[Röntgenbilder] Leerer Magen, voller Magen?! Welche Ursache?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
daniii
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
[Röntgenbilder] Leerer Magen, voller Magen?! Welche Ursache?

Beitrag von daniii » Fr 16. Sep 2011, 11:09

entnommen aus: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/tilly-ist-krank-t12132-30.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry fürs OffTopic ... aber, Antje, woran genau sieht man denn, dass der Magen leer ist (sorry für die blöde Frage :schäm: )? Oder andersrum gefragt, wie sieht den Futtermatschpatsch im Magen im Gegensatz zu Tillys leerem Magen aus?
Und was wäre zum Beispiel das hier:

Bild

Sorry, ich war grad zu doof, den weißen Rand abzuschnippseln ... :schäm:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Tilly ist krank

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Sep 2011, 16:13

daniii hat geschrieben:Sorry fürs OffTopic ... aber, Antje, woran genau sieht man denn, dass der Magen leer ist (sorry für die blöde Frage :schäm: )? Oder andersrum gefragt, wie sieht den Futtermatschpatsch im Magen im Gegensatz zu Tillys leerem Magen aus?
Und was wäre zum Beispiel das hier:

Bild
Ist schon wichtig Dani. Auf Deinem Bild der Magen ist leer.
Guck mal im Gegensatz Gustavs Magen, 3/4 voll:

Bild

Wenn Du google Bilder Meerschweinchen röntgen* / skelett suchst, findest Du immer volle Mägen.
Ich suche ja noch Gustavs Todesursache. Wenn ich von der Fachliteratur und degupedia ausgehe, haben Nager immer einen vollen Magen, uns sei´s Kot, womit sie ihn füllen. Der Magenpförtner reagiert dann auf Menge und Flüssigkeitsgehalt.
Wenn ein Tier keinen vollen Magen hat, deutet das z. B. auf einen Magenpförtnerdefekt hin. Aber das ist dann wirklich ein anderes Thema.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 16:16

Miss Marple hat geschrieben:Wenn ich von der Fachliteratur und degupedia ausgehe, haben Nager immer einen vollen Magen, uns sei´s Kot, womit sie ihn füllen. Der Magenpförtner reagiert dann auf Menge und Flüssigkeitsgehalt.
Wenn ein Tier keinen vollen Magen hat, deutet das z. B. auf einen Magenpförtnerdefekt hin. Aber das ist dann wirklich ein anderes Thema.
Aber wenn Schwein jetzt ein paar Tage kaum etwas frisst (wie meine Pü jetzt), dann ist der Magen doch auch fast ganz leer.
Ist das dann trotzdem immer ein Hinweis auf einen defekten Magenpförtner?
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 16. Sep 2011, 16:46

Danke, Antje :lieb:
Ist übrigens Merles Magen bei einer ihrer Magentympanien. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, nach der Blasensteinentfernung, wo man ihr den ganzen Tag nichts zu essen angeboten hat und dann der Notdienst lieber fernsehen wollte und mich für hysterisch hielt :sauer: Damals war ich zum ersten Mal in Dr. Packs Klinik und Merle wurde gerettet :lieb:

Edit: Quatsch mit Soße, hab grad das Datum auf dem Röntgenbild gesehen, März 2010. Dann wars ne spätere Tympanie. Die Blasensteingeschichte war im August 2009. Nichtsdestotrotz gebührt besagter Klinik der Dank.

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Sep 2011, 17:04

Isa hat geschrieben: Aber wenn Schwein jetzt ein paar Tage kaum etwas frisst (wie meine Pü jetzt), dann ist der Magen doch auch fast ganz leer.
Hast Du Pü´s aktuelle Bilder? Der Magen dürfte nicht leer sein, weils sie irgendetwas frisst, und sei´s eben Blinddarmkot.

Hat mal einer Zeit, den Thread bei dem Thema zu dublizieren und was Neues aufzumachen? :lieb:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: [Röntgenbilder] Leerer Magen, voller Magen?! Welche Ursa

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Sep 2011, 18:04

Offtopic:
daniii hat geschrieben:Ist übrigens Merles Magen bei einer ihrer Magentympanien.
Ähm Sorry, aber ich konnte im ersten Moment mit dem Begriff Magen Thympanien nichts anfangen....
Wäre das nicht etwas für unser Lexikon?
Dann erspart man sich das Googlen.
Vielleicht eine einfache Erklärung, als was Du es ansiehst, also wie wir es hier als Erklärung ins Lexikon übernehmen sollten? Es ist ja nicht nur eine einfache Blähung oder so - denke ich zumindest oder?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 16. Sep 2011, 18:32

Mir wurde Tympanie im Gegensatz zu einfachen Blähungen als großvolumige "Aufgasung" beschrieben, in Merles Fall war also der Magen nahezu vollständig mit Luft gefüllt. Die Magenaufgasung bereitet dem Tier enorme Schmerzen und es kann sehr schnell zu einem Kreislaufversagen kommen.
Ilse Hamel, Das Meerschweinchen als Patient, beschreibt Tympanie auch schlicht als eine "Magenaufblähung". Sie nennt als eine der häufigsten Ursachen falsche Fütterung (zu viel Kraftfutter, zu schneller Wechsel auf ungewohntes Futter wie zum Beispiel Gras). Das kann ich zumindest für Merle jedoch nicht bestätigen, da muss es andere Ursachen gegeben haben. Ich les das später noch mal genauer nach (jetzt muss ich gleich weg, bin verabredet), aber so weit ich verstanden habe, ist Tympanie nicht "mehr" (schlimm genug) als das: eine Aufgasung/Aufblähung des Magens.

Übrigens hat das auch letztlich Merles Tod mitverursacht - durchs Luftschnappen (wegen der Lungenentzündung) hatte sie so viel Luft im Magen, dass der wie ein Ballon aufgebläht war und gegen die Lunge gedrückt hat, was wiederum zu vermehrtem Luftschnappen geführt hat.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 16. Sep 2011, 18:54

Nightmoon hat geschrieben:
Offtopic:
Ähm Sorry, aber ich konnte im ersten Moment mit dem Begriff Magen Thympanien nichts anfangen....
Wäre das nicht etwas für unser Lexikon?
Offtopic:
Ist schon geplant fürs Lexikon. Unter medizinische Fachbegriffe hab ich nen Thread gemacht gehabt bei den Meerschweinchen in der Sammlung. ;)
Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben: Aber wenn Schwein jetzt ein paar Tage kaum etwas frisst (wie meine Pü jetzt), dann ist der Magen doch auch fast ganz leer.
Hast Du Pü´s aktuelle Bilder? Der Magen dürfte nicht leer sein, weils sie irgendetwas frisst, und sei´s eben Blinddarmkot.
Nein leider habe ich die aktuellen Bilder nicht. Kann ich aber noch besorgen.
Auf dem RöBild war ihr Magen glaube ich nicht ganz leer. Mittlerweile dürfte er es aber sein... die frisst nicht mehr. :( Zumindest seh ich sie nicht dabei.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 16. Sep 2011, 20:33

Was sagt Pü denn zu Haferflocken?

Mal ein paar Gedankenanstöße. Ich zitiere mal Gedanken zum vollen Kaninchen- bzw. Nagermagen.
Der Vorgang im Kaninchenmagen ist ähnlich wie beim Menschen - jedoch gibt es Unterschiede einfach nur aus der Tatsache heraus, daß immer Material im Magen zurückgehalten wird. Der Magen vom Kaninchen ist also immer gleichmäßig voll ... der Magen vom Menschen wird regelmäßig geleert.
Für das Kaninchen bedeutet dieser immerwährend volle Magen einen gewissen Schutz der Magenwände vor aggressiven Pflanzengiften, da die Pflanzengifte im Nahrungsbrei ordentlich verteilt und mit harmlosen Nahrungsbrei verdünnt werden. Sowas ist beim Menschen nicht möglich. Weiterhin ist es dem Kaninchen durch den ewig vollen Magen möglich, in Hungerzeiten Pepsine deutlich länger auf den Nahrungsbrei einwirken zu lassen - somit wird also auch noch das letzte Eiweiß in seine Aminosäuren zerlegt. Auch das stellt einen gewissen Entgiftungsmechanismus da, in Aminosäuren zerlegte Eiweiße sind nunmal nicht mehr giftig. In Magerzeiten wird gleichzeitig auch das bischen Eiweiß, was das Kaninchen noch findet, deutlich besser ausgenutzt. Kaninchen entpuppen sich also bei näherer Betrachtung als Hungerkünstler, die notfalls sich noch mit Rinde oder wertlosen Blättern über wirklich harte Zeiten retten können ...
Dieser ewig volle Magen bewirkt allerdings noch mehr ... Kaninchen sparen sich auf diese Art und Weise teure Regelmechanismen, um zu ermitteln, wann Pepsine, Magensäure und Co in den Magen abgegeben werden müssen. Damit wird die Bauchspeicheldrüse der Kaninchen deutlich weniger belastet wie beim Menschen, da sie viel gleichmäßiger arbeiten kann. Auch die Magenwände werden weit weniger durch Magensäure belastet, das Kaninchen kann sich die enorme Schleimschicht über der Magenwand, die wir Menschen haben, auch gleich noch sparen.
Und noch mehr wird eingespart ... wenn wir hier schon beim Sparen sind.
Kaninchen sparen sich jede Menge sehr verschwenderisch arbeitender Magenmuskeln ein! Dadurch, daß der Magen immer proppevoll ist, braucht nur der (genausogut wie beim Menschen bemuskelte) Magenpförtner geöffnet werden und schon wird ein Teil des Nahrungsbreies ganz freiwillig in den Zwölffingerdarm rutschen - der Druck im Magen wird dabei durch Fressen und der Tätigkeit des Magenpförtners mehr oder weniger konstant gehalten. Es werden also nur noch die Magenmuskeln für die Grundperistaltik gebraucht ...
https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1710" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Hausmeerschweinchen als Vorratsfresser. 60 bis 80 Mahlzeiten allein zeigen schon an, dass es wichtig ist, den Magen gefüllt zu halten.
Die Anpassung ist ein ausgereiftes Verdauungssystem - fast die Hälfte des Meerschweinchens besteht aus Magenfüllung, dazu kommt ein absolut perfekt als Gärkammer eingerichteter Blinddarm und ein entsprechend langer Dünndarm, welcher unter anderem auch Futterbreispeicherfunktion übernimmt. Mit einer eiweiß- und kohlehydratreichen Ernährung kommen Meerschweinchenartige kaum klar, wenn dann auch noch die üblichen Fraßschutzstoffe diverser Kräuter hinzukommen, müssen Meerschweinchenartige passen.

Die Haustierform mußte über 10.000 Generationen zusätzlich mit einer fast sämereifreien Nahrung zurechtkommen, zusätzlich kam als Futter Gemüseabfälle, wie zum Beispiel Kartoffelgrün, ins Spiel. Gut die Hälfte der menschlichen Kulturpflanzen im ursprünglichen Vorkommensgebiet der Meerschweinchen waren solaninhaltige Nachtschattengewächse! Die Meerschweinchen haben sich auch daran angepaßt - der Magen ist noch größer wie bei der Wildform, Hausmeerschweinchen sind evolutionsmäßig auf dem Weg zum Vorratsfresser! Sie kommen also aufgrund ihres enormen Magenvolumens durchaus über längere Hungerstrecken. Der Dünndarm ist deutlich länger, Blinddarm ist größer und der Dickdarm ist noch länger, es war offenbar einfacher für die Meerschweinchen, die Verlängerung ihres Darmtraktes weiter voranzutreiben, wie den Darm zu verkürzen. Die Verlängerung speziell des Dünndarmes wurde aufgrund des Solaningehaltes ihrer neuen Nahrung erst möglich, denn Solanin unterbindet zuverlässig die wilde Vermehrung von Bakterien im Dünndarm. Dadurch kann es nicht zu Fehlgärungen durch eine deutlich längere Darmpassagezeit kommen.
Der Vorteil eines langen Dünndarmes liegt auf der Hand - je länger der Dünndarm ist, desto besser können die wenigen Eiweiße und Kohlenhydrate, die in ihrer neuen Nahrung vorhanden waren, aufgenommen werden. Man darf nicht vergessen, egal welche Anden- oder mittelamerikanische Kultur, sie alle hatten sehr effektiv ihre Nahrung genutzt, bei den Meerschweinchen wurden nur die für den Menschen nicht mehr nutzbaren Gemüsereste und Gras entsorgt ... Körner gelangten als Saat wieder aufs Feld oder in den Magen der Menschen, die Meerschweinchen bekamen davon gar nix ab!

Der Blinddarm wurde größer, weil diese Nahrung noch schwerer aufzuschließen geht, als wenn ab und an wenigstens ein paar harmlose und gut verdauliche Kräuter zwischendurch gefressen wurden. Gut verdauliche Kräuter gelangten erst gar nicht mehr zu den Meerschweinchen - die Menschen konnten sie essen, also blieben nur noch die für Menschen unverdaulichen Stiele, Strünke oder eben giftige Pflanzenteile ...

Der Dickdarm vergrößerte sich, er wurde länger und bekam einen größeren Durchschnitt ... auch wieder prima Raum zur Nachfermentierung alles dessen, was im Blinddarm nicht fertigfermentiert werden konnte ... Hausmeerschweinchen fressen bei einer Ernährung von 100% Heu ihren Kot fast vollständig - dieser enthält sowohl gut verdauliche Blinddarmbakterien als auch gut verdauliche Dickdarmbakterien. Also eine sehr nährstoffreiche Nahrung, welche sich die Meerschweinchen sich aus den unverdaulichen Abfällen und dem Gras der Menschen herstellen lassen.
https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1209&highlight=blinddarmkot" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal ein Gedanke zur Unmöglichkeit einer Magenaufgasung:
Ist ja eigentlich auch nicht möglich, wie soll das gehen ... wie soll denn das Gas in den Verdauungstrakt kommen, wen nix gefressen wird?
Der Magen ist so sauer, daß da nix gären kann ... und dort wird das Futter halt erstmal gesammelt. Der Darm leert sich nach und nach und es wird zum Schutz davor, daß er nicht zusammenfällt, ein Schleim abgesondert. Dieser Schleim kann nicht gären, da er nicht von Bakterien gefuttert werden kann.
Im Blinddarm gärt es zwar munter vor sich hin, aber das tut es auch, wenn Futter nachgeschoben wird - der Blinddarm ist eine Gärkammer, die ist dafür ausgelegt.

Wird jedoch Rodicare gefüttert, kann es leicht passieren, daß es zu Gärungen im Dünndarm kommt - und damit zu Aufgasungen! Rodicare ist ein Futtermehl, das ist so fein gemahlen, daß es viel zu langsam durch den Dünndarm geschoben wird. Dazu kommt, daß dieses feine Mehl sich zudem auch noch an die Darmzotten kleben kann, so wie ein Mehl, was man mit Wasser anrührt, ja auch an den Fingern kleben bleibt.
Das lockt dann regelrecht Bakterien in den Dünndarm, welche dieses Futtermehl fressen - und Gase produzieren!
Das kann im Worst Case (der zum Glück recht selten ist) zu tödlichen Aufgasungen führen!
https://www.tierpla.net/post119606.html?hilit=blinddarmkot#p119606" onclick="window.open(this.href);return false;

Magenaufgasung stelle ich mir dann vor, wenn wie Dani´s Merle durch Atemnot Luft geschluckt wird oder Magenüberladung durch quellende Futterkomponenten dazu führt, dass der Nahrungsbrei nicht mehr richtig durchsäuert werden kann. Hamel schreibt in dem Zusammenhang von zu schneller Futterumstellung bzw. Futterkomponenten, die schlecht transportiert werden können, weil die Struktur fehlt.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 17. Sep 2011, 00:12

Hm :grübel: Bei Merle kam aber nur eine Magenaufgasung vom Luftschlucken - sie hatte vorher aber wenigstens drei andere, Futterumstellungen gabs nicht. In allen drei Fällen sah das Röntgenbild ähnlich aus wie das eingestellte. Gut, beim ersten Mal hatte sie mindestens 12 Stunden nichts gefressen, aber auch dann wäre ja zu fragen, warum das dann so bläht? Übrigens hat sie - ob bei allen Aufgasungen, weiß ich nicht mehr - nachdem Bewegung in dei Sache gekommen war, wie eine Bekloppte ihre löchrigen Köttel gemampft. Alle, nicht nur den Blinddarmkot. Auch wenn sie sonst nichts wollte. Aber eben nur, wenn sich durch Medikamente und/oder Bauchmassagen was bewegt hat, in der akuten Phase hat sie alles verweigert, sogar Wasser.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 17. Sep 2011, 00:41

Dani, wir suchen beide die selben Antworten. Woher kamen die Blähungen bzw. der leere Magen?
Ich will es wissen, weil ich verstehen will, warum Gustav sterben musste.
Weder Merle noch Bela noch Gustav bringt´s zurück. Ich will mich aber nicht damit abfinden. Vier andere Wunder sitzen hier. Ich bin nun mal für sie verantwortlich und kein Tierarzt.
Ich suche weiter!

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Sa 17. Sep 2011, 13:56

Antje, ich wills ja auch auf jeden Fall wissen, für mich ist es immer noch ganz schlimm, dass Merle letztlich mit einem aufgegasten Magen sterben musste, auch wenn wir in dem Fall wissen, wos herkam. Aber die anderen Male eben nicht wirklich. Wär mir schon wichtig, herauszufinden, warum Merle nach sieben Jahren plötzlich so extrem anfällig dafür war. Wenn ichs verhindern kann, will ich dieselben Fehler ja nicht noch mal machen.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“