Innennini nach Impfung nicht nach draußen setzen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Innennini nach Impfung nicht nach draußen setzen?

Beitrag von Grashüpfer » Di 28. Apr 2009, 12:08

Stimmt es, dass wenn jetzt ein Innenhaltungskaninchen nach draußen umziehen soll und heute geimpft würde, es dann noch zwei Wochen drinnen bleiben muss, bevor es raus darf?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Re: Innennini nach Impfung nicht nach draußen setzen?

Beitrag von Grashüpfer » Di 28. Apr 2009, 12:19

Willi und Samson waren sehr geschwächt nach ihrer Impfung. Ich persönlich werde die Impfungen nicht mehr auf einmal machen. Fahre ich lieber zwei mal zum TA.

Aber meine Frage bezog sich nicht auf einen Hoppler von mir. Die 2 Lohmädels die ich bekommen soll, haben heute ihre Impfung und der TA der Besitzerin meinte wohl, dass sie dann 2 Wochen nicht mehr raus dürften, also in den Garten meine ich jetzt, raus aus dem Käfig natürlich schon.
Mich interessiert es halt ganz allgemein, ob da was dran ist.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 28. Apr 2009, 14:24

Eine Impfung bedeutet immer eine "vorübergehende Erkrankung". Deshalb muss man mit Stress sehr vorsichtig nach einer Impfung sein. Man sollte eben die Kaninchen nach der Impfung etwas schonen und sie im Auge behalten.

Allerdings hat das wenig mit Innen- und Außenhaltung zu tun. Der Umzug nach außen und der Ortswechsel sind natürlich Stress, deshalb sollte man nicht unbedingt direkt nach der Impfung Kaninchen nach außen umsiedeln (in deinem Fall hängt ja auch noch die Vergesellschaftung mit dran), sondern besser etwas warten. Ich denke aber, dass 1 Woche reichen müssten, 2 Wochen sind schon recht großzügig gefasst. Wenn man merkt, dass die Kaninchen eine Woche nach der Impfung noch geschlaucht sind, kann man noch warten, aber das dürfte selten sein ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 28. Apr 2009, 14:34

ich sehe hier eigentlich nur die Tatsache, dass zwei Faktoren auf das Tier eintreffen, einmal die Schwächung durch die Impfung und der Stress wegen der neuen Umgebung eventuell auch Witterungsbedingte Anpassungsstress des Körpers. Beides alleine dürfte für das tier kein Problem sein, zusammen jedoch würde ich diese Faktoren vermeiden. Wenn das Tier die Impfung gut überstanden hat, kann es auch raus ;)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“