Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Emmy » Di 3. Jan 2012, 21:08

@Antje: Ich weiß nicht, was ich machen würde. Es steht und fällt soviel mit dem TA.
Das habe ich auf jeden Fall durch Idas Zahngeschichte gelernt. Und es hat auch viel mit Vertrauen zu tun. Wobei ich vermutlich auch der empfohlenen Vertretung vertrauen würde. Ist ja klar, von wem die Empfehlung kam ;)

Hast du denn noch eine Alternative? Oder hast du dich reingewagt?
Wie gehts Leas Auge?

Ida frisst immer noch nicht richtig. Langsam werde ich ungeduldig. Aber ein Woche ist lt. TÄ normal.
Sie knabbert mal ein wenig, läuft dann aber weiter. Allerdings sehe ich die anderen beiden auch selten fressen. Meistens wird gepennt :sleep:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 3. Jan 2012, 21:13

Miss Marple hat geschrieben:
WELLEN hat geschrieben:Das ist ja ein Ding, einfach so?!
Wie geht's Lea?
Nicht ganz. Sie hatte schon länger einen Pflegefall in der Familie. Zum Jahresende hat sich das zugespitzt und sie hat kurzfristig entschieden, die Praxis aufzugeben.
Ich bin echt geschockt.

Da es ja Idas Thread ist - zu Lea schreib ich übermorgen, wenn ich den neuen T4 kriege, in ihrem Thread, denn es geht ihr nicht so gut.
Was für Ida wohl ähnlich aussieht, ist der organische Zustand bei einer chronischen Krankheit. Diese Dauerbelastungen in so einem kleinen Körper richten in einem Jahr soviel an, wie bei einem Menschen in ca. 20 Jahren.
Dass Ida und Lea nach so vielen Monaten Krankheit noch so fit sind, grenzt wohl schon an ein tierärztliches Wunder...
Ach Mensch, ich drücke Lea die Daumen. :daum:
Die beiden Schnuten sind wirklich kleine tierärztliche Wunder. Viele TÄ hätten es entweder verhunzt oder direkt aufgegeben.
Deshalb ist mir die Fahrerei, die ganze Zeit und die Kosten auch schnurzpiepegal!
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 3. Jan 2012, 22:11

Emmy hat geschrieben:Sie knabbert mal ein wenig, läuft dann aber weiter. Allerdings sehe ich die anderen beiden auch selten fressen. Meistens wird gepennt :sleep:
Das kann ich bei Franzi und Carlos in den letzten Tagen auch beobachten. Vielleicht die Jahreszeit :grübel: ?
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen...und für das neue Jahr wünsche ich euch, dass die Abstände immer länger...und länger...und länger werden :daum: !

@Marplechen: Ich wünsche Lea auch gute Besserung :daum: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 4. Jan 2012, 21:30

Danke Col :kiss:

Heute war ich dann langsam mit meinen Nerven am Ende. Ida hat immer noch nicht richtig gefressen.
Sie nimmt was und lässt es fallen. :arg:

Den ganzen Tag habe ich mir Gedanken über einen Brei gemacht. Vorhin in der Stadt habe ich dann schöne Sachen gekauft. Der letzte Versuch. Und sie hat tatsächlich was gefressen, nämlich die Schnippsel, die ich ihr hingehalten habe. Jetzt habe ich wieder Hoffnung :)
Die anderen beiden fressen auch grad nicht besonders viel. Eigentlich pennen die heute nur :sleep:

Man, alles sehr zäh dieses Mal :?
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 4. Jan 2012, 21:56

Emmy hat geschrieben:Danke Col :kiss:

Heute war ich dann langsam mit meinen Nerven am Ende. Ida hat immer noch nicht richtig gefressen.
Sie nimmt was und lässt es fallen. :arg:

Den ganzen Tag habe ich mir Gedanken über einen Brei gemacht. Vorhin in der Stadt habe ich dann schöne Sachen gekauft. Der letzte Versuch. Und sie hat tatsächlich was gefressen, nämlich die Schnippsel, die ich ihr hingehalten habe. Jetzt habe ich wieder Hoffnung :)
Die anderen beiden fressen auch grad nicht besonders viel. Eigentlich pennen die heute nur :sleep:

Man, alles sehr zäh dieses Mal :?

Nicht den Mut verlieren, ihr beiden Lieben! :lieb: Du musst ganz viel Optimismus und Hoffnung verbreiten, das wird wieder! :yeah:

Hattest du Gelegenheit Wiese zu holen? Oder (ich hoffe ich nerve damit nicht) mal Roggengras versucht zu ziehen (jetzt im Winter)?
Kräuter, Lieblingsfutter, Birne (Wundermittel hier).

Idalein? Komm schon! Du bist doch stark! Sonst fressen die freche Lotte und Hannes alles auf- und der ist doch eh schon fett genug! :hot:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 4. Jan 2012, 22:37

Ich habe Franzi heute Gartenbambus angeboten. Den hat sie regelrecht inhaliert ;) .
Aber, wie Rosalie auch schon geschrieben hat, würde ich es auch mal mit Wiese probieren. Als es Franzi letztes Wochenende nicht so gut ging, war Wiese das Einzige, wovon sie etwas gefuttert hat.

Aber, ich muß auch sagen, dass auch Carlos in den letzten Tagen nicht übermäßig viel Frischfutter gefressen hat. Heu scheint ihnen zur Zeit einfach besser zu schmecken :hm: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 4. Jan 2012, 22:45

Es ist egal, was ich ihr anbiete, sie kann offensichtlich nicht, wie sie will :hm:
Ich habe alles durch: Wiese, Bambus, Golliwogg, frische Kräuter, getrocknete Kräuter, alles mögliche an Gemüse und Obst. Nicht mal ihre ihre geliebten Haferflocken will sie. :autsch:

Vorhin konnte ich sie mit etwas Möhrchengrün und ein paar Salatnschnippsel überzeugen.
Eben hat sie alleine auf nem Möhrchengrünstengel gekaut. Konnte ihn aber nicht abbeißen und hat ihn deshalb wieder ausgespuckt.
Ahhhhhh :?

Das einzige was mir auffällt ist, dass sie zumindest viel trinkt.

Es fällt mir grad echt schwer, optimistisch zu sein :hehe:

Nachtrag: Jetzt frißt sie grade Päppelwürmchen. Ok, bis Lotti durchgestürmt ist :strange:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 5. Jan 2012, 13:02

Emmy hat geschrieben: Es fällt mir grad echt schwer, optimistisch zu sein :hehe:

Nachtrag: Jetzt frißt sie grade Päppelwürmchen.

Na immerhin versucht sie es.
Was sind denn Päppelwürmchen? :hot:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 5. Jan 2012, 17:39

Leider immer noch unverändert :autsch:

So langsam ist meine Geduld echt am Ende :püh:

Päppelwürmchen habe ich bei meiner letzten Bestellung in der Kaninchenwerkstatt als Probe bekommen.
Kleine harte Teile. Komisch dass sie die knabbern kann :crazy:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jan 2012, 18:56

Emmy hat geschrieben:Leider immer noch unverändert :autsch:
Wie ist ihr Befinden denn sonst, ausser dass sie nicht frißt?
Emmy hat geschrieben:Päppelwürmchen habe ich bei meiner letzten Bestellung in der Kaninchenwerkstatt als Probe bekommen.
Kleine harte Teile. Komisch dass sie die knabbern kann :crazy:
Ich hatte die ja auch. Reaktion meiner Tiere: :würg: Ich habe die dann Danas Ex - Pflegestelle geschenkt.
Ich glaub, die kaut man nicht. Die lutscht man und wenn sie Breichen sind, schluckt man. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 18:59

Die Erholungsphase dauert aber diesmal wieder verhältnismäßig lang!! :(
Ja, wollte ich auch gerade fragen: Wie ist ihr Befinden ansonsten?
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 5. Jan 2012, 19:06

Sie ist sonst fit. Bettelt mir die ganze Zeit hinterher und flitzt auch durchs Gehege.
Sie hat ja vorhin auch was genommen: einen kleinen Apfelschnitz, zwei dünne Gurkenhälften, etwas Chicoree, eine paar Streifen Salat und ein paar Golliwogg-Spitzen. Und trinkt ziemlich viel.
Aber das reicht halt alles nicht zum Gewicht halten :?
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Jan 2012, 19:54

Fazit: Sie KÖNNTE also fressen wenn sie wöllte. Sowohl vom Appetit her als auch von den Zähnen.
Sie will aber nicht. Zumindest nicht so wie es sich gehört.
Sie bettelt und nimmt ein wenig. Die Konsistenz des Futters (ob weich oder hart) scheint egal zu sein.

Mir kommt da immer mehr der Gedanke, dass die Prozedur des Zähne richtens an sich -ganz abgesehen von der leichten Narkose und dem Schleifprozess- auf Ida's Gemüt schlägt.
Vielleicht ist sie daher nach der "OP" einfach mal mehr mal weniger psychisch instabil? :grübel: :grübel:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 5. Jan 2012, 22:04

Danke dir Isa für den Denkanstoß.
Es könnte wirklich sein, dass sie sich gerade ein wenig hängen läßt. Ich kann sie wohl mobilisieren, aber nur kurzzeitig. Lotte hat Lunte gerochen und versucht ihr die Chefrolle abzulaufen. Und ärgert Hannes, wenn ihr arg langweilig wird, die blöde Nuss.
Ich will morgen mal mit unserer TÄ telefonieren. Die wartet bestimmt eh schon drauf.
Mal sehen was sie sagt :hm:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 5. Jan 2012, 22:19

Wenn sie psychisch nen Hänger hat, könnte auch Melisse, Lavendel oder vitalisierendes Thymianöl aufs Tuch am Stall helfen.
Mensch, ist das schwierig. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 5. Jan 2012, 22:30

Meine TÄ sagt ja immer, Schwein muss sich an das neue Mundgefühl gewöhnen.
Bei Ida war es jetzt ein längerer Zeitraum ohne OP.
Vielleicht geht es daher länger, bis sie wieder normal frisst.
Sämtliche Zahnschweine hier wollten fressen, es klappte aber nicht so, wie sie wollten, versuchten es immer wieder, gaben wieder auf. Irgendwann ging es eben.
Ich weiß nicht.... einen psychischen Durchhänger aber sonst fit, nicht depressiv, in einer Ecke rumkauern und alleine-sein-wollen...
:grübel:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 5. Jan 2012, 22:51

Miss Marple hat geschrieben:Wenn sie psychisch nen Hänger hat, könnte auch Melisse, Lavendel oder vitalisierendes Thymianöl aufs Tuch am Stall helfen.
Mensch, ist das schwierig. :grübel:
Melisse könnte ich morgen besorgen. Lavendel interessiert sie nicht. Auch Globulis kann ich mir klemmen. Spritze will sie nicht. Sie will alleine trinken.
Thymianöl habe ich bisher noch nicht probiert :grübel:
Rosalie hat geschrieben:Meine TÄ sagt ja immer, Schwein muss sich an das neue Mundgefühl gewöhnen.
Sämtliche Zahnschweine hier wollten fressen, es klappte aber nicht so, wie sie wollten, versuchten es immer wieder, gaben wieder auf. Irgendwann ging es eben.
Ich weiß nicht.... einen psychischen Durchhänger aber sonst fit, nicht depressiv, in einer Ecke rumkauern und alleine-sein-wollen...
Danke Sophie. So wie du es beschreibst, ist es auch. Sie will, es klappt nicht, sie gibt auf.
Aber auf der anderen Seite sehe ich ja, dass sie kann... :grübel:

Es ist wirklich komisch und verdammt schwierig dieses Mal :?
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 6. Jan 2012, 17:11

Emmy hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:Meine TÄ sagt ja immer, Schwein muss sich an das neue Mundgefühl gewöhnen.
Danke Sophia. So wie du es beschreibst, ist es auch. Sie will, es klappt nicht, sie gibt auf.
Aber auf der anderen Seite sehe ich ja, dass sie kann... :grübel:
Die Frage ist: WARUM frisst Schwein jetzt nicht, es wurde doch korrigiert, der Wille ist da-?! :grübel:
Wenn man sie einfach fragen könnte, was das Problem ist :arg:
Ich kenne das ja wie gesagt von allen Zahnschweinchen.
Ich glaube, bzw. das fällt mir einzig ein:
Mundgefühl neu/anders, evtl. noch Schmerzen, evtl. wurde bei der OP ja etwas die Mundschleimhaut o.ä. verletzt (und das kann ja, meine ich, passieren, und wenn es nur gaaanz minimal ist) und je nach dem, wie weit fortgeschritten die Zahnfehlstellung ist, wird ja die Zunge/Mundschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen.

Letzters ist bei Ida ja nicht oder?

Roxie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Roxie » Fr 6. Jan 2012, 19:27

ich oute mich mal als stille Mitleserin. Erstmal Respekt für deinen wunderbaren Einsatz für Ida!! Vielleicht habe ich einen Tipp für Ida´s Problem. Entscheide selber. Es handelt sich zwar nicht um ein Zahnschweinchen, aber bei meinem Weibchen gab es mal einen Pilzbefall im Maul, aufgrund AB´s. Aber das ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall hatte ich das gleiche beobachtet, wie es bei Ida beschrieben wird. Meine TÄ hatte dann festgestellt, dass sie aus dem Maul "stinkt". Daraufhin gab sie mir ein Gel zum Einpinsel gegen den Pilz/ bakterien und hat vorgeschlagen, es zusätzlich mit dem Mundgel zu probieren, was z.B. Baby´s beim Zahnen hilft, es enthält ein Lokalanästhetikum, ich weiß jetzt den Namen nicht mehr. Ich hab das dann gegoogelt, ob Meeris das überhaupt dürfen, aber es war so die letzte Hoffnung. Also beides mit Wattestäbchen das Mäulchen eingepinselt und nach 15 Minuten! fing sie das fressen an. Im nachhinein war es der Wendepunkt zum Happyend. Sie hat dann immer besser gefressen und nach 3 Tagen brauchte sie es nicht mehr.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 6. Jan 2012, 20:09

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal gute Nachrichten. Hatte extra Feierabend gemacht, als es noch hell war. Wiese war meine letzte Hoffnung. Also nen schönen Beutel Gras im Schlepptau nach Hause geschliffen.

Ich wurde schon erwartet und Ida hat einfach gefressen, als wenn nichts gewesen wären :freu:

Ach, was bin ich froh. Nun muss ich am Wochenende wohl auch wieder sammeln gehen :D

@Rosalie: Eine Verletzung hatte sie bisher nach keiner OP. Das Problem wird sein, dass ja inzwischen ihr Kiefer richtig schief ist. Die Frontzähne sind fast nebeneinander anstatt gegenüber. Nach der OP ist alles anders und ausserdem wird ihr auch der Kiefer und die Mundwinkel weh tun vom Mäulchen aufhalten.

@Roxie: Danke für dein Lob und deinen Tipp.
Sicher wieder eine Idee, die ich mir auf jeden Fall merken werde :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 6. Jan 2012, 20:20

Emmy hat geschrieben: Ich wurde schon erwartet und Ida hat einfach gefressen, als wenn nichts gewesen wären :freu:

Ach, was bin ich froh. Nun muss ich am Wochenende wohl auch wieder sammeln gehen :D

@Rosalie: Eine Verletzung hatte sie bisher nach keiner OP. Das Problem wird sein, dass ja inzwischen ihr Kiefer richtig schief ist. Die Frontzähne sind fast nebeneinander anstatt gegenüber. Nach der OP ist alles anders und ausserdem wird ihr auch der Kiefer und die Mundwinkel weh tun vom Mäulchen aufhalten.
Juhu, das ist doch toll! :freu:
Die Frude an Gräsern wundert mich nicht :pfeif:

Ach je, so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt :(
Danke für die Erkläung!

Und genau auf sowas wollte ich raus, da tuts ihr weh, dann wird nicht richtig geferssen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 6. Jan 2012, 20:28

Das Komische finde ich nur, dass es jedes Mal anders ist.
Nach der letzten Korrektur hat sie nach zwei Tagen wieder gefressen und da hatte sie die Kieferfehlstellung ja auch schon. Keine Ahnung woran es legt :hm:

Vielleicht wirklich auch ein Stück weite ne Kopfsache :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 6. Jan 2012, 20:29

schön zu hören das ida wieder frisst :freu:
hoffendlich bleibts auch so :daum:

mit dem kiefer klingt aber echt mies :(
ich hatte auch so ne fehlstellung bei meinem blacky, allerdings nicht ganz so schlimm
aber leider hatte meine TÄ ungefähr genau so ne ahnung von zahnschweinen, wie ich damals :autsch:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 6. Jan 2012, 20:31

Puh, das waren aber ein paar harte, nervenaufreibende Tage.

Aber :freu: :freu: :freu:
Ein Glück hat das Idalein sich wieder berappelt die Kämpfer(meer)sau :freu: :freu: :freu:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 6. Jan 2012, 20:35

Danke euch beiden. :lieb:

Richtig geschafft ist es aber erst, wenn sie auch alles andere wieder frißt.
Aber jeden Fall ist das ein erster Schritt :freu:

@krümel: Mit dem richtigen TA steht und fällt bei einem Zahnschweinchen alles.
Das habe ich auf jeden Fall gelernt und bin froh, dass ich an unsere TÄ geraten bin.
Wenn am Anfang was falsch gemacht wird, sind die Chancen schlecht :?
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 6. Jan 2012, 20:39

halloich hat geschrieben:Puh, das waren aber ein paar harte, nervenaufreibende Tage.
Das kann ich dir sagen! Ich fühle mich wie eine zertretene Tomate. :hehe:
halloich hat geschrieben:
Aber :freu: :freu: :freu:
Ein Glück hat das Idalein sich wieder berappelt die Kämpfer(meer)sau :freu: :freu: :freu:
Das Idalein hat einen wahnsinnigen Willen :liebe:
Liebe Grüße von Kerstin

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 6. Jan 2012, 21:09

Emmy hat geschrieben:@krümel: Mit dem richtigen TA steht und fällt bei einem Zahnschweinchen alles.
Das habe ich auf jeden Fall gelernt und bin froh, dass ich an unsere TÄ geraten bin.
Wenn am Anfang was falsch gemacht wird, sind die Chancen schlecht :?
ja das stimmt leider :? nett und günstig hilft dem schwein nicht unbedingt :|
ich glaub so ziehmlich alles was falschgemacht werden kann, wurde gemacht
leider konnte ich mich erst darüber informieren als es schon zu spät war :heul:
nun bin ich (hoffendlich) bei nem besseren TA auch wenns zu spät für meine 2 jungs ist :(

ich finds auf jeden fall supi dass ihr so ne klasse TÄ habt und es ida so gut geht :yeah:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 6. Jan 2012, 21:15

Wenn ich höre, wo hier überall noch Zähne geknipst werden, könnte ich :kotz:
Und ich muss sagen, dass es preislich das Gleiche ist, wie in jeder beliebigen Kleintierpraxis.

Wir wissen alle so viel mehr heute. Leider kann man Geschehene nicht rückgängig machen.
Aber man hat daraus gelernt, und allein das schon kommt unseren Schnuten zugute.
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 7. Jan 2012, 00:43

Emmy hat geschrieben:Wiese war meine letzte Hoffnung. Also nen schönen Beutel Gras im Schlepptau nach Hause geschliffen.

Ich wurde schon erwartet und Ida hat einfach gefressen, als wenn nichts gewesen wären :freu:

Ich freu mich so für euch :freu: !
Wiese ist einfach das Beste :top: . Das habe ich letztes Wochenende bei Franzi auch wieder feststellen können.
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 7. Jan 2012, 10:13

Danke Col :kiss:

Heute Morgen hat sie schon Golliwogg, Erbsenflocken und Gurke genommen.
Und ein wenig getrocknete Kräuter :freu:

Werde gleich noch mal zwei Gollies von Obi holen. An meinem hier ist nicht mehr viel dran.
Und die in den Futterläden sind einfach nur teuer und klein :crazy:

Ach ja, und auf den Markt gehe ich natürlich auch noch trotz des Schmuddelwetters :tanz:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“