Getrocknete Kräuter

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Getrocknete Kräuter

Beitrag von Lepidus » Mi 24. Aug 2011, 18:11

Ich hab zu getrockneten Kräuter mal ein paar Fragen:

Man sagt ja, das der Kalziumgehalt in getrocknete Kräuter höher ist, das ist doch daraus entstanden, das die Konzentration meine ich anders ist, weil die Flüssigkeit raus ist aus dem Kraut oder? Was genau passiert in der Pflanze, wenn die trocknet? Was verändert sich da bez. der "inhaltsstoffe".

Ich hab mal gesagt bekommen, das viele giftige Pflanzen getrocknet nicht mehr giftig sind, die es frisch aber schon sind.

Ausserdem liest man unterschiedliche Angaben dazu, ob es nun stimmt, das getrocknete Kräuter nach einem Jahr ihre Heilkraft verlieren. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Letzte Frage, ist es so, das man Kräuter auf keinen Fall in der Sonne direkt trocknen sollte?

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Getrocknete Kräuter

Beitrag von WELLEN » Mi 24. Aug 2011, 19:53

Lepidus hat geschrieben:Man sagt ja, das der Kalziumgehalt in getrocknete Kräuter höher ist, das ist doch daraus entstanden, das die Konzentration meine ich anders ist, weil die Flüssigkeit raus ist aus dem Kraut oder? Was genau passiert in der Pflanze, wenn die trocknet? Was verändert sich da bez. der "inhaltsstoffe".
Ja, der Gehalt an Mineralien wie Kalzium wird höher, da durch den Wasserverlust das Gewicht sinkt. Somit hat 1 kg frische Petersilie weniger kalzium als 1 kg getrocknete. Was genau passiert ist, dass das Wasser verdunstet. Grundsätzlich kann man sagen, dass auch die meisten Vitamine abnehmen. Andere Substanzen bleiben aber erhalten und sind dann sogar in der getrockneten Pflanze konzentrierter.
Lepidus hat geschrieben:Ich hab mal gesagt bekommen, das viele giftige Pflanzen getrocknet nicht mehr giftig sind, die es frisch aber schon sind.
Das könnte daran liegen, dass die Giftstoffe entweder mit verdunsten oder abgebaut werden.
Lepidus hat geschrieben:Ausserdem liest man unterschiedliche Angaben dazu, ob es nun stimmt, das getrocknete Kräuter nach einem Jahr ihre Heilkraft verlieren. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ich denke generell ist das so. Man könnte dann vielleicht doppelt soviel von den älteren nehmen ?! Kann aber auch gefährlich werden. Besser ist es nicht zu alte getrocknete Pflanzen zu nehmen.
Lepidus hat geschrieben:Letzte Frage, ist es so, das man Kräuter auf keinen Fall in der Sonne direkt trocknen sollte?
Würde ich nicht tun, da das UV-Licht Vitamine und andere Substanzen zerstören könnte.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 27. Aug 2011, 01:59

Danke für die Antworten..... :kiss:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 27. Aug 2011, 21:53

Mineralien verdunsten nicht so schnell mit, solange sie in den Zellen der Pflanze/Krautes eingeschlossen sind/bleiben. Bei Vitaminen siehts ein bisschen anders aus. Es gibt fettlösliche Vitamine und wasserlösliche Vitamine.
Um möglichst Vitamine in Kräutern bei der Trocknung zu erhalten, sollten Kräuter nicht in der prallen Sonne getrocknet werden. Mit deswegen, nutzt man immer häufiger die Gefriertrocknung. Früher trocknete man Kräuter, Fleisch und Fisch nicht in der prallen Sonne, sondern an einem luftigen, aber schattigen Ort. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Sa 27. Aug 2011, 22:41

Dann sind sie in meinem Zimmer ja gut aufgehoben....

Gefriertrocknung?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 26. Sep 2011, 22:10

Trocknet hier jemand schon für den Winter? :lieb: Oder kauft ihr alles? Ich trockne dieses Jahr zwar nicht viel aber schon etwas. :)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mo 26. Sep 2011, 22:18

Ja ich trockne alles was ich auch sammel für den Winter.... ;) Hab aber auch noch nicht so wahnsinnig viel....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“