Peach´s Schilddrüsenerkrankung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
US - Teddy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Peach´s Schilddrüsenerkrankung

Beitrag von US - Teddy » So 7. Aug 2011, 19:08

Auf Wunsch von "Isa" werde ich mal einen Extrathread zu meinem Schilddrüsenschweinchen "Peach" aufmachen.

Wie schon geschrieben ist Peach ja erst 8 Monate alt und hat bereits eine Schilddrüsenüberfunktion. Mir fiel zuerst auf das sie doch sehr dünn ist für ihr Alter und das obwohl sie Unmengen fraß, außerdem pullert sie extrem viel. Da ich die Symptome dieser Erkrankung bereits kenne, habe ich einfach mal Blut abnehmen lassen. Alle Werte waren super, aber leider war der Schilddrüsenwert erhöht. Zwar nur leicht bei 2,0 denn bis 1,6 wäre er ja normal, aber man muss ja was tun.
Nun bekommt Peach also 1 x tägl. Thiamazol, aber nur 1/4 Tabl.
Mittlerweile haben wir den Wert auch schon wieder überprüfen lassen und er ist nun bei 1,4 also im Normalbereich :mrgreen: .

LG von Claudi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Peach´s Schilddrüsenerkrankung

Beitrag von Miss Marple » So 7. Aug 2011, 19:11

Der neue Referenzwert lt. Laboklin ist übrigend 1.10 - 5.20 mg/dl. :mrgreen:

Wie sahen denn Peach´s Glucosewert und Fructosamin aus?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

US - Teddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von US - Teddy » So 7. Aug 2011, 19:30

Miss Marple hat geschrieben:Der neue Referenzwert lt. Laboklin ist übrigend 1.10 - 5.20 mg/dl. :mrgreen:

Wie sahen denn Peach´s Glucosewert und Fructosamin aus?
Ich kenne die Referenzwerte, aber diese sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich und die Werte sind von Laboklin. Da Peach ein US - Teddy ist liegt der Wert niedriger.

Glucose und Fructosamine waren o.k.

LG von Claudi

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 7. Aug 2011, 19:52

Danke für den Thread!! :)

Wie drücken sich denn Fructo und Glukose in Zahlen aus?

Das ist ja interessant... "rassebedingt"... Heißt das dass US-Teddys zur SDÜ neigen? Wenn ja warum? Gibt es da irgendwelche Nachforschungen und womöglich Niederschriften dazu, woher das kommt dass das genetisch bedingt ist und ggf. welches Gen dafür verantwortlich ist?
@ Isa: Ich habe mich bei Peach sehr gewundert, das sie mit 5 Monaten erst 600g hatte, außerdem fraß sie wie eine Wilde und sie pullert unmengen, das fand ich komisch. Habe aber auch schon mehrere Schweinchen mit Schilddrüsenerkrankungen gehabt und schon alleine durch meinen Beruf ein bisschen Erfahrung damit. Also haben wir Blut abgenommen und der Wert zeigte eindeutig das sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Nun bekommt sie 1 x tägl. 1/4 Tablette und sie hat auch schon etwas zugenommen.
Andere Symptome gab es nicht? Haarverlust, Hyperaktivität / -nervosität?

Meine Mimm hatte in "Spitzenzeiten" einen T4 von 3.1
Wir behandeln nur die Diabetes, da der T4 mit dem sinkenden Blutglucosewert ebenfalls sinkt. Sie zeigt trotz des hohen T4 keinerlei typischen Symptome!
Bild

US - Teddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von US - Teddy » So 7. Aug 2011, 19:58

Peach war auch noch Hyperaktiv da hast du recht, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Die Werte in Zahlen kann ich dir leider nicht sagen, denn sie sind bei einer anderen TÄ, bei der ich nicht mehr bin :roll: .

Tja sagen wir mal so, wenn man als Züchter über Generationen nur Linienzucht betreibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn sich auch mal schlechte Eigenschaften wie die SDÜ vererben :jordi: . Ich denke das ist der Hauptgrund warum doch recht viele Teddys davon "befallen" sind.

LG von Claudi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 7. Aug 2011, 20:18

US - Teddy hat geschrieben:Ich kenne die Referenzwerte, aber diese sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich und die Werte sind von Laboklin. Da Peach ein US - Teddy ist liegt der Wert niedriger.
Ist das irgendwo nachzulesen? Ich habe mich ja schon einige Zeit mit Schilddrüsenerkrankungen bei Meerschweinchen beschäftigt. Die TÄ hier im Forum hat sich auch noch nie dahingehend geäußert. :grübel: Und wenn ich aktuell suche, finde ich leider auch keine Quelle. :hot:

Sind denn auch noch andere Referenzwerte bei Teddys anders?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 7. Aug 2011, 20:22

Ja das würde mich auch interessieren.
Internetquellen, Laborlehrbücher (Sonntag Verlag, Schattauer Verlag, etc.) geben auch immer nur Referenzwerte für das Tier "Meerschweinchen" allgemein an.
Miss Marple hat geschrieben: Sind denn auch noch andere Referenzwerte bei Teddys anders?
Oder auch:
Sind generell die Referenzwerte von Rasse zu Rasse unterschiedlich?
Neigen bspw. US-Teddys zu SDÜ, Shelties zu erhöhtem GLDH, Rosetten zu Diabetes, etc etc etc...

Wenn denn nun US-Teddys zu SDÜ neigen... Warum?
Wird nicht immer mal wieder auch "Frischfleisch" in ne Linienzucht eingekreuzt? :grübel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“