Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszesse

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Felli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Odin hat Würmer und Kokzidien

Beitrag von Felli » Di 20. Nov 2012, 11:44

hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.... :daum:
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 20. Nov 2012, 11:46

Ich denke heute ganz doll an euch :lieb:
Liebe Grüße,
Sabrina

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 20. Nov 2012, 13:05

WELLEN hat geschrieben:
Morgen wird Odin geröngt. Bitte Daumen drücken, dass hinten alles gut ist und wir keinen Spezialisten brauchen und überhaupt :bet:
Danke euch!
Lepidus geht ja mit Zahnkaninchen auch zu Frau Dr. E. Mir scheint das da alles sehr gut und stimmig. Die Zahn-OP letztens hat er bestens überstanden. Ich denke Ihr seid da in guten Händen.

Die Daumen für heute sind gedrückt....
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 20. Nov 2012, 18:53

Wir sind wieder zurück. Leider standen wir auch noch im Berufsverkehr :x

Leider war unser TA-Besuch insgesamt niederschmetternd.

Zuerst mal hab ich noch ne Kotprobe von Elvis mitgenommen.
Er hat seit ich weniger Gras fütter (leider ist es jetzt recht wenig) Matsche. Hatte aber auch davor immer wieder mal ne Matschephase (Zähne bei ihm sind ja auch nicht so toll und er wurde als Baby mit Katzenmilch gepäppelt). Einige Meeris haben grad sehr weiche Köttel (durch mehr Gemüse schätze ich). Daher also um sicherzugehen v.a. bei ihm, wollte ich das untersuchen lassen.
Es wurde sehr viel Hefe und Wurmeier gefunden. Also Panacur - und auch hier wieder laut TA mit allen 7 Meeris. :?
Ich bin jetzt mal wieder hin und hergerissen ob ich alle mache und vielleicht auch Edda (sie hat ja auch Hefen). Da ich seit heute auch Odin wieder Panacur gebe, könnte ich bei ihr heute auch anfangen. :hm: Der Grund für ihre Hefen könnten ja auch die Würmer/Kokzidien sein? Sie lässt zZ vermehrt Blinddarmkot liegen. Ich finde es wird immer häufiger und mehr.

Nun aber zu Odin:

Die TÄ hat einen Abszess gefühlt und dann wurde er geröngt. Er hat so wie ich verstanden habe unten auf beiden Seiten einen Abszess. Seine Zähne sind insgesamt schlecht. Er hat keine Rillenstruktur. Die oberen Zähne sind der Grund für sein Niesen. Sie wachsen in den Bereich, der den Niesreflex auslöst. Die Röntgenbilder bekomme ich noch geschickt und stell sie dann rein. Die TÄ weiß gar nicht wo sie anfangen soll, aber erst wird das Schlimmste beseitigt.
Die Prognose für die Zukunft ist schlecht. Entweder alle Zähne raus oder immer wieder Abszesse.
Er wird am Montag operiert.
Er bekommt jetzt Metacam, Baytril (soll er dauerhaft nehmen) und Engystol.
Gegen Myxo wurde er auch noch geimpft. Er hat also mit Panacur heute die VOLLE Dröhnung.

Ich kann es alles nicht glauben, fühle mich wie in einem sehr schlechten Film. :(

Das mit den Würmern ist jetzt auch wieder etwas wo ich nicht weiß was ist gut, besser, schlechter. Was machen? Wem glauben? :autsch:

:schnief:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 20. Nov 2012, 19:18

Bei Würmern würde ich persönlich den ganzen Bestand behandeln ;)

Dass mit Odin hört sich ja gar nicht gut an :( Das tut mir wirklich sehr leid. Aber letzten Endes sieh es mal so, Ihr habt die Möglichkeit etwas zu tun und selbst wenn er irgendwann keine Zähne mehr hat ist das auch kein Weltuntergang :knuddel:

Ihr habt eine gute TÄin, das ist viel wert. Hier sind alle Daumen gedrückt für Montag gedrückt :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 20. Nov 2012, 19:27

Mist... Das tut mir unsagbar leid.
Für Montag und die weitere Behandlung sind meine Daumen ganz fest gedrückt. Auch wenn es hart wird. Gut ist wenn man noch die Möglichkeit hat zu handeln.

Die Ewringmann hat kürzlich einem Mini-Nin die restlichen Backenzähne im Oberkiefer entfernt, die Kleine kommt damit wohl super zurecht und frisst als ob sie noch Gegenspieler hätte.
Ich denke du bist gut aufgehoben bei ihr.

Viel Kraft für die kommende Zeit.

Und auch alles Gute für die anderen Behandlungen @Würmer und co. :?
Liebe Grüße,
Sabrina

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Di 20. Nov 2012, 19:42

oje, gleich so viel auf einmal :?
wünsch euch gute genesung und geduld :knuddel:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Di 20. Nov 2012, 19:56

ooohhh nein, was für eine Sch......
wünsche dir viel Kraft, Geduld und positives Denken... :knuddel:
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 20. Nov 2012, 19:59

Will so einen Beitrag eigentlich überhaupt nicht mehr lesen :heul:
Wellen. es tut mir so leid- ist wirklich heftig , was dir zurzeit zugemutet wird :knuddel: :knuddel:
Mit Abzess im Unterkiefer kenne ich mich leider ein wenig aus- Franco mein ehemaliges Zahnschweinchen hatte auch dasselbe Problem. Er bekam alle paar Wochen seine vorderen Schneidezähne gerichtet, weil sie immer schief wuchsen. Nach einigen Monaten hat sich bei ihm ein Abzess direkt unter den unteren Schneidezähnen gebildet und dieser wurde komplett entfernt. Die OP ist aber prima gelaufen und er hat den Eingriff seht gut überstanden. Meine TÄ erklärte mir, dass es öfters vorkommt dass sich ein Abzess bildet ,wenn die Zähne korrigiert werden. Wünsche deinem lieben Odin für seine OP alles erdenklich Gute- er wird es bestimmt gut wegstecken :daum:
An deiner Stelle würde ich alle Schweinchen gegen Würmer behandeln. Wenn ich selbst nicht sicher bin, vertraue ich in der Situation meiner TÄ.
Viel Kraft für die nächste Zeit :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 20. Nov 2012, 20:58

Ich würde auch sagen, die Darmprobleme rühren von den Zahnproblemen her. Bis zum gewissen Punkt kann man das gut in den Griff kriegen!
:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 20. Nov 2012, 20:59

Iwie war damit zu rechnen...und dein Bauchgefühl hat dich nie verlassen...der Kleine ist noch jung, da geht auf jeden Fall noch was...
Die Endoparasiten bekommst du hin...
bei den Zähnen bist du in besten Händen.

Mehr als behandeln und beobachten kann man nicht, also mach dich nicht fertig...du tust alles was man tun kann und dein Bauchgefühl steht IMMER hinter dir! :top:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 20. Nov 2012, 21:01

Ach verdammt :?

Das Allerbeste wünsche ich euch für den Eingriff am Montag :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 21. Nov 2012, 15:34

Danke für die lieben Worte :lieb:
Gestern sah alles ganz schlimm aus für mich. Ich bin glaub ich zu hoffnungsvoll zur TÄ gefahren.

Heute ist es zwar noch traurig, aber ich hab ja Hoffnung.
Die hab ich, weil er Schmerzmittel und AB bekommt, der Abszess abheilen kann, er operiert wird und er durch die neue Fütterung find ich schon weißere Zähne bekommen hat. Das könnte hoffentlich seine Zahnbeschaffenheit insgesamt verbessert haben. Er hat hier diesen Monat schon Brennesseln und Schachtelhalm gefressen und calciumreiches Grün. Ich hatte ihm auch schon Schüssler Nr. 1 und 11 gegeben, die er auch freiwillig genommen hat.
Dann ist noch sehr wichtig, er ist munter! :tanz: Er macht oft einen fröhlichen Eindruck (wenn er nicht döst).
Er hat gestern Abend auch fast gar nicht geniest und wenn dann ganz leise, so dass man es nur gesehen hat. Das ist total toll! :) Aber ich verstehe gar nicht warum, denn gegen das Niesen meinte die TÄ kann sie nix machen. Er wird immer niesen solange diese oberen Backenzähne da sind. :strange:

Es ist jetzt natürlich auch klar warum er so gerne Kapuzinerkresse und Meerretich mochte. Durch das Sinupret und das Propolis haben wir zumindest auch eine Verschlimmerung verhindert.
Aber diese natürlichen Mittel sind eben leider doch zu schwach um wirklich zu helfen. Da braucht man dann doch wieder was wie Baytril. Das zeigt wieder, dass man leider mit Natur alleine auch nicht sehr weit kommt :(

Die Medis nimmt Odin alle sehr gut. Er ist super kooperativ und schleckt alles weg. Er ist soooo lieb. Er ist ja überhaupt so ein sanftes Kaninchen. Er ist null aggressiv und immer lieb. Das ist so schön, v.a. mit den Meerschweinchen. Edda und v.a. Joschi können/konnten dann schon auch mal knurren und die Meeris verjagen. Odin macht das nie. Wenn sie ihn mal wegbeissen, ist er immer lieb und manchmal will er dann sogar noch geschmust werden oder lässt sich auf die Seite fallen :crazy: :love: Bei so einem netten Verhalten sind die Meeris völlig irritiert und machen sich dann selber vom Acker :smile:

Bei Edda ist die Medigabe schon sehr viel schwieriger. Sie nimmt es sehr sehr schlecht. Ich muss sie richtig zwingen. Ist nicht schön. Sie fängt an sehr schnell zu atmen, wird total ängtlich und will nichts in ihr Mäulchen und zappelt rum. Danach atmet sie wahnsinnig schnell. Heute konnte ich ihre Atmung richtig laut hören :? Dann beruhigt sie sich aber GsD auch wieder nach einiger Zeit. Trotzdem echt doof mit ihr. :(

Ich gebe die Medis jetzt auch so auf dem Boden wie Da4nG3L in Mimis Thread beschrieben hat. Ist wirklich besser für die Tiere. :top:

Die Meeris sind kein Problem, das klappt gut. Sogar bei der kleinen Carmel :)
Ich denke, dass wirklich hauptsächlich Elvis die Matsche hat. Die anderen haben Köttel, die teilweise ideal bis weicher (aber ok) sind. Es ist bei den anderen etwas schwieriger das festzumachen, da sie unterschiedliche Schlafplätze haben. Wilma könnte auch Matsche haben, sie war hinten etwas verschmiert.
Viele haben jetzt wegen der Matsche so eingetrocknete oder noch feuchte Kacke an den Füßen. :roll: Das ist ja auch toll für die Hygiene. :arg: Alles wird schön überall verteilt...
Aber gut, das mit dem Entwurmen ist ja eh insgesamt eine Sisyphosaufgabe.... :autsch:

Was noch total schön ist, Odin frisst gut!!! :tanz:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 21. Nov 2012, 16:28

WELLEN hat geschrieben:Was noch total schön ist, Odin frisst gut!!! :tanz:
Genau, er hat tolles Futter und ne heisse Frau. Was nützt die beste Gesundheit einem TroFu - Einzelhaltungs - Kaninchen, wenn es das Wichtigste im Leben nicht hat? Odin hat es! :top:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Satinkaninchen Odin: Würmer, Kokzidien und Kieferabszess

Beitrag von Emmy » Mi 21. Nov 2012, 16:37

Miss Marple hat geschrieben:
Genau, er hat tolles Futter und ne heisse Frau. Was nützt die beste Gesundheit einem TroFu - Einzelhaltungs - Kaninchen, wenn es das Wichtigste im Leben nicht hat? Odin hat es! :top:
Perfekt geschrieben :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 21. Nov 2012, 16:54

Emmy hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:
Perfekt geschrieben :top:
Miss Marple hat 100% Recht :top: :top:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 21. Nov 2012, 17:42

Ja, und Edda sorgt sich sehr liebevoll um ihn! :love:
Gestern, als er wieder vom TA kam, hat sie ihn ausgiebigst beschmust :liebe: Sie leckt ihm immer die Augen und sorgt sich sehr um sein Fell und bearbeitet es richtig. Es sieht dann immer aus als wäre er ihr kleines Babyli :smile: Er schweigt und genießt :mrgreen:

Hab grad der Züchterin ein Mail geschrieben und auch einen Hinweis im Gästebuch auf ihrer Homepage :hot: Bin gespannt wie lange es dauert bis der wieder gelöscht wird :lol: Denn da stehen bisher NUR positive Kuschelnachrichten drin :würg:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 21. Nov 2012, 20:09

Ist Odin nicht schon Vater? Ich würde der Züchterin die Kopie der Röntgenbilder schicken und ihr schreiben, dass sie die Eltern von Odin untersuchen und seine Nachkommen aus der Zucht nehmen soll! Das it ja eine zuverlässige "Zucht". :X

Das mit dem Herauswachsen der schlechten Zähne kenne ich. Oftt sind sie sogar schwarz oder extrem dünn. Die Zähne zeigen nun mal auch an, wie das Tier ernährt wurde und ob es mängel hatte.

Wenn die Zahnrobleme behandelt sind, wird die Verdauung und das Niesen sich auch lösen. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 22. Nov 2012, 20:09

Oh Wellen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll.... Es ist wirklich gar nicht schön :schnief:

Aber es ist so unheimlich viel wert, wenn er gut frisst und mit seiner Edda glücklich ist! :top:
Und wenn die Medigabe so problemlos klappt, fällt zumindest dieser Stress weg :lieb:

Hast du denn getrockneten Schachtelhalm da?

Bei dir ist er soo gut aufgehoben :kiss:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 22. Nov 2012, 21:10

Rosalie hat geschrieben: Hast du denn getrockneten Schachtelhalm da?
Super Tipp! :top: Ich kann nur sagen, ich hätte 10 x mehr trocknen sollen, scheiterte aber an dem Patz zum Trocknen. Mei, was fressen die getrockneten Schachtelhalm. Richtig toller Input für den Kiefer!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Nov 2012, 12:08

Rosalie hat geschrieben:Hast du denn getrockneten Schachtelhalm da?
WELLEN hat geschrieben:Er hat hier diesen Monat schon Brennesseln und Schachtelhalm gefressen und calciumreiches Grün. Ich hatte ihm auch schon Schüssler Nr. 1 und 11 gegeben, die er auch freiwillig genommen hat.
;)
Jaa, hab ich da und er mag es :tanz:

Ich hab jetzt auch bei Grünhopper noch lauter Sachen bestellt. Teurer Spaß, aber war im Kaufrausch :schäm: Aber es schmeckt allen und das ist doch schön :)
Ich hab auch selber noch vieeel getrocknet. Nur schade, dass mein Heu nicht in der Sonne getrocknet ist :( Aber die Kräuter sollten ok sein. Trotzdem komm ich nicht an die qualitativ hochwertige Trocknung von Grünhopper ran. Bei denen ist alles sooo grün und riecht umwerfend gut. Bin richtig begeisert! :top:
Was mir die Züchterin schrieb kann ich ja nun wahrscheinlich nicht 1:1 veröffentlichen, aber sie findet es eine Frechheit sowas in ein GB zu schreiben. :smile: Das kann man ja auch per Mail klären.

Sie schreibt, dass sie mir seine Zähne gezeigt hätte als ich ihn geholt habe und da waren sie ok. Ihre
Tiere bekommen alle eine gute abwechslungsreiche Nahrung und Nösenberger Struktur Müsli wäre nun wirklich nicht schlecht. Ebenfalls Heu, Stroh und viel frisches Gemüse. Sie wüsste nicht was daran schlecht sein soll.
Ich solle mal bei anderen Züchter sehen wie da die Tiere gehalten und gefüttert werden.
Ebenfalls hätte Odin bei ihr einen normlen Kot gehabt und war überhaupt nicht auffällig.
Ihre Tiere werden regelmäßig von der TÄ untersucht und sie verkaufe grundsätzlich keine kranken Tiere, das hätte sie überhaupt nicht nötig!
Komisch wäre, dass viele Nachzuchten von Odin bei anderen Züchtern und Privatleuten leben, warum bekomme sie da keine negative Rückmeldung?
Ebenfalls hat sie zwei Töchter von ihm in der Zucht und diese sind ebenfalls gesund....
Dass Satinkaninchen verstärkt mit Zahnproblemen zu tun haben ist ihr neu. :shock:
Ich solle mal im Internet schauen wieviele Züchter Satinkaninchen züchten und nach solch Hinweis auf der HP suchen... Da würde ich nicht wirklich etwas finden! (Hier hat sie recht, leider habe ich da wenig gefunden, aber es gibt den Hinweis!)

Sie lässt sich jedenfalls solche Dinge nicht unterstellen und als ich Odin bekommen habe war er GESUND!
Was ich also mit ihm in den 2 Monaten gemacht habe etc, stellt sich ihr als Frage

:hm:

Ja, vielleicht bin ich ja Schuld, dass er jetzt 2 Abszesse hat? :grübel:

Naja, gut, ich glaub ihr ja, dass sie mir nicht vorsätzlich nen krankes Nin verkauft hat. Kann auch sein, dass die Abszesse sich erst hier entwickelt haben dadurch, dass er hier versucht hat meriendistelfrüchte zu kauen. Hatte ich auch schon im Verdacht, dass so Sämereien für ihn eine zu große Herausforderung sind.
Aber, dass er von Anfang an langsam, zaghaft und schlechter gefressen hat als Edda, das ist leider so. Er muss also von Anfang an was an den Zähnen gehabt haben. Samen gingen auch von Anfang an durch bei ihm. Also konnte er sie einfach auch nicht kauen. :hm:

Gästebucheintrag ist natürlich weg :smile:
ich schreib noch rein, dass ich es schade finde, dass nur Positives da stehen darf. Ich sollte nen Computerroboter engagieren, der immer wenn sie es löscht es wieder reinschreibt :lach:

Naja, ich hoffe sie denkt einfach drüber nach und kann für Odins Nachwuchs nur das Beste hoffen.

Wo sie recht hat: im Internet ist wirklich nicht viel zu finden über Satin und Zähne. Aber ich fand viele Satins, die Zahnfehlstellungen haben und Abszesse! Es muss also einen Zusammenhang geben.
Nicht umsonst sagt auch Frau Dr. Ewringmann, dass sie in der Praxis KEIN Satinkaninchen hat, das gute Zähne hat?! :hm:

Mir tun einfach nur die Nins leid. Es kann auch an diesem kleinen Kopf liegen, wo Zähne keinen Platz haben.
Ich such mal raus, was ich im Internet gefunden habe darüber, denn es ist ein wichtiges Thema finde ich. V.a. wenn darüber wenig bekannt ist.

edit: ok, das mit dem Computerroboter kann ich vergessen, denn wenn ich was schreibe, kommt diese Nachricht:
FLOOD-Schutz / FLOOD-Protection:

Der IP-Adresse 77.184.108.183 ist es die nächste(n) 1 Minute(n) nicht möglich,
eine neue Nachricht zu hinterlassen.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 23. Nov 2012, 13:32

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber kann man da nicht ne Kontrolle hinschicken? Schließlich müssten die anderen oder einige Tierchen doch dann auch Würmer und Kokis haben??? :hm:
(Philippe Djian)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Nov 2012, 14:28

Ich hab jetzt der Züchterin nett geantwortet. Sie scheint ja das alles auch nicht zu wissen. Wie ich jetzt im Internet sehe findet man eigentlich auch fast NIX zu Satin und Zähne?! :hm: Ich hatte vor paar Wochen noch einen Züchter gefunden, der das angegeben hat, aber den finde ich jetzt nicht mehr in google :grübel: :? Ich hoffe die Züchterin überdenkt das alles was ich ihr schreibe. Ich appeliere einfach an ihre Vernunft und ich hoffe sie nimmt sich das alles zu Herzen. :bet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Frau Dr. Ewringmann mit sagt, dass Satins alle schlechte Zähne haben, aber im Internet findet man nichts darüber :grübel:
Ich muss weiter suchen. :geek: Das einzige was ich aber finde sind sehr viele Berichte über Satins mit Abszessen und Zahnfehlstellungen. Der Zusammenhang muss also wirklich da sein :hm:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Nov 2012, 14:39

ClaudiaL hat geschrieben:Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber kann man da nicht ne Kontrolle hinschicken? Schließlich müssten die anderen oder einige Tierchen doch dann auch Würmer und Kokis haben??? :hm:
Das soll sie selber machen mit den Kotproben, wenn ihr die Tiere wichtig sind. Ich kann ja auch sehr schlecht beweisen, dass die Würmer und Kokis von ihr kommen?! Was wenn Odin die durch meine Wiesenfütterung hat? :hm: Bei gesunden Tieren kann man das auch eh nicht nachweisen, oder? Ich hoffe einfach, dass NUR Odin in dieser Linie solche Probleme hat und dass sie sich für die Zukunft das alles zu Herzen nimmt. Aber ich gehe davon aus, dass es leider nicht nur Odin sein wird :(

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 23. Nov 2012, 16:57

Wellen, ich habe nicht übersehen, dass du ihm u.a. auch Schachtelhalm fütterst und er ihn auch frisst- die Frage war eher, ob du genug vorrätig hast :lieb:
Ich stimm Marpelchen voll und ganz zu- das geht weg wie nix! Nicht umsonst hab ich diesen Sommer das dreifache an Schachtelhalm getrocknet :hehe:

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Fr 23. Nov 2012, 17:25

Ich hatte ne ganz ähnliche Diskussion mit der Züchterin von Karou, wegen der Vererbung von Zahngeschichten. Tja, die Eltern sind ja aus der Zucht, damit hat sich das Problem für sie :crazy: Dass sie aber eine Menge Halbgeschwister von Karou in der Zucht hat, und damit auch mögliche Satinträger, stört sie nicht weiter :shock: Und auch sie rühmt sich mit ihrer tollen Fütterung und Haltung im Vergleich mit anderen Züchtern ... Meine Kommentare haben da leider üüüüüberhaupt nichts dran geändert! Armer Odin :( Ich kann leider kaum was sinnvolles beitragen, das nicht schon gesagt wurde, aber ich drücke dem süßen Fratz ganz doll die Daumen, dass ihr das soweit unter Kontrolle bekommt, dass er noch lange sein Leben genießen darf!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Nov 2012, 18:43

Rosalie hat geschrieben:Wellen, ich habe nicht übersehen, dass du ihm u.a. auch Schachtelhalm fütterst und er ihn auch frisst- die Frage war eher, ob du genug vorrätig hast :lieb:
Ach so :) Ne, leider sicher nicht. Ich muss dann noch was zukaufen.
Ach ja, Selene. Ich bin grad eh am lesen von Satin und Osteodystrophie bei Meeris. Scheint ja alles auch bei Meeris nicht so ganz klar zu sein :( Die Untersuchungen der FU Berlin scheinen da ja auch nicht so wirklich fundierte Ergebnisse gebracht zu haben. Ist alles viel zu kompliziert da genau was drüber zu sagen, da viel zu wenig bekannt ist bis jetzt. Alles reine Vermutungen :(
...und bei Nins findet man da so gut wie nix drüber :hm:

So wie ich das verstehe weiß man also eh nix genaues. Das Genom von Nin und Meeri ist zwar sequenziert, aber kennt man überhaupt die Gene, die Satin hervorbringen? Sicher nicht. Da müsste man eben erst alles von Grund auf erforschen. :( Schön blöd. Auch warum die OD auftritt ist nicht klar. Kann ja zig Gründe haben :roll:

Eine Diskussion mit der Züchterin erübrigt sich somit also leider :( Ich kann nur hoffen sie lässt es bleiben da sie selber auch Probleme hat.

Ich will/werde aber Frau Ewringmann da noch genauer zu befragen!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 23. Nov 2012, 20:10

Odin hat es so gut bei dir- du bietest ihm die optimale Ernährung und er hat mit Edda so eine liebe sich um ihn kümmernde Partnerin gefunden. Das ist so wichtig für sein Wohlergehen. Ich wünsche dir noch eine lange, schöne Zeit mit deinem Süßen :lieb:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 23. Nov 2012, 20:57

WELLEN hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:Wellen, ich habe nicht übersehen, dass du ihm u.a. auch Schachtelhalm fütterst und er ihn auch frisst- die Frage war eher, ob du genug vorrätig hast :lieb:
Ach so :) Ne, leider sicher nicht. Ich muss dann noch was zukaufen.
Ich hatte es mal mit Emmy davon... kann man irgendwo Schachtelhalm im Ganzen bestellen?
Ihre Schweine standen nämlich nicht so auf Schachtelhalm in Schnibbel, dagegen kam der im Ganzen getrocknete viel besser an.
Wie ist das bei dir? :lieb:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 23. Nov 2012, 21:05

Odin niest zwar immer noch, aber sonst ist er einfach fröhlich drauf. Das ist super! Er ist auch der kleine Fressack geblieben (auch jetzt bei Baytril). Er frisst langsam, aber seeehr gern und lang. Er köttelt auch jetzt echt viel und keine Ketten mehr :freu: Samen zerkleiner ich ihm jetzt einfach in der Kaffeebohnenmühle :top: Samen findet er total toll.
Er spinnt auf Aroniabeeren, Edda aber auch. ich würde sagen, das ist DAS Leckerli schlechthin der beiden.
Er mag aber grad auch voll gern Schwarzkohl, Grünkohl, Spitzkohl, Topinambur, Gurke, Fenchel, Apfel, Pastinak, rote Beete, Radicchio, Endivie und Frisee. Sonst was ich noch finde an Schafgarbe, Löwenzahn, Vogelmiere, Goldrute, Beifuß, Himbeerblätter, Spitzwegerich, Wiesenknopf, Klee, Luzerne, Ampfer (findet er gaanz klasse), sogar Rainfarn, Bärenklau (find ich aber jetzt dann nix mehr :heul: ) und keine Ahnung was noch alles...

Das Grünhopper Purgrün und die Samen :smile: , Brennessel, Schachtelhalm und Schafgarbe frisst er auch getrocknet.

Mangold, Spinat, Lauch, Paprika, Knoblauchsrauke, Giersch, Baumlaub und div. Blätter, Gräser, Nelkenwurz, Efeu, Äste, Brombeerblätter, Stroh und Heu mag er nicht.

Odin frisst und frisst.... :yo:

Ich würde sagen er verbringt etwa 10 mal so lang Zeit beim futtern wie Edda. :hm: Aber er frisst wirklich was, also die Sachen sind dann auch weg :smile:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“