Kaninchen fressen Maikäfer
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
-
lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Kaninchen fressen Maikäfer
Als ich die Tage mit bei meinen 4en in der Hütte saß um ihr Verhalten zu beobachten zwecks Stress in der Gruppe, konnte ich auch beobachten wie Leon an einem Maikäfer rum nagte...
Er knabberte die Flügel an und schmatzte genüsslich weg, was er abknabbern konnte..
Das fand ich höchst interessant, schien auch wirklich geschmeckt zu haben.
Habt ihr schon mal Ähnliches beobachten können?!
Er knabberte die Flügel an und schmatzte genüsslich weg, was er abknabbern konnte..
Das fand ich höchst interessant, schien auch wirklich geschmeckt zu haben.
Habt ihr schon mal Ähnliches beobachten können?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
Kaktus
- Planetarier

Re: Kaninchen fressen Maikäfer
ich hab schonmal gesehen wie ein Chin von mir eine Fliege fing und frass 
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Nightmoon
- Supermoderator

Der Schlüssel dafür könnte sein, dass ein Maikäfer nicht nur Proteinreich ist, er enthält auch Chitin.
Ehe ich dir Chitin mit meinen Worten erklärt hab...
Es ist also sehr sehr nützlich und hilft dem Körper, dessen Immunsystem auf Trab zu halten.
Hatse das zufällig gefilmt? Oder wenigstens so weit beobachtet, um sagen zu können, welche Teile er verdrückt hat und welche davon liegen geblieben sind?
Wobei ich ja liebend gerne einen Maikäfer life und in Farbe aufm Bildchen gesehen hätte, statt auseinander gefetzt und halb aufgefuttert.
Ehe ich dir Chitin mit meinen Worten erklärt hab...
Quelle: https://www.heilenmitpilzen.de" onclick="window.open(this.href);return false;Chitin
Ein weiterer interessanter Inhaltsstoff der Pilzpulvers vom ganzen Pilz ist das Chitin. Chitin ist ein ubiquitäres Polysaccharid, das in Pilzen, Insekten und Parasiten vorkommt. Als Abwehrmaßnahme hat der menschliche Organismus das Enzym Chitotriosidase entwickelt, um Chitin abzubauen. Das Enzym befindet sich in aktivierten
Makrophagen. Die Makrophagen reagieren auf Chitin wie auf einen Fremdkörper. Daher übt Chitin auf das körpereigene Immunsystem eine anregende sowie trainierende Wirkung aus, um Parasiten besser bekämpfen zu können.(9) Gleichzeitig reduziert Chitin die Fettresorption im Darm und ist daher hilfreich für eine schlanke Linie. Durch Chitin wird auch weniger Cholesterin über den Darm aufgenommen.
Anders ausgedrückt: Unser Verdauungssystem ist für uns noch immer die beste Selektion, denn es stellt uns alle Stoffe zur Verfügung, die wir brauchen.
Es ist also sehr sehr nützlich und hilft dem Körper, dessen Immunsystem auf Trab zu halten.
Hatse das zufällig gefilmt? Oder wenigstens so weit beobachtet, um sagen zu können, welche Teile er verdrückt hat und welche davon liegen geblieben sind?
Wobei ich ja liebend gerne einen Maikäfer life und in Farbe aufm Bildchen gesehen hätte, statt auseinander gefetzt und halb aufgefuttert.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
lapin
- Administrator

Aber wirklich die Außenflügel, das knackte richtig!lapin hat geschrieben:Er knabberte die Flügel an und schmatzte genüsslich weg, was er abknabbern konnte..
-
Nightmoon
- Supermoderator

...und die sind Chitinhaltig, weil Chitinpanzer bei den Insekten kennen wir ja...

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
lapin
- Administrator

Soll ich jetzt allen Maikäfer anbieten? 
-
Ziesel
- Planetarier

und ich dachte immer das sind reine Herbis
-
Curly
- Planetarier

Und ich dachte, sie hätten nen starken Immunsystem wegen Außenhaltung und
bestmöglicher Ernährung...
bestmöglicher Ernährung...
-
lapin
- Administrator

hmm...das hätte ich jetzt nun wiederum nicht als Indiz dafür gesehen, dass meine Kaninchen nen schlechtes Immunsystem haben
, denn sie fressen ja auch Sonnenhut/Echinacea, deswegen geh ich jetzt aber nicht von nem geschwächten Immunsystem aus
!
Ich hab schon von Kaninchen gehört die ganze Regenwürmer weggesnutscht haben
!
Ich hab schon von Kaninchen gehört die ganze Regenwürmer weggesnutscht haben
-
Angel272
- Chinchilla Supporter

Nun...also....ähm...ich würd ja gern ein paar Kilo loswerden, aber ich kann mich wirklich nicht durchringen, Maikäfer auf meinen Speiseplan zu setzten.Gleichzeitig reduziert Chitin die Fettresorption im Darm und ist daher hilfreich für eine schlanke Linie. Durch Chitin wird auch weniger Cholesterin über den Darm aufgenommen.
LG Angel
Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Curly
- Planetarier

Hmm... sonst machen wirs aber.lapin hat geschrieben:hmm...das hätte ich jetzt nun wiederum nicht als Indiz dafür gesehen, dass meine Kaninchen nen schlechtes Immunsystem haben, denn sie fressen ja auch Sonnenhut/Echinacea, deswegen geh ich jetzt aber nicht von nem geschwächten Immunsystem aus
!
Wenn sie mal ausnahmsweise viel Fenchel fressen, denken wir, dass sie bestimmt was mit der Verdauung hatten.
Oder auch bei anderen Dingen, wird vom Fressverhalten auf die Gesundheit Rückschlüsse gezogen.
@ Angel
Alternativ gehen ja auch Fliegen, Marienkäfer usw.
-
lapin
- Administrator

Also ich jetzt nicht unbedingt...
Ich denke gerade was Immunstärkende Dinge betrifft, besteht doch immer Bedarf!
Ohjee wenn ich mir vorstelle ich müsste mir über jedes Kraut was sie grad mit Vorliebe futtern, Gedanken machen, was da im Argen sein könnte, dann würde ich durchdrehen
!
Ich denke gerade was Immunstärkende Dinge betrifft, besteht doch immer Bedarf!
Ohjee wenn ich mir vorstelle ich müsste mir über jedes Kraut was sie grad mit Vorliebe futtern, Gedanken machen, was da im Argen sein könnte, dann würde ich durchdrehen
-
Nightmoon
- Supermoderator

Nee, so sollte das auch nicht rüber kommen....aber da siehts man Mal wider, man schreibt was uns ein anderer liest das völliug anders, als es gemeint war.
Das Lapins Ninis Maikäfer fressen zeugt eigentlich mehr davon, dass sie scheinbar schon in der vollen Bandbreite dazu in der Lage sind, sich "ad libitum" zu ernähren, also spricht es eher positiv für die Haltung, dass sie aus xcen Vollen schöpfen können und es auch so machen.
Im Übrigen, Chitin ist kein Stoff, der aus Mangel zu sich genommen wird, er dient eher der Förderung und Erhaltung des intakten Immunsystems. Ich würde also eher sagen, dass Lapins Kaninchen scheinbar vorsorglich versuchen, sich ein gesundes Immunsystem zu erhalten... Sei es nun bewusst oder unbewusst. ...und dann bliebe ja immernoch die Möglichkeit offen, dass es ihnen einfach nur supergut geschmeckt hat.
Immerhin kenne ich auch Katzen und Katerchen, die rohe Grüne Bohnen oder Einweckgummis oder massenweise Strippe und Bindfäden gefressen haben, denen auch nie etwas passiert ist.
Ich dachte, dass das aus meinem Text hervorging.
Man könnte also annehmen, dass sie die Ninis so optimal, wie irgend möglich ein gesundes Leben zurecht gelegt haben und das hier und da praktizieren.
Was ich im Übrigen wahnsinnig interessant finde, zumal es ja immer hieß, dass gerade Kaninchen nicht in der Lage sind, tierische Produkte zu verarbeiten, weil sie reine Pflanzenfresser sind.
Das Lapins Ninis Maikäfer fressen zeugt eigentlich mehr davon, dass sie scheinbar schon in der vollen Bandbreite dazu in der Lage sind, sich "ad libitum" zu ernähren, also spricht es eher positiv für die Haltung, dass sie aus xcen Vollen schöpfen können und es auch so machen.
Im Übrigen, Chitin ist kein Stoff, der aus Mangel zu sich genommen wird, er dient eher der Förderung und Erhaltung des intakten Immunsystems. Ich würde also eher sagen, dass Lapins Kaninchen scheinbar vorsorglich versuchen, sich ein gesundes Immunsystem zu erhalten... Sei es nun bewusst oder unbewusst. ...und dann bliebe ja immernoch die Möglichkeit offen, dass es ihnen einfach nur supergut geschmeckt hat.
Ich dachte, dass das aus meinem Text hervorging.
Was ich im Übrigen wahnsinnig interessant finde, zumal es ja immer hieß, dass gerade Kaninchen nicht in der Lage sind, tierische Produkte zu verarbeiten, weil sie reine Pflanzenfresser sind.

-
Feli
- Planetarier

Maikäfersuppe war im letzten Jhd. noch ne Delikatesse...
Ich plädiere für: Weils ihm einfach schmeckt. Oder weil er das Knacken unterhaltsam findet. Und manchmal mag ich auch die Antwort "Weil er es kann". Ich würd mich freuen wenn meine Ninis Fliegen fangen würde, das wäre mal sehr hilfreich
Ich plädiere für: Weils ihm einfach schmeckt. Oder weil er das Knacken unterhaltsam findet. Und manchmal mag ich auch die Antwort "Weil er es kann". Ich würd mich freuen wenn meine Ninis Fliegen fangen würde, das wäre mal sehr hilfreich