- Gewicht: 1007g vor Medikamente & Frischfutter; 1037g danach
- kein Durchfall mehr, Köttel sind noch etwas klebrig, teils kleiner und noch nicht in der normalen Form
- pfeift bei der Frischfutterfütterung und geht selbstständig zum Futter
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Fette hast Du auch in den Gräserrispen im Heu. Fett ist ein wichtiger Nahrungsbestandteil, allein schon als Trägersubstanz für fettlösliche Vitamine. Lippengrind und andere Hauterkrankungen inkl. Fellprobleme und Allergien haben fast immer Mangel an Fettsäuren als Ursache. Alle Organe inkl. der Haut benötigen Fett. Sogar Blutarmut kann ein Symptom von Fettmangel sein. Wo willst Du also sparen?Melli hat geschrieben:Allerdings überlege ich, ob ich doch in Zukunft viel vorsichtiger sein werde mit den Sonnenblumenkernen? Wegen der Fette..

Zeigt doch aber nur, dass nicht genug Gallensaft da war, um die Fette zu lösen. Ursache: Mangel Gallensaft, Folge: mangelnde Fettverdauung.Allerdings frage ich mich, ob die Galle momentan, solange nicht alles wieder in Ordnung ist, nicht überfordert ist mit den zusätzlichen Fetten durch die Sonnenblumenkerne. Ich kann nämlich schon parallelen ziehen zwischen der Fütterung von Sonnenblumenkernen und ihren Gallenleiden. Kann natürlich auch Zufall sein - aber drum diskutier ich das ja hier auch.
Die armen Sonnenblumenkerne trifft keine Schuld. Ursache ist die mangelnde Gallensaftproduktion der Leber. Solange die Leber nicht richtig arbeitet, haperts mit der Fettverdauung.Denn die Korrelation mehr Sonnenblumenkerne -> größere Gallenblase ist ja da. Fragt sich halt, ob die Sonnenblumenkerne mit daran Schuld sind, oder ob die Korrelation reiner Zufall ist.

sie hat schon seit Ende August (also grob 5 Monate) immer wieder Probleme mit der Verdauung. Davor hatte sie nie irgendwas. Meistens waren es Blähungen - hatten da aber immer einen plausiblen Grund dafür finden können. Im Dezember kamen dann vermehrt Matschköttel und so dazu, was wir auch jeweils behandelt haben..da es dann aber doch wiederkam und es eben auch zu den Problemen in der Gruppe etc. kam, gabs ja dann den Ultraschall mit Diagnose.Miss Marple hat geschrieben:die Verdauung hätte schon lange vorher Sperenzchen gemacht. Mglw. gab es da schon zu wenig Galensaft um die Fette so zu verarbeiten, dass die Organe ausreichend versorgt werden konnten.
Abgesprochen hab ichs schon. Aber für die Tierärztin ist es ja auch das erste Schweinchen mit CholangitisDeswegen mein Hinweis, sprich die Fütterung der Sonnenblumenkerne mit dem TA ab. https://www.tierpla.net/post201648.html?hilit=absprechen#p201648" onclick="window.open(this.href);return false;
Mariendistel-Blätter hab ich bestellt. Oder was meinst du? Früchte kriegt sie ja schon länger.Hattest Du in der Kaninchenwerkstatt Mariendistel bestellt? Ich hatte es ja empfohlen, denn nicht nur die Samen sind wichtig:
https://www.tierpla.net/post60289.html?hilit=mariendistel#p60289" onclick="window.open(this.href);return false;
ne, das gibts erst seitdem du das geschrieben hastSeit wann gibt es Futter mit Bitterstoffen zur freien Verfügung? Schon vor Beginn der Erkrankung?

Die Blätter mit Dornen genau. Die Samen gibts doch aber erst seit 12. oder 13. Januar? Die Leber braucht deutlich länger, um zu regenerieren.Melli hat geschrieben:Mariendistel-Blätter hab ich bestellt. Oder was meinst du? Früchte kriegt sie ja schon länger.
Als Nahrungsbestandteil sind die Bitterstoffe sehr, sehr wichtig, für Leber und Darm. Gib Deinen Tieren davon ruhig so viel, wie sie mögen.Melli hat geschrieben:ne, das gibts erst seitdem du das geschrieben hastMiss Marple hat geschrieben:Seit wann gibt es Futter mit Bitterstoffen zur freien Verfügung? Schon vor Beginn der Erkrankung?

auf jeden Fall - das war auch nicht so gemeintMiss Marple hat geschrieben: Die Blätter mit Dornen genau. Die Samen gibts doch aber erst seit 12. oder 13. Januar? Die Leber braucht deutlich länger, um zu regenerieren.
wird gemachtMiss Marple hat geschrieben: Als Nahrungsbestandteil sind die Bitterstoffe sehr, sehr wichtig, für Leber und Darm. Gib Deinen Tieren davon ruhig so viel, wie sie mögen.

Das hört sich gut an! Entspannt ist gut! Denn das heißt ja, dass sie keine Krämpfe aufgrund ihrer Galle mehr hat!Melli hat geschrieben:Hier läufts weiterhin gut. Frisst und hält ihr Gewicht. Wirkt auch recht entspannt - seh sie auch wieder entspannt flach liegen, das hat sie letztes mal gar nicht gemacht. Köttel kam vorhin auch einer raus, der recht normal geformt war.Bin gespannt auf die nächsten 2-3 Tage. Letztes mal hatten wir den Tiefpunkt ja auch erst 2-3 Tage nach Beginn der Antibiotikumbehandlung.

äääh wütenden Angriff auf die Spritze hatten wir vorhinMiss Marple hat geschrieben:Das geht von Ignorieren über Flucht bis zum wütenden Angriff auf die Spritze.![]()

Sie scheint ja gerade diverse Verhaltensmuster in Sachen Spritze auszuprobieren. Ich hatte es auch schon, dass sich meine Mumtadz derart in die Spritze verbissen hat, dass sie dran hing wie fest verschraubt.Melli hat geschrieben:äääh wütenden Angriff auf die Spritze hatten wir vorhin![]()
da hab ich ganz schön gestaunt, als plötzlich die Spritze durch die Gegend flog![]()
Medikamente schlucken ist grad nicht ihre Lieblingsbeschäftigung..
Ich finde das prima.Melli hat geschrieben:Nur leider verflüssigt sich das gerade wieder, was hinten so rauskommtnicht so gut..

seufzMiss Marple hat geschrieben: Sie scheint ja gerade diverse Verhaltensmuster in Sachen Spritze auszuprobieren. Ich hatte es auch schon, dass sich meine Mumtadz derart in die Spritze verbissen hat, dass sie dran hing wie fest verschraubt.![]()
okay, gutIch finde das prima.Je nach Bakterienart die da gerade in Ronja abnippelt, setzten die mehr oder weniger toxische Stoffe frei. Ronjas Darm läßt sich jetzt alles verfügbare Wasser aus Nahrung und Körper zufiltern und flutet den ganzen Dreck raus. Besser, als wenn die Gifte im Darm vor sich hinsiffen.

Braucht viel Geduld. Ich warte immer auf einen Moment, wo die Gusche wirklich leer ist. Solange da noch nen Zippelchen Futter, Heu, Köttel drin ist, nehmen sie ungern was Fremdes mit rein. Manchmal sitze ich bis zu einer Stunde daneben, um den besten Moment abzupassen. Besonders entspannend ist das, wenn man nen Termin hat.Melli hat geschrieben:seufzmachts mir nicht gerade einfach. V.a. auch dafür zu sorgen, dass das Zeug wirklich im Maul bleibt..
Wie kommst Du darauf, dass nichts mehr übrig bleibt vom Schweinchen? Mein verstorbener Kastrat hat fast 2 Wochen so gut wie nichts gefressen. Nachdem die ersten 250 Gramm runter waren ist das Gewicht ziemlich stagniert.Melli hat geschrieben:..und nimmt deshalb auch ab? 970g warens vorhin (nachdem relativ viel hinten rausgekommen ist) Obwohl sie ja echt recht gut futtert. Sie kann halt nicht endlos so weiter machen mit dem abnehmen, dann ist irgendwann nichts mehr vom Schweinchen übrig..das ist halt grad so meine Sorge.
Am Abnehmen ist sicher auch das Antibiotikum Schuld..letztes mal gings auch erst wieder bergauf nachdem das Antibiotium abgesetzt war. Aber das Antibiotikum muss halt noch ne Weile weiterlaufen
Solche Gewichtsschwankungen vor und nach dem Frischfutter gibt es nicht, wenn sie kontinuierlich Futter da haben. Meerschweinchen sind Tiere, die natürlicherweise 60 - 80 kleine Mahlzeiten über 24 Stunden verteilt fressen. Ihr Organismus benötigt also rund um die Uhr Nährstoffzufuhr und was ganz wichtig ist, einen konstanten Blutzuckerspiegel.- Gewicht: 1007g vor Medikamente & Frischfutter; 1037g danach

Von der Muskulatur her geht es nicht, dass Nahrungsbrei oder anderes wieder rauf kommt, aber ich habe schon einige wenige, aber doch recht glaubwürdig klingende Ausnahmen gelesen.Melli hat geschrieben:Ist es anatomisch gesehen eigentlich völlig ausgeschlossen, dass Gallenflüssigkeit o.ä. nach oben kommt? So wie sie manchmal tut muss es ziemlich eklig schmecken im Maul..oder es ist reine Übelkeit.

Haben wir abgeschafft, weil es bei Edit´s keine Benachrichtigungen gibt und Mitlesende mitunter stundenlang die Edit´s nicht mitkriegen.Melli hat geschrieben:editieren geht hier nicht, oder?![]()

Aber du bist sicher, dass sie nix zwischen den Zähnen stecken hat oder sonst was beim Fressen stören könnte. Das machen Meine nämlich, wenn sie was zahnmäßig stört.Melli hat geschrieben:Irgendwie hatte sie ja gestern und heute auch Probleme beim Gemüsekauen. Hat eeeeewig drauf rumgekaut und dann eben immer dieses Maul aufreißen. Fragt mich nicht, wieso..

Ja, leider. Einer der unsterblichen Internetmythen.Ich kenn das auch eher so, dass man das dann nur unterstützend im Krankheitsfall füttern sollte.
Ronja frisst Kot, Vitamin- und Nährstoffkot, zusätzlich zu den kleinen Futtermengen und dem Heu.Wie ist das denn sonst mit der Nährstoffversorgung...sollt ich da noch etwas beachten? Viele sagen ja auch, dass man noch Vit. C extra geben sollte?

Das hoffe ich auch!!!Ich drück euch weiter die Daumen!Miss Marple hat geschrieben:Mensch, hoffentlich berappelt Ronja sich bald!