Wenn Meerschweinchen alt werden...
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Seit einem Monat baut Rübe sichtlich ab, obwohl sie ein bis zwei Jahre jünger als Wuschel ist
. Sie ist nicht mehr so agil wie früher und ihr Fell sieht zwar noch glänzend, aber manchmal etwas unsortiert aus... Ich werde sie jetzt demnächst durchchecken lassen, vorsichtshalber, aber es scheinen eindeutige Alterserscheinungen zu sein. Ich finde es immer schwer, wenn man mit ansieht, wie die Meerschweinchen alt werden und zusehens abbauen...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator
Oh je...
Ich denke auch, ein Scheck beim Tierarzt bringt Dir Gewissheit, ob es wirklich am Alter liegt oder etwas anderes dahinter steckt. Vielleicht verbirgt sich doch ein kleiner Infekt dahinter?
Ich denke auch, ein Scheck beim Tierarzt bringt Dir Gewissheit, ob es wirklich am Alter liegt oder etwas anderes dahinter steckt. Vielleicht verbirgt sich doch ein kleiner Infekt dahinter?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- halloich
- Planetarier
Oh je das ist bestimmt nicht schön.
Ich hatte bisher noch keins das Altersschwäche gezeigt hat, bei mir sind sie viel zu früh durch Krankheiten gestorben und da tut es auch weh zu sehen wie sie abbbauen.
Aktuell ist meine älteste etwas mehr als 3 Jahre und zeigt hoffentlich die nächsten Jahre nichts.
Wie alt ist der er denn?

Ich hatte bisher noch keins das Altersschwäche gezeigt hat, bei mir sind sie viel zu früh durch Krankheiten gestorben und da tut es auch weh zu sehen wie sie abbbauen.
Aktuell ist meine älteste etwas mehr als 3 Jahre und zeigt hoffentlich die nächsten Jahre nichts.
Wie alt ist der er denn?
- Bri82
- Planetarier
Hallo,
einen Tierarztcheck halte ich auch für sinnvoll. Sicher ist sicher...
Obwohl ich auch sagen muss, als mein Tommi 11 1/2 Jahre alt war, ist sein Fell auch eher stumpf gewesen und er sah irgendwie rüstiger aus (ich kann es leider schwer beschreiben). Er war auch öfters einfach mal brummelig. Vielleicht ist es bei älteren Schweinchen einfach wie bei alten Leuten, die haben auch mal gute und schlechte Tage.
Viele liebe Grüße und ich wünsche dir noch eine ganz ganz lange Zeit mit deinem kleinen Kerlchen!!
Britta
einen Tierarztcheck halte ich auch für sinnvoll. Sicher ist sicher...

Obwohl ich auch sagen muss, als mein Tommi 11 1/2 Jahre alt war, ist sein Fell auch eher stumpf gewesen und er sah irgendwie rüstiger aus (ich kann es leider schwer beschreiben). Er war auch öfters einfach mal brummelig. Vielleicht ist es bei älteren Schweinchen einfach wie bei alten Leuten, die haben auch mal gute und schlechte Tage.
Viele liebe Grüße und ich wünsche dir noch eine ganz ganz lange Zeit mit deinem kleinen Kerlchen!!
Britta
LG,
Britta
Britta
- saloiv
- Planetarier
Sie ist erst 5 Jahre, eigentlich, allerdings aus schlechter Zucht (zoohandlung, damals
)... Die Partnerin ist 1-2 Jahre älter (bei mir in dritter Hand) und ist noch fit wie ein Turnschuh
...

Ja, genau so ist es bei ihr auch. Das Fell sieht einfach anders aus, so wie ich es von betagten Meerschweinchen kenne...Obwohl ich auch sagen muss, als mein Tommi 11 1/2 Jahre alt war, ist sein Fell auch eher stumpf gewesen und er sah irgendwie rüstiger aus (ich kann es leider schwer beschreiben). Er war auch öfters einfach mal brummelig. Vielleicht ist es bei älteren Schweinchen einfach wie bei alten Leuten, die haben auch mal gute und schlechte Tage.

Ich wünsche Dir...
- Bri82
- Planetarier
Hey Saloiv,
wenn die kleine Rübe 5 Jahre alt ist und seit einem Monat nicht mehr so agil ist, geh doch wirklich mal vorsichtshalber zum Tierarzt. Bei Tommi hat es halt ab dem 11. Lebensjahr so angefangen, da kann man auf jeden Fall von Altersschwäche sprechen. Bei 5 Jahren könnte man bestimmt noch so 2-3 Jahre rausholen (da kommt Rübi ja erst ins hohe Alter), vielleicht ist es auch ein bißchen krank!?
LG,
Britta
wenn die kleine Rübe 5 Jahre alt ist und seit einem Monat nicht mehr so agil ist, geh doch wirklich mal vorsichtshalber zum Tierarzt. Bei Tommi hat es halt ab dem 11. Lebensjahr so angefangen, da kann man auf jeden Fall von Altersschwäche sprechen. Bei 5 Jahren könnte man bestimmt noch so 2-3 Jahre rausholen (da kommt Rübi ja erst ins hohe Alter), vielleicht ist es auch ein bißchen krank!?
LG,
Britta
LG,
Britta
Britta
- halloich
- Planetarier
@Brie82
Das dein Meerschweinchen über 11 Jahre alt geworden ist, ist echt toll und sicherlich eine große Außnahme.
Früher sagte man das Meerschweinchen 8-10 Jahre alt werden. Heute durch die ganze Massenvermehrung, unkontrollierte Vermehrungen werden die meisten Schweinchen nicht mehr so alt. Heute gibt man das Durchschnittsalter mit 5-7 Jahren an.
daher kann ich mir gut vorstellen, das doch Altersschwäche sein könnte.
Klar ein TA Besuch um mögliche Krankheiten auszuschließen würde ich dennoch immer machen
Das dein Meerschweinchen über 11 Jahre alt geworden ist, ist echt toll und sicherlich eine große Außnahme.
Früher sagte man das Meerschweinchen 8-10 Jahre alt werden. Heute durch die ganze Massenvermehrung, unkontrollierte Vermehrungen werden die meisten Schweinchen nicht mehr so alt. Heute gibt man das Durchschnittsalter mit 5-7 Jahren an.
daher kann ich mir gut vorstellen, das doch Altersschwäche sein könnte.
Klar ein TA Besuch um mögliche Krankheiten auszuschließen würde ich dennoch immer machen

- saloiv
- Planetarier
Ja, zum Tierarzt gehe ich auf jeden Fall vorsorglich
.

Ich wünsche Dir...
- Bri82
- Planetarier
@halloich,
ach so, ist auch schon etwas her als ich die zwei Liebchen hatte, so ca. 5-6 Jahre. Es war schlimm, als ich ihn hergeben musste...
@saloiv,
ja das mach mal lieber. Bestimmt kannst du Rübi damit helfen!!
LG,
Britta
ach so, ist auch schon etwas her als ich die zwei Liebchen hatte, so ca. 5-6 Jahre. Es war schlimm, als ich ihn hergeben musste...

@saloiv,
ja das mach mal lieber. Bestimmt kannst du Rübi damit helfen!!

LG,
Britta
LG,
Britta
Britta
- Nightmoon
- Supermoderator
Hat sich schon etwas ergeben Saloiv? Weißt Du schon etwas genaueres?

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- saloiv
- Planetarier
Nein, noch nicht. Ich bin momentan etwas im Stress und muss auch erst noch einen geeigneten Tierarzt suchen (zu dem anderen möchte ich nicht mehr gehen, bzw. zu der Ärztin, die dort auch mit in der Klinik untersucht...). Vermutlich werde ich erst nächste Woche oder die darauf folgende zum Tierarzt gehen.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier
Heute habe ich erfahren, dass ein Meerschweinchen verstorben ist (ich kenne es von klein auf...
), es ist 5, ich bin mir aber sicher, dass es 2 Jahre jünger als Mörle ist. Demnach ist Mörle/Rübe 7 Jahre und Wuschel 9
.

Ich wünsche Dir...