Bommels Lunge / Herz

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bommels Lunge / Herz

Beitrag von saloiv » Do 28. Feb 2013, 00:00

Miss Marple hat geschrieben:Melli, geht Bommel denn auch an den Weißdorn? Hier begreif ich´s nicht. Herzprobleme, aber Weißorn nur aus der Spritze. :(
Ich sehe das sehr ähnlich wie du, allerdings habe ich Cardio Komplex trotzdem gegeben.
Solche Präparate enthalten Kräuterextrakte, also deutlich höher konzentrierte Inhaltsstoffe als normale Kräuter. Wenn ein Tier krank ist, wäre es ja irgendwie widersprüchlich auf der einen Seite Vasotop als ACE Hemmer zu geben (rein chemisches Präparat) und die Gabe eines reinen Naturproduktes (nur als Extrakt höher konzentriert) wie Cardio Komplex auszuschließen, während ein solches Produkt evtl. chemische Medikamente ersetzen kann und deutlich verträglicher ist.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Mär 2013, 16:12

danke euch :)
das Cardio Komplex bekommt er jeden Abend gemischt mit dem Tee und Banane. Es ist immer echt nett mit ihm auf dem Arm...er ist lieb, aber ansprechbar und nicht wirklich verängstigt. Frisst die Globuli selbständig von der Hand, nimmt zwischendurch auch gerne mal ne Erbsenflocke und beißt aber auch mal in die Spritze rein, wenn er nicht mehr möchte :jaja:
Generell wird er nun zutraulicher und kommt nun auch manchmal Erbsenflocken betteln :)
https://www.youtube.com/watch?v=Iwd_zYvyorg&feature=youtu.be
Da sieht man auch ein wenig den Atem - im Liegen wäre es allerdings noch besser zu sehen, vielleicht krieg ich das mal noch hin ;)

Ansonsten ist er trotz allem weiterhin sehr fit und aktiv. Auf Dill fährt er momentan total ab und auch sonst frisst er sehr gut :)
Bei den Trockenkräutern seh ich ihn v.a. an der Brennessel..das nimmt er sehr gern.
Weißdorn kann ich nicht ausschließen, dass er was davon gefressen hat (glaube ein bisschen was fehlt schon), aber ich konnt die Tage nicht so viel beobachten. Ich befürchte aber auch, dass er da eher weniger rangeht :hm: mal sehen..
Wirklich spüren kann ich noch keine Besserung, aber wahrscheinlich ist das nach ein paar Tagen auch noch zu früh :hm: da er sonst weiterhin ein prima Allgemeinbefinden hat, ist es aber ansonsten gerade recht entspannt.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 1. Mär 2013, 17:22

Ich finde, das geht noch. Im Liegen sind die Lungenflügel doller gequetscht, klar dann sieht´s heftiger aus.
Aber der obere Bereich bis zu den Schultern rauf bleibt ruhig beim Atmen, da sieht man keine Atembewegung. Das finde ich sehr gut! Herzpaula wackelt ja auch oben rum beim Atmen. :(
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 1. Mär 2013, 17:30

Sehr hübsch ist er! :liebe:

Ja, man sieht die Flankenatmung recht deutlich, auch wenn es nicht so massiv ist, wie z.B. bei einer akuten Lungenentzündung.
Meine Mimm hatte lange Zeit so ähnlich geatmet. Es ist zwar kein Vergleich, da sie einen komplett us der Reihe gefallenen Hormonhaushalt hatte durch die Diabetes. Die Diabetes ging, der verkorkste Hormonhaushalt blieb.
Ich hab sie lange Zeit nur mit Crataegus behandelt und erst spät (zu spät!) mit Lanitop angefangen.
Ein großer Fehler, wie ich jetzt finde! :(
Ich denke bei diagnostizierten Herzproblemen würde ich nach dieser Erfahrung nicht mehr nur allein auf homöopathische oder phytotherapeutische Mittel bauen!
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 1. Mär 2013, 17:59

Miss Marple hat geschrieben: Aber der obere Bereich bis zu den Schultern rauf bleibt ruhig beim Atmen, da sieht man keine Atembewegung.
Der Schein trügt leider..es wackelt das ganze Schweinchen mit, wenn er atmet. Besonders am Kopf sieht man das immer..das ist auf dem Video nur nicht zu sehen, da er da von vorne zu sehen ist und gerade frisst.
Aber wenn ich es so im Innern mit dem Kopfwackeln von vor ein paar Tagen vergleiche, will ich mal die leise Vermutung aussprechen, dass es sich gebessert hat. Schlimmer ist es auf jeden Fall nicht geworden :)
Isa hat geschrieben: Ja, man sieht die Flankenatmung recht deutlich, auch wenn es nicht so massiv ist, wie z.B. bei einer akuten Lungenentzündung.
So gesehen geh ich mittlerweile davon aus, dass wir anfangs noch ne Lungenentündung o.ä. dabei hatten..da war die Flankenatmung ja richtig heftig und es besserte sich ja durch das AB.

danke auch für deinen Erfahrungsbericht, Isa..ich hoffe einfach, dass wir früh genug dran sind - er gibt uns aber auch viel Zeit dadurch, dass er weiterhin so toll frisst und aktiv ist :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 1. Mär 2013, 23:51

Das Video ist ja Zucker, auch wenn ich die Atmung heftig finde, ich hatte aber auch noch kein Schweinchen mit solchen Erkrankungen, daher kenne ich das nicht.
Bild
Ich wünsche Dir...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 2. Mär 2013, 11:03

danke dir ;)
ich glaub momentan langsam dran, dass wir Fortschritte machen - besonders merk ich es, wenn ich ihn für die Medikamentengabe auf dem Arm hab und er nicht mehr ganz so bebt vor lauter Atmen ;)
Wobei er natürlich weiterhin noch auffällig pumpt und dabei auch mit dem Kopf wackelt..
Das Gewicht war heute morgen wieder bei 1235g, was hoffentlich dafür spricht, dass die Entwässerung nun läuft.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 3. Mär 2013, 11:30

Bommel ist so ein niedlicher Kerl :liebe: Er pumpt ganz schön im Vergleich zum anderen Video (soweit man das sehen konnte), erinnert mich an Wilma. :( Aber warum wackelt er mit dem Kopf?
Ich wünsche euch weiter alles Gute :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 3. Mär 2013, 12:12

danke dir :)
Auf dem anderen Video sieht man es ja kaum - da müsste es aber insgesamt schlechter gewesen sein, denn ich merke gerade jeden Tag eine Besserung :) Klar, es ist noch weit entfernt von gut, aber die Atmung bessert sich! :yo:
Morgen Mittag sind wir wieder bei der TÄ - mal schauen, was sie sagt.

"Mit dem Kopf wackeln" heißt einfach, er pumpt so stark, dass sich dabei sein ganzer Körper mit bewegt. Man sieht dann, dass der Kopf sich bei jedem Atemzug nach vorne und nach hinten bewegt.
Das war vor ein paar Tagen noch deutlich ausgeprägter und hat sich jetzt etwas beruhigt, auch wenn es immer noch da ist. Aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung momentan :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 3. Mär 2013, 13:17

Endlich gibt es Fortschritte bei deinem Kämpfer- freut mich total für ihn und für dich. Gibt nichts schlimmeres wenn man macht und tut und so gar nichts passiert :?
Das er Gewicht verloren hat ist doch ein super Zeichen, dass die Entwässerung klappt. Genau so soll es weitergehen-bin gespannt was die TÄ meint. :lieb: :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 4. Mär 2013, 14:18

Danke dir, Heike :)

Als die TÄ sich Bommel anguckte, hat der sich erstmal so aufgeregt, dass er heftig gepumpt hat und sie seine Atmung überhaupt nicht besser fand. Herz und Lunge klangen unverändert, wobei das Herz sich ja immer prima anhört und man auf der Lunge auch nur eine leichte Anstrengung hört, sonst nichts.
Die Atmung normalisierte sich dann aber recht schnell und da empfand sie dann auch, dass es sich ein wenig gebessert hatte.
Die Gewichtsabnahme empfand sie schon als recht viel..fragte natürlich gleich nach, ob er sonst gut frisst. Tut er ja..da die 1235 noch im Normalbereich sind, mach ich mir auch erstmal keine Sorgen, beobachte es aber natürlich.

Dann haben wir noch geredet wegen des Ultraschalls.
Sie hatte mit einer TÄ in der TK Heilbronn telefoniert, die sich auf Ultraschalldiagnostik spezialisiert hat. Das Problem ist aber, dass Meerschweinchen da einfach nicht häufig vorgestellt werden..es kommt ab und zu mal eins, aber insgesamt nicht oft. Und dann ist es natürlich so - was auch meine Sorge ist, so ein Herzultraschall ist ne ziemliche Strapaze, da die Tiere recht lang auf der Seite liegen müssen. Bommel schreit schon beim Röntgen alle zusammen und ist recht zappelig. Wenn ich sehe, wie fertig er allein nach dem Röntgen ist, dann mach ich mir da schon Sorgen, dass er mir dabei zusammenklappt. Stress bei Tieren mit Herzproblemen ist halt nicht so toll. Die TÄ in der Klinik meinte wohl auch, dass sie nicht versprechen könne, dass man ein Ergebnis bekommt.. je nachdem, wie er rumzappelt usw, kann es auch sein, dass man gar nicht richtig ans Herz ran kommt.
D.h. viel Stress + Risiko dafür, dass man nicht mal unbedingt ein Ergebnis bekommt. :hm:
Wir haben uns vorerst mal dagegen entschieden, da wir mit dem Vasotop nun ja auch einen Therapieansatz haben. Wohl wissend, dass wir somit noch keine Ursache haben.

Sie hatte sich mit der US-TÄ noch allgemein beratschlagt und andere Eventualitäten durchgesprochen...was sonst noch als Ursache in Frage käme. Aber es spricht schon alles für die Herzprobleme. Mit dem Vorbehalt, dass er eigentlich schneller auf das Dimazon hätte ansprechen sollen :hm: Was er ja nun hoffentlich tut.
Achso, ich fragte noch, ob es denn sinnvoll wäre, mal eine Blutprobe zu nehmen, da Tiere mit Herzproblemen ja gerne mal auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Sie hat mir aber glaubhaft versichert, dass er überhaupt nicht der Kandidat für ne SDÜ ist und zählte mir viele Merkmale solcher Tiere auf, von denen keins auf Bommel zutraf. Da SDÜ eins ihrer Spezialgebiete ist, glaube ich ihr ;)

Das bedeutet, wir verfolgen unseren Therapieansatz nun weiter. D.h. Vasotop, Dimazon und Crataegus weiterhin...und wenn nichts besonderes vorfällt, schau ich in 2 Wochen wieder vorbei.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 4. Mär 2013, 20:47

Hm, schon echt doof, wenn man nicht so wirklich weiß, womit man es zu tun hat.
Und dann gleich bei zwei Schweinen :arg:
Ich hoffe sehr, dass die Medikamente nun anschlagen :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 6. Mär 2013, 17:53

danke dir! :)
Ich find die Situation auch ziemlich doof :arg: Schwer zu sagen, was das Richtige ist. Momentan fühlt es sich ganz gut an, ihn nicht zusätzlich zu stressen, wos ihm doch gerade auch so gut geht. Wenn beim Ultraschall was passieren würde, würd ich mir auch Vorwürfe machen. Aber andererseits weiß niemand, wie es sich entwickeln wird :? eh doof, egal wie mans hindreht.
Aber er schlägt sich weiter wacker. Haut gut rein beim Fressen und wird immer zutraulicher (bettelt so süß nach Erbsenflocken :liebe: ). Außerdem ist er tiefenentspannt (Füßchenalarm :hot: ).
Die Köttel haben momentan auch endlich wieder ne Form. Sind zwar noch weich, aber keine Matsche mehr. Momentan lass ich testweise Paprika, Rote Bete und Eissalat weg...das waren so die Hauptverdächtigen, falls es an einem Futtermittel liegen sollte. Er ernährt sich weiter am liebsten von Endiviensalat, Gurke, Möhrengrün und Dill.

Sharon
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sharon » Mi 6. Mär 2013, 18:19

Es ist wirklich übel, wenn man nicht weiß was man machen soll.
Hoffentlich hält der kleine Bommel sich weiterhin so wacker. :top:

Alles Gute und ich drücke euch feste die Daumen. :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 6. Mär 2013, 18:46

danke dir!
Das Gewicht ist wieder bei 1310g. Find die Schwankung ziemlich stark :grübel: Hoffentlich kein schlechtes Zeichen :?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 6. Mär 2013, 19:31

Solch eine Gewichtszunahme in vier Tagen ist schon ordentlich :?
Wie sieht es mit dem Pumpen aus? Unverändert?
Ich wüsste auch nicht, ob ich eine Ultraschalluntersuchung machen würde :hm: Ich erinnere mich an eine Röntgenuntersuchung vor ein paar Jahren bei meiner Paula. Sie verlor durch diesen Stress auf einen Schlag alle ihre Nackenhaare. Das ist mir tagelang nachgegangen. Das Röntgen war unumgänglich-trotzdem habe ich mir Vorwürfe gemacht.
Ich freue mich sehr, dass es deiner Schnute trotz des Pumpen gut geht und ich wünsche dir, dass es auch so bleibt :bet:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 6. Mär 2013, 19:47

1235g Montag Mittag.
1310g Mittwoch Abend
Das sind plus 75g in etwa 2,5 Tagen.
Ich verstehe, dass du in dieser speziellen Situation besorgt bist.
Grundsätzlich / allgemein kann man aber +/- 50g an einem Tag oder sogar innerhalb weniger Stunden noch als sehr normal einstufen.
Bommel frisst grad sehr gut, das kann schon mal einen Teil der Gewichtszunahme erklären.
Dann noch möglicherweise montags gewogen NACH dem Pieseln und kötteln und heute gewogen VORHER.

Mach dich nicht verrückt. :knuddel: (Leicht gesagt, ich weiß. :? )
Aber beobachte einfach die nächsten Tage, ob es konstant nach oben geht oder nicht.
Wenn ja, ist die TÄ ja am Montag wieder da.
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 6. Mär 2013, 21:02

Danke euch :lieb:
Gewogen hatte ich ihn am Samstag..also grob 4 Tage her. Ich werd ihn regelmäßiger wiegen, damit ich den Verlauf beobachten kann.
Das Pumpen..ich will jetzt nicht sagen, dass es schlechter ist :X ne, isses auch nicht :nein: aber merklich besser ist es gerade auch nicht.
Heike, danke für deinen Erfahrungsbericht. Beim ersten Röntgen in der Klinik vor ein paar Wochen meinte die TÄ dort schon, dass er sich beim Röntgen schwer tat mit dem Atmen. Und nach dem letzten Röntgen war er auch ziemlich fertig vom Stress. Und Röntgen ist ja nur kurz, Ultraschall dauert deutlich länger. Drum mach ich mir natürlich schon Sorgen. Doof :?

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 6. Mär 2013, 21:13

Ich habe hier ja nur mit gelesen und Tips kann ich wirklich auch keine geben.

Was mir nur so gerade durch den Kopf schießt wegen des Ultraschall.
Manche Meerschweinchen und Kaninchen sind ja beim Röntgen überhaupt nicht zu bändigen.
da werden die Tiere dann leicht sediert, so das sie ruhiger sind.

Würde sowas nicht auch beim Ultraschall funktionieren?
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob sedieren reichen würde, und ib dann noch alles auf dem Ultraschall so zu sehen ist wie man es in "normalem" Zustand sehen würde?

Daumen sind natürlich gedrückt
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 6. Mär 2013, 21:18

halloich hat geschrieben: Manche Meerschweinchen und Kaninchen sind ja beim Röntgen überhaupt nicht zu bändigen.
da werden die Tiere dann leicht sediert, so das sie ruhiger sind.
Daran hab ich auch schon gedacht. Müsste man vielleicht noch mal nachfragen, wenn es nicht besser wird. Bekommt er noch die Entwässerungsmedikamete?
Hast du zum gleichen Zeitpunkt gewogen? Also vor bzw. nach dem Futtern?
Wobei der Unterschied bei ad lib ja nicht so auffällig sein dürfte.
Schwierig, schwierig :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Mär 2013, 21:51

An sich ist eine Sedierung immer zu empfehlen. Aber bei Herzschweinchen leider problematisch. Ob nun das Herz Rhythmusprobleme hat und/oder zu schwache Leistung - bei einer Sedierung führt das ganz leicht zum Tod.
Aus diesem Grund habe ich Lea verloren. Herzprobleme aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion. Keine Sedierung möglich, um den Tumor zu entfernen. :(

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 7. Mär 2013, 19:58

danke euch :lieb:
mir schwirrt das eh im Kopf rum, dass Sedierung bei Herzultraschall gar nicht geht :grübel: weiß aber gerade nicht, woher ich das habe ;)

Emmy hat geschrieben: Daran hab ich auch schon gedacht. Müsste man vielleicht noch mal nachfragen, wenn es nicht besser wird. Bekommt er noch die Entwässerungsmedikamete?
Hast du zum gleichen Zeitpunkt gewogen? Also vor bzw. nach dem Futtern?
Wobei der Unterschied bei ad lib ja nicht so auffällig sein dürfte.
Schwierig, schwierig :arg:
genau, das Dimazon gibts weiterhin. Allerdings ist er bei der Medi-Gabe mittlerweile etwas unkooperativer. Beißt in die Spritze rein usw.
An dem einen Samstag hatte ich glaub morgens vor dem Frischfutter-erneuern gewogen und gestern & heute nach Frischfuttern + Medigabe. Heute warns 1330g...morgens leg ich grad nur Frischfutter nach und abends erneuere ich dann komplett, da fressen sie dann schon erstmal ne Weile begeistert ;) Trotzdem ist die Tendenz weiter ansteigend :grübel: wobei ich mir wohl genauso Sorgen machen würde, wenn er konstant abnehmen würde :arg:
Doof halt grad :arg: Immerhin frisst er weiterhin super :top:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Mär 2013, 21:41

Melli hat geschrieben: mir schwirrt das eh im Kopf rum, dass Sedierung bei Herzultraschall gar nicht geht :grübel: weiß aber gerade nicht, woher ich das habe ;)
Eigentlich logisch. Bei der Sedierung werden Stoffwechsel und Herzschlag sediert. Herz - US hat unter Sedation keinen Aussagewert mehr. :?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 9. Mär 2013, 20:58

Wie gehts dem kleinen Mann denn heute?
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 9. Mär 2013, 21:29

Naja :hm:
ich finds ziemlich unbefriedigend..merke gerade nicht wirklich eine Besserung. Er pumpt nach wie vor ziemlich...Allgemeinbefinden ist aber weiterhin ganz gut, Gewicht war eben bei 1310, also im Rahmen.

hatte heute zwei Mal die Handycam mitlaufen.
Einmal Bestandsaufnahme seiner Atmung:
https://www.youtube.com/watch?v=Ume4UFXRPT0&feature=youtu.be
Da sieht man ganz gut, wie das ganze Schweinchen sich dabei bewegt.

und einmal "einfach so", um ein Gesamteindruck von ihm festzuhalten. Er ist wach, kümmert sich um die anderen, frisst usw.
https://www.youtube.com/watch?v=esogz5Y8dpU&feature=youtu.be

Ich weiß nun grad auch nicht, wie man am besten weiter vorgeht :hm: das ist schon echt doof. Am liebsten würd ich gern einfach wissen, wo genau sein Problem liegt. Allerdings merk ich ja, wie er auf Stress reagiert und hab schon ne begründete Angst, dass er den Herzultraschall nicht überstehen würd. Doof :arg:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 9. Mär 2013, 22:21

Man sieht auf dem ersten Video ganz deutlich wie das ganze Kerlchen wackelt.
Aber man sieht auch ganz deutlich auf beiden Videos WIE gut es ihm dennoch geht. :)

Die Herzmedis brauchen einfach vielleicht auch Zeit, bis sie optimal "eingestellt" sind und merklich Wirkung zeigen.
Andererseits... vielleicht ist diese verstärkte Atmung auch ein Überbleibsel der vorangegangenen möglichen Lungenentzündung und es dauert seine Zeit, bis es besser wird oder bleibt so.
Wenn mans halt wüsste. :?

Ich würde da jetzt genau wie du handeln, oder besser nicht handeln. Also kein Herzultraschall.
Das ist schon viel Stress. Und es ist ja noch nicht mal sicher ob man damit ne gescheite Diagnose erhält.
Risiko - Nutzen rechnet sich da m.E. nicht auf. :hm:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 12. Mär 2013, 20:18

danke dir für deine Einschätzung! :)
Isa hat geschrieben: Die Herzmedis brauchen einfach vielleicht auch Zeit, bis sie optimal "eingestellt" sind und merklich Wirkung zeigen.
Andererseits... vielleicht ist diese verstärkte Atmung auch ein Überbleibsel der vorangegangenen möglichen Lungenentzündung und es dauert seine Zeit, bis es besser wird oder bleibt so.
Wenn mans halt wüsste. :?
Möglich, dass wir auch Nachwirkungen von der möglichen Lungenentzündung haben :grübel: aber sicher nicht nur, denn wir sehen ja auf dem Röntgenbild akute Probleme (Blutrückstau, vergrößertes Herz usw) und im Vergleich war das letzte Röntgenbild auch schlechter als das erste :narf:

Bei Ewringmann / Glöckner hatte ich nun auch nachgelesen, dass die seitliche Position nicht die einzige ist beim Herzultraschall. Wenn das nicht geduldet wird, wäre auch möglich, das Tier aufrecht auf die Hinterbeine zu stellen + mit einer Hand die Vorderpfötchen zu nehmen und dann vorne unter den Vorderpfötchen ans Herz ranzkommen. Das wäre natürlich deutlich stressfreier :grübel: ich werd da bei Gelegenheit mal nachhaken, am Montag ist ja wieder ein TA-Besuch geplant.

Ansonsten ist es gerade recht entspannt und ich bin froh, dass ich ihm Zeit geben kann. Er ist soweit stabil und munter, was hoffentlich auch so bleibt :) Das Gewicht ist gerade bei 1260g.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Mär 2013, 20:55

Melli hat geschrieben:... das Tier aufrecht auf die Hinterbeine zu stellen + mit einer Hand die Vorderpfötchen zu nehmen und dann vorne unter den Vorderpfötchen ans Herz ranzukommen.
Genau so wurde Leas Bauch geschallt. Ich hatte mir vorher noch Thymian an die Finger gerieben, damit sie durch den Geruch abgelenkt ist. Ausserdem habe ich meine Stirn auf ihr Köpfchen gelegt und ihr ruhig zugeredet, sie gelobt usw. Aber selbst das fand ich sehr stressig fürs sie. :? Sie hatte ja auch Herzkasper durch die Schilddrüse. So ging es ohne Sedierung.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 13. Mär 2013, 10:44

Meerschweinchen kann man wohl auch recht gut schallen, besser als Kaninchen laut TÄ... Vielleicht wäre es echt einen Versuch wert. Ich finde aber trotzdem, dass sein Allgemeinzustand fantastisch ist, das liegt wohl an der Haltung und Ernährung, das er trotz schwerer Krankheit regelrecht aufblüht. Er sieht besser als als hier, als er alleine lebte...
Bild
Ich wünsche Dir...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 13. Mär 2013, 21:45

Miss Marple hat geschrieben: Genau so wurde Leas Bauch geschallt. Ich hatte mir vorher noch Thymian an die Finger gerieben, damit sie durch den Geruch abgelenkt ist. Ausserdem habe ich meine Stirn auf ihr Köpfchen gelegt und ihr ruhig zugeredet, sie gelobt usw. Aber selbst das fand ich sehr stressig fürs sie. :? Sie hatte ja auch Herzkasper durch die Schilddrüse. So ging es ohne Sedierung.
oki, danke für den Erfahrungsbericht! Ich kenn Bauchultraschall nur von Ronja, die wurde dazu so halb auf den Rücken gelegt (hinten mit den Händen abgestützt, so dass sie noch etwas aufrechter war). Das klappte super und sie hat das echt toll mitgemacht. Die Position zum Herzultraschall ist deutlich aufrechter (also das Tier steht quasi senkrecht), als wir es beim Bauchultraschall hatten ;)

saloiv hat geschrieben:Meerschweinchen kann man wohl auch recht gut schallen, besser als Kaninchen laut TÄ... Vielleicht wäre es echt einen Versuch wert. Ich finde aber trotzdem, dass sein Allgemeinzustand fantastisch ist, das liegt wohl an der Haltung und Ernährung, das er trotz schwerer Krankheit regelrecht aufblüht. Er sieht besser als als hier, als er alleine lebte...
danke dir :lieb: Na klar, ihm gefällt das natürlich mit den Frauen :jaja: Er fühlt sich wohl und die Gruppe funktioniert gut :)
Und bei der Medikamentengabe ist er auch klar bei Kopf, das gefällt mir gut :) Er kennt den Ablauf, nimmt die Globuli selbstständig von der Hand und darf am Ende dann selbstständig vom Schoß klettern. Ich biete ihm meine Hände als Trittleiter an und er klettert in aller Ruhe runter :)
Nur übt er sich im Attackieren der Spritzen :jaja: will immer seitlich reinbeißen. Heut hab ich ihn mal gelassen und da biss er beherzt seitlich rein, nahm die Spritze und schleuderte sie weg :lol:
Bezog sich die Aussage der TÄ zum Ultraschall auf den normalen Ultraschall (Bauch etc.) oder speziell auf den Herzultraschall?

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“