Was ist plötzlich mit Maja los?

Moderatoren: Bigfoot63, Traber

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Was ist plötzlich mit Maja los?

Beitrag von Nightmoon » Sa 25. Apr 2009, 07:11

Dante hat geschrieben:Dir wird es letztendlich auch mehr Freude bereiten, da Du viel mehr Abwechslung bieten kannst. Mein Shetty-Arbeitsprogramm sieht so aus. Außer immer Pferdegesellschaft, longieren, Doppellonge, Freispringen, zirzensische Lektionen, Fahren vom Boden aus und Handpferdereiten. Dann, auch mal zwischen durch frei fürs Pony und nur mit Kumpels toben und blödsinn machen. Regelmäßig heißt nicht täglich ab 15 Uhr stramm zu stehen, regelmäßig heißt, 5 mal die Woche z.B.. Unregelmäßig oder zu wenig wäre nur 2 x die Woche und dann Samstag und Sonntag.
Genau so. ;) Pferde wollen auch ihren Spaß, ob nun groß oder klein. Es ist etwas anderes, ob sie sich auf der Koppel austoben können oder an der Longe arbeiten sollen.

Das mit dem Weglaufen vor Dir kann ich mir nur so erklären, wie Dante es schon schrieb.
Pferde sind Fluchttiere, geht man ihnen forntal hinterher, "flüchten" sie.
Du solltest mal auf ihre Körpersprache achten. Ein Pferd, welches volles Vertrauen zu seinem Besitzer hat, haut nicht ab, auch wenn er frontal drauf zugeht. Aber das bedarf schon einger Zeit, bis man das Vertrauen hat. Also nicht ungeduldig sein. ;)
Am Besten Du stellst dich auf die Koppel, mit dem Rücken zu ihr hin und rufst sie. Und wenn es eine Stunde dauert. Wenn sie zu Dir kommt, dann lobst Du sie ordentlich.
Gehst Du eigentlich auch mal zwischendurch hin und rufst sie zu dir ran nur, um ihr ein Leckerchen zu geben oder ein bisschen zu kraulen oder nur, wenn Du mit ihr arbeiten willst? Das könnte dann auch daran liegen, dass sie auf das Prozedere keine Lust hat. Das schrieb ja Dante auch schon. ;) Abwechslung ist gefragt und Spaß bei der Arbeit oder wenigstens hinterher. ;)
Also einfach mal hingehen, sie rufen, aber sie nicht zur Arbeit abholen, nur mal ein Leckerchen geben oder sie einfach kraulen oder putzen und das war es. Weißte, wie ich es meine? Sie denkt vielleicht inzwischen schon... "boah, jetzt kommt die schon wieder, dann muss ich wieder voll doof im Kreis laufen... nee mag ich heute überhaupt nicht... also nix wie wech hier"... :lach:

Du schreibst, dass sie Trächtig ist. Wie weit ist sie denn jetzt?
Weißt Du etwas über den Deckhengst? Nicht, dass er zu groß war, für die kleine Stute und sie gesundheitliche Probleme dadurch hat?
Wann wurde sie denn das letzte Mal untersucht?

Das mit dem Wallach hatte Dante auch schon geschrieben. Bei ordentlicher Hufpflege, durch einen Hufschmied ist das überhaupt kein Problem.

Aber, es kann natürlich auch sein, dass ein Fremder sich über Nacht oder so an den Tieren zu schaffen machte oder es zumindest versuchte. Aber dann würde Dein Shetty es nicht nur beim bloßen Verweigern belassen, es würde richtig panisch reagieren. Also hin- und herrennen... sich in eine Koppelecke quetschen und dabei hin- und hertänzeln - zittern, erschrecken, bis hin zum Angstschweiß oder Steigen, wenn Du zu dicht kommst. Von daher denke ich auch, wie Dante, dass es akute Unlust ist oder aber auch ein gesundheitliches Problem, dass sie nicht will.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Mai 2009, 08:02

Sehe ich auch so Dante.

Wie siehts aus Tess? Hat sich Euer Pony wieder beruhigt? Oder verhält sie sich immernoch so?

Ist Dir sonst noch etwas an ihr aufgefallen? Vielleicht hat sie Probleme mit dem Fohlen?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Mai 2009, 21:15

Schön, dass sie wieder klar ist. :top:

Wer weiß, wer oder was es war. :hm:
Aber komisch ist es doch.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 9. Jun 2009, 22:43

Moppelig? :jaja: Jepp, dass passiert schnell mal, gerade bei den Ponydamen. Die können ganz schön was weg mampfen. ;) :lach:
Hoffentlich war es nicht all zu teuer, aber die Gewissheit ist schon besser. So kann man auch ganz anders mit ihr arbeiten oder sie mal nach Herzenlust so richtig austoben lassen. :top:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 11. Jun 2009, 08:00

:lach: Dachte ich es mir doch. Kleenet Dickerchen also. :jaja:

Sieh nur zu, dass Du mit dem Training oder der Bodenarbet stückweise beginnst, also nicht gleich von "0" auf "100" sondern langsam steigern. Es ist bei Tieren, wie bei Menschen, man kann nicht sofort loslegen und hoffen, dass die Pfunde umso schneller dann purzeln. ;) Schädigungen im Herz-Kreislauf-System und in den Gelenken wären die Folge davon. Immerhin haben auch die Gelenke jetzt extreme Belastungen auszuhalten. Also immer langsam und mit Bedacht arbeiten. Die langfristigen Erfolge sind die, die am Besten werden. ;) :daum: Viel Glück, dass es jetzt super mit ihr aufwärts geht. :lieb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Pferde Training“