Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
meine kaninchen futtern sehr gern servierte mohnkapseln, manchmal inkl. stiel, doch angefangen wird mit der kapsel.
im garten werden auch die blätter in selbstbedienung gefuttert. derzeit ist alles grün und frisch (einen teil trockne ich für den winter).
ich glaub die kennen da kein 'satt'.
kann es ein zuviel geben, gesundheitliche probleme, vergiftungen?
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
Mal eine ganz dumme Frage: kann man denn diesen normalen roten Mohn, der meist auf den angebauten Getreidefeldern wächst, verfüttern??? Ich nahm immer an, das dürfe man nicht.... Hab ja hier millionen Pflanzen davon...
Sagen wir mal so, ganz harmlos ist Klatschmohn nicht, bei Weidevieh wurde z.B. nach Aufnahme größerer Mengen (was immer Kühen und Schafen heißen mag ) Vergiftungserscheinungen bis hin zur Bewußtlosigeit festgestellt. In der Volksmedizin gilt Klatschmohn als beruhigend und entkrampfend und wurde sogar für unruhige Kleinkinder emfohlen.
Prinzipiell würde ich also sagen, als Hauptfutter würde ich es nun nicht anbieten, wenn im Pflückgut aber mal was drin ist, wird es kein Beinbruch sein. Ich würde nur sicherheitshalber drauf achten, das es halt max. als Leckerchen dabei ist.
kommt in der beliebheitsskala den bananen gleich.
es gibt schon mehr als nur ein leckerli. ich hab die kapseln weder gezählt noch gewogen....
mohn-lilien 017suchtkaninchen.jpg
so ist ihnen nichts anzumerken, aber es könnte ja versteckte folgen haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
du hast doch komposterde gibt da einige samen drauf deine kaninchen können dann selbst ernten.
>> ohne verantwortung! wenn du nächstes jahr nur mehr rot siehst ich wars nicht
liebe grüße freigänger