Seit Februar 2009 nur noch Matscheköttel (Durchfall)

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Land: Deutschland
Re: Seit Februar 2009 nur noch Matscheköttel (Durchfall)

Beitrag von Gast0816 » Fr 23. Jul 2010, 21:57

Das is aber auch besch....... :sauer: , aber ich kenne das auch, beschwere dich doch einfach bei der Post.

Wie geht denn den Süßen????????????????

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Sa 24. Jul 2010, 00:22

Huhu Elvi,

ob es an unserer Post liegt, weiss ich nicht, denn wenn ich mit meiner Freundin "hin und her schicke", klappt das wunderbar.
Frau Hackert hatte ich gefragt, ob es evtl. an "ihrer" Post liegen könnte und sie meinte, es hätte noch jemand etwas geschickt, das sei angekommen.

Heute mittag, (gestern, es ist ja schon nach Mitternacht) beim Popöchen säubern von Seiner Drolligkeit, kam zwischen Matsch ein kleines, aber wirklich "exquisites" Böhnchen aus dem After und ich hätte es am liebsten vor Freude eingerahmt.
Seine Drolligkeit hat mir abgenommen, aber es stoppt momentan wieder und ich hoffe, wenn sich wirklich wieder Böhnchen entwickeln, dass er die Nahrung auch wieder viel besser aufspalten und verwerten kann.
Die Hitze hat vermutlich nicht nur meinen beiden sehr zu schaffen gemacht, zum Glück hat es gestern sehr abgekühlt.
Beide Spatzen sind munter und achten sehr darauf, dass ihnen die Frischkost ja nicht ausgeht. ;)

Wie geht es denn Deinen Süssen?

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » So 25. Jul 2010, 00:44

Hallo Ihr Lieben,

habe soeben von Frau Hackert eine Email bekommen, dass die Stuhlproben heute auch nicht angekommen sind. :sauer: :sauer: :sauer:
Frau Hackert ist wirklich super, so spät informiert sie mich noch, ein ganz dickes Lob an sie.

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 16:00

Huhu Ihr Lieben,

die Kotproben sind heute, am Montag den 26.07.2010 angekommen, von "Seiner Drolligkeit" war wie zu erwarten die Probe verschimmelt.
Am Mittwoch, den 21.07.2010 ging das Ganze zur Post, wie ich aber heute erst erfuhr, nicht als "Einschreiben per Einwurf" sondern als Päckchen.

Egal wie es weggeschickt wurde, aber das dauert ja wohl ungewöhnlich lange bis es am Bestimmungsort ankommt.

Morgen starte ich einen neuen Versuch.

"Seine Drolligkeit" produziert leider weiterhin Matsch.
Frischkost ad libidum bekommt er so gut es geht, ich muss ja dauernd herausräumen (wegen Matschpackungen auf der Frischkost) und wieder anbieten.
Nachdem ja die Wiesen ständig gemäht werden, gestaltet sich das alles äusserst aufwendig.
Zusätzlich füttere ich noch Roma- und Eisbergsalat und Fenchel zum Löwenzahn und dem Gras.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 26. Jul 2010, 16:26

Hallo Nelda,
Nelda hat geschrieben:Frischkost ad libidum bekommt er so gut es geht, ich muss ja dauernd herausräumen (wegen Matschpackungen auf der Frischkost) und wieder anbieten.
Kannst Du bei Deinen Tieren individuelle Futtervorlieben beobachten? Was bevorzugt denn der Matschefabrikant besonders?

Wenns noch Matsche gibt, gibts sicher noch Flagellaten, dann wird dann wohl erneut Panacur verordnet.
https://www.tierpla.net/post89489.html?hilit=Panacur#p89489" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie reagiert er auf den Heusud? Hat sich da etwas verändert? Mag er gerbstoffreiches Futter wie Gehölz, besonders Eichenlaub?

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 16:46

Huhu Miss Marple,

mache mich bitte nicht schwach, dass immer noch Flagellaten bestehen, weil Matscheköttel da sind.
Die Matscheköttel hat er ja ewig, aber die Flagellaten sicher nicht, denn wenn diese schon sehr lange da gewesen wären, wäre Seine Drolligkeit struppig, apathisch usw.

Heusud bleibt stehen, ist uninteressant oder zu schwach, weil mir die beiden bei ihrer Herumhopserei den Napf mit dem Heusud bis zum Rand noch mit Heu gefüllt hatten. :D
Heusud interessiert beide nicht.

Eichenlaub habe ich bisher nicht angeboten, ich wüsste hier auch keine Eiche in meiner Umgebung.

Heissgeliebt ist bei beiden: Löwenzahn, Gras, Eisbergsalat, meist auch Romana-Salat, Möhrchen.
Fenchel wird nicht immer genommen.

Getrocknete Haselnussblätter wegen ab und zu von Seiner Drolligkeit genommen, aber sehr wenig. Bei Seiner Feurigkeit habe ich das noch nicht beobachtet, aber ich stehe ja auch nicht 24 Stunden vor dem Gehege.

Ich biete meinen Süssen sowieso die Kost an, die sie lieben, weil es sich ja um Frischkost bzw. Trockenkräuter handelt.

EDIT: Es müssen ja nicht weiter Flagellaten vorhanden sein, eigentlich sollten die ja abgetötet sein.
Die Darmflora baut sich evtl. nicht mehr auf...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 18:38

Vielleicht hab ichs jetzt übersehen.... aber bietest du auch frische Kräuter an?
Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian, Dill, etc?
Bild

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 18:52

Huhu Isa,

Basilikum, Oregano, Thymian werden frisch verweigert. Oregano und Thymian sind mir hier bei 3 Südfenstern bereits eingegangen. Oregano steht noch, aber wird nicht genommen. Das einzige ist die Melisse, die sie ab und zu frisch mögen.
Dill wurde nur etwas frisch genommen, am liebsten mag ihn Seine Drolligkeit (mit den Matschekötteln) in getrockneter Form.

Petersilie mögen sie beide frisch, bekommen sie aber nicht jeden Tag.

Ich konnte den Beitrag nicht absenden, mal sehen ob es jetzt geht...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 26. Jul 2010, 18:57

Ich bin grad ganz rausgeflogen, vermutlich hatte das Forum n Hängerle. :jaja:
Also ich würd trotzdem weiterhin so viele verschiedene frische Kräuter wie möglich anbieten.
Hier sind gerade Rosmarin, Oregano, Thymian auch nicht deeer Renner. :püh:
Aber wenn ich die Abends rein schmeiß, sind sie morgens meist weg. :D Also musses einer aufgefressen haben. ;)
Auch verschiedene Zweige würd ich immer wieder anbieten.
Bin gerade dabei, mir etwas Wissen über die "Heilkraft der Bäume" anzueignen.
Gerade Bäume haben u.a. eine tolle Wirkung auf die Verdauung. :top:
Bild

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 19:12

Huhu Isa,

leider kann ich hier nicht pfundweise frische Kräuter anschleppen, die Pflanzen gehen mir ein. Ich versuche es ja immer wieder.
Achja, frischen Spitzwegerich biete ich auch täglich an, gefuttert wird aber viel lieber der getrocknete. Dasselbe mit der Melisse.
Mein letzter Topf von 3 Thymian erholt sich gerade wieder, die anderen beiden hat er mir im Winter zusammengefuttert. Bekomme da aber mal frische Kräuter-Töpfchen, das war ja schon Glück gewesen.
Ich habe schon bergeweise getrocknete Kräuter-Tüten stehen, weil ich ja wirklich so viel als möglich versuche.
Bei Bäumen ist es hier bei uns ungünstig, ich es sind hier zwei starkbefahrene Strassen.
Weiter ausserhalb sind kaum Bäume.
In den Wald fahre ich nicht, dort ist meistens Tollwutgefahr, wir sind leider in der Nähe eines Tollwutgebietes.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 26. Jul 2010, 19:16

Och mensch, du hast aber auch ein Glück mit deiner Post :autsch:

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 19:28

Huhu Elvi,

anscheindend wohne ich doch auf einer Alm und habe es noch nicht bemerkt...

...leider ist es ja nicht so, sonst gäbe es ja Frischkost von der Wiese in Mengen. :sauer: :sauer: :sauer:

Morgen wird es von einer anderen Post abgeschickt, ich habe die Nase voll.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mo 26. Jul 2010, 22:17

Da drück ich dir mal alle Daumen ;)

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mo 26. Jul 2010, 23:15

Huhu Elvi,

ein ganz dolle liebes Dankeschön von meinen Schweinerles und mir. :lieb:

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Di 27. Jul 2010, 19:10

Huhu Ihr Lieben,

heute erneute Absendung der Kotproben per Einschreiben-Einwurf, allerdings auf einer anderen Poststelle.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Di 27. Jul 2010, 21:18

Nun bin ich aber gespannt :grübel:

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Di 27. Jul 2010, 21:26

Huhu Elvi,

da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich gucke schon dauernd bei der Sendungs-Verfolgung, aber da steht bisher nur, dass die Sendung dort abgegeben wurde.
Das ist schon schlimmer wie ein Krimi. ;)

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mi 28. Jul 2010, 20:01

Huhu Ihr Lieben,

die Kotproben sind heute in der Praxis angekommen und Frau Hackert hat mir das Ergebnis per Email mitgeteilt.

Die Flagellaten sind bei beiden Schweinerles beseitigt. :freu: :freu: :freu:

Bei seiner Drolligkeit ist ein Ungleichgewicht der Darmbakterien, die koliformen müssen beseitigt werden.

Sie empfiehlt mir Medikamente und da ist ein AB dabei.

Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich dieses vorerst nicht geben möchte, weil ich grosse Angst habe, dass mir Seine Drolligkeit das Futtern einstellt und ich es lieber erst einmal mit Kanne-Brottrunk (ist kein Brot, es sind Milchsäurebakterien, die aus Getreide gewonnen wurden, daher lactosefrei) versuchen möchte.

Meine Gedanken dazu:
Wenn die Darmparasiten, dank Frau Hackert, beseitigt sind, könnte doch eine normale Darmbesiedlung der gesunden Darmbakterien durch den Brottrunk (von der Firma Kanne) funktionieren. Brottrunk wirkt auch gegen Blähungen.

Die Urlaubsvertretung meines TA's hatte mir damals gesagt, dass ich 1,5 ml Brottrunk geben darf, entweder die ganze Dosis aufeinmal oder 3 x 0,5 ml.
Das Zeug ist sehr sauer, daher teile ich das lieber auf 3 x 0,5 ml auf und mixe jeweils noch 0,5 ml Tee dazu, weil sich Seine Drolligkeit sonst zu sehr sträubt es zu trinken.

Ich hatte es damals versucht, als der Stuhl wässrig war, hatte aber nur etwas Wasser dazugemixt, das nahm aber den Geschmack nicht so weg und hatte Riesenprobleme, es Seiner Drolligkeit zu verabreichen.
Der Stuhl reagierte sogar sehr schnell von wässrig auf matschig.

Es konnte aber leider nicht besser werden, weil damals die Kokzidien auftraten, die erstmal behandelt werden mussten und ich hoffte, dass danach der Matsch weg wäre.
Leider ja nicht, Seine Drolligkeit stellte ja voriges Jahr während der Kokzidienbehandlung das Futtern ein und ich musste ihn zwangsernähren.

Bei einer erneuten AB-Gabe befürchte ich dasselbe Problem wieder.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 28. Jul 2010, 20:09

Nelda hat geschrieben:Huhu Ihr Lieben,
und ich es lieber erst einmal mit Kanne-Brottrunk (ist kein Brot, es sind Milchsäurebakterien, die aus Getreide gewonnen wurden, daher lactosefrei) versuchen möchte.
Mit Brottrunk kenn ich mich überhaupt nicht aus, mich stört nur dieses "Milchsäurebakterien aus Getreide"... :grübel: :grübel:
Getreide ist ja eigentlich gar nicht gut für Schweinchen. :grübel:

Mal schauen was die anderen noch sagen!

Ich wünsche Seiner Drolligkeit schnelle Gute Besserung!!
Bild

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Mi 28. Jul 2010, 22:19

Huhu Isa,

auf die Milchsäurebakterien kommt es an und Getreide ist keines im Kanne-Brottrunk!

https://www.kanne-brottrunk.de/tier/Tier:17.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Produkte für die Tiere enthalten dasselbe wie für die Zweibeiner.

Kanne-Brottrunk:

Quelle:

https://www.brottrunk.ch/produktseiten/human/brottrhum.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Er enthält im Milliliter ca. 3,1 Millionen lebende Brotmilchsäurebakterien.

BirdBeneBac enthält Lactose und Zucker...

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Do 29. Jul 2010, 17:45

Huhu Ihr Lieben,

nach Suchen im Internet fand ich heraus, dass getrocknete Heidelbeeren gegen E.Coli-Bakterien helfen.

Nachdem Seine Drolligkeit bei dem Geruch einer Heidelbeere sofort die Flucht ergreift, kam meine Schwester auf die glorreiche Idee, dass ich sie ihm doch mahlen und dann irgendwie "unterjubeln" könnte.

Das Mahlen in der Pfeffermühle klappte jedoch nicht. Also zerbröselte ich sie mit den Fingernägeln (frisch gewaschene Hände und gut nachgespült) und auf ein kleinen Stückchen Gurke, noch ein kleines Gurkenstücken oben drauf, fertig war das "Gurken-Heidelbeer-Sandwich" und Seine Drolligkeit hat es gefuttert. :freu: :freu: :freu:

Nun muss ich mal gucken, wieviel getrocknete Heidelbeeren ein Meerschweinchen untergejubelt bekommen darf.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 29. Jul 2010, 20:41

Blöde Frage, aber müssen das unbedingt getrocknete Heidelbeeren sein? Frische werden hier bei mir sehr gerne gefuttert. Müsste doch auch gehen, oder?

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 29. Jul 2010, 22:01

Ja, das weiß ich, aber ich hab nie getrocknete Heidelbeeren is Schwein bekommen :sauer:

Mit der Pfeffermühle hab ich es damals auch probiert, hätte ich dir sagen können, dass das nich geht :arg:

Aber schön, das deine die futtern. Ich hb mir damals Heidelbeertee in der Apotheke gekauft da hat man dann die getrockneten Beeren :lol:

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Do 29. Jul 2010, 22:23

Huhu Doro,

bei Durchfall sind frische Heidelbeeren nicht ratsam.
Die frischen helfen sicher auch gegen E.Coli-Bakterien. Heidelbeeren stärken auch die Sehkraft.

Huhu Elvi,

da hätte ich Dich ja vorher fragen sollen. ;)
Bei dem zweiten "Gurken-Heidelbeer-Sandwich" wollte seine Drolligkeit schon die Heidelbeerkrümel mit dem abgebissen Gurkenstückchen einfach fallen lassen, dann habe ich so getan, als wolle ich das "Sandwich" nehmen, da hat er doch lieber nicht selektiert und die Heidelbeerbrösel mitgefuttert. So ein Schlawiner.

Seiner Feurigkeit gebe ich keine getrockneten Heidelbeeren, er hat wunderschöne Böhnchen.

Heidelbeerblättertee soll auch gegen Durchfall helfen, ob der Tee gegen E.Coli-Bakterien hilft, habe ich noch nicht herausgefunden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 30. Jul 2010, 09:32

Nelda hat geschrieben:bei Durchfall sind frische Heidelbeeren nicht ratsam.
Warum ist das so? :grübel:

Ich habe ständig Heidelbeerkraut im Angebot. https://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p6305_nicht-mehr-lieferbar--heidelbeerbuschzweige--1-bund.html" onclick="window.open(this.href);return false; Ab und an geht da mal einer ganz gerne ran.
Himbeerblätter ebenso.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 30. Jul 2010, 12:06

Weil frische Heidelbeeren wohl einen ähnlichen Stoff enthälten wie Weinbergstrauben :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nelda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nelda » Fr 30. Jul 2010, 15:59

Huhu Miss Marple,

mehrfach habe ich schon gelesen, dass frische Heidelbeeren abführend wirken können, da bin ich lieber vorsichtig, denn Durchfall mit "Abführmittel" bekämpfen ist nicht ratsam. ;)
Es muss nicht sein, dass frische Heidelbeeren abführen, kann aber, das probiere ich bei Seiner Drolligkeit nicht aus.

Mir ist es gelungen, ihm vier mit den Fingernägel flachgequetsche Heidelbeeren seitlich ins Mäulchen zu schieben, die er dann auch kaute und schluckte.
Eine runde, nicht flachgequetschte Heidelbeere kullerte ihm aus dem Mäulchen, daher kam ich auf die Idee diese zu quetschen. Vielleicht irriertiert ein Schweinchen auch so ein kleines rundes Ding?

Heidelbeerblätter habe ich auch, biete sie auch an, kann aber nicht sagen, ob sie gefuttert werden.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“