Momo hat eine Lebererkrankung, wer kann mir helfen???

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Momo hat eine Lebererkrankung, wer kann mir helfen???

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Feb 2011, 19:45

meerli_ines hat geschrieben:Was ist das denn für ein Aloe Spray dass du hast? Sprühen klingt gut... :)
Ich habe das von LR International. Gibt aber so Sachen auch im Reformhaus. Von Dr. Hauschka gibt das Tonikum spezial. Find ich auch prima.
Ich lasse die Ferkel immer an der Sprühdüse riechen und sie wissen Bescheid. Oft brauche ich es aber nicht,
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » Fr 25. Feb 2011, 22:43

Ich hab die Babypflege vorhin ausprobiert, habe es auf dem Finger verteilt und dann auf ein paar Stellen bei Momo aufgetragen. Schien ihr sogar zu gefallen, sie hält sonst nicht so still wenn ich ihr durch das Fell wusel. Bin mal gespannt ob sich an ihrem Kratzverhalten was ändert...
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 26. Feb 2011, 14:13

Kannst ja mal nachlesen, was Andere noch so tun: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/hautprobleme-schuppenbildung-t9910.html" onclick="window.open(this.href);return false;

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » So 27. Feb 2011, 22:22

Danke, mach ich. Mich hat es jetzt auch noch erwischt, dicke Erkältung. Kann ich die Maus damit auch noch anstecken?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Feb 2011, 09:07

Ja, man kann seine Tiere anstecken, gerade wenn ihr Organismus selber nicht so fit ist. Aber generell sind ja überall Bakterien, Viren und Pilze. Das Immunsystem bleibt fit, wenn es sich tagein tagaus damit auseinander setzen muss. Übertreiben muss man also nicht. Genauso wenig wie sorglos sein.

Gute Besserung!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 28. Feb 2011, 10:23

Ich persönlich hab in meinen 13 Jahren Haltung noch nie ein Schweinchen angesteckt.
Allerdings kenne ich Fälle, in denen das leider passiert ist.
Normale Vorsichtsmaßnahmen reichen aber (nicht ins Gehege niesen oder husten, kein zu enger Körperkontakt, etc.).
Gute Besserung!
Bild

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » Mo 28. Feb 2011, 19:13

Danke schön. Nicht anhusten etc ist klar, außerdem wasche ich mir immer sorgfältig die Hände bevor ich mit ihnen oder Frifu in Kontakt trete.
Wir waren beim TA. Wir wollten Blut abnehmen und auch den T4 wert bestimmen lassen. Momo hat sich tierisch gewehrt und so ne Panik bekommen dass sie richtig am pumpen und am schreien war. Als sie dann auch noch angefangen hat die Zunge raus zu strecken und die Augen verdrhet hat haben wir sofort aufgehört. Genug Blut hatten wir leider nicht, nicht mal für das normale Blutbild. Ich dachte die Maus stirbt gleich vor Streß und Panik. Die TÄ meinte dass ich ihr auf jeden Fall erst mal Ruhe gönnen soll und mir überlegen kann ob ich es nochmal versuchen will, sie meint aber dass es auf Grund des guten Allgemeinzustandes nicht zwingend notwendig ist. Ich schließe mich dem an. Die Maus hat so eine Angst gehabt, das kann auch nicht gut für sie sein. Ich werde sie weiterhin gut beobachten. Momos Haut hat die TÄ sich auch noch mal genau angesehen, sie meint auch dass die Haut nicht nach Milben aussieht. Also bestellt sie mir jetzt Nachtkerzenöl, dass ich ihr oral verabreichen soll. Dann mal sehen ob sich ihre Haut und ihr Fell dadurch verbessern. Man, war das ein Horrorbesuch! Gott sei Dank scheint Momo sich recht schnell zu erholen, sie hat sich erstmal schlafen gelegt und grade munter nach was Leckerem gequietscht. Verdient hat sie es!
Ach ja, habe heute Chinakohl gekauft. Bin mal gespannt. Kann ich ihr nach dem ganzen Streß heute schon was davon geben (hatte beim TA vor lauter Panik auf einmal ganz dünnen Durchfall, ging aber sofort nach der Blutabnahme beim kuscheln/bei mir verstecken wieder weg) oder lieber erst morgen?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Feb 2011, 19:28

Du fütterst ja nicht mehr so rationiert, dass Momo den Chinakohl vor lauter Hunger in Massen fressen würde. Chinakohl ist ein gut bekömmlicher Kohl. Ich würde heute schon ein Blättchen anbieten.
Schon krass, dass sie sich so aufregt. Unter solchem Streß kommt eh nur ein komplett verzerrtes Blutbild raus. Das nützt nichts.
Bei den letzten Leberwerten war sie beim Blut abnehmen ruhiger?

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » Mo 28. Feb 2011, 19:33

Ja, bei der kompletten Untersuchung, ich nehme mal an weil sie so geschwächt war. Momo ist beim Doc immer ne richtige Kampfsau, aber heute hatte ich richtig Angst um sie...
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 28. Feb 2011, 19:47

Ich würde auch mit einem Blättchen Chinakohl anfangen. Das ist ein sehr bekömmlicher Kohl, der eigentlich keine Schwierigkeiten bereitet. Vor allem nicht, wenn noch genügend anderes Gemüse angeboten wird. :)

Uff, du hast auch so ne Blutabnahmeverweigerungskampfsau. Meine Mimm ist auch so eine. :narf:
Wobei sie von meiner jetzigen TÄ ( :winke: Alex) super "gezähmt" wurde und das alles sehr stressfrei für Mimm abgelief.

Also wenn sie so schreit und sogar anfängt die Augen zu verdrehen und die Zunge heraus zu strecken, dann hat das keinen Sinn. Da hattet ihr Recht, aufzuhören.
Bild

meerli_ines
Planetarier
Planetarier

Beitrag von meerli_ines » Mo 28. Feb 2011, 19:54

Momo lässt sich von TÄ nie was gefallen und wehrt sich mit allem was sie hat. Ich nehme mal an ihre "Grundeinstellung" zu ärztlichen Untersuchungen hat sich durch die letzten Besuche beim Doc nicht grade zum positiven entwickelt...
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“