Chili - jetzt auch noch Durchfall!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Valerie
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Chili - jetzt auch noch Durchfall!

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 12:09

Hallo,
wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte unser Chili vor fast 3 Wochen eine Operation, 2 gutartige Tumore wurden ihm am Bauch entfernt. Da er sich die Naht leider 2 mal aufgebissen hat, musste er wieder narkotisiert und genäht werden, innerhalb von 5 Tagen. Danach bekam er Antihistaminikum gespritzt, damit es ihn nicht so juckt und er hat tatsächlich bis heute die Fäden brav in Ruhe gelassen ... heute kamen sie raus.

ABER leider scheinen jetzt noch weitere Komplikationen aufzutreten. Gleich nach den Operationen hat Chili zwar immer schön gefressen, aber mit keinem so großen Appetit. Gemüse wollte er gar keines, nur Heu und Gras und ganz viel Wasser. Antibiotikum bekam er von uns keines, nur am Tag der Operationen wurde ihm Antibiotikum in die Wunde gegeben, Schmerzmittel bekam er auch nur bei der OP ... die letzten 2 Wochen also war er Medikamenten frei.
Er hatte trotz Operation usw. ... immer sehr schöne Köttel, etwas kleinere, aber schön fest. Deshalb wundert es mich total, dass Chili seit gestern Durchfall hat. Gestern noch waren es Matschköttel und über Nacht ist es nun richtiger Durchfall geworden. Aber warum? Er hat jetzt immer dasselbe bekommen und immer Heu und Gras gefressen. Auch das Gras kommt immer von der selben Wiese (Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch und Spitzwegerich). Also von einer Futterumstellung kann es nicht kommen.

Ich habe ihm jetzt Heusud hingestellt und Heu und Fenchelgrün ... er frisst sehr langsam, ist sicher vom Tierarztbesuch extrem geschwächt, denn das war heute ganz schlimm.
Mein Freund ging (wie meistens) mit ihm zum Tierarzt, um die Fäden ziehen zu lassen. Da Chili aber aufgrund des Durchfalls hinten total verschmutzt war, musste ihn die Tierärztin zuerst mal waschen ... der Kot stinkt übrigens ziemlich! Dann sahen sie, dass ein kleines Stück der Naht offen war und Chili wurde nochmal genäht, also diese überstehende Haut ... Wunde wurde gespült.
Mein Freund fiel dabei in Ohnmacht, musste 1/2 h beim Tierarzt auf der Liege verbringen.

Gegen den Durchfall hat die Tierärztin jetzt mal nichts gemacht ... (bin eh froh, denn diese ganzen Medikamente verschlimmern das ja meistens) ... sie meinte, er soll jetzt einfach mal hauptsächlich Heu und etwas Gemüse (Karotten usw. ) fressen, aber kein Gras ... dann müsste das von selber besser werden. Ach ja, Elektrolylösung hat sie ihm gespritzt.

Nun sitzt Chili im Käfig und sieht ziemlich fertig aus ... seine Augen ziemlich klein ... und das Fell stellt er hoch ... er ist wie eine kleine Kugel. Er frisst etwas Heu und Fenchelgrün, aber sehr langsam! Und damit er Gesundschwein-Köttel fressen kann, was er eigentlich auch macht, haben wir ihm Otto ins Gehege gesetzt ... der dreht aber total durch ... brommselt nur die ganze Zeit und besteigt ihn extrem, das hat er noch nie gemacht ... ich musste ihn jetzt wieder raustun, weil mir Chili einfach Leid tat ... aber wenigstens liegen ein paar Otto-Köttel rum.
Ich muss jetzt das große Gehege frisch misten gehen, dann kann ich sie wieder zusammen setzen und ich hoffe, dass Otto sich dann beruhigt!

Jetzt habe ich einen Roman geschrieben ... aber ich hoffe, dass ihr vielleicht einen Rat habt oder eine Ahnung, was das jetzt wieder sein könnte ... ich mache mich große Sorgen um Chili, da er wirklich krank aussieht! Dabei war er die letzten Tage als er noch keinen Durchfall hatte so aktiv und lustig, trotz Fäden im Bauch!
Danke!
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland

Re: Chili - jetzt auch noch Durchfall!

Beitrag von Miss Marple » Mo 16. Mai 2011, 12:23

Bei so viel Streß und Medis in der letzten Zeit, würde ich eine ganz aktuelle Kotprobe auf Parasiten checken lassen plus in den nächsten Tagen eine Sammelprobe.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 13:40

Gut ... was genau ist eine Sammelprobe? Ist das zB Kot von heute, morgen und die nächsten paar Tage? Das wird es wohl heißen ...

Ich habe leider gar kein gutes Gefühl! Hab jetzt das Gehege frisch gemistet und die Schweinchen zusammengesetzt ... hier geht's zum Glück gut mit den beiden, Otto brommselt nicht mehr und lässt Chili in Ruhe. Und Chili kann Ottos Köttel fressen, wenn er will.

Aber Chilis Zustand macht mich total traurig ... er läuft zwar etwas durch die Gegend und frisst Heu und Bambus, aber seine Augen und seine ganze Körperhaltung erinnern mich total an die von Rocco, auch das extrem langsam Fresstempo (obwohl an den Zähnen ja gar nichts gemacht wurde)... und Rocco wurde immer schwächer und ist dann schlussendlich gestorben. Ok, Rocco hatte extreme Zahnprobleme und wahrscheinl. eine Kieferentzündung ... aber wer weiß, vielleicht war er auch einfach zu schwach?

Ich kann es mir noch immer nicht erklären, wie Chili von heute auf morgen Durchfall bekommen kann. Ohne Futterumstellung ... sein letzter Tierarztbesuch war ja auch schon eine Woche her ... und da ging es ihm so gut. Noch am Samstag machte er Männchen und ich hab mich so gefreut, dass er heut die Fäden rausbekommt und dann bald wieder auf die Wiese darf ... zu früh gefreut. Jammern nützt jetzt nichts ... aber wie kann ich ihm nur helfen? (außer Kotprobe)

Fressen Schweinchen immer so langsam und wenig, wenn sie Durchfall haben? Oder ist ihm einfach nur schlecht? ...
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 13:46

Es ist nicht verwunderlich, da er recht viele Narkosen hatte.
Durchfall kann durch den geschwächten Zustand (= OP) entstehen, auch AB kann Durchfall auslösen.

Das hier find ich recht gut als Sofortmaßnahmen:
Sofortmaßnahmen bei Durchfall:
Versuchen Sie die Ursache für den Durchfall abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres.

Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung bilden die Grundlage, für eine sinnvolle Ernährung bei Durchfall. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen! Salate, Gurken und andere wasserhaltige Gemüse sollten nicht verfüttert werden. Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an.

Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt und sollten immer warm (nicht heiß) und leicht verdünnt angeboten werden.

Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!

Das Tier muss vor dem Austrocknen (dehydrieren) geschützt werden. Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig ihm Wasser einzuflößen (mehrmals am Tag mit einer Pipette)! Das Wasser mit Traubenzucker (z.B. Dextroenergen) vermischen (ca. 1/4 Tl am Tag). Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, muss es sofort von einem Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden! Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt.

3 x täglich sollte das Gewicht kontrolliert werden, nimmt das Tier schnell ab, muss es zwangsernährt werden.

Meist haben die Tiere zusätzlich zum Durchfall noch starke Blähungen. Vorsichtshalber wird also immer ein Mittel gegen Gasbildung im Darm eingesetzt. Als gut verträglich gelten Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Lefax®Tropfen, Sab Simplex®). 3 - 5 x tägl zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser werden direkt ins Mäulchen gegeben.

Darmflora:
Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.

Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.

Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: Päppeln.

Köttelfütterung:
Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.
[url=http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html]Quelle[/url]

So wie das momentan anhört, würd ich dir echt die Köttelfütterung empfehlen (selbstständig wird er das nicht machen).
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 16. Mai 2011, 14:02

Ich schließ mich Marpelchen an...gerade stinkender Durchfall ist meist nen Zeichen von Parasiten.

Ansonsten würde ich ihm ne mit Heißwasser (Handtuch drum) grefüllte Petflasche zum Kuscheln anbieten, damit er den Wärmeverlust nen bischen ausgleichen kann.

Bekommst du bei euch Oralpädon? ist ne fertige Elektrolytlösung zum trinken. Ansonsten würde ich noch schauen ob du an Heidelbeeren bzw. Heidelbeersaft kommst. Auch gut Apfelpulver.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 14:08

Valerie hat geschrieben:Nun sitzt Chili im Käfig und sieht ziemlich fertig aus ... seine Augen ziemlich klein ... und das Fell stellt er hoch ... er ist wie eine kleine Kugel. Er frisst etwas Heu und Fenchelgrün, aber sehr langsam! Und damit er Gesundschwein-Köttel fressen kann, was er eigentlich auch macht, haben wir ihm Otto ins Gehege gesetzt ... der dreht aber total durch ... brommselt nur die ganze Zeit und besteigt ihn extrem, das hat er noch nie gemacht ... ich musste ihn jetzt wieder raustun, weil mir Chili einfach Leid tat ... aber wenigstens liegen ein paar Otto-Köttel rum.
Ich muss jetzt das große Gehege frisch misten gehen, dann kann ich sie wieder zusammen setzen und ich hoffe, dass Otto sich dann beruhigt!
Ich würde die beiden generell zusammen lassen, sonst ist/wird das noch mehr Stress. Setz sie in ihr gewohntes Gehege, das ständige hin und her ist nicht gut.

Ruf einfach mal deinen TA an ob sie den Kot auf Parasiten untersuchen kann und was du genau machen musst. Pass auf, dass er genügend Flüssigkeit aufnimmt.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 16. Mai 2011, 14:10

War wohl alles ein bisschen viel in der letzten Zeit für den Kleinen!
Ich schließ mich deshalb auch Miss Marple und Schweinsnase an.
Wahrscheinlich Parasiten.
Die beiden haben dir ja schon super Tipps gegeben.

Sammelkotprobe = Kot über 2-3 Tage in einem (sterilen) Gefäß sammeln und im Kühlschrank lagern.
Im Kühlschrank deshalb, weil sie bei warmem Wetter sonst schnell Haare (Schimmel) bekommen.
Dann Kotprobe zum Tierarzt und es sollte eine große Kotprobe gemacht werden.

Das wichtigste ist jetzt Flüssigkeit, damit er nicht austrocknet.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 14:13

Mir ist immer mehr zum Heulen zumute ... :heul:
Dieser blöde Otto hat nun doch angefangen zu brommseln, obwohl sie in ihrem gewohnten großen Gehege sind ... er führt sich unmöglich auf! Es war wohl ein Fehler, ihn heute nicht auch noch mit zum Tierarzt zu nehmen. Nun will er Chef werden und ist knapp davor, denn Chili wehrt sich nicht. Otto bespringt ihn in einer Tour und hat sozusagen ein Dauerbrommseln. Ich habe ihn jetzt rausgetan, denn das geht einfach nicht ...

Werde Chili jetzt eine Wärmflasche reinlegen, damit er es sich wenigstens gemütlich machen kann ... aber es macht irgendwie den Anschein, als ob er was suchen würde ... und ich vermute, dass das Köttel sind, hab ihm gerade einen vor die Nase gelegt, hat ihn aber nicht gefressen (Rocco hat das immer gemacht).

Stelle ihm jetzt frischen warmen Heusud rein und natürlich auch Wasser, aber im Vergleich zu den letzten 2 Wochen, wo er immer so viel getrunken hat, mag er gar nichts. Werde ihm dann gegen Abend also auch Köttel-Tee-Mischung per Spritze verabreichen.

Und was glaubt ihr, muss ich Päppeln? Hätte Baby-Karotten-Brei hier.
Ich stelle ihm natürlich auch kleine Gemüsestückchen ins Gehege. Braucht er Sab Simplex? Das hätte ich auch hier, sollte ich ihm das gleich zusätzlich zum Köttel-Tee geben?

Ich fühle mich langsam auch gar nicht mehr gut ... außerdem finde ich Otto ziemlich schrecklich, dass der jetzt so reagiert ... das hat uns gerade noch gefehlt.

@Dajanira: Ich weiß, dass man die Schweinchen zusammen lassen sollte ... aber Otto bedrängt Chili wirklich so extrem, dass ich das nicht so lassen kann ... oder würdet ihr wirklich ein dauerbrommselndes Schwein bei einem kranken Schweinchen lassen, das sich nicht wehrt und in einer Tour bestiegen wird? Chili quietscht dabei nur ganz erbärmlich und wird total in eine Ecke gedrängt.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 16. Mai 2011, 14:18

Ich würde ihm mal Karottenbrei mit Sab-Simplex anbieten. Verkehrt machen tust du damit nichts.

Wenn sein Zustand bis heute abend nicht besser ist, würde ich noch mal zum TA und röntgen lassen. Nicht das er zusätzlich aufgegast ist, wie damals bei meiner Augusta.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 16. Mai 2011, 14:33

Du kannst ihm Brei hinstellen, vielleicht mag er den fressen.
Aber bitte nicht zwangsernähren! Wenn Chili denn Parasiten haben sollte, dann versucht er nämlich gerade sie mit dem Durchfall auszuspülen und anhand des Nicht-Fressens auszuhungern!

Sorry, ich seh das mit dem Sab Simplex anders.
Ich würde das zuckrige Zeug jetzt auf keinen Fall geben!
Das ist der Verdauung momentan nicht förderlich.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 14:49

Hab ihm eine Wärmflasche reingelegt, Chili ist sofort draufgehüpft und ruht sich auf der Wärmflasche aus, hab ihn mit Heu zugedeckt, das mag er am liebsten.

Heusud und Wasser stehen immer bereit. Er frisst etwas Heu und eben Bambus ... deshalb werde ich ihn noch nicht Päppeln ... denn er wird schon wissen, warum er nicht so viel fressen mag. Außerdem ist das ja erst seit heute so ... gestern war ja noch alles normal, bis auf den Matschkot.

Brei und aufgeweichte Heucobs stelle ich ihm auch hin.

Er wirkt halt ein bisschen schwach, was ich von ihm nicht kenne, nach den Operationen war er immer viel fitter. Aber er hat sich eine halbe Stunde beim Tierarzt gewehrt ... das hat ihn wohl zusätzlich Kraft gekostet. Jetzt lass ich ihn mal für 2, 3 Stunden in Ruhe. Otto schläft jetzt auch in seinem Gehege ... vorher ist er dort ausgebrochen und wollte unbedingt zu Chili in den Käfig rein ... und dann ist das Gebrommsel wieder losgegangen. :?

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 14:51

Gib ihm Kräuter, Kamille zur Beruhigung, Salbei entzündungshemmend, Petersilie/Basilikum apetitanregend

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 15:02

Ja, das biete ich ihm alles an ... werde die Kräuter von meiner Mutter holen ... bin gespannt, denn Kamille mag er nämlich eigentlich nie ... und Salbei hat er die letzte Woche auch nicht mehr gefressen.
Aber wer weiß, vielleicht braucht er das alles jetzt ...

-- Montag 16. Mai 2011, 15:03 --

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 16. Mai 2011, 15:30

Abgesehen von einer Kotsammelprobe kannst Du heute noch eine Durchfallprobe ins Labor der TK bringen. Bei einem massiven Parasitenbefall, und danach klingt es, sieht man das sofort. Und dann sollten auch sofort die entsprechenden Parasiten behandelt werden.
Zusätzlich, wenn Chilli so geschwächt ist, empfiehlt sich eine Nährstofftransfusion in der TK. Von selber wird er kaum an ausreichend Futter und Wasser gehen, um Energie zu bekommen, Zwangsfüttern ist kontraproduktiv und dann schlägt die Verdauung schnell um. Genug Wasser bekommt man oral nicht ins Tier.

Alternativ zum Sab lieber Imogas. Aber eine Aufgasung, wie Annette schrieb, würde ich auch per Röntgen diagnostizieren lassen.

Wegen Otto: je länger sie getrennt sind, desto schwieriger wird das Zusammensetzen. Aber das siehst momentan nur Du und nur Du kannst da jetzt die Entscheidung treffen, die den geringsten Schaden nach sich zieht.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 15:32

Ich weiß, dass so eine Trennung ganz schlecht ist, vor allem bei Böckchen ... aber wie gesagt, ich habe es heute schon zwei Mal versucht und Otto hat sich wirklich unmöglich minutenlang aufgeführt ... normalerweise bleibe ich da cool, aber Chili wehrt sich nicht ... und er braucht doch Ruhe, nach dem Stress beim Tierarzt ... ich werde es später nochmal versuchen. Danke!
Melde mich dann wegen der Kotprobe ...

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 15:36

Ich würde sie auf jeden Fall zusammen lassen. Chili riecht anders, klar der merkt das da was im argen ist. Ich hatte mein OP-Schwein auch abgetrennt und ich mach es nie wieder. Otto merkt, dass hili etwas schwach ist, aber ich würde ihn trotzdem dabei lassen, durch das ständige dazu weg dazu weg, machst du es nur schlimmer und Einsamkeit ist echt das schlimmste. Bei Böckchen ist es normal, dass sie sich immer mal anzicken und bespringen.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 15:39

Ok, das weiß ich ... aber kann ich Chili wirklich zumuten, dass Otto eine halbe Stunde lang, oder länger ... ich weiß nicht, wann er damit aufhören wird ... ihn aus jedem Häuschen jagt, ihn bedrängt, bespringt und anbrommselt? Ich konnte das einfach nicht mitansehen ...

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 15:50

Veränder das Gehege von der Einrichtung ein bisschen, vllt. braucht der kleine Stinker einfach mal Abwechslung (ich hab auch gerade son Teenie :roll: und es hilft immer mal Abwechslung rein zu bringen, falls du eine leere Küchenpapierrolle hast, schneid ein paar Löcher rein und steck Leckerlie oder Heu rein, das ist bei mir der Renner oder einfach nen Stück Stoff zum wühlen, da könnt sich meiner tot toben, Buddelkiste ist auch einfach... versuch ihn zu beschäftigen), ich würd ihn auf jeden Fall dazu setzen, je länger hin und her, desto schlimmer machstes. Der kleine Stinker nutzt einfach gerade nur die Schwäche des anderes aus, ganz normal, solang er nicht beißt und nur besteigt, würde ich auf keinen Fall trenne. Lass sie einfach machen auch wenns schlimm aussieht.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 15:57

@Dajanira: Das ist eine gute Idee ... werd ihm eine Klopapierrolle mit Leckerlis füllen ... Chili rührt sie eh nicht an, dann ist Otto wenigstens beschäftigt. Hab sie jetzt wieder zusammengesetzt ... Im Moment brommselt Otto nicht, vielleicht merkt er endlich, dass es Chili schlecht geht.

Bin sehr traurig, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass Chili die nächsten Tagen sterben wird bzw. wir ihn einschläfern lassen müssen ... er steht so wackelig auf den Beinen, genau wie Otto die letzten Tage vor seinem Tod ... als nächstes kam, dass er die Hinterbeine fast nachgezogen hat. :heul: Und ich weiß, wenn wir ihn jetzt in die Tierklinik bringen, dann werden sie ihn zwangsernähren ...

@Miss Marple: Was ist eine Nährstofftransfusion? Wird er da an den Tropf gehängt? Denn eine Nährstofflösung oder sowas mit allen Vitaminen hat Chili heut ja schon bekommen ... aber das war "nur" eine große Spritze und die TÄ sagte, da sei alles drin, was er braucht. Transfusion wird wahrscheinlich mehr sein, oder?

Danke euch allen ...

-- Montag 16. Mai 2011, 16:15 --

So ... meine Nerven liegen nun blank ... Chili hat sich in ein Häuschen (mit zwei Öffnungen) verzogen ... er hat sich niedergelegt ... jetzt kam natürlich Otto rein und da hat es Chili umgeschmissen, er liegt jetzt richtig auf der Seite und kann sich nur schwach aufrichten. Ich kann mir das nicht mehr mitansehen ... mein Freund kümmert sich jetzt. (Er hat Chili auf die Wärmflasche gelegt bzw. Chili hat sich selber draufgelegt)

Ich glaub, wir müssen jetzt gleich nochmal zur Tierklinik, warum hat sich sein Zustand denn jetzt von Stunde zu Stunde verschlechtert? Ich verstehe das nicht ... was kann man denn jetzt tun?

Ich weiß, ich bin sehr pessimistisch, aber mir ist einfach alles noch vom Jänner mit Rocco noch zu gut in Erinnerung. Am besten wäre es, wenn Chili jetzt einfach ganz schnell einschlafen könnte ... ich glaube kaum, dass da jetzt noch ein Wunder geschieht. :heul: :heul:

-- Montag 16. Mai 2011, 16:25 --

Also ... wir gehen jetzt nochmal zum Tierarzt ... aber Chili wird wahrscheinlich sowieso bald über die Regenbrücke gehen ... :heul: sein Zustand hat sich von Stunde zu Stunde verschlechtert ... ich kann es mir nicht erklären, aber er will wahrscheinlich nicht mehr. Vorgestern noch so quietschfidel und jetzt dem Tode nahe ... er ist so schwach, dass er kaum laufen kann. :heul:

-- Montag 16. Mai 2011, 16:30 --

Also doch nicht in die Tierklinik ... der Tierarzt kann anscheinend auch nichts im Moment machen, haben gerade mit ihm telefoniert. Er meinte, dass sie Chili jetzt auch nur unter die Wärmelampe legen würden, wir könnten natürlich gerne kommen ... aber Wärmelampe haben wir selber hier. :heul: ... und alles andere habe Chili heute schon bekommen, Nährstoffe und Elektrolyte.

Also ich weiß auch nicht mehr weiter ...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 16. Mai 2011, 16:46

Valerie hat geschrieben:@Miss Marple: Was ist eine Nährstofftransfusion? Wird er da an den Tropf gehängt? Denn eine Nährstofflösung oder sowas mit allen Vitaminen hat Chili heut ja schon bekommen ... aber das war "nur" eine große Spritze und die TÄ sagte, da sei alles drin, was er braucht. Transfusion wird wahrscheinlich mehr sein, oder?
Ach so, ja, weil Du oben nur von Elektrolyten geschrieben hattest.
Generell ist eine Transfusion schonender, dauert aber länger, als wenn mal schnell eine Spritze mit ca. 10 ml auf einmal in den kleinen Organismus gespült wird.

Es tut mir sehr leid, dass es Chilli jetzt so schnell so schlecht geht. Es ist sehr schwer zu begreifen, dass das zum Leben gehört. :(

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 17:07

Oh :(
versuch mal seinen Bauch ganz vorsichtig zu massieren. Mag er denn trinken, wenn du es ihm mit ner Pipette gibst?.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 16. Mai 2011, 17:39

:(
Ich hoffe so sehr, er schafft es. :daum:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mai 2011, 17:57

Oh weh, immernoch nicht besser? Im Gegenteil, eher wieder schlechter?
Das tut mir sehr Leid... Was Du ihm noch geben könntest, das wären indische Flohsamenschalen und Inulin, Beides baut die Darmflora wieder auf. Wegen des Inulins und den Fohsamen, da könntest Du ja den TA speziell fragen. :lieb:
Ich drück die Daumen.... :daum:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 18:14

Oh Gott, es ist schrecklich ... ich kann hier nur beschreiben, was sich abspielt. Ich war jetzt eine Stunde weg, hab Kräuter geholt ... mein Freund war die ganze Zeit bei Chili, hat ihn in den angewärmten Kuschelsack gelegt, daneben die Wärmflasche ... zuerst hat sich Chili noch ausgeruht, dann aber kam er raus, legt sich in die Streu und kippte um und lag dann auf dem Rücken und zappelte ganz wild.
Mein Freund hat ihn wieder in Sitzposition gebracht, aber er zappelte noch immer.
Dann hat er ihn in die Transportbox gelegt, an der Wärmflasche angelehnt ... und versucht ihm verschiedene Flüssigkeiten (Tee, Wasser, Heusud, ...) einzuflösen, aber er lässt alles raus. Ganz furchtbar!
Und vor allem zappelt er dauernd, er strampelt ganz wild mit den Hinterbeinen und hält den Kopf schief ... er ruht sich nicht aus, warum denn nur ... mein Freund hat ihn sich auf den Schoß gesetzt, egal wohin, er strampelt! Jetzt hat er ihn auf die andere Seite gelegt und jetzt zuckt Chili. Ist das eine Art Todeskampf?

Wir heulen beide hier ... :heul: und ich kann es mir ehrlich gesagt, gar nicht ansehen. Sollen wir jetzt zum Tierarzt fahren und ihn erlösen lassen (ist nur 1 min entfernt)? Ich weiß, diese Entscheidung kann uns hier keiner abnehmen ...

-- Montag 16. Mai 2011, 18:18 --

Er ist so unruhig, er will weg, aber wohin? Er kann sich verkriechen in der Transportbox ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 16. Mai 2011, 18:19

:( Ach Valerie :knuddel:
Guter Rat ist so teuer.
Wir können nur das beurteilen was du schreibst, und das hört sich schlimm an.
Wenn du meinst er quält sich, geht mit ihm zum TA.
Vor allem wenn er nur eine Minute entfernt ist.
Vielleicht fällt dem TA ja noch ein, was es sein könnte, wenn er Chili vor sich hat und kann schnell etwas unternehmen.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 18:25

Ich kann es nicht so genau sagen, ob er sich quält ... mir wäre jedenfalls lieber, wenn er einfach ruhig daliegen würde, aber er zappelt ... und das ist nicht schön mitanzusehen ... außerdem ist es einfach ein sehr, sehr schlechtes Zeichen, dass es ihm innerhalb von 6 Stunden jetzt um so vieles schlechter geht. Zu Mittag hat er noch Bambus aus meiner Hand gefressen und jetzt ist er völlig entkräftet und strampelt trotzdem.

Dem Tierarzt fällt sicher nichts mehr ein ... der hat ja heut Vormittag schon sehr viel gemacht ... die Wunde gespült, genäht ... Nährstofflösung gespritzt ... aber langsam habe ich den Eindruck, dass diese Nährstoff-/Elektrolytlösung schlecht ist, denn auch bei Rocco ging es bergab, nachdem er sie gespritzt bekam.

Wenn wir zum TA fahren, dann wohl zum Einschläfern. :heul: Denn wir haben ja schon am Telefon gefragt, was man noch tun kann und sie sagten, man kann ihn unter die Wärmelampe legen, würde sie hier auch so machen. Es ist sehr eigenartig ... denn Chili hat ja wirklich bis gestern Abend sehr gut gefressen! Dass er innerhalb von Stunden so geschwächt ist und nicht mehr gut laufen kann ... das kann ich nicht verstehen.

Es ist sehr, sehr traurig ... vor allem meinen Freund nimmt es sehr mit, weil er mit ihm immer zum TA gefahren ist und er die Schweinchen auch so sehr mag. :heul: Chili ist doch unser kleiner Liebling ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 16. Mai 2011, 18:29

Zappeln, strampeln, auf die Seite kippen... kann (!!) auch was mit dem ZNS sein. Parasiten im ZNS?
Aber ich werde mich hüten da jetzt eine Ferndiagnose zu stellen, vor allem weil es ja auch nur eine weitere spontane Vermutung ist. :?
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 16. Mai 2011, 18:33

Hört sich ja gar nicht gut an :?
Versucht ihm Flüssigkeit zu geben, ansonsten weiß ich auch keinen Rat :heul:

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 16. Mai 2011, 18:37

Flüssigkeit haben wir ihm eingeträufelt, aber wie gesagt, er nimmt eigentlich nichts auf und außerdem dürfte er nicht dehydriert sein, weil er ja bis heute Mittag noch getrunken hat und diese Nährstofflösung gespritzt bekam.

Parasiten im ZNS ... wie kann das kommen? Könnte es von diesen offenen Wunden sein? Denn er hat sich ja die OP-Naht mehrmals aufgebissen ... obwohl er tagelang auf Tüchern saß und Antibiotikum in die Wunde bekam, kam sicherlich auch Schmutz (Parasiten) in die Wunde ... könnte das vielleicht sein? Und was würde man dagegen machen bei Parasiten im Zentralnervensystem?

Oh Mann ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Mai 2011, 19:00

Oh man..... da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts mehr zu ein. Schnapp dir den Kleinen und ab zum TA mit ihm.... extremes Strampeln... entweder hat er einen hochgejagten Kreislauf, durch was auch immer oder er hat wahnsinnige Schmerzen oder er hat schlichtweg Panik. Ansonsten könnte ich mir nur noch einen Krampfanfall vorstellen, wobei man zu sowas fähig ist, also diese übermäßigen Bewegungen.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn er sich so extrem bewegt, schon beinahe hypermäßig herumflitzt, so kann er damit seinen Kreislauf ziemlich schnell überanstrengen. Geh lieber sofort zum TA. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“