Cholangitis - Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Cholangitis - Entzündung der Gallenblase und der Galleng

Beitrag von Melli » Mi 25. Jan 2012, 10:11

Update von heute morgen
- Gewicht: 1007g vor Medikamente & Frischfutter; 1037g danach
- kein Durchfall mehr, Köttel sind noch etwas klebrig, teils kleiner und noch nicht in der normalen Form
- pfeift bei der Frischfutterfütterung und geht selbstständig zum Futter :) Frisst nicht ganz so viel wie gestern, aber ausreichend
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 25. Jan 2012, 13:03

Laß am besten den großen Blutbefund anfertigen und dann sieht man mit bisschen Glück etwas mehr.
Der Befall mit Leberegeln ist eher unwahrscheinlich, kommt aber vor, besonders wenn man in feuchten Gebieten sammelt oder Heu aus Feuchtgebieten verfüttert. Jungegel wandern lt. Hamel von der Leber in die Gallengänge und entwickeln sich dort weiter. Die Symptome variieren ja nach Befallstärke. Auf jeden Fall kommt es zu Leberentzündung, so dass nicht mehr genügend Gallenflüssigkeit hergestellt wird, dann entzünden sich die Gallengänge, es kommt zu Wandverdickungen und Kalksalzeinlagerungen. Der Gallensaft kann nicht mehr verteilt werden und sammelt sich in der Galle.
Steht alles in Hamel "Das Meerschweinchen". :lieb:
Melli hat geschrieben:Allerdings überlege ich, ob ich doch in Zukunft viel vorsichtiger sein werde mit den Sonnenblumenkernen? Wegen der Fette..
Fette hast Du auch in den Gräserrispen im Heu. Fett ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil, allein schon als Trägersubstanz für fettlösliche Vitamine. Lippengrind und andere Hauterkrankungen inkl. Fellprobleme und Allergien haben fast immer Mangel an Fettsäuren als Ursache. Alle Organe inkl. der Haut benötigen Fett. Sogar Blutarmut kann ein Symptom von Fettmangel sein. Wo willst Du also sparen?
Ist es nicht sinnvoller, wieder Leber und Galle auf Vordermann zu bringen, damit A mehr Gallensaft produziert und B der Gallensaft besser verteilt werden kann?
Mariendistel ist ein tolles Mittel zur Regenerierung der Leber. Futter mit Bitterstoffen regt die Bildung von Gallensaft an. Mit halbwegs gesunder Leber und Galle ist die Fettverdauung kein Problem. Weshalb eine Unterversorgung an Fetten, also eine Mangelernährung und somit Organschäden riskieren, wenn man durch Fütterung die Ursache, also den Mangel an Gallensaft, beheben kann?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 25. Jan 2012, 13:31

danke für die Erklärung ;) Glaube, dass es das nicht ist.
Das Buch steht schon seit längerem auf der Wunschliste, wird auf jeden Fall noch angeschafft :top:

Natürlich muss es hier primär erstmal um Regeneration von Leber und Galle gehen! Das steht außer Frage. Mariendistel & Co sind hier auch im Angebot, Futter mit Bitterstoffen etc. biete ich auch an.
Allerdings frage ich mich, ob die Galle momentan, solange nicht alles wieder in Ordnung ist, nicht überfordert ist mit den zusätzlichen Fetten durch die Sonnenblumenkerne. Ich kann nämlich schon parallelen ziehen zwischen der Fütterung von Sonnenblumenkernen und ihren Gallenleiden. Kann natürlich auch Zufall sein - aber drum diskutier ich das ja hier auch.
Bei mir gabs früher nur sporadisch Sonnenblumenkerne. Hatten aber auch nie Probleme mit Fettmangel. Nur bekam Ronja irgendwann diesen weißen Strich auf der Nase und ich hab dann vor so 2-3 Monaten angefangen, ihr täglich 1-2 Sonnenblumenkerne zu geben (hatte das begrenzt, weil ich überall gelesen hatte, dass man keinesfalls mehr geben soll). So..daraufhin gabs dann doch vermehrt Probleme in der Verdauung und vor 2,5 Wochen wurde die Gallenblasenentzündung diagnostiziert. Größe der Blase: 1,2 * 0,9cm, Matschköttel.
In der Zeit der Entzündung bekam sie keine Kerne, da Fette die Galle ja zufällig belasten.
Vor 1 Woche war die Entzündung nicht mehr zu sehen und ich hab auch wieder die Sonnenblumenkerne nach und nach gesteigert. Diesmal allerdings mehr als diese 1-2 Kerne pro Tag..im Prinzip konnte sie relativ unbegrenzt fressen (wobei meist nach 5-6 Kernen bei ihr Schluss war).
Größe der Blase diesmal: 1,9cm Durchmesser; starker Durchfall
Die Entzündung ist sicherlich nicht nur durch die Sonnenblumenkerne wiedergekommen. Ich geh davon aus, dass es einfach noch nicht ganz weg war. Aber ich frag mich halt, ob die Kerne das begünstigt haben und auch Einfluss auf die Größe der Gallenblase diesmal haben. Denn die Korrelation mehr Sonnenblumenkerne -> größere Gallenblase ist ja da. Fragt sich halt, ob die Sonnenblumenkerne mit daran Schuld sind, oder ob die Korrelation reiner Zufall ist.

Dass sie Fette braucht, ist ja klar. Fragt sich halt, ob man ihr da unbegrenzt was zur Verfügung stellen sollte, oder ob man es doch einschränkt - so, dass sie genug hat, aber die Galle nicht überfordert ist. Ist halt v.a. auch schwierig einzuschätzen, wann Leber&Galle wieder so weit regeneriert sind, so dass sie mit den Fetten gut auskommen? V.a. wenn es eh sein kann, dass die Galle die Achillesferse bleibt!? ;)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 25. Jan 2012, 14:00

Allerdings frage ich mich, ob die Galle momentan, solange nicht alles wieder in Ordnung ist, nicht überfordert ist mit den zusätzlichen Fetten durch die Sonnenblumenkerne. Ich kann nämlich schon parallelen ziehen zwischen der Fütterung von Sonnenblumenkernen und ihren Gallenleiden. Kann natürlich auch Zufall sein - aber drum diskutier ich das ja hier auch.
Zeigt doch aber nur, dass nicht genug Gallensaft da war, um die Fette zu lösen. Ursache: Mangel Gallensaft, Folge: mangelnde Fettverdauung.
Theoretisch wäre es möglich, dass die Einlagerung der Fette zu einer Fettleber (vergrößert) geführt haben und die Leber deshalb nicht mehr ausreichend Gallensaft produziert. Allerdings entsteht eine Fettleber über einen längeren Zeitraum und die Verdauung hätte schon lange vorher Sperenzchen gemacht. Von 1 - 2 Sonnenblumenkernen über einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten bekommt man keine Fettleber.
Wenn sie also vorher einen Strich auf der Nase bekam, gab es einen Mangel. Mglw. gab es da schon zu wenig Galensaft um die Fette so zu verarbeiten, dass die Organe ausreichend versorgt werden konnten.
Denn die Korrelation mehr Sonnenblumenkerne -> größere Gallenblase ist ja da. Fragt sich halt, ob die Sonnenblumenkerne mit daran Schuld sind, oder ob die Korrelation reiner Zufall ist.
Die armen Sonnenblumenkerne trifft keine Schuld. Ursache ist die mangelnde Gallensaftproduktion der Leber. Solange die Leber nicht richtig arbeitet, haperts mit der Fettverdauung.
An der Stelle beginnt halt auch die Arbeit des TA. Das Symptom "Entzündung der Gallengänge" zu behandeln ist ja richtig und wichtig. Auch der Hinweis, Mariendistel zur Regeneration der Leber zu füttern. Klar ist doch aber auch, dass die Leber sich nicht innerhalb von 12 Tagen erholt. Das dauert Monate und solange bleibt, wie ich schrieb, die Galle Achillesferse. Deswegen mein Hinweis, sprich die Fütterung der Sonnenblumenkerne mit dem TA ab. https://www.tierpla.net/post201648.html?hilit=absprechen#p201648" onclick="window.open(this.href);return false;
Hattest Du in der Kaninchenwerkstatt Mariendistel bestellt? Ich hatte es ja empfohlen, denn nicht nur die Samen sind wichtig:
https://www.tierpla.net/post60289.html?hilit=mariendistel#p60289" onclick="window.open(this.href);return false;

Seit wann gibt es Futter mit Bitterstoffen zur freien Verfügung? Schon vor Beginn der Erkrankung?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 25. Jan 2012, 14:22

Miss Marple hat geschrieben:die Verdauung hätte schon lange vorher Sperenzchen gemacht. Mglw. gab es da schon zu wenig Galensaft um die Fette so zu verarbeiten, dass die Organe ausreichend versorgt werden konnten.
sie hat schon seit Ende August (also grob 5 Monate) immer wieder Probleme mit der Verdauung. Davor hatte sie nie irgendwas. Meistens waren es Blähungen - hatten da aber immer einen plausiblen Grund dafür finden können. Im Dezember kamen dann vermehrt Matschköttel und so dazu, was wir auch jeweils behandelt haben..da es dann aber doch wiederkam und es eben auch zu den Problemen in der Gruppe etc. kam, gabs ja dann den Ultraschall mit Diagnose.

Deswegen mein Hinweis, sprich die Fütterung der Sonnenblumenkerne mit dem TA ab. https://www.tierpla.net/post201648.html?hilit=absprechen#p201648" onclick="window.open(this.href);return false;
Abgesprochen hab ichs schon. Aber für die Tierärztin ist es ja auch das erste Schweinchen mit Cholangitis :hm: Natürlich versuchen wir, Erfahrungswerte von anderen Tieren auf Meerschweinchen zu übertragen, aber es ist halt alles in allem einfach noch ziemliches Neuland. Werd das aber auch nochmal eingehend mit ihr besprechen.
Hattest Du in der Kaninchenwerkstatt Mariendistel bestellt? Ich hatte es ja empfohlen, denn nicht nur die Samen sind wichtig:
https://www.tierpla.net/post60289.html?hilit=mariendistel#p60289" onclick="window.open(this.href);return false;
Mariendistel-Blätter hab ich bestellt. Oder was meinst du? Früchte kriegt sie ja schon länger.
Seit wann gibt es Futter mit Bitterstoffen zur freien Verfügung? Schon vor Beginn der Erkrankung?
ne, das gibts erst seitdem du das geschrieben hast ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 25. Jan 2012, 19:24

Melli hat geschrieben:Mariendistel-Blätter hab ich bestellt. Oder was meinst du? Früchte kriegt sie ja schon länger.
Die Blätter mit Dornen genau. Die Samen gibts doch aber erst seit 12. oder 13. Januar? Die Leber braucht deutlich länger, um zu regenerieren.
Melli hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Seit wann gibt es Futter mit Bitterstoffen zur freien Verfügung? Schon vor Beginn der Erkrankung?
ne, das gibts erst seitdem du das geschrieben hast ;)
Als Nahrungsbestandteil sind die Bitterstoffe sehr, sehr wichtig, für Leber und Darm. Gib Deinen Tieren davon ruhig so viel, wie sie mögen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 25. Jan 2012, 19:58

Miss Marple hat geschrieben: Die Blätter mit Dornen genau. Die Samen gibts doch aber erst seit 12. oder 13. Januar? Die Leber braucht deutlich länger, um zu regenerieren.
auf jeden Fall - das war auch nicht so gemeint ;)
genau, die gibts auch erst seitdem ihr das gesagt habt..kannte das davor gar nicht.
Miss Marple hat geschrieben: Als Nahrungsbestandteil sind die Bitterstoffe sehr, sehr wichtig, für Leber und Darm. Gib Deinen Tieren davon ruhig so viel, wie sie mögen.
wird gemacht :top:

Hier läufts weiterhin gut. Frisst und hält ihr Gewicht. Wirkt auch recht entspannt - seh sie auch wieder entspannt flach liegen, das hat sie letztes mal gar nicht gemacht. Köttel kam vorhin auch einer raus, der recht normal geformt war.
Bin gespannt auf die nächsten 2-3 Tage. Letztes mal hatten wir den Tiefpunkt ja auch erst 2-3 Tage nach Beginn der Antibiotikumbehandlung.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 26. Jan 2012, 10:14

Melli hat geschrieben:Hier läufts weiterhin gut. Frisst und hält ihr Gewicht. Wirkt auch recht entspannt - seh sie auch wieder entspannt flach liegen, das hat sie letztes mal gar nicht gemacht. Köttel kam vorhin auch einer raus, der recht normal geformt war.Bin gespannt auf die nächsten 2-3 Tage. Letztes mal hatten wir den Tiefpunkt ja auch erst 2-3 Tage nach Beginn der Antibiotikumbehandlung.
Das hört sich gut an! Entspannt ist gut! Denn das heißt ja, dass sie keine Krämpfe aufgrund ihrer Galle mehr hat! :top: Fenchel wirkt entspannend, genauso auch der Erdrauch.
Hast du schon bittere Pflanzen angeboten? Was sagt sie dazu? :lieb:
Ich wünsche weiterhin alles Gute!!! :yeah:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 26. Jan 2012, 10:27

ne, Krämpfe hat sie glaub grad echt nicht :smile:
Fressverhalten ist schon wieder etwas interessanter geworden, da höchst unterschiedlich ;) Heu findet sie zum Glück grad noch echt lecker. Das war ja letztes mal gaaar nicht. Und beim Gemüse wechselt es total. Sie ist heut morgen selbst hin und hat was gefressen :top: find ich schonmal seeeehr gut. Aber was sie mag, das welchselt stündlich. Mal findet sie Gurke total lecker, mal wird voll die Nase gerümpft..mit den anderen Sachen genauso. Kohlrabi fand sie gestern ganz toll. Aber sie hat ja verschiedene Sachen im Angebot und irgendwas findet sie dann meistens doch.

hmm wo würd ich denn Erdrauch herbekommen? Melisse kriegt sie ja auch.
Heute müsste auch schon das Paket der Kaninchenwerkstatt ankommen :top: zumindest ist es seit heut morgen um 6 laut Sendungsverfolgung schon ganz in meiner Nähe. Find das so lieb - hatte bei der Bestellung unsere Situation geschildert und gefragt, ob sies möglichst schnell losschicken kann. Denn übers Wochenende ist sie auf ner Messe und dann hätte es sicher noch bis Mitte nächster Woche gedauert. Und jetzt dürfts wohl heute schon ankommen :smile: :smile:

Endiviensalat hab ich schon eingeführt. Findet sie größtenteils sehr lecker - das geht auch meist noch, wenn sie bei den anderen Sachen die Nase rümpft :top: Chicorree ist heut mal als nächstes dran, liegt schon im Kühlschrank. Wollt nicht gleichzeitig so viel neues einführen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Jan 2012, 11:55

Kaninchenwerkstatt ist bei mir auch immer sehr kooperativ.
Wegen dem Einführen - ist kein Problem, da die Nährstoffe nicht komplett neu sind. Was auch lecker ist und Bitterstoffe hat ist der Kultur - Löwenzahn, den es meist beim Türken oder in Feinkostläden gibt.
https://www.mariquita.com/images/photogallery/ChicoryCatalogna.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 26. Jan 2012, 12:06

klingt gut - muss ich mich mal kundig machen, obs das hier in der Nähe irgendwo gibt. :)

Chicorree findet sie seeeehr lecker :) :) dafür lohnt es sich sogar aus der Kuschelrolle rauszukommen :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 26. Jan 2012, 15:37

Miss Marple hat geschrieben:Das geht von Ignorieren über Flucht bis zum wütenden Angriff auf die Spritze. :lol:
äääh wütenden Angriff auf die Spritze hatten wir vorhin :lol:
da hab ich ganz schön gestaunt, als plötzlich die Spritze durch die Gegend flog :shock:
Medikamente schlucken ist grad nicht ihre Lieblingsbeschäftigung..

Ansonsten hat sie grad großen Appetit. Läuft auch umher und so. Macht alles nen ganz guten Eindruck.
Nur leider verflüssigt sich das gerade wieder, was hinten so rauskommt :? nicht so gut..aber RodiCare kriegt sie ja weiterhin..und den Magen-Darm-Mix haben wir ja nun auch im Angebot - alle waren total begeistert davon, außer Ronja :roll: wird vielleicht noch..

Mein Mixer (oder wie man das Teil nennt..also die Maschine da) ist nun auch da -also sind wir für alle Eventualitäten gerüstet ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Jan 2012, 15:53

Melli hat geschrieben:äääh wütenden Angriff auf die Spritze hatten wir vorhin :lol:
da hab ich ganz schön gestaunt, als plötzlich die Spritze durch die Gegend flog :shock:
Medikamente schlucken ist grad nicht ihre Lieblingsbeschäftigung..
Sie scheint ja gerade diverse Verhaltensmuster in Sachen Spritze auszuprobieren. Ich hatte es auch schon, dass sich meine Mumtadz derart in die Spritze verbissen hat, dass sie dran hing wie fest verschraubt. :mrgreen:
Melli hat geschrieben:Nur leider verflüssigt sich das gerade wieder, was hinten so rauskommt :? nicht so gut..
Ich finde das prima. :top: Je nach Bakterienart die da gerade in Ronja abnippelt, setzten die mehr oder weniger toxische Stoffe frei. Ronjas Darm läßt sich jetzt alles verfügbare Wasser aus Nahrung und Körper zufiltern und flutet den ganzen Dreck raus. Besser, als wenn die Gifte im Darm vor sich hinsiffen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 26. Jan 2012, 17:18

Miss Marple hat geschrieben: Sie scheint ja gerade diverse Verhaltensmuster in Sachen Spritze auszuprobieren. Ich hatte es auch schon, dass sich meine Mumtadz derart in die Spritze verbissen hat, dass sie dran hing wie fest verschraubt. :mrgreen:
seufz ;) machts mir nicht gerade einfach. V.a. auch dafür zu sorgen, dass das Zeug wirklich im Maul bleibt..
Ich finde das prima. :top: Je nach Bakterienart die da gerade in Ronja abnippelt, setzten die mehr oder weniger toxische Stoffe frei. Ronjas Darm läßt sich jetzt alles verfügbare Wasser aus Nahrung und Körper zufiltern und flutet den ganzen Dreck raus. Besser, als wenn die Gifte im Darm vor sich hinsiffen.
okay, gut :)
..und nimmt deshalb auch ab? 970g warens vorhin (nachdem relativ viel hinten rausgekommen ist) Obwohl sie ja echt recht gut futtert. Sie kann halt nicht endlos so weiter machen mit dem abnehmen, dann ist irgendwann nichts mehr vom Schweinchen übrig..das ist halt grad so meine Sorge.
Am Abnehmen ist sicher auch das Antibiotikum Schuld..letztes mal gings auch erst wieder bergauf nachdem das Antibiotium abgesetzt war. Aber das Antibiotikum muss halt noch ne Weile weiterlaufen :?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Jan 2012, 17:37

Melli hat geschrieben:seufz ;) machts mir nicht gerade einfach. V.a. auch dafür zu sorgen, dass das Zeug wirklich im Maul bleibt..
Braucht viel Geduld. Ich warte immer auf einen Moment, wo die Gusche wirklich leer ist. Solange da noch nen Zippelchen Futter, Heu, Köttel drin ist, nehmen sie ungern was Fremdes mit rein. Manchmal sitze ich bis zu einer Stunde daneben, um den besten Moment abzupassen. Besonders entspannend ist das, wenn man nen Termin hat. :roll:
Melli hat geschrieben:..und nimmt deshalb auch ab? 970g warens vorhin (nachdem relativ viel hinten rausgekommen ist) Obwohl sie ja echt recht gut futtert. Sie kann halt nicht endlos so weiter machen mit dem abnehmen, dann ist irgendwann nichts mehr vom Schweinchen übrig..das ist halt grad so meine Sorge.
Am Abnehmen ist sicher auch das Antibiotikum Schuld..letztes mal gings auch erst wieder bergauf nachdem das Antibiotium abgesetzt war. Aber das Antibiotikum muss halt noch ne Weile weiterlaufen :?
Wie kommst Du darauf, dass nichts mehr übrig bleibt vom Schweinchen? Mein verstorbener Kastrat hat fast 2 Wochen so gut wie nichts gefressen. Nachdem die ersten 250 Gramm runter waren ist das Gewicht ziemlich stagniert.
Sie fressen Kot und wenn Frischfutter rund um die Uhr da ist, dann fressen sie auch zu Zeiten, wo Du es gar nicht siehst.
Gestern morgen hattest Du geschrieben:
- Gewicht: 1007g vor Medikamente & Frischfutter; 1037g danach
Solche Gewichtsschwankungen vor und nach dem Frischfutter gibt es nicht, wenn sie kontinuierlich Futter da haben. Meerschweinchen sind Tiere, die natürlicherweise 60 - 80 kleine Mahlzeiten über 24 Stunden verteilt fressen. Ihr Organismus benötigt also rund um die Uhr Nährstoffzufuhr und was ganz wichtig ist, einen konstanten Blutzuckerspiegel.
Gibt es nun nur 2 oder 3 mal Frisches pro Tag, auch wenn es große Portionen sind, dann haben sie Blutzuckerschwankungen wie eine Achterbahn. Daran ist ihr Organismus nicht angepaßt. Das belastet Bauchspeicheldrüse, Hirn und alle anderen Organe, besonders die Hormonproduzenten.

Ronja verliert durch den Durchfall in erster Linie Wasser. Davon braucht sie Nachschub. Der Körper geht erst nach längerer Hungerzeit an die eigentlichen Reserven, z. B. an die Fettschicht, die in der Unterhaut gespeichert ist und wärmeisoliert.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 26. Jan 2012, 17:59

okay, dann üb ich mich mal in Geduld ;)
beruhigend, dass es irgendwann stagniert ;)
Sie hatten hier auch immer Frischfutter zur Verfügung :) Einschränkungen hatte ich nur bei kalorienhaltigen Sachen vorgenommen..und zu Durchfallzeiten bei Salat und Gurke - wusste es ja damals nicht besser ;) bin ja aber grad am Umstellen auf ganz ad libitum
aber die können hier auch rund um die Uhr futtern. Nur hatte sie ja gar nichts mehr gefressen und sich auch nicht selbstständig zum Futter hinorientiert. Sie hat auch, als sie wieder angefangen hat zu Fressen, zunächst nur was genommen, wenn ich sie draußen auf dem Tisch sitzen hatte. Warum auch immer ;) und das war ja die erste richtige Mahlzeit + es kommt noch ein nicht zu missachtendes Gewicht durch die Flüssigkeit der Medikamente etc. Daher dieser starke Unterschied.
Ich bin sehr für dieses ad libitum - nur hatten es mir die Schweinchen nicht so leicht damit gemacht, da a) die etwas dicklicheren noch mehr zunahmen (da macht man sich natürlich seine Gedanken) und b) Ronja eben Durchfall bekam (nun weiß ich ja, dass es nicht an der Fütterung lag).

Heusud aus der Spritze fand sie grad sehr lecker :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 27. Jan 2012, 16:04

Hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert..sie möchte ja auch informiert werden und wir haben ein paar Absprachen getroffen.

Seit heut Mittag gehts Ronja erstmals ein wenig schlechter (sonst wars ja bisher wirklich prima). Hat wohl gerade so Gallenkoliken. Hatte heute Vormittag auch so leichte Krämpfe, das Novalgin ist da aber echt gold wert.
Fressen wollt sie heut Nachmittag nichts an Frischfutter...Heusud aus der Spritze ist aber okay.

Tierärztin meinte auch, dass das normal ist bei Gallenleiden, dass es so Tiefpunkte gibt - kennt man vom Menschen. Mal ists super und man denkt, dass man über den Berg ist und dann gehts einem doch wieder dreckig.
MCP soll ich ihr nun wieder geben. Denke dann wirds ihr auch nochmal besser gehen..

Verdauung ist weiter interessant. Überwiegend kamen bisher immer so mehrere kleinere Köttel aneinander raus. Teils kamen die schon als dickerer Bollen raus, so dass es ihr bisschen weh tat (hat sich beim KÖtteln etwas gekrümmt & Haare gesträubt). Insgesamt sind die Köttel relativ "schleimig" und haben eine komische Strutkur. Schwer zu beschreiben... Vllt krieg ich morgen mal ein Foto hin.
Vorhin hat es sich dann doch kurzzeitig wieder etwas verflüssigt und kam so als Brei raus.

Blutuntersuchung wollen wir ihr im aktuellen Zustand nicht auch noch zumuten, ist ja dann auch wieder stressig. V.a. da ja momentan eh klar ist, dass die Werte erhöht sind . Bleibt aber im Hinterkopf.
Und Sonnenblumenkerne sind mal zumindest fürs nächste halbe Jahr gestrichen. Schätze mal, dass ich die anderen Ölsaaten dann auch nicht einführe..aber das besprech ich nochmal mit der Tierärztin, wenn ich wieder dort bin. Am Montag telefonieren wir wieder ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Jan 2012, 17:13

MCP ist gut gegen die Übelkeit. Was beim Kot auch noch sein kann, wenn die Gallengänge abschwellen kommt alte Gallenflüssigkeit jetzt mit raus. Sind die Köttel gelbich oder grünlich?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 27. Jan 2012, 17:21

ja, sowas in der Art hab ich auch gedacht. Mach mir jetzt auch vorerst keine Gedanken. Kann vllt auch noch wegen der Fette sein, die mitunter in den letzten Tagen vor der Erkrankung schlecht verdaut wurden.
Die Farbe ist recht normal, also relativ dunkel.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 28. Jan 2012, 20:57

Sie hält sich wacker ;)
Krämpfe sehe ich gerade keine mehr.
Grad ist es eher so ein unwohl sein - ich glaub ihr ist einfach schlecht ;) MCP kriegt sie ja seit 1 Tag wieder.
Das mit dem Fressen ist halt so ne Sache. Eigentlich will sie ja - aber irgendwie auch nicht ;) häufig möchte sie zum Reinbeißen ansetzen und überlegt sich es dann doch nochmal anders. Und man sieht es dann sehr oft, dass sie das Maul ganz weit aufreißt - wie wenn ein Medikament so gar nicht schmeckt oder auch wie bei Schweinchen mit Zahnproblemen. Oder wie beim Verschlucken teilweise..Denke aber, dass es die Übelkeit ist. Ist es anatomisch gesehen eigentlich völlig ausgeschlossen, dass Gallenflüssigkeit o.ä. nach oben kommt? So wie sie manchmal tut muss es ziemlich eklig schmecken im Maul..oder es ist reine Übelkeit.

Viel frisst sie momentan nicht. Vereinzelt beißt sie mal in was rein. Kohlrabi fand sie heut Mittag ganz toll, da hat sie dann echt mal ein paar mehr Bisse von gefressen. Also irgendwie mag sie schon fressen, aber ihr ist glaub schlecht..
Heusud gibts halt immer aus der Spritze, das ist okay. Beim Novalgin übt sie sich gerade im Ausspucken :P
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich mal an einem Brei versuche (hab sonst ja eh nichts zu tun :roll: )..denn irgendwie mag sie ja schon fressen. Aber wenn ihr eh schlecht ist und sie grad eh so komisch kaut usw. mag ich da auch nichts verzwingen..schwierig ;) Vielleicht tut sie sich grad auch schwer mit der Futterverwertung und mag deshalb lieber nichts fressen? irgendwann bring ich ihr noch Sprechen bei.

Köttel sind jetzt iiimmer kleiner geworden und sind gerade sehr, sehr winzig und fest. Ich glaub, dass ihr das auch unangenehm ist. Beim Kötteln wars ihr manchmal auch nicht so wohl..aber schwer zu sagen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 28. Jan 2012, 21:23

Melli hat geschrieben:Ist es anatomisch gesehen eigentlich völlig ausgeschlossen, dass Gallenflüssigkeit o.ä. nach oben kommt? So wie sie manchmal tut muss es ziemlich eklig schmecken im Maul..oder es ist reine Übelkeit.
Von der Muskulatur her geht es nicht, dass Nahrungsbrei oder anderes wieder rauf kommt, aber ich habe schon einige wenige, aber doch recht glaubwürdig klingende Ausnahmen gelesen.
Riecht sie denn aus dem Maul? Geht sie an Kräuter mit ätherischen Ölen um auf einen anderen Geschmack zu kommen?
Novalgin an sich kann wie jedes andere Schmerzmittel auch noch mal Übelkeit verursachen.
Ich hoffe, jetzt dauert es mit der Besserung nicht mehr so lang. Ziemliche Gratwanderung, all das Für und Wider.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 28. Jan 2012, 23:04

Vom Geruch her ist mir nichts aufgefallen.
Kräuter frisst sie grad eh nicht selbstständig..Heu ja.
Ich denk auch eher nicht, dass wir da jetzt so ne Ausnahme sind ;) nur im Umkehrschluss - falls es etwas völlig normales wäre, hätte ich gesagt "achso, dann kam ihr das gerade hoch". Weil auch was grünes rauskam ausm Maul - das hatte ich aber spontan auf das zurückgeführt, was sie davor gefressen hatte (Gurke oder Salat glaub ich..). aber dass das eigentlic hnicht möglich ist weiß ich ja im Prinzip auch.

Ansonsten stecken wir jetzt den Kopf noch nicht in den Sand. Allein vom Eindruck her gehts ihr diesmal ein wenig besser als letztes mal. Zumindest nicht schlechter - und das obwohl die Gallenblase ja größer war - v.a. die Krämpfe haben wir gut im Griff. Aber reingucken kann ich natürlich nicht ins Schweinchen. Aber an sich sieht sie grad nicht schlecht aus. Fell ist ganz ruhig und weich und sie liegt gerade recht entspannt im Heu. Gewicht ist auch relativ gleich geblieben bisher.
Ich denk, dass ich morgen das Schmerzmittel auch wieder etwas reduzieren werde (da hatten wir ja seit gestern mehr gegeben) und schaue, wies ihr damit geht. Vielleicht ist die Übelkeit dann auch besser.
Das war nun heute auch erst der 4. Tag Antibiotikum. Mal schaun, wie es sich entwickelt. Wenn es so läuft wie letztes mal, müsste es die nächsten 1-2 Tage nun wieder mehr bergauf gehen.

Brei hab ich ihr grad etwas gegeben. Fand sie okay ;) Vielleicht ist es gar nicht schlecht um zum Fressen anzuregen..danach hat sie nämlich wieder ein bisschen an was geknabbert (Sie kann sich auch nach wie vor mit mir um das Möhrenstück streiten - ich nehms ihr ja nicht weg, aber es wird immer sehr kräftig an sich gerissen ;) )
Die Maschine ist echt gold wert, das ging super fix mit dem Brei :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 29. Jan 2012, 11:20

editieren geht hier nicht, oder? :grübel:

Hab grad mal ein anderes Schweinchen eingefangen und zum Vergleich mal gerochen. Kontrollschweinchen richtig nicht aus dem Mund, krankes Schweinchen schon ein wenig. Allerdings weiß ich ja nicht, wo genau der Geruch herkommt - kann ja auch andere Gründe haben.
Schwer zu sagen :grübel: sie macht halt gelegentlich (nicht oft) eine Bewegung, die aussieht, als würde sie sich übergeben (ähnlich wie diese Bewegung, wenn sie sich verschlucken) Kommt allerdings nichts vorne raus, zumindest hab ich noch nichts gesehen. Danach macht sie dann immer diese großen weiten Bewegungn mit dem Maul - wie wenn etwas nicht schmeckt.
Aber das ist auch nicht oft..eher nur gelegentlich. Und ansonsten macht sie nicht soo einen schlechten Eindruck.
Vielleicht mach ich ihr mal einen Melissentee und geb den zu trinken..da sind doch glaub auch ätherische Öle drin.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 29. Jan 2012, 11:47

Melli hat geschrieben:editieren geht hier nicht, oder? :grübel:
Haben wir abgeschafft, weil es bei Edit´s keine Benachrichtigungen gibt und Mitlesende mitunter stundenlang die Edit´s nicht mitkriegen.

Melisse, auch Pfefferminze haben gute ätherische Öle und wirken gut. Pfefferminze bei Gallenleiden evl. noch nen Ticken besser, weil sie noch frischer macht und die Gallentätigkeit anregt.
https://www.steinerarznei-berlin.de/content.php?session=9d09c278627f2c4f5cb162701125e4d0&seite=seiten/praeparate.php&rubrik=4&details=51" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Maulbewegungen - vielleicht ist das ne Art Rülpsen. :grübel:

Würde Ronja mehr Futtersorten kennen, würde sie jetzt im Krankheitsfall vermutlich sicherer mit neuen Sachen umgehen. Es gibt Futtersorten, die die Tiere in gesunden Zeiten gerade mal beschnuppern, aber bei Krankheit hauen sie rein.
Falls bei Euch kein Schnee liegt und Du ne halbe Stunde Lernpause brauchst zum Kopf durchlüften - Brombeerranken, Vogelmiere, kleine Löwenzahnblättchen, kleine Schafgarbentriebe, Gänsebümchen, Hainbuchen- und Eichenlaub, Nadelgehölz....ammelt sich recht schnell. Es sind nicht nur neue Geschmäcker, sondern die Pflanzen lenken auch von der Krankheit, besonders der Übelkeit ab und bringen sie (und Dich) auf andere Gedanken.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 29. Jan 2012, 16:48

ah okay ;) dann habt ihr vermutlich eher kein Problem mit Doppelposts - das ist ja in vielen anderen Foren sehr verschrien ;)

Die Tropfen hören sich gut an..wäre auch ne Idee für die Regeneration..ich besprech das mal mit der Tierärztin.

hmm Rülpsen könnte auch sein. Aber gerade macht sies auch gar nicht mehr - vielleicht hat sich das nun auch alles beruhigt.

Wenn sie mehr Kräuter kennen würde, wäre das sicher von Vorteil, ja. Sie kennt halt nur das "typische", was leichter zu beschaffen ist..Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Rosmarin, Thymian, Pfefferminze..und klar, natürlich Löwenzahn, Gänseblümchen und Gräser vom Garten - hab sie ja eigentlich in Außenhaltung ;) Ich kenn das auch eher so, dass man das dann nur unterstützend im Krankheitsfall füttern sollte.
Aber ich bin ja sehr gern dazu bereit, das zu ändern :) Freue mich sehr, wenn ich dazulernen kann.
An Gemüse kennt sie übrigens schon so ziemlich alles, was es so zu kaufen gibt, bis auf diese Salat hat, da war ich wegen des Durchfalls vorsichtig.
Eigentlich ist sie auch nicht wählerisch. Nur gerade mag sie einfach gaaaar nichts haben. Auch den Löwenzahn nicht.

Hab ihr aber gerade auch nochmal einen Brei gemacht. Ich glaub, dass ihr das schon ganz gut tut - den kann sie auch gut schlucken. Irgendwie hatte sie ja gestern und heute auch Probleme beim Gemüsekauen. Hat eeeeewig drauf rumgekaut und dann eben immer dieses Maul aufreißen. Fragt mich nicht, wieso..
Eben bestand der Brei aus: Haferflocken, Dill, Petersilie, bisschen von diesen bitteren Salaten, Apfel und Melissentee. Und ein paar Trockenkräuter. Kann ich ihr den denn in 2-3h nochmal füttern oder muss ich ihn wieder komplett neu anrühren wegen der gärenden Sachen?
Geschmeckt hat er auf jeden Fall ganz gut ;)

Wie ist das denn sonst mit der Nährstoffversorgung...sollt ich da noch etwas beachten? Viele sagen ja auch, dass man noch Vit. C extra geben sollte?
Was sie ja noch kriegt sind die Köttel gesunder Meerschweinchen, Heusud und RodiCare

Lernpause ist glaub relativ. Die Prüfung morgen hab ich nämlich auch schon so gut wie gestrichen. Hab den Vormittag echt viel gelernt und hatte dann so Mittags/Nachmittags einen riiiesen Durchhänger. Weils noch so viel zu lernen ist und ich das irgendwie gar nicht mehr schaffen kann und alle Gedanken halt beim Schweinchen waren, dems heut Mittag einfach nicht so gut ging. Ist halt auch noch mein absolutes Herzensschweinchen, da fällts gleich nochmal schwerer, sich aufs Lernen zu konzentrieren :?
Löwenzahn hab ich ihr mal geholt, aber sie wollt eben nichts..den Rest der Sachen kann ich mir ja nun aneignen ;) aber Gänseblümchen jetzt im Winter? :grübel: ich kenn das nur so vom Frühling?

Vielen Dank übrigens nochmal, dass du dich hier so eigehend mit uns beschäftigst!!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 29. Jan 2012, 18:10

Melli hat geschrieben:Irgendwie hatte sie ja gestern und heute auch Probleme beim Gemüsekauen. Hat eeeeewig drauf rumgekaut und dann eben immer dieses Maul aufreißen. Fragt mich nicht, wieso..
Aber du bist sicher, dass sie nix zwischen den Zähnen stecken hat oder sonst was beim Fressen stören könnte. Das machen Meine nämlich, wenn sie was zahnmäßig stört.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 29. Jan 2012, 19:13

hmm ja ich denk da auch immer wieder drüber nach, weils schon teilweise so wirkt.
Zw. den Vorderzähnen ist nichts. Die hab ich auch nochmal sorgfältigst von möglichen Resten befreit..und ich hab da auch mal reingeschaut, als sie das machte und es steckte nichts drin.
Was hinten los ist, weiß ich natürlich nicht. Vor 1,5 Wochen haben wir die ja aber auch kontrolliert (weil sie ja auch da ein komisches Fressverhalten hatte) und die Tierärztin hatte nichts zu beanstanden. Zitat "Sie hat wunderschöne Zähne!" Als die Gallenentzündung weg war fraß sie auch wieder normal.
Jetzt kam das komische Fressverhalten auch wieder zeitgleich mit der ersten Gallenkolik und Übelkeit. Daher schon gut möglich, dass es einfach wieder damit zusammenhängt.
Aber sagen tut sies mir halt nicht ;) wenn es also nicht besser wird, lass ich da auf jeden Fall auch nochmal draufschauen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 29. Jan 2012, 20:27

Wenn der Brei nicht gerade auf der Heizung gelagert wird, gammelt der nicht in 2 - 3 Stunden. Ich lagere immer im Kühlschrank und nehme dann halbe Stunde vor der Fütterung die Portion raus.
Ich kenn das auch eher so, dass man das dann nur unterstützend im Krankheitsfall füttern sollte.
Ja, leider. Einer der unsterblichen Internetmythen. :? Weder im Magen- Darmtrakt noch im Hirn befindet sich irgendetwas, was sich an Inhaltsstoffe natürlicher Nahrungsmittel derart gewöhnt, dass es abstumpft.
Wie ist das denn sonst mit der Nährstoffversorgung...sollt ich da noch etwas beachten? Viele sagen ja auch, dass man noch Vit. C extra geben sollte?
Ronja frisst Kot, Vitamin- und Nährstoffkot, zusätzlich zu den kleinen Futtermengen und dem Heu.
Vitamin C extra kann man extra geben, genau wie der TA sagt, küntliches Vitamin C, zum stabilisieren Zitronensäure dazu und die Flasche ummanteln, damit das Licht das Vitamin C nicht fällt.
Der schnellste und sicherste Weg zu Blasengries und -steinen. https://www.tierpla.net/aktuelles/topic12440.html?hilit=%20vitamine" onclick="window.open(this.href);return false;

Gänseblümchen wachsen auch im Winter, besonders auf Rasenflächen, die von Frühling bis Herbst oft gemäht werden. Also fast in jedem Garten.

Mensch, hoffentlich berappelt Ronja sich bald! :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 29. Jan 2012, 22:06

Also grad weil sie ja so wenig frisst, dachte ich an die Zähne. Weil du weißt ja, die wachsen SEHR schnell! Oder die Zunge ist angeschwollen?!

Aber gut, es kann natürlich auch die Übelkeit sein. V.a. wenn sie es nicht immer macht und dann wieder normal frisst.
Miss Marple hat geschrieben:Mensch, hoffentlich berappelt Ronja sich bald! :daum:
Das hoffe ich auch!!!Ich drück euch weiter die Daumen!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 29. Jan 2012, 22:36

Dankeschön :) das hoffe ich auch sehr..gefällt mir grad gar nicht, die Maus :|

Denk wir werden morgen auf jeden Fall nochmal bei der Tierärztin vorbeischauen. Sonst bekomm ich eh Entzug ;) und dann klären wir das alles ab..Zähne, Zunge..oder doch ein Abszess? Oder nur das Antibiotikum, das auf den Appetit schlägt? Find halt auch immer noch den Geruch ein bisschen komisch, der aus dem Maul kommt.

achso - Köttel kommen jetzt übrigens wieder welche raus. Die sind halt klein natürlich..schwarz..und hängen meißt durch so ein zähes Sekret zusammen. aber immerhin ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“