flockes geschwollener po

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
flockes geschwollener po

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 14:06

flocke hat heut 2x luftsprünge gemacht, futtert wiese, markiert, ist interessiert.
macht inzwischen fast schwarze, runde köttl, allerdings nur sehr wenige. sieht ganz ok aus.
allerdings...
wieder schwarzer po. also gefangen und: ein wenig festgeklebten gatsch hat sie. hab versucht wegzuschneiden, auf einen nassen waschlappen einige tropfen betaisodonnalösung und raufgetupft.
was mir gar nicht gefällt: eine seite ist geschwollen, ich weiß gar nicht wo der after ist. leider wurde das bild nicht aussagekräftig (das schwarze oben im fell ist betaiso).
hab sie jetzt wieder in die freiheit entlassen.

was könnt ich aufs rote geschwollene geben?
mein allheilmittel teatreecreme ist ja nicht für alle tiere gut, z.b. hund. könnt ich die creme draufgeben?
betaisodonnawundgel, desinfektionsmittel hab ich da oder eine kräutersalbe vom ta.
flockes po 003.JPG
zum verständnis für jene, die den anderen thread nicht kennen: https://www.tierpla.net/kaninchen-verhalten/jorgl-laszt-flocke-nicht-die-schlafkiste-t15727.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: flockes geschwollener po

Beitrag von lapin » Di 6. Nov 2012, 14:13

Ach mensch, also doch ein gesundheitlicher Grund das Jörgl Flocke nicht in der Schlafkiste möchte :(.

War Flocke kastriert oder sind die Hoden noch vorhanden?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 14:27

beide kastriert.
draußen ist nichts von einer zankerei zu merken.
möglicherweise hat jörgl auch einen schwarzen po, doch der ist nicht so leicht zu überlisten.

wir hatten ja schon minusgrade und alles war gefroren, darauf führ ich den matschekot zurück oder eben die unruhe wegen der maus/mäuse. denn heute gaggln beide rundgeformte köttl.
zum ta will ich ja so gar überhaupt nicht, doch vorhin war ich schon so weit, müßt allerdings erst einen ausfindig machen, jene die ich kennenlernte, zu denen fahr ich nicht. da glaub ich eher noch an die selbstheilung...
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 6. Nov 2012, 14:28

Ich muss sagen, dass erinnert mich stark an Alberichs Po. Ich weiß nicht, ob Du den Beitrag mitverfolgt hast. Auch die Stelle scheint mir in etwa gleich. Ich weiß bis heute noch nicht, was da passiert war aber es war auch geschwollen und sah in etwa so aus. Wir haben eine antibiotische Salbe eingesetzt. Die musste ich über ca. ich glaub drei Wochen draufschmieren, bis das Ganze wieder abgeheilt war.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 14:35

nein, zumindest ist's mir nicht konkret und abrufbar in erinnerung.
ich hab nur immer wieder die bilder von dem so ganz superbraven kaninchen, daß eine offene wunde hatte und tgl. gespült werden mußte. denn da würden meine2 nicht so einfach mitmachen.

betaisodona wundgel ist ein breitbank mikrobizid zur wundbehandlung, bakterizid-viruzid-fungizid...
heißt für mich bakterien, viren, pilze.
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Nov 2012, 14:36

Mir sind solche Schwellungen/Entzündungen nun immer öfter bei leicht mobbeligen Kaninchen aufgefallen, die Schwierigkeiten haben KÖNNTEN, ihre Geschlechtstaschen selbst zu säubern.
Das sollte man dann regelmäßig mit Q-Tip machen.

Gerade jetzt zur Winterszeit, legen sie in Außenhaltung ja wieder ordentlich Speck zu.

freigänger, ich bin mittlerweile auch an einem Punkt, keinen TA mehr aufzusuchen, denn am Ende konnte uns doch keiner helfen, dann lieber mit Hausmittelchen und wenig Stress auf Heilung hoffen :daum:!

Also würde ich jetzt versuchen die Geschlechtstaschen zu reinigen und mit antibiotischer Salbe behandeln wie Claudia schrieb.
Betaisodona find ich persönlich super...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 6. Nov 2012, 14:40

Hier mal der Link dazu:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/der-tag-fing-gut-t15260.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lapin hat geschrieben:
Mir sind solche Schwellungen/Entzündungen nun immer öfter bei leicht mobbeligen Kaninchen aufgefallen, die Schwierigkeiten haben KÖNNTEN, ihre Geschlechtstaschen selbst zu säubern.
Das sollte man dann regelmäßig mit Q-Tip machen.
Gebe ich Dir recht aber das war bei Alberich ja gar nicht bei den Geschlechtsecken, das war mehr hinten, untenrum war alles tutti :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 14:43

danke, das ist ein wort!
flocke war/ist nie so ein pumelchen wie jörgl.
was heißt q-tip?
dann werd ich flocke nochmal nachstellen und sie besser 'pobaden' und anschließend das wundgel draufgeben.
fällt verklebter vertrockneter kot irgendwann auch so ab?

zu ta: cano wurde nicht eingeschläfert, sondern erstickte an der vorhergehenden spritze. und die erfahrungen, odyssee all die jahre. ich bin traumatisiert. ich will keines meiner tiere mehr einem ta anvertrauen.
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Nov 2012, 14:49

Q-Tip sind diese Ohrenputzer, damit werden die Taschen beim TA gesäubert, ich hab das früher auch so gemacht, gerade Karli war so nen Typ, dem man damit unheimlich gut behilflich sein konnte.

Trockener Kot verklebt mit dem Fell, abschneiden ist bei deinen aktuellen Außentemperaturen eh das Beste :top:! Baden würde ich nicht.

Das mit Cano finde ich immer noch so traurig :(...
solche Erfahrungen machen das Leben leider nur wenig einfacher ...

@ClaudiaL..ja bei Albi war die Stelle unerklärlich...
da wäre die einzige Möglichkeit eine entzündete Bisswunde :grübel:?!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 6. Nov 2012, 14:51

Q-Tip = Wattestäbchen = Ohrenstäbchen :lieb:

Also meiner Erfahrung nach fällt der Kot nicht ab, sondern es bilden sich immer größere Klumpen :roll:

@lapin, Rosi und beißen nene und dann auf beiden Seiten, iss auch egal, alles wieder gut

Edit: Ich seh grad lapin war schneller
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 16:53

claudia, ich erinner mich nicht mehr wessen und welches kaninchen es war. ich hab nur die fotos in erinnerung.

ich schau den beiden sonst ja nicht unterm po :hehe:
es dauerte etwas, bis ich flocke wieder fing :schäm: nicht geht: in der schlafkiste - die soll sie doch mögen, in der klowanne - die soll sie ja nicht meiden und im hinteren eck, da komm ich nicht dazu.
mit pobaden meinte ich nassen waschlappen und damit ein wenig das verklumpte aufweichen, auf gar keinen fall hätt ich sie gebadet. jetzt hab ich betaiso draufgetupft, das pickt aber, ist schwarz.
als ich sie wieder in die hütte trug hat sie aus der hand erbsenflocke gefuttert :liebe: davor kamen jedoch geräusche und das herz schlug/atmung :(
so, jetzt hoff ich, daß jörgl sie ob des geruchs nicht verjagt und meint, daß ist ein fremdling :roll: hab einen strahler auf die tür gerichtet, da würd ich ein jagen sehn.
liebe grüße freigänger

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 6. Nov 2012, 18:11

Iss ja nicht schlimm, ich denke mal da ging es um einen Abszess, da wird gespült.

Was mir noch einfällt zum Thema waschen. Meine TÄin hatte mir gesagt, dass es bei solchen Wunden wichtig ist, dass sie trocken bleiben und nicht weich werden. Ich sollte Alberich also nach Möglichkeit nicht waschen. Ich habs dann wie Du gemacht, einmal Popo richtig sauber, Fell mit der Schere gekürzt und dann immer geschaut und wenn wieder Kot da war direkt mit Babytüchern entfernt und die Wunde möglichst sauber und trocken gehalten und tgl. geschmiert. Bei Alberich hat sich dann eine Kruste gebildet, die irgendwann abgefallen ist und untendrunter war wieder schöne Haut.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir gleich ist, nur mal so für den Hinterkopf.
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 6. Nov 2012, 18:35

werd ich berücksichtigen :)
jörgl liegt links hinten, sie vor ihm und putzt ihn oder fordert ihn zum putzen auf. also der geruch hat keine unruhe reingebracht.
was mir allerdings jetzt nicht gefällt ist, daß dieses betaisogel so pickig ist. ich hab seit tagen eine schnittwunde am finger, da ich trotzdem die finger in die erde steck, mags nicht abheilen und eitert. da hab ich jetzt betaisogel draufgegeben, damit ich spür obs brennt oder z.b. warm wird (nicht der fall). allerdings pickts, bleibt als schicht drauf. und bei flockes po ist das ja nicht förderlich, da kleinzeug/bröseliges am po picken bleibt. da sollt ich wohl eine andere salbe draufgeben. war eure auch so eine schwarze paste?

vor einigen tagen hab ich ein neues stroh in die klowanne dazugemischt, von futterhaus. das ist gröber, borstiger als jenes von fn. vlt. ist das der grund, daß sie in die tb köttln geht, weil das borstige ihren po pickst. in den vorderen teil der klowanne hab ich jetzt nur fn-stroh gegeben (das frißt sie auch gern).

scheren hab ich geschliffen und werd morgen versuchen etwas mehr wegzuschneiden.
liebe grüße freigänger

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 6. Nov 2012, 19:32

Also was man meines Wissens bei richtig offenen Wunden nicht nehmen solllte sind Salben, die Zink enthalten.

Ich nehme wenn immer die Betaisodonna-Lösung, die ist flüssig :hm:
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“