Unsere Katze Ylvie ist 5 Jahre alt und eine Freigängerin, bisher gesund und munter.
Seit dem Sommer wird unser Haus umgebaut, es geht untertags oft laut zu und viele Handwerker gehen ein und aus, sodass die scheue Ylvie meistens in der Früh das Haus verlässt und erst am Abend wieder kommt. Sie ist aber nie weit entfernt, sondern immer wieder mal im Garten oder im Geräteschuppen zu sehen.
Vorgestern ist mir am Abend aufgefallen, dass mit ihren Augen etwas nicht stimmt. Sie hat an beiden Augen einen Nickhautvorfall. Eigentlich wollte ich sie genau an dem Tag entwurmen, hatte es aber noch nicht gemacht und war froh, denn sonst hätte ich das als Nebenwirkung der Wurmkur gedeutet, da Ylvie Wurmkuren (Milbemax) nicht gut verträgt und ganz früher zB starken Durchfall bekommen hatte.
Habe vorgestern am Abend noch beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich gleich vorbei kommen soll. Der TA sagte aber, dass das nicht nötig sei, ich soll entwurmen und wenn es in zwei Tagen nicht besser wird, soll ich vorbei kommen.
Habe also vorgestern gleich entwurmt (Spot on - Profender, das verträgt sie besser) und gestern war der Nickhautvorfall noch immer da, was aber normal ist, da dieser nicht so schnell weg geht.
Bin aber doch gestern Abend mit Ylvie zum Tierarzt, weil ich nicht abwarten wollte ... hätte ja auch sein können, dass sie eine Bindehautentzündung oder sowas hat.
TA hat sie also untersucht und nochmals gesagt, dass es seiner Meinung nach ganz klar ein Wurmbefall sei. Hat Fieber gemessen, Augen, Ohren und Zähne angeschaut, alles ok. Hab ihm auch gesagt, dass Ylvie gleichzeitig auch hin und wieder würgt und komisch schluckt, auch das könne ein Zeichen für Würmer sein.
Wenn es in einer Woche nicht besser ist, soll ich wieder kommen und dann wird Ylvie Blut abgenommen für weitere Untersuchungen.
Nun wüsste ich gerne von euch, ob ich dem TA da wirklich trauen und abwarten soll ... ich muss dazu sagen, dass Ylvie vor 14 Monaten das letzte Mal entwurmt wurde ... das sollte bei ihr als Freigängerin bestimmt häufiger gemacht werden, aber da sie auf Wurmkuren so sensibel reagiert, schiebe ich das eher hinaus ... und das wurde ihr jetzt vielleicht zum Verhängnis?

Wenn es "nur" Würmer wären, wäre ich aber sehr froh ... ich hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist. Ylvie frisst normalerweise eher wenig ... in den letzten paar Monaten hat sie aber einen gesunden Appetit entwickelt, abgemagert ist sie nicht. Und wie gesagt, dieses komische Würgen und Schluckauf-artige gefällt mir auch nicht ...
Was würdet ihr noch tun?
Danke!