Zwergkaninchen und Urin

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Marylu189
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zwergkaninchen und Urin

Beitrag von Marylu189 » Di 5. Feb 2013, 21:11

Guten abend leute.
da ich in der suchmaschine eingegeben habe ob es hier schon ein thema mit zwergkaninchen und urinproblemen gibt, und nichts gefunden habe, erstelle ich hier mal ein neues thema. falls es einen thread gibt, könnt ihr mir den gerne geben.

mein problem heute abend ist, dass ich bei meinem kleinen zwerg mal wieder "unter die haube" gesehen habe. hin und wieder werden auch die kleinen schnuggels mal eingefangen und kontrolliert und heute ist mir aufgefallen, dass snoopys pipimax groß hervorgetreten ist und rings herum ist er verklebt aber nicht mit matschkot sondern als ob das fell nass geworden ist und nun klebrig getrocknet da hängt. da ich erst gestern frisches einstreu rein habe, konnte ich ausschließen das er auf nasser einstreu saß und das popöchen so nass und igitt ist.
da er seid paar tagen nciht mal mehr sein abendliches gute nacht leckerli nimmt (getrocknete löwenzahnwurzel jummy) kam mir das schon spanisch vor. aber als ich vorhin ruhig im zimmerchen auf dem boden saß, kam er her und hat mich beschnuppert und geguckt was es zu fressen gibt. auch früh frisst er brav sein frühstück. es gab keine futterumstellung und gewicht hab ich jetzt ncih gewogen aber er hatte trotzdem einen kugelbauch. also in der ernährung ok.

zum vergleich habe ich meinen anderen kastraten gefangen und das bei ihm verglichen. doch da ist sein schnippi in der warmen wolle versteckt. sobald mein freund da ist, werde ich fotos machen.

klar gehe ich zum TA aber ich mach gerne mal die pferde scheu und dann sind wieder 20 euro flöten wo ich für leckeres futter und ausstattung hätte gebrauchen können. der letzte check up meiner nins ist ca 1,5 monate her. soweit war alles top.

also was sagt ihr?
Ein großes Herz für Tiere! <3

Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier
Re: Zwergkaninchen und Urin

Beitrag von Marylu189 » Di 5. Feb 2013, 22:10

also wir haben uns das jetzt beide noch mal angesehen. der pipi ist normal groß aber es ist nass drum herum. mein freund meint er stinkt nach kot ich sage er stinkt nach urin. matschkot verklebungen kenne ich ja aber nach kot sieht es nicht aus. sondern verklebten fell. das war vor ein paar wochen nicht so.

Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von alexandra36 » Di 5. Feb 2013, 22:18

Ich würde ihn mal beim TA gründlich untersuchen lassen, incl. Röntgenbild der Blase. Deine Schilderungen passen auf Blasenprobleme, entweder eine Blasenentzündung oder Blasensteine/Griess.
Bei meiner Häsin wars genauso, beim TA stellte sich heraus das ihre Blase voll Griess war, der operativ entfernt werden musste. :?
Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Di 5. Feb 2013, 22:36

was für ein verhalten hatte damals deine häsin wenn ich fragen darf? und was kostet so ein operativer eingriff? noch dazu: verkraften die es?

Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Di 5. Feb 2013, 22:59

Meine Häsin nässte sich ein, dazu der stinkende Uringeruch und beim Pinkeln hat sie richtig gedrückt, mit krummen Rücken.
Die Op hat ca. 250 Euro gekostet, die hat sie sehr gut weggesteckt.

Aber muss ja nicht heissen das es bei deinem Nin auch so schlimm ist, kann auch "nur" eine Blasenentzündung sein oder auch andere Ursachen haben. ;)
Hast du ihn beim Pinkeln beobachten können? Wie verhält er sich da?
Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Di 5. Feb 2013, 23:02

nein habe ihn ncoh nicht beim pinkeln erwischt aber bei beiden malen wo wir ihn jetzt hochgenommen haben, ist er nachdem wir ihn runtergesetzt haben, sofort aufs klo gerannt und hat erst mal böbbels abgelegt die aber normal ausgesehen haben.
habe mir schon gedacht das was sein könnte. aber er hat nur stinker gemacht. braver stubenreiner hase ^^

Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Di 5. Feb 2013, 23:23

wie bekomme ich eine urinprobe?

Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Di 5. Feb 2013, 23:31

Eine Urinprobe zu bekommen ist sehr schwierig. Bei meiner Häsin hat das der TA gemacht, indem er sie mit leichtem Druck auf die Blase zum pinkeln animiert hat, das ging sehr gut, die hat ihm gleich den Tisch vollgepinkelt...sie ist ein Deutscher Widder mit ca. 7 Kilo. :hehe:
Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Mi 6. Feb 2013, 00:00

:D meiner is ein kleiner zwerg. aber naja vielleicht können die das auch bei ihm schaffen. ich beobachte mal noch morgen und falls schlimmer ist geh ich die tage drauf gleich zum TA. notfalls auch notdienst.

Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Mi 6. Feb 2013, 08:19

Hallo,

ich würd dir auch raten mal einen TA auf dein Kaninchen schauen zu lassen.

Eine Urinprobe sollte frisch untersucht werden. Dazu das Klo von Einstreu befreien und säubern und hoffen das dein Nin ins Klo geht, dann mit einer sterilen Spritze aufziehen und umgehend zum TA bringen oder auch selbst Urinstick hereinhalten wenn vorhanden (z.B. Combur 5).
Aber wie alexandra bereits schrieb ist es auch möglich die Blase beim Tierarzt manuell entleeren zu lassen.

Zudem müsste die Geschlechtsgegend gesäubert werden damit sich da nichts weiter entzündet, was nicht evtl. schon entzündet ist.

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 6. Feb 2013, 08:22

Nochmal zum Verständnis ...
[...]und heute ist mir aufgefallen, dass snoopys pipimax groß hervorgetreten ist und rings herum ist er verklebt aber nicht mit matschkot sondern als ob das fell nass geworden ist und nun klebrig getrocknet da hängt.
Das heißt, der Penis war außerhalb des befellten Schutzrohres und wurde nicht mehr zurückgezogen?
Um den Penis hat sich ein grauer, stinkender Schmutzring gebildet?
Ist der Penis nun wieder in seiner ursprünglichen Stellung innerhalb des befellten Penisrohres, oder hängt er immer noch nackt und frei?

Dies wäre ein sog. Penisvorfall, der Penis kann aufgrund eines Haarringes oder aufgrund von ungünstig hängengebliebenener Streu/Heu/sonstiges nicht mehr zurückgezogen werden. Das Kaninchen versucht nun, den Penis feucht zu halten, was dazu führt, daß das gesamte Fell rund um den Penis naß und klebrig wird.
Der Penis muß von Dreck gereinigt und wieder zurückgeschoben werden - am besten läßt man sich sowas vom TA zeigen.

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Mi 6. Feb 2013, 21:03

schaffe es leider erst freitag zum TA. nein er liegt nicht frei. er kam mir nur dicker vor als beim anderen nin. nachdem wir gestern nochmal geguckt hatten, war er aber normal. mein freund hat ihn gehalten und ich konnte gucken. alleine wars schwieriger und da kams mir bissi komisch vor. aber nass ist er unten. wir kontrollieren jetzt dann noch mal. kann das cuh mit dem fellwechsel zusammenhängen?

Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Mi 6. Feb 2013, 21:22

Nein, ein gesundes Kaninchen ist auch im Fellwechsel untenrum nicht nass. ;)
Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Mi 6. Feb 2013, 21:28

ok wisst ihr eig gute Tierärzte in nürnberg und umgebung?

Bild

Marylu189
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Marylu189 » Mi 6. Feb 2013, 22:02

also habe nachgesehen. heut sieht es besser aus. mein kleiner hat wohl paar verklebte stellen überall. hab gerade einen köttel im fell gefunden. werd ihn wohl jetzt täglich durchflauschen müssen. doofer fellwechsel. ich beobachte weiter. fressen tut er. eingeschnappt ist er auch wieder. böses frauchen. bis freitag muss er wohl durchhalten. ansonsten notarzt.

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“