[gelöst] Durchfall, ich weiss nicht was ich falsch mache
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Murx Pickwick
- Planetarier

- Land: Deutschland
Re: Durchfall, ich weiss nicht was ich falsch mache
Der größte Unterschied zum Meerschweinchen ist eigentlich nur, daß Meerschweinchen weniger leicht an Magenüberladung erkranken, weil sie, wenn sie quellfähiges Futter fressen, ihren Magenpförtner auch dann öffnen können, wenn der Futterbrei anfängt, zuviel Platz einzunehmen, trotzdem er noch nicht voll durchtränkt ist mit Magensäure. Bei Kaninchen muß der Futterbrei eine gewisse Feuchte aufweisen, ansonsten bleibt der Magenpförtner zu. Ist es ein stark quellfähiges Futter, was in kurzer Zeit viel gefressen wurde, kann das halt zu Magenüberladung oder gar Reißen der Magenwand führen.
Ein weiterer Unterschied, Meerschweinchen fressen in gleichen Situationen schneller wie Kaninchen, vermutlich, weil sie nicht so lange "hungern" können, wie Kaninchen. Trotzdem halten auch Meerschweinchen nach schweren OPs oft bis zu 24 Stunden ne Fastenzeit ein, wo sie fast ausschließlich Blinddarmkot aufnehmen.
Anders wie Kaninchen muß hier stark drauf geachtet werden, daß die Meeris nach der OP auch in der Lage sind, ihren Blinddarmkot aufzunehmen, gerade wenn vom TA dem Meerschweinchen solche Tüten um den Hals gebunden werden, um das Aufbeißen von Narben zu verhindern. Diese Tüten scheinen bei einigen Meerschweinchen die Blinddarmaufnahme vollständig zu verhindern - wenn sie dann auch nix fressen, geht es oft schief. Kaninchen kommen mit so einer Situation viel besser klar.
Meerschweinchen können besser mit Heu umgehen, wie Kaninchen, wenn sie also Heu fressen und sonst nix, kommen sie damit sehr gut über die Runden, da braucht nicht mal nen Päppelbrei angeboten werden.
Ansonsten läßt sich das 1:1 übertragen ...
Ich beobachte das schon seit Jahren, daß mehr Nager und Kaninchen sterben, welche zwangsgefüttert werden, wie die, welche einfach in Ruh gelassen werden, selbst wenn sie nicht fressen.
Die Gewichtsabnahmen in den ersten zwei bis drei Tagen können zwar recht stark sein, wenn nicht zwangsgefüttert wird, aber dann fangen sich die Tiere wieder und das Gewicht steigt wieder, bei Kaninchen spätestens, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Im Falle vom Zwangsfüttern dagegen fällt das Gewicht zwar langsamer, aber sehr, sehr oft eben stetig über lange Zeiträume. Es treten auch etliche Begleiterkrankungen, wie Lungenentzündung, Darmerkrankungen etc sehr viel häufiger bei zwangsgefütterten Kaninchen und Meerschweinchen auf, wie bei Kaninchen und Meerschweinchen, die in Ruh gelassen werden.
Wo Gemüsestifte oder Päppelbrei lebensrettend sein können, das sind die Fälle, wo der Kiefer schmerzt oder Zahnspitzen entstanden sind, welche ein Kauen sehr schmerzhaft machen. Auch Fehlstellungen oder zu lange Nagezähne können es nötig machen, daß Päppelbreie oder Gemüsestifte angeboten werden. Nach dem Zähneziehen muß halt darauf geachtet werden, wie gut das betroffene Tier damit klarkommt - will es fressen, aber kann nicht, muß halt das Futter entsprechend aufbereitet werden, damit es gefressen werden kann.
Bei Kaninchen gibts die Encephalitozoon cuniculi ... Kaninchen, welche diese Krankheit haben, wollen fressen, können jedoch nicht - hier muß zwangsgefüttert werden, sonst bringt man diese Kaninchen nicht über die ersten kritischen Wochen. Nur selten ist diesen Kaninchen möglich, genügend Futter aufzunehmen, um diese Krankheit zu überstehen. Meist reicht es hier allerdings, wenn man Gemüsestifte zwischen die Backenzähne schiebt, Kauen und Schlucken klappt auch bei diesen Kaninchen meist halbwegs ... müssen sie allerdings selbst kauen, ohne daß man ihnen den Gemüsestift festhält, fällt der einfach aus dem Maul wieder raus. Je nach Schwere ist hier sogar manchmal notwendig, nen Päppelbrei zu verfüttern, weil selbst das Kauen nicht mehr klappt - Magensonde geht bei dieser Krankheit nicht, weil die unmotivierten Bewegungen dazu führen, daß sich der Schlauch verlegt - oder man müßte sie über die Fütterungszeit jedesmal schlafen legen.
Ein weiterer Unterschied, Meerschweinchen fressen in gleichen Situationen schneller wie Kaninchen, vermutlich, weil sie nicht so lange "hungern" können, wie Kaninchen. Trotzdem halten auch Meerschweinchen nach schweren OPs oft bis zu 24 Stunden ne Fastenzeit ein, wo sie fast ausschließlich Blinddarmkot aufnehmen.
Anders wie Kaninchen muß hier stark drauf geachtet werden, daß die Meeris nach der OP auch in der Lage sind, ihren Blinddarmkot aufzunehmen, gerade wenn vom TA dem Meerschweinchen solche Tüten um den Hals gebunden werden, um das Aufbeißen von Narben zu verhindern. Diese Tüten scheinen bei einigen Meerschweinchen die Blinddarmaufnahme vollständig zu verhindern - wenn sie dann auch nix fressen, geht es oft schief. Kaninchen kommen mit so einer Situation viel besser klar.
Meerschweinchen können besser mit Heu umgehen, wie Kaninchen, wenn sie also Heu fressen und sonst nix, kommen sie damit sehr gut über die Runden, da braucht nicht mal nen Päppelbrei angeboten werden.
Ansonsten läßt sich das 1:1 übertragen ...
Ich beobachte das schon seit Jahren, daß mehr Nager und Kaninchen sterben, welche zwangsgefüttert werden, wie die, welche einfach in Ruh gelassen werden, selbst wenn sie nicht fressen.
Die Gewichtsabnahmen in den ersten zwei bis drei Tagen können zwar recht stark sein, wenn nicht zwangsgefüttert wird, aber dann fangen sich die Tiere wieder und das Gewicht steigt wieder, bei Kaninchen spätestens, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Im Falle vom Zwangsfüttern dagegen fällt das Gewicht zwar langsamer, aber sehr, sehr oft eben stetig über lange Zeiträume. Es treten auch etliche Begleiterkrankungen, wie Lungenentzündung, Darmerkrankungen etc sehr viel häufiger bei zwangsgefütterten Kaninchen und Meerschweinchen auf, wie bei Kaninchen und Meerschweinchen, die in Ruh gelassen werden.
Wo Gemüsestifte oder Päppelbrei lebensrettend sein können, das sind die Fälle, wo der Kiefer schmerzt oder Zahnspitzen entstanden sind, welche ein Kauen sehr schmerzhaft machen. Auch Fehlstellungen oder zu lange Nagezähne können es nötig machen, daß Päppelbreie oder Gemüsestifte angeboten werden. Nach dem Zähneziehen muß halt darauf geachtet werden, wie gut das betroffene Tier damit klarkommt - will es fressen, aber kann nicht, muß halt das Futter entsprechend aufbereitet werden, damit es gefressen werden kann.
Bei Kaninchen gibts die Encephalitozoon cuniculi ... Kaninchen, welche diese Krankheit haben, wollen fressen, können jedoch nicht - hier muß zwangsgefüttert werden, sonst bringt man diese Kaninchen nicht über die ersten kritischen Wochen. Nur selten ist diesen Kaninchen möglich, genügend Futter aufzunehmen, um diese Krankheit zu überstehen. Meist reicht es hier allerdings, wenn man Gemüsestifte zwischen die Backenzähne schiebt, Kauen und Schlucken klappt auch bei diesen Kaninchen meist halbwegs ... müssen sie allerdings selbst kauen, ohne daß man ihnen den Gemüsestift festhält, fällt der einfach aus dem Maul wieder raus. Je nach Schwere ist hier sogar manchmal notwendig, nen Päppelbrei zu verfüttern, weil selbst das Kauen nicht mehr klappt - Magensonde geht bei dieser Krankheit nicht, weil die unmotivierten Bewegungen dazu führen, daß sich der Schlauch verlegt - oder man müßte sie über die Fütterungszeit jedesmal schlafen legen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Auch das ist bei Meerschweinchen ca. 24 Stunden nach Absetzen des Antibiotikums so. Ich habe in diesen Zeiten Abwehrgesten mit den Pfötchen gegenüber ihren Schweinchenkumpels beobachtet. Sie wollten nur in Ruhe gelassen werden.Murx Pickwick hat geschrieben:Die Gewichtsabnahmen in den ersten zwei bis drei Tagen können zwar recht stark sein, wenn nicht zwangsgefüttert wird, aber dann fangen sich die Tiere wieder und das Gewicht steigt wieder, bei Kaninchen spätestens, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird.
Bei Lea war es dann so, dass ich gar nichts mehr gemacht habe. Sie wollte definitiv nicht mehr, ich konnte physisch und psychisch nicht mehr. Und ab dem Punkt hat sie sich erholt.
- ClaudiaL
- Planetarier

Ich wollte Euch einen kleinen Zwischenstand geben. Ich war mit Lilly Montag und Freitag erneut beim TA (einem anderen). Montag wurde nun auch endlich die Ursache gefunden.
Ihre Schleimhaut hinter den oberen und unteren Schneidezähnen war total ruiniert. Sie muss schreckliche Schmerzen gehabt haben. Kein Wunder, dass sie nicht gefressen hat. Wahrscheinlich wurde dies durch den Spreizer beim Zähne kürzen verursacht. Sie bekommt AB, wurde mit H2O2 gespült, dann mit Kamillentee und morgens und abends hab ich ihr noch eine Salbe auf die Stellen aufgetragen. Zusätzlich Schmerzmedi und zwangsernähren.
Ab Mittwoch hat sie dann langsam angefangen frische Kräuter zu futtern und Donnerstag war sie das erste Mal am (geraspelten) Gemüse. Ich hab dann das zwangsernähren eingestellt.
Die unteren Schneidezähne sind locker. Wahrscheinlich sind sie unter dem Zahnfleisch gebrochen durch den Druck. Heißt, wenn sie jetzt wachsen und irgendwann an die Bruchstelle kommen, werden sie wahrscheinlich ausfallen.
Klausis Fell sieht seit ca. 3 Tagen schrecklich aus. Es ist stumpf und er sieht aus wie ein gerupftes Huhn und ihm fällt unheimlich viel Fell aus. Ihn hab ich wegen dem Schnupfen/Stress nicht mit zum TA genommen. Ich habe aber Lilly`s kahle Stellen am Po nochmals anschauen lassen. Es wurde sofort ein Tesaabklatsch gemacht, Milben.
Am Freitag war ich dann mit Lilly nochmal zur Kontrolle. Die Wunden sehen schon viel besser aus. Sie frisst jetzt wieder richtig gut und heute hab ich ihr zum ersten mal keine Schmerzmedis gegeben und will mal sehen, ob sie jetzt ohne klar kommt.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als wir endlich die Ursache gefunden hatten (auch wenn diese echt erschütternd war und das Ganze nicht hätte passieren dürfen), dann konnte ich endlich was tun. Vorher diese Ungewissheit war einfach schrecklich.
Und jetzt geht es täglich bergauf
Ihre Schleimhaut hinter den oberen und unteren Schneidezähnen war total ruiniert. Sie muss schreckliche Schmerzen gehabt haben. Kein Wunder, dass sie nicht gefressen hat. Wahrscheinlich wurde dies durch den Spreizer beim Zähne kürzen verursacht. Sie bekommt AB, wurde mit H2O2 gespült, dann mit Kamillentee und morgens und abends hab ich ihr noch eine Salbe auf die Stellen aufgetragen. Zusätzlich Schmerzmedi und zwangsernähren.
Ab Mittwoch hat sie dann langsam angefangen frische Kräuter zu futtern und Donnerstag war sie das erste Mal am (geraspelten) Gemüse. Ich hab dann das zwangsernähren eingestellt.
Die unteren Schneidezähne sind locker. Wahrscheinlich sind sie unter dem Zahnfleisch gebrochen durch den Druck. Heißt, wenn sie jetzt wachsen und irgendwann an die Bruchstelle kommen, werden sie wahrscheinlich ausfallen.
Klausis Fell sieht seit ca. 3 Tagen schrecklich aus. Es ist stumpf und er sieht aus wie ein gerupftes Huhn und ihm fällt unheimlich viel Fell aus. Ihn hab ich wegen dem Schnupfen/Stress nicht mit zum TA genommen. Ich habe aber Lilly`s kahle Stellen am Po nochmals anschauen lassen. Es wurde sofort ein Tesaabklatsch gemacht, Milben.
Am Freitag war ich dann mit Lilly nochmal zur Kontrolle. Die Wunden sehen schon viel besser aus. Sie frisst jetzt wieder richtig gut und heute hab ich ihr zum ersten mal keine Schmerzmedis gegeben und will mal sehen, ob sie jetzt ohne klar kommt.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als wir endlich die Ursache gefunden hatten (auch wenn diese echt erschütternd war und das Ganze nicht hätte passieren dürfen), dann konnte ich endlich was tun. Vorher diese Ungewissheit war einfach schrecklich.
Und jetzt geht es täglich bergauf
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Oh, da ist ja dann beim Kürzen wirklich etwas ganz und garnicht richtig gelaufen. Wurde mit oder ohne Narkose gekürzt?
Super, dass du einen Tierarzt gefunden hast, der doch noch die Ursache ausmachen konnte!
Wird Klausi auch gegen Milben behandelt oder wurde er auch getestet? Denn stumpfen Fell klingt auch etwas wüst...Klausis Fell sieht seit ca. 3 Tagen schrecklich aus. Es ist stumpf und er sieht aus wie ein gerupftes Huhn und ihm fällt unheimlich viel Fell aus. Ihn hab ich wegen dem Schnupfen/Stress nicht mit zum Tierarzt genommen. Ich habe aber Lilly`s kahle Stellen am Po nochmals anschauen lassen. Es wurde sofort ein Tesaabklatsch gemacht, Milben.
Super, dass du einen Tierarzt gefunden hast, der doch noch die Ursache ausmachen konnte!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Hört sich doch Klasse an! 
Wurde sie nicht sediert zum Zähnenachschauen?
Wurde sie nicht sediert zum Zähnenachschauen?
- ClaudiaL
- Planetarier

Lilly`s Backenzähne wurden ohne Narkose geschliffen, da es nur ein paar kleine Spitzen waren. Ich dachte auch immer ohne Narkose wäre besser, bin jetzt aber echt eines Besseren belehrt worden. Meine Tierärztin jetzt meinte, dass sie die meisten Zahnbehandlungen ohne Narkose machen würde, sie aber auch Ausnahmefälle hätte, die in Narkose die Zähne gemacht bekommen. Lilly wäre dann so ein Fall für eine Narkose. Verschlimmert wurde der Zustand dann natürlich noch dadurch, dass ich Donnerstag, Freitag, Samstag nochmal mit ihr beim TA war und immer mit dem Spreizer die Zähne kontrolliert wurden. Ich denke genau deshalb wurde auch die Ursache nicht gefunden, weil der Spreizer auf dem Problem drauf saß.
Lilly hat Stronghold direkt beim TA bekommen. Für Klausi hab ich es mit nach Hause bekommen. Am 20.02. muss ich die Behandlung wiederholen. In ca. 5 Tagen soll ich das gesamte Gehege abkochen. Herzliche Freude....
Ich denke mal, dass Klausi sich durch sein geschwächtes Immunsystem ebenfalls die Milben eingefangen hat oder meinst Du ich soll ihn nochmal gesondert testen lassen?
Lilly hat Stronghold direkt beim TA bekommen. Für Klausi hab ich es mit nach Hause bekommen. Am 20.02. muss ich die Behandlung wiederholen. In ca. 5 Tagen soll ich das gesamte Gehege abkochen. Herzliche Freude....
Ich denke mal, dass Klausi sich durch sein geschwächtes Immunsystem ebenfalls die Milben eingefangen hat oder meinst Du ich soll ihn nochmal gesondert testen lassen?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Ich lasse normalerweise nur das befallene Tier in der Gruppe behandeln, allerdings klingt das nach deinen Schilderungen so, als wenn Klausi auch befallen wäre, dann würde ich ihn eiskalt mitbehandeln ohne zu testen. Anders sähe es aus wenn er total gesund wäre usw.
Abkochen des Geheges halte ich für Blödsinn.
Milben sind sowieso überall... Im Heu, in der Einstreu... Natürlich ist es sinnvoll gründlich alles zu reinigen (frische Einstreu, durchwischen, Teppiche in die Wäsche, Heu zu 100% austauschen usw. aber richtig abkochen würde ich es nicht.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Ja genau so haben wir das auch gesehen. Die Zwei kuscheln und lecken sich halt momentan unheimlich viel und bei seinem geschwächten Immunsystem. Ich werde ihn gut beobachten und sollte mir was komisch vorkommen, werde ich ihn bei Lilly`s nächster Kontrolle mitnehmen. Nur wollte ich ihm diesmal, da es irgendwie ja logisch ist, die lange Autofahrt ersparen.saloiv hat geschrieben:Ich lasse normalerweise nur das befallene Tier in der Gruppe behandeln, allerdings klingt das nach deinen Schilderungen so, als wenn Klausi auch befallen wäre, dann würde ich ihn eiskalt mitbehandeln ohne zu testen. Anders sähe es aus wenn er total gesund wäre usw.
Das Gehege hab ich gleich gestern schon mal ordentlich auf den Kopf gestellt aber noch nichts abgekocht. Für nächste Woche bekomme ich von meinen Eltern den Dampfreiniger. Dann kann ich den Boden mal richtig abdampfen. Das kann ja nicht falsch sein.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Endlich noch jemand, der zu dieser Meinung gekommen ist ...Abkochen des Geheges halte ich für Blödsinn.
Selbst Heu austauschen oder so ist normalerweise nicht nötig, das Problem ist die Haut, nicht die Umgebung (es sei denn, du versuchst deine Kaninchen im türkischen Dampfbad zu halten oder irgendsowas in der Art
Stronghold wird über das Blut im Körper verteilt und setzt sich für ein paar Tage auch in der Haut fest. Die Milben werden durch dieses Gift krank, wandern aus oder sterben einfach ab ... sie können also die Haut nicht mehr weiter reizen. Du ernährst deine Kaninchen ja gesund, also kann sich die Haut wieder regenerieren und neue Milben haben dann auch keine Chance mehr ...
Wenn das nicht so wäre, müßtest du deine Kaninchen keimfrei halten, und das für ihr gesamtes Leben lang.
Viel Spaß dabei
- halloich
- Planetarier

Ich stelle mir gerade saloiv oder andere Aussenhalter beim abkochen des Gartens vorMurx Pickwick hat geschrieben:itat:
Endlich noch jemand, der zu dieser Meinung gekommen ist ...
Also ich hatte hier auch mal bei meinen Innenhaltungsschweinchen Milben. Ich habe am Gehege nichts suabergemacht. Ich hatte zwei Tage vor dem Befall alles sauber, ich schuffte doch nicht extra für nichts
- ClaudiaL
- Planetarier

Okay, okay, ich hab mit Milben halt keine Erfahrung bisher
Dann spare ich mir die Arbeit und achte nur ganz normal auf Reinlichkeit, wie ich es immer tue.
Aber gerade gestern habe ich gelesen, dass Außengehege bei Milbenbefall abgeflämmt werden.
Aber gerade gestern habe ich gelesen, dass Außengehege bei Milbenbefall abgeflämmt werden.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ja ... stammt aus der Massentierhaltung ...
Wenn ich da nen paar 1000 Kaninchen in den Buchten zu hocken habe und die alle mit Pellets fütter, ist klar daß deren Imunsystem nicht gerade eines der besten ist.
Also, was mach ich?
1. Ich entwurme alle Viertel Jahr, denn ich kann mir 100% sicher sein, daß die Kaninchen sich nach der Entwurmung gleich wieder Darmwürmer einfangen.
2. Ich pack die in einen keimfreien Raum und fütter sie nur mit keimfreien Pellets, so ist der Eintrag von Milben und anderen Krankheitserregern recht klein.
3. Ich packe Antikokzidiostatika in die Pellets, damit diese nicht überhandnehmen.
4. Bricht doch mal ne Krankheit aus, ist es kein Problem, die ganzen Viecher zu keulen, dann ist der Stall leer und ich kann den wieder entkeimen ...
Wir haben hier aber keine Massentierhaltung (hoffe ich
), sondern Kaninchen, die naturnah ernährt werden und deshalb zumindest die Chance haben, ein starkes Immunsystem aufzubauen. Wozu sollen dann die armen Kanickel alle naselang mit Chemie traktiert werden und ständig ihre Umgebung ausgeflammt werden?
Hat ja keinen Sinn, das, was du alleine nur über den Salat mit reinschleppst, ist schon wahrlich ein Biotop für sich ... wer sagt dir denn, daß da nicht irgendwelche kranken Kanickel draufgeschissen haben und du nun die ganzen Parasiten und Krankheitserreger auf dem Salatblatt hast, was du gerade fütterst?
Und regelmäßig saubermachen tust du ja ... du läßt die Kaninchen ja nicht kniehoch in ihren eigenen Kötteln rumwaten - nehm ich zumindest an
Wenn ich da nen paar 1000 Kaninchen in den Buchten zu hocken habe und die alle mit Pellets fütter, ist klar daß deren Imunsystem nicht gerade eines der besten ist.
Also, was mach ich?
1. Ich entwurme alle Viertel Jahr, denn ich kann mir 100% sicher sein, daß die Kaninchen sich nach der Entwurmung gleich wieder Darmwürmer einfangen.
2. Ich pack die in einen keimfreien Raum und fütter sie nur mit keimfreien Pellets, so ist der Eintrag von Milben und anderen Krankheitserregern recht klein.
3. Ich packe Antikokzidiostatika in die Pellets, damit diese nicht überhandnehmen.
4. Bricht doch mal ne Krankheit aus, ist es kein Problem, die ganzen Viecher zu keulen, dann ist der Stall leer und ich kann den wieder entkeimen ...
Wir haben hier aber keine Massentierhaltung (hoffe ich
Hat ja keinen Sinn, das, was du alleine nur über den Salat mit reinschleppst, ist schon wahrlich ein Biotop für sich ... wer sagt dir denn, daß da nicht irgendwelche kranken Kanickel draufgeschissen haben und du nun die ganzen Parasiten und Krankheitserreger auf dem Salatblatt hast, was du gerade fütterst?
Und regelmäßig saubermachen tust du ja ... du läßt die Kaninchen ja nicht kniehoch in ihren eigenen Kötteln rumwaten - nehm ich zumindest an
- ClaudiaL
- Planetarier

hmmmm sollte ich nicht?Murx Pickwick hat geschrieben:Und regelmäßig saubermachen tust du ja ... du läßt die Kaninchen ja nicht kniehoch in ihren eigenen Kötteln rumwaten - nehm ich zumindest an
So Endstand von Lilly, Mitte der Woche haben wir das AB abgesetzt, seit Ende der Woche gibts auch kein Dentisept mehr. Sie ist topfit und wieder ganz die alte "Fressmaschine"
Klausis Fell bessert sich langsam auch wieder etwas aber bis wir die Milben letztendlich los sind wird es wohl noch etwas dauern laut TÄ`in.
Und jetzt werde ich mich endlich wieder daran machen unseren Futterplan noch zu erweitern
Danke für Eure Hilfe und das Daumen drücken
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Re: [gelöst] Durchfall, ich weiss nicht was ich falsch mache
Haste toll gemacht!
- halloich
- Planetarier

Das ist schön das es beiden besser geht.
- saloiv
- Planetarier

Super, das freut mich zu hören! Fütter am besten mal Leinsamen um das Fell zu kräftigen, nach den Milben... 

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Ja, die bekommen sie jetzt auch schon. Ich mach diese Leinsamenpampe, die Murx mir empfohlen hat wegen dem starken Haaren, damit die besser flutschen 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)