Momentan leben wir so

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Momentan leben wir so

Beitrag von saloiv » Mi 6. Apr 2011, 16:54

Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht meine momentane Haltung vorgestellt habe.

Diese Haltung ist momentan mehr oder weniger eine Übergangs-Lösung undich halte sie auch nicht für ideal oder Langzeit-geeignet.

Zudem ist hier gerade noch matschig. Nicht wundern! :D

Nachts sind sie auf etwa 2,5m² eingesperrt:

Bild

Bild

Bild

Ich kann sie vom Wohnraum aus sehen:

Bild

Tagsüber laufen sie auf knapp 30m² frei:

Abend-Foto:
Bild

Bild

Bild

Die Schutzhütte ist momentan noch nicht nutzbar, weil ich verreist war und die Kaninchensitterin dort die Sachen lagerte, sie wird demnächst leergeräumt und auch noch gestrichen.

Bild

Bild
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Momentan leben wir so

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Apr 2011, 19:55

Naja, klein aber fein. Gefällt mir! :top: Und der Sommer samt Wiese kommt!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 6. Apr 2011, 20:03

Ich weiß ja wie lange du gesucht hast..dafür hast du wirklich was feines gefunden...
find ich gut saloiv, hat sich die lange Suche doch ein wenig gelohnt :top:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mi 6. Apr 2011, 20:43

wo hast du sie nachts? und was ist die blaue box mit deckel? klo? heuspender find ich originell.
sie immer im auge zu haben ist doch schön :D
da wird ihnen nicht langweilig, da gibts abwechslung.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 6. Apr 2011, 20:47

Lassen sie sich am Abend gut überreden, in das kleine Gehege zu gehen?
Ich muss sagen, je schöner das Wetter, je lauer die Abende, desto mehr Stress gibt das hier... :heul:
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 6. Apr 2011, 20:56

bist nicht die einzige - derzeit wollen sie jede minute am abend noch auskosten :sauer:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 6. Apr 2011, 22:17

Ich muss sagen das Einsperren geht prima. Die Drei haben sich super an den Rhythmus gewöhnt und stehen abends immer vor meiner Terrassentüre. Sobald diese aufgeht und ich rauskomme, flitzen sie schon ins Gehege. Früher musste ich noch treiben und teilweise suchen, das ist im Moment nicht der Fall. Es ist hier ja auch recht übersichtlich... :D

Ich hatte eine Zeit lang mal einen der Riesen nachts auf 2,50x0,70m (weil ich vier Kaninchen und drei Gruppen hatte, das hat mich etwas gehegetechnisch überfordert), da gab es richtig große Probleme mit Einsperren, er ist abends regelrecht abgewandert, mehrere hundert Meter!

Sie lieben ihr Gehege und sind auch tagsüber viel dort drinnen. Sie flüchten in dieses auch und suchen dort Schutz.
Nachts sind sie eben wie gesagt in dem Gittergehege, das ist mardersicher.

Die blaue Kiste ist eine große Hunde-Transportbox. Sie ist sehr beliebt zum verstecken! Für Tierarztbesuche und Transporte haben sie dann nicht mehr so viel Angst davor, weil sie im Gehege als Rückzug bekannt ist.

Hier sieht man sie nochmal:

Das ist heute tagsüber (sie nutzen das Gehege und die Boxen auch tagsüber sehr sehr gerne):

Bild

Bild

Meine Kaninchen sind sowieso nachts ziemlich inaktiv, seit sie freilaufen haben sie sich immer tagsüber ausgepauert und nachts fressen und schlafen sie nur. Demnach ist das kleine Nachtgehege für mich irgendwie das kleine Übel, den kleinen Auslauf finde ich momentan schlimmer (da merke ich mehr Unterschiede).
Bild
Ich wünsche Dir...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 6. Apr 2011, 22:58

saloiv hat geschrieben:Nachts sind sie eben wie gesagt in dem Gittergehege, das ist mardersicher.
Dazu hab ich mal ne Frage. Es wird ja immer empfohlen, dass man für ein Außengehege engmaschigen Volierendraht nehmen soll und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Marder sich durch die 3 cm bei den Gitterelementen durchquetschen können. Meint Ihr das ist wirklich so? Ich konnte mir das noch nie vorstellen :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 6. Apr 2011, 23:08

Weitmaschige Gitter sind tatsächlich gefährlich. Dazu mache ich demnächst mal eine Fotodoku, dann ist es besser ersichtlich.
Die weitmaschigen Gitter sind nicht einzeln geschweißt sondern nur gewickelt. Wenn eine Stelle kaputt ist, geht das gesamte Gitter langsam auf. Zudem muss nur eine Masche fehlerhaft sein und schon ist ein großes Loch im Gehege, das man evtl. nicht einmal merkt. Bei engmaschigen Gitter, welches punkt-verschweißt ist, kann eine Masche ohne Probleme kaputt sein. Die weitmaschigen haben meistens auch billigen, dünnen Draht.

Ein Marder passt überall durch, wo ein Hühnerei durchpasst. Da diese Gehege dicke Stäbe haben (und kein feines Gitter) kann man kein Ei durchquetschen.
Bild
Ich wünsche Dir...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 7. Apr 2011, 08:16

jetzt kann ich mir euer kaninchenleben besser vorstellen ;)
d.h. sie übernachten im käfiggehege, welches mardersicher ist und die box ist ein lümmelplatz :D
liebe grüße freigänger

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 7. Apr 2011, 10:52

Ja genau. :D Da wird auch ordentlich gelümmelt.
Bild
Ich wünsche Dir...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 7. Apr 2011, 13:22

Ich habe das Gehege auch als Quarantänestation auf dem Dachboden. Es ist wirklich sehr empfehlenswert weil es sehr stabil ist, vorausgesetzt man hat einmal geschnallt wie es aufgebaut wird, gerade bei dem größeren Teil etwas fummelig....

Ich muß allerdings ein Warnung aussprechen: Kaninchen um die 800 gramm, um es mal grob zu sagen, passen durch die Gitterstäbe.
Ich verkleide in solchen Fällen innen mit Pappe fallls mal einer panisch dagegen rennt kann er nicht gleich durchschlüpfen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 7. Apr 2011, 14:05

Gerade als flexible Gehege finde ich sie auch klasse, weil man nur nach unten abdichten muss, sie gut zusammenklappen und transportieren kann und sie schnell aufgebaut sind. Ich hatte eigentlich immer zwei zusammen (man kann sie problemlos zusammenschließen), ich habe auch ganz viele dieser Gehege, weil ich sie (zusätzlich zu selbstgebauten Gehegen) für die Tierpension als Gehege hatte. Obendrauf hatte ich dann diese Plastik-Wellmatten als Regenschutz. Wenn man nicht bauen will (z.B.weil man nur vorübergehend dort wohnt) oder kann, ist das ein super Ersatz.

Hier mal ein Beispiel:
2 Gehege zusammengeschlossen, nach unten mit Estrich-Matten abgedichtet. Diese zwei Gehege fungierten als Nachtgehege, tagsüber wurde im Auslaufbereich gelaufen.

Bild

Ich hatte einmal ein Kaninchen, welches mit dem Kopf in die Stäbe gelaufen ist und nicht mehr raus kam. Als ich es gemerkt habe, musste ich das Metall durchsägen um es frei zu bekommen. Deshalb würde ich auch auf keinen Fall kleinköpfige Kaninchen dort rein tun. Für diese ist dann ein gleichgroßes, engmaschigeres Gehege im Handel erhältlich (jetzt relativ neu).
Bild
Ich wünsche Dir...

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 7. Apr 2011, 14:23

Wow, bei Dir haben es die Gastkaninchen ja besser als in ihrem eigentlichen Zu Hause.....

Ich habe das Tier angeguckt und habe das Gitter angeguckt und gedacht das paßt nicht....dann hatte das Tier sich erschrocken und ist panisch dagegen gerannt und mit dem Kop bzw. Oberkörper stecken geblieben, es ging zum Glück ohne sägen aber ich mußte helfen und es wundert mich bis heute das nix gebrochen war....das war ganz schrecklich.
Es war damlas mein Notfall, die 3 Babys mit Mutter...ich war eh total überfordert mit der Situation und ich hab echt gedacht das die Tiere da auf keinen Fall durch passen.....

Nun weiß ich es besser und würde entsprechend absichern, wobei wenn nix dazwischen kommt sind dann irgendwann eh Riesen geplant, die passen auch im Alter von 8 Wochen da nicht durch....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 10. Apr 2011, 12:50

Das sieht doch aber schon gut aus !
Du hast geschrieben, dass das nur eine Übergangslösung ist. Darf man fragen, welche Pläne du hast...*neugierigbin* :lieb: ? Oder habe ich jetzt was überlesen :grübel: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 10. Apr 2011, 13:20

Hallo Col,
es sieht so aus als wenn ich noch einmal umziehe, daher möchte ich momentan noch nicht mit baulichen Dingen beginnen. Wenn ich umziehe, würde ich wohl ein Gartenhaus mit Auslauf als Nachtgehege anpeilen und zusätzlich natürlich von morgens bis abends Freilauf im gesamten Garten.
Falls ich nicht umziehe, werde ich hier meinen "Garten" (die 30m² die sie jetzt tagsüber nutzen) so sicher machen, dass sie Tag und Nacht 30m² zur Verfügung haben. ;) Was aber etwas schweirig wird, da das hier ein Innenhof ist... Wegen dem Aussehen von außen. :D
Bild
Ich wünsche Dir...

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 13. Apr 2011, 22:25

Na ja, gut...dann verstehe ich, dass die Pläne noch im Ungewissen liegen.
Aber, so 30qm kann man auch schön herrichten, falls ihr nicht nochmal umziehen solltet :D .
Ich bin mir sicher, du wirst dann sicher eine gute Lösung finden.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“