Sehr starke Lungentzündung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
William+Wallace
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Sehr starke Lungentzündung

Beitrag von William+Wallace » Mi 28. Sep 2011, 15:23

Hallo, ich bin neu hier!
Ich habe viele Eurer Beiträge gelesen, und brauche nun gaanz Dirngend Eure Hilfe.
Mein Meerschwein "Wallace" hat Lungenentzündung.
Alles hat damit angefangen, dass er Husten hatte (sehr selten) dann hat er stark abgenommen (fast 50 g in der Woche).
Ein Tierarzt hat dann gemeint er hat Lungenwürmer! Also wurden beide Meerschweine entwurmt!
Wallace hat wieder zugenommen und sah sehr viel fitter aus!
Nur der Husten blieb!
Da er aber stetig zu nahm dachte ich mir es wären noch nachwirkungen von den Lungenwürmern (was mir er TA bestätigte)
Vor zwei Wochen nahm Wallace wieder ab obwohl er seehr gut frisst!
Das ließ mir keine Ruhe. Als wieder zu Tierarzt (diemal in eine Klinik bei uns in der Nähe)
Die haben geröngt und stellten fest, das die Lunge fast komplett mit Schleim (oder evtl. anderen Fremdkörpern, TA geht aber von Schleim aus) zu ist!
Der kleine muss sehr stark pumpen beim Atmen.
Es wurde jetzt 1 1/2 Wochen Antibiotika gegeben! Heute wieder beim TA wieder geröngt und es hat sich keine Besserung getan!
Bitte gebt mir Tipps ich bin am Verzweifeln! Und ich habe die Meerschweinchen erst seit Juli ( und jetzt schon seeeeehr) lieb!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ganz Liebe Grüße Evi

Kaktus
Planetarier
Planetarier
Re: Sehr starke Lungentzündung

Beitrag von Kaktus » Mi 28. Sep 2011, 15:28

Hallo Evi,

welches AB wurde denn gegeben?

Wäre es denn möglich einen Abstrich des Schleimes zu gewinnen um den Erreger zu identifizieren und ein Antibiogramm anzulegen um gezielt zu behandeln?

Was bekommt das schweinchen zum Fressen? Bietest du v.a. viele Kräuter an? V.a.:

Atemwegserkrankungen:

Ackerminze
Basilikum
Brombeere
Brunnenkresse
Fenchel
Frauenmantel
Gerste
Ginkgo
Hagebutte
Huflattich
Johannisbrot
Kamille
Kerbel
Kiefer
Kiwi und andere Zitrusfrüchte
Lavendel
Linde
Malve
Majoran
Melisse
Minze
Rose
Rosskastanie
Salbei
Sanddorn
Schafgarbe
Pfefferminze
Schlüsselblume
Silbersdistel
Sonnenhut, Echinacea
Spitzwegerich
Tanne, achte
Thymian
Traubnessel
Quendel
Quitte
Weide
Wiesensalbei

Bakterien:

Ackerwinde
Bärlauch
Basilikum
Brunnenkresse
Efeu
Fenchel
Gartenkresse
Granatapfel
Hopfen
Huflattich
Kamille
Kapuzinerkresse
Knoblauchsrauke
Kümmel
Melisse
Nelke
Oregano
Pfefferminze
Rosmarin
Rucola
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Sonnenhut / Echinacea
Spitzwegerich
Tanne, echte
Thymian
Zitronenmelisse
Ananas
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Sep 2011, 15:37

Hallo du und herzlich Willkommen hier! :winke:
Du sag mal, wie wurden denn die Lungenwürmer diagnostiziert?
Und welches Mittel wurde dagegen gegeben?
Das wär mir jetzt erstmal wichtig, um herauszufinden ob das Mittel denn a) überhaupt nötig und richtig gewesen ist und b) es vielleicht dadurch dazu kam, dass die Lunge jetzt so verschleimt ist!

Und was für ein AB wird jetzt gegeben?

Die ganzen von Kaktus erwähnten Kräuter / Pflanzen kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen.
Das sind richtige Immun-Puscher und sehr gesund! Sie können deinem Tierchen bei der Genesung sehr helfen! :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 28. Sep 2011, 15:47

Bei entzündlichen Prozessen an der Lunge habe ich zusätzlich gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht. Als Ampulle (eigentlich zur Injektion) oral verabreicht oder als Tablette, aufgelöst.
Rotlicht und Dampfbad (beides mit Möglichkeit zu entweichen) sind auch gute Schleimlöser. Generell wäre eine Wärmequelle, die nach Bedarf aufgesucht werden kann, bei einem Infekt gut. Also Wärmflasche, Wärmekissen, Snuggle Safe oder so was.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mi 28. Sep 2011, 15:49

Kräuter kannst du getrocknet im Internet bestellen, z. B.
https://kaninchenwerkstatt.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://hasenhaus-im-odenwald.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt dort auch spezielle Mischungen:
https://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php/info/p207_bronchimix.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p228_bronchialmischung-100-g.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten kannst du es auch mit Tee probieren, Kamille, Salbei, Fenchel...
Bzw. auch bestimmte Öle kaufen, sie Salbei- oder Pfefferminzöl und bestimmte Stellen im Stall damit beträufeln zwecks Inhalation.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Sep 2011, 16:35

Zudem was schon gesagt wurde noch

Soviel Frischfutter wie möglich anbieten
Lauch + Ingwer anbieten.

Resistenztest von den Bakterien machen lassen.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Do 29. Sep 2011, 19:40

Hallo Ihr Lieben
erstmal Vielen Vielen Dank für die Nachrichten!
Also die Marke von dem Entwurmungsmittel weiß ich leider nicht mehr. Aber der TA war mir eh etwas suspekt!
Ich weiß nur noch das es für Hund/Katze und Kleintiere war!
Mein zweites Böckchen (William) wurde auch entwurmt und ist seit dem mehr als gesund =) Ist sehr groß und stark! =)
Die letzte Woche hat Wallace Baytril bekommen!
Gestern war wieder Tierarzt besuch! Es hat nicht angeschlagen! Die Lunge ist immer noch fast dreiviertel dicht !
Seit gestern wird Chloromycetin Palminat gegeben! Und morgen ist wieder Kontrolle!
Sagen euch die Medikamente irgendetwas?
Zusätzlich füttere ich viel verschiedenes Gemüse!
Ingwer, Basilikum, Pfefferminze, viel wasserhaltiges Gemüse wie Gurke und Tomate!
Leider habe ich keine Wärmelampe aber ich werde das mit der Wärmflasche gleich mal ausprobieren!

Hatte irgendjemand von Euch schon mal eine starke Lungenentzündung bei einem Meerschwein?
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll! Die Tierärzte probieren nur rum und die Rechnungen werden immer höher! Aber keine Besserung!
für jeden Tipp bin ich dankbar!

@ Miss Marple: Traumeel sagt mir was kann ich des in der Apotheke bekommen?

Ganz Liebe Grüße
Evi & William & Wallace

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 29. Sep 2011, 20:07

Hallo Evi!
Ja die Medikamente sagen mir etwas. Sicherlich auch den anderen hier.

Ich hatte schon 2x eine starke Lungenentzündung bei 2 Schweinchen.
Es hat jedesmal das AB Marbocyl sehr gut geholfen.
Wenn die Lunge sehr hartnäckig sehr dicht ist, wäre es evtl. sinnvoll, über ein Entwässerungsmedikament nachzudenken.
Sprich deinen TA bitte mal darauf an. Das Entwässerungsmittel das ich hier schon hatte und welches sehr viel Erfolg brachte heißt Dimazon.

Deine Fütterung hört sich schon mal gut an.
Schau mal hier hat es auch noch ein paar schleimlösende Kräuter aufgeführt, die du Wallace unterstützend anbieten könntest:
[url]http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krankheiten/Schleimloesende-Mittel.htm[/url]

Gute Besserung dem kleinen Mann!! :daum:

Und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 29. Sep 2011, 21:19

Entwässerung bei lunge hilft nur bei einen Lungeödem !! Und ein Lungenödem wird nicht von einer Lungenentzündung ausgelöst , Wasser am Rippenfell ja , ein Lungenödem wird meist von einen Herz oder nierenerkrankung ausgelöst ! Die Lungenentzündung ist meist nur eine komplkations eines Lungenödems !
Isa also vermute ich mal dass deine maus eine Wasser im Bauchfell/rippenfell hatte ! oder doch ein Lungenödem dann haste aber viel Glück gehabt ;) ansonsten hab ich bei Lungenentzündung noch nix von entwässern gehört ! Weder bei Mensch noch bei Tier !!

Wer es ein Ödem könnte man entwässern aber wer es eins dann wer das Schweinchen schon nicht mehr ! Also geh ich von Schleim in der Lunge aus bzw von einen Entzündungherd ! Ab wechseln und vielleicht noch inhalieren (mit einen Pariboy oder ähnlichen) kannst normaler Kochsalzlösung reintuen oder emsersohle , beides gibt es in plasikampullen in der Apo(keine ganz Flasche Nacl nehmen da sie zu schnell zukeimt ) vielleicht kann dir der Ta noch medis sagen bzw geben die du zum inhalieren verwenden kannst !
Bild

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 29. Sep 2011, 21:46

Dem muss ich widersprechen. Emma hatte aufgrund ihres schlechten Gesamtzustandes (Tumor etc.) auch Flüssigkeit u.a. in der Lunge und das auch mehrfach, da haben entwässernde Medikamente geholfen.
Baytril hat bei Emma nie angeschlagen, erst das Convenia.

Wenn Flüssigkeit in der Lunge ist, muss es auch nicht zwinegnd Schleim sein und eine bakterielle Infektion, es kann ein Sekundärsymptom eines anderen Problems sein z.B. ein Organschaden

Es sollte wirklich erstmal geschaut werden, was das Problem ist. Wie sehen die anderen organe aus? Wurde bei dem schwein auch mal Ultraschall gemacht, welcher oft mehr anzeigt als ein Röntgenbild?

Wenn das aktuelle AB und entwässernde Spritzen nicht helfen, muss dem ganzen auf den Grund gegangen werden!

Du solltest auch mehr Kräuter v.a. die von uns genannten geben, nicht nur Obst und Gemüse.

Anm.: nach Entwässerungsmitteln verlieren Tiere viel Gewicht also nicht erschrecken, es handelt sich hauptsächlich auch nur um Wasser.
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 29. Sep 2011, 21:53

Genau Kaktus tumor !! Deine Emma hatte durch eine andere Erkrankung wasser in der Lunge . durch eine andere Grunderkrankung ausgelöst,also reden wir im Grunde von der gleichen Sache . Aber es war die Rede von Schleim und NICHT von Wasser in der Lunge !
Ein Lungenödem wird nicht durch eine Lungenentzündung ausgelöst ! Es taucht immer wieder der "Irrglaube " auf das Wasser in der Lunge also ein Lungenödem von einer Lungenentzündung kommt ! Das stimmt aber nicht !
Meist ist die komplikation einer Lungenentzündung wasser am rippenfell ! Und es kannauch sein das Entwässerungsmedis bei Schleim in der Lunge helfen . Habs zwar noch nie gehört aber wie gesagt lasss mich da eines bessern belehren ! Aber ein Lungenödeme werden nicht von einer Lungenentzündung ausgelöst !
Zuletzt geändert von ElHappy am Do 29. Sep 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Sep 2011, 21:54

Hi Evi,
Traumeel gibt es in der Apotheke. Für Menschen, aber auch eine Version für Tiere. Da dann am besten die Injektionsampulle, aber oral verabreichen.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 29. Sep 2011, 21:57

Sie hatte den Tumor in der Gebärmutter, er ist aufgeplatzt und seine Flüssigkeit hat sich im Körper verteilt u.a. in der Lunge, es war also kein Infekt/keine bakt. Entzündung. Das bedeutet also, dass Entwässerndes bei allen möglichen Flüssigkeitsansammlungen helfen kann.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Sep 2011, 22:26

Eine Lungenentzündung führt doch aber zu flacher Atmung (kenne ich jedenfalls von mir so, weil man nicht mehr durchatmen kann). Wenn die Lunge dann nicht mehr richtig Gas austauschen kann, kommt mit dem Ausatmen das verstoffwechselte Wasser (genau wie die verbrauchte Luft) nicht mehr richtig raus, einfach, weil das Atmen so schwer fällt und weh tut.
Ausserdem flacher Atem, schlechte Blutzirkulation, schlechtere Herzfunktion, mangelnde Entwässerung der Lunge.
Irgendwie so. :grübel:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 29. Sep 2011, 22:30

Ich hatte noch kein Schwein mit Lungenentzündung, weiß aber, dass damit nicht zu spaßen ist.
Man muss auf jeden Fall Antibiotika verabreichen. Wenn das eine AB nicht anspringt, ist es gut ein anderes geeignetes zu geben. Kennt sich dein TA gut mit Meerschweinchen aus? Hast du die Möglichkeit noch zu einem anderen Arzt zu gehen? Ist die Lungenentzündung denn während der ersten AB-Gabe besser geworden? Eventuell wurde AB nicht lange genug gegeben und die Lungenentzündung verschlimmert sich dann wieder. Bessert sich jetzt der Zustand durch die Gabe des neuen AB? Du musst es auf jeden Fall lange genug geben, wenn sich der Zustand bessert. 10 Tage auf jeden Fall würd ich sagen.

Ich hoffe sehr dein Schweinchen wird wieder gesund! :daum:

edit: Hab grad gesehen, dass du jetzt Chloramphenicol gibst. Das ist zwar ein sehr umstrittenes AB, da es ein echter "Hammer" ist, auch was die Nebenwirkungen angeht.
Aber dafür ist es sehr wirksam. Damit solltest du auch im Fall einer Resistez gegen das erste AB mit diesem jetzt auf jeden Fall besser fahren, da eine Resistenz gegen Chloramphenicol unwahrscheinlicher ist. Aber Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Nochmal :daum:

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Do 29. Sep 2011, 22:40

Ich wünsche deinem Schweinchen, dass es bald wieder gesund ist.
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
Vielleicht können wir dir einen geeigneten TA empfehlen.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Do 29. Sep 2011, 22:51

Mein TA hat übrigens gesagt, dass wenn nach spätestens 3 Tagen AB-Gabe keine deutliche Besserung sichtbar ist, man das AB wechseln muss, weils nicht das richtige ist. Die Erfahrung hab ich tatsächlich auch gemacht.Also bitte nicht zu lange warten :)
Am besten holst du dir auch das Rodicare akut für den Bauch, wenn das AB so Hammer ist.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Sep 2011, 05:58

Miss Marple hat geschrieben:Eine Lungenentzündung führt doch aber zu flacher Atmung (kenne ich jedenfalls von mir so, weil man nicht mehr durchatmen kann). Wenn die Lunge dann nicht mehr richtig Gas austauschen kann, kommt mit dem Ausatmen das verstoffwechselte Wasser (genau wie die verbrauchte Luft) nicht mehr richtig raus, einfach, weil das Atmen so schwer fällt und weh tut.
Ausserdem flacher Atem, schlechte Blutzirkulation, schlechtere Herzfunktion, mangelnde Entwässerung der Lunge.
Irgendwie so. :grübel:
Genau so! ;)
Jedenfalls haben beide Lungenentzündungs-Schweinchen Entwässerungsmedikamente bekommen und es hat super geholfen!
Es war beidesmal KEIN Lungenödem, Herz und Niere waren Top!

Anders dann bei meiner Pauline damals. Sie hatte die ganze Lunge voller Wasser und keine Lungenentzündung. Da haben dann leider auch keine Entwässerungsmedis mehr geholfen. :(
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 30. Sep 2011, 11:51

Nein eben nicht was ich hier schreib ist medzincher Fakt !

Lungeödem mit kariologischer Urache(bzw niere oder anders organisches Leiden )gilt zwar für Menschen aber beim Säugetie funzt das genauso !

Bei einem Lungenödem ist die Ursache eine Störung der Druckverhältnisse in der Lunge. Gewöhnlich befindet sich in der Lunge ein Gleichgewicht zwischen hydrostatischem und onkotischem Druck. Der hydrostatische Druck, mit dem das Blut durch die Kapillaren fließt, sorgt dafür, das Flüssigkeit aus den Gefäßen austreten kann. Der onkotische Druck hingegen entsteht durch Eiweiße im Blut und setzt sich dem Flüssigkeitsverlust im kapillarumgebenden Raum ausreichend entgegen. Dadurch tritt nur wenig Flüssigkeit ins Zwischengewebe der Lunge aus.
Störungen in der Form eines Lungenödems entstehen meist dann, wenn der hydrostatische Druck ansteigt oder der onkotische nachlässt. Flüssigkeit kann ungehindert aus den Kapillaren austreten und sich im Lungengewebe oder sogar in den Lungenbläschen sammeln. Bei einer Ansammlung von mehr als zwei Litern kann die Lunge nicht mehr effizient arbeiten, ihre Funktion wird eingeschränkt.

ein Lungeödem hat meist eine kardiogeme Ursache ! Aber es kann auch eine toxische Ursache haben , wie bei Kaktus Chin! Es können auch andere organische Ursachen haben wie Niereninsuffizienz etc.

Eine Lungeödem ist NICHT die folge einer lungeentzündung sondern die Lungeentzündung ist eine Komplikation die sich auf das Lungenödem "draufsetzt" (baktierenwachstum durch dass feucht warme klima in der Lunge begünstigt) Hier ist eine Enwässerung mit Furosomid oder Lasix oder andern Diuretikum angezeigt !

Aber bei einer Lungenentzündung die bakt. bzw viruele oder Pilzinfektion Ursache(bei denen beiden helfen keine Anitbotika) hat und sich entzündungherde bzw Schleim in der Lunge befindet ist eine Entwässerungstherapie Kontraproduktiv da der Schelim durch Wasser "flüssiger bleibt und besser abtransportiert werden kann ! die Die entwässerungstherapie hat in diesen Fall auch noch andere Folgen den es enzieht dem Körper sehr viele bzw dem Kreislauf es kann zu Kreislaufzusammenbrüchen bzw Herzstillständen kommen da man dem wichtige minaralstoffe entzieht die das Herz braucht (Kalium zB)

Bei Lungenentzündungen kann es als komplikation einen sogeannten Pleuraerguss kommen(Flüssigkeit im Spalt zwischen den Blättern des Lungenfells) also Wasser zwischen dem Lungenfell. Was landläufig, laienhaft als "Wasser in der Lunge" bezeichnet wird !

Meist wenn man eine Diuretika Therapie macht wird gleichtig eine Infusiontherapie gemacht damit der Kreislauf nicht zum erliegen kommt bzw damit man keine Austrocknungs der körper verursacht !

So und hier weiss ich wovon ich rede /schreibe den es gehört zu meiner beruflichen Ausbildung !
Bei weitern Fragen PN oder einfach hier posten . ;)

P.S ich kann ja noch Nennbenwirkungen bzw Kontraindikation oder anwendungsgebiete von Diuretikums (entwässerungmedis) aufführen und da findet sich garantiert nicht zur unterstüzenden Therapie bei eine Lungenentzündung !
Zuletzt geändert von ElHappy am Fr 30. Sep 2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Sep 2011, 11:58

ElHappy hat geschrieben: P.S ich kann ja noch Nennbenwirkungen bzw Kontaindikationen oder anwendungsgebiete von Diuretikums (entwässerungmedis) aufführen und da findet sich garantiert nicht zur unterstüzenden Therapie bei eine Lungenentzündung !
Cool, dann haben wir alles falsch gemacht was man falsch manchen kann und es hat super geholfen bei einer LungenENTZÜNDUNG und KEINEM LungenÖDEM! :D
Ich steh auf medizinischen Fakt, der "falsch" angewendet wird, aber wirkt, ohne Schaden anzurichten. :hehe:

ElHappy, könntest du noch die Quelle angeben zu deinem Text?
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 30. Sep 2011, 12:14

Isa wahrscheinlich hat deine Maus einen "ERguss" im Rippenfell oder so gehabt hat. Tieräetzte sagen auch manchmal nicht alles :crazy: !

hier ein paar links zu Erklärung ;)

[url]http://www.dr-gumpert.de/html/lungenentzuendung.html[/url]

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lungen%C3%B6dem[/url]

[url]http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm[/url]

Und das is der beipackzettel von einen entwässerungsmedi ! Der wirkstoff wird auch beim Menschen häufig eingesetzt!

Bei Kaktus kam es durch die toxische wirkung der infzierten flüssigkeit in der Gebärmutter zu Ödemen im körper bzw in der Lunge deshalb hat das medi auch angeschlagen !
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Sep 2011, 12:30

Nicht falsch verstehen. Du hast natürlich völlig Recht mit dem was
du schreibst bzgl. Entwässerungs-Medis!!
Aber es waren damals wirklich 2 Lungenentzündungen. Einen Pleuraerguss hatte ich hier leider auch schon mal. Da half leider alles Entwässern nix mehr. :(
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Fr 30. Sep 2011, 12:38

keine angst versteh nicht falsch ! Begreife ja was Du meist deshalb wunderts es mich ja so das die Medis da geholfen ! Werden wohl an ein med.wunder glauben müssen :D Aner das ist ja um so schöner für die Schweinis ;)
Aber ich glaub wir sollen mal Lapin bitten mit diesen Zusammenhängen (lungenödem /lungenentzündung ) irgendwo zur Aufklärung etc . mal zu posten . Bevor man es x mal zur Erklärung posten kann ! Weil dieser "Irrglaube" lungenentzündung /Lungenödem hält sich hartnäckig .

Bei Momos toxischen Lungenödem hats leider auch nix geholfen :heul:
Bild

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » Sa 1. Okt 2011, 16:31

Hallo Ihr alle...
also gestern waren wir wieder mal beim TA.
Die hat uns geraten nach drei verschiedenen AB bei dem zum bleiben was wir jetzt als letztes hatten ( Cloremecityn Palminat). Sie rät uns bei diesem zu bleiben da zu viele verschieden Medis schädlich sind! Wir geben dieses Medi jetzt seit 3 tagen heute den vierten! Ich hoffe das schlägt an!
Außerdem haben wir einen Tipp bekommen. Sie hat uns Schleimlöser für Pferde mit gegeben! Pferde bekommen den ganzen Beutel in 1 Liter wasser und wir sollen dem Schweinchen eine Messerspitze auf einer Gurkenscheibe geben! Sie meinte Sie habe das an einigen Pazienten schon verabreicht! Schau ma mal! Die Tierklinik Untersteen ist eine sehr gute Klinik! Aus dem ganzen Landkreiskommen die Leute mit Ihren Tieren dahin! Also von dem her fühle ich mich ganz gut aufgehoben. Wir wohnen in Laufen an der Salzach (zehn Minuten bis nach Salzburg) aber noch in Bayern! ;-) Evtl. sagt euch das etwas ?
Außerdem sollen wir Wallace Vitamin Wasser anbieten. Davon bin ich jetzt nicht soo begeistert aber ich werde es ausprobieren.
ICh gebe Ihnen immer gelbe Paprika weil die sehr viele natürliche Vitamine haben und die eigentlich ganz gerne fressen.
Gestern habe ich Ihnen eine Wärmflasche angeboten. War ganz witzig als er das erste mal darauf balanciert ist! ;-)
Ich hoffe er kann damit was anfangen! Wenn ich Ihn beobachte bettelt er eher um Essen als sich damit zu beschäftigen! Die Medis mag er langsam nicht mehr und kennt die Prozedur jetzt schon! Manchmal geht auch was daneben weil er einfach immer im richtigen Moment den Kopf wegdreht ;-)
Die Tierärztin meinte jetzt nach fast 10 Besuchen wir sollen Ihn weiterhin AB geben und schauen wie es wird. Ich wiege Ihn jetzt auch jeden Tag damit ich gleich sehe wenn es besser oder schlechter wird!
Ich meine solange er sich nicht quält lass ich Ihn einfach fröhlich sein Schweineleben leben oder?
Was meint Ihr?
In ein oder zwei Wochen muss nochmal geröngt werden . Davor hab ich schon Angst!
Ich bin froh über eure Anteilnahme und freue mich sehr über eure Tipps ! DANKE
Ganz Liebe Grüße aus dem sonnigen Oberbayern

Evi & William + Wallace

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Sa 1. Okt 2011, 17:20

Hallo Evi,

schön zu lesen, dass du dich rundum wohl bei deiner TÄ fühlst.

Sollst du jetzt bis zum nächsten TA-Termin das AB weiter geben?
Was fütterst du sonst noch so, außer gelbe Paprika?

Alles Gute weiterhin!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Okt 2011, 18:13

Ich finde deine Einstellung sehr gut und ansonsten klingt die Vorgehensweise aktuell nach der Besten, die Daumen sind gedrückt und wir hoffen auf viele positive Berichte :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 1. Okt 2011, 23:16

Ich drück euch auch die Daumen, dass das AB anschlägt!
:daum:

William+Wallace
Planetarier
Planetarier

Beitrag von William+Wallace » So 2. Okt 2011, 13:19

Vielen Dank!
Wallace kriegt außer gelbe Paprika: Tomaten, Gurken, Heu, Salbei, Basilikum, Pfefferminze und Frauenmantel. Thymian mag er nicht und auch der Salbei ist nicht der Renner! Am Liebsten isst er Gurke und Tomate!
Außerdem gibt es natürlich Knabberfutter und Knabberstäbchen!
Dann bekommt er jetzt des AB, Vitamin Wasser (aber auch normales Wasser) Schleimlöser, Wärmflasche.
Außerdem wasche ich täglich alle seine Schüsseln und Gefäße und miste jeden Tag gründlich aus, weil ich gelesen habe das das Amoniak einzuatmen schlecht ist bei Lungenentzündung!
Ansonsten wird viel geredet und viel verwöhnt! Wallace kriegt auch des öfteren Banane wenn er sie mag, weil ja da viel Zucker drin ist und er eh nur Haut und Knochen ist (569 gramm).
Ach ja und gewogen wird er natürlich auch täglich damit ihc jede veränderung mit bekomme!
Wallace geht es so von seiner Art (wie er sonst auch war) super. Immer Hunger und immer für ein Späßchen bereit !
Aber mein zweites Böckchen wird Ihm gegenüber ganz schön dominant! Aber trennen will ich Sie nicht, weil da beide immer ganz traurig werden! Sonst noch einen Tipp?

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt! Vielen Dank für die super Tipps und das an uns denken! Das tut sehr gut! Danke =)
Liebe Grüße
Evi & William + Wallace

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 2. Okt 2011, 13:28

Hi,

täglich saubermachen würde ich nicht, denn Meersäue fühlen sich in gewohnter Umgebung bei gewohnten Gerüchen wohler als im frisch geputzten Gehege. Du kannst gern die Pipiecken austauschen, aber nicht alle Einstreu. Das bringt der Gesundheit nichts, verursacht aber Stress, der bei Krankheit contraproduktiv ist.

Was meinst du mit Knabberfutter und Knabberstäbchen? :grübel:

Könntest du nicht täglich gaaanz viel frisches Gras und Kräuter draußen für deine Schweine plücken?
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 2. Okt 2011, 13:47

William+Wallace hat geschrieben:Wallace kriegt außer gelbe Paprika: Tomaten, Gurken, Heu, Salbei, Basilikum, Pfefferminze und Frauenmantel. Thymian mag er nicht und auch der Salbei ist nicht der Renner! Am Liebsten isst er Gurke und Tomate!
Außerdem gibt es natürlich Knabberfutter und Knabberstäbchen!
Gibst du die Kräuter frisch oder getrocknet? Thymian ist gut für die Atemwege.
Frisch wäre viel besser! :lieb:
Wie Kaktus sagt, wäre frische Wiese für ihn und dein anderes Schwein sehr gut! Das Heu ist im Winter wichtig als Ersatz für die Wiese.

Knabberfutter kommt drauf an was du damit meinst. Am besten so naturbelassen wie möglich, z.B. Leinsamen oder Kürbiskerne. Knabberstäbchen weglassen, egal welche :lieb: .

Er wiegt echt nicht viel, daher könnte er ein bisschen kernige Haferflocken oder ganzes Haferkorn vertragen. Kam der Gewichtsverlust durch die Lungenentzündung oder ist er so "klein"?

Ammoniak reizt die Atemwege, das stimmt! Aber es reicht wirklich, wenn du nur die nassen Pipiecken säuberst. Jeglicher Stress ist für ein krankes Tier schlecht! Auch liebgemeinter Stress von deiner Seite. :lieb:

Ich würde ihm auch viel Fenchel und Karotten anbieten. So aromatische die noch im Sand (Erde) sind. Denn die ätherischen Öle aus der Karotte und dem Fenchel wirken auch sehr positiv auf die Atemwege. Außerdem sind sie "Dickmacher". Gut sind auch Petersilienwurzel, Pastinaken und Meerettich! Vielleicht kannst du Meerettichblätter auftreiben oder die Wurzel. Denn die ist auch sehr gut bei Lungenentzündung. Wer weiß, vielleicht mag dein Schweinchen den. :hm:

Lindenblüten kannst du auch anbieten.

Ich drücke weiterhin sehr die Daumen, dass der Kleine bald überm Berg ist!!!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“