gute frische Gras zu füttern. :|
Hatte mich grade noch so gefreut, aber wenn das so ist darf ich weder Blätter, Kräuter noch Gras mehr füttern. Wàäe echt schade, da die Ninis es so gerne essen. Auch die Rosen darf ich nicht mehr fättern, keine Obstbaumblätter, einfach nichts mehr. :?

Auserdem ist da wirklich nicht viel drauf.
Und was ist mit abwaschen?
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Sa 23. Mai 2009, 11:36

Jedenfalls ist mir nun was eingefallen.
Auf Bäumen wird ja immer gespritzt, die Äste die die Ninis bekommen haben auch Spritzmittel abbekommen, wäre also auch giftig. :grübel:
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Sa 23. Mai 2009, 11:45

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ALLES bei euch gespritzt ist?! :strange:

Jede Wiese, jeder Baum...ganze Wälder bei euch gespritzt??
Nee GP das glaub ich nicht :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 24. Mai 2009, 12:28

Ich würde es doch nicht sagen, wenn es nicht so wäre. Hier ist kein Wald, sondern alles nur Reben. Die Wiese mit den Bäumen gehört nun mal den Eltern meines Freundes und die Bäume werden gespritzt. Andere Bäume die nicht uns gehören gibt es nicht, außer in den Gärten der Nachbarn und da kann ich nicht einfach so reinspazieren.
Sogar der ganze Löwenzahn ist voll Spritzmittel, da er gleich neben den Reben steht und das ganze Spritzmittel drauf kommt. Die Rosen, die Blumen, alles gespritzt, außer Lavendel, ein paar Büsche und die Minze.
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 24. Mai 2009, 13:29

hey Laryana, ja das mach ich jetzt auch, muss mich nur noch erst informieren wie es heißt.
Jedenfalls haben auch Äste Spritzmittel drauf und die hab ich bis jetzt immer verfüttert. Wir haben da eine Kiste voller Apfeläste, die sie für's Feuer benötigten und diese Äste hab ich ihnen immer gegeben. Wusste eigentlich bis gestern noch nicht, dass diese Bäume auch gespritzt wurden.

Werd mich mal erkundigen, dann sag ich euch bescheid ;)
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 24. Mai 2009, 13:45

Ja eben, das hoffe ich allerdings nicht. Wäre irre schade um das ganze Zeug, dass sie nicht mehr essen dürften. :(
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » So 24. Mai 2009, 22:37

hmm, wäre ein Versuch Wert, so wie ich die kenne glaub ich finden sie es aber undankbar von mir wenn ich wieder was von denen wegen den Ninis will.
Jetzt frag ich morgen einfach mal nach,was das für ein Spritzmittel ist. ;)

Vielen Dank Laryana ;)
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Mo 1. Jun 2009, 14:33

Ich mòchte mal alle Namen hier aufschreiben, vielleicht weiss jemand von euch etwas dazu. Ich reserchiere im Internet, tu mich aber hart was zu finden.
Habe gelesen, dass Confidor hochgiftig sein soll, kennt ihr das Mittel? Hier wird es 2 mal gespritzt und es mùsste eine Karenzzeit von 45 Tage haben...

Bàume wird gespritzt:
-Alsistin
-Confidor
-Dimetoat
Diese Mittel werden nur 2 mal im Frùhjahr gespritzt

Weinreben:
-Schwefel (x12)
-Kupfer (x4)
-M70 (x2)
-Poliram (x4)
-Cascade (x1)
-Teldor (x1)