Die Bande hat Matsche - Kokzidiose die Zweite!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
franzi87
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Die Bande hat Matsche - Kokzidiose die Zweite!

Beitrag von franzi87 » Fr 23. Jul 2010, 18:03

Denk ich mir auch und nen bisl Platz is ja aufn Balkon noch für'n paar kräuterkisten... :D

-- Freitag 23. Juli 2010, 19:53 --

So wie ich jetzt gelesen hab ist doch Bio Grapefruit auch noch nen Versuch wert oder? Wenn sie so ziemlich gegen alles wirkt oder hilft deckt das ja nen größeres Spektrum ab so lang ich noch nicht genau weiß ob so alles in Ordnung ist...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Sa 24. Jul 2010, 17:28

Bin immer noch am gogglen und hab noch en natürliches Mittel gefunden. Ist allerdings von´ner Katzenseite.
FriedaLudwig hat geschrieben:Bei Kokzidien und Giardien kann man gut mit "Moroscher Karottensuppe" dem Durchfall zusätzlich entgegenwirken.Durch die lange Kochzeit, spalten sich in den Karotten Enzyme, welche sich dann genau an die Punkte im Darm heften, die Einzeller brauchen um sich festzuhalten. Sind diese Andockplätze belegt, haben die Einzeller keine Haftungsmöglichkeit mehr.

500 Gramm Karotten schälen und mit 1 Liter Wasser 1,5 - 2 Stunden kochen. Dann das Kochwasser abschütten , aber auffangen. Die Karotten pürieren, einen TL Salz dazugeben und mit dem aufgefangenen Kochwasser so aufgiessen, dass sich wieder eine GESAMTMENGE von einem Liter ergibt.Über den Tag verteilt so viel wie möglich davon füttern. Die Suppe kann nicht auf Vorrat gekocht werden und muss jeden Tag frisch zubereitet werden.
Wie bereits geschrieben - KEINE Kohlehydrate füttern - damit ernährt man die Biester nur!
Sehr gute Behandlungserfolge werden erzielt, wenn man in der Zeit nur Rindfleisch füttert.
Ausserdem kann noch homöopathisch gegen Kokzidien und Giardien vorgegangen werden :

Kokzidien : Natrium Sulfuricum D12 - 2mal täglich eine Gabe
8 Tage lang
Giardien : Natrium Muriaticum D30 -2 mal je eine Gabe im Abstand von 2 Tagen
Quelle: https://www.nexusboard.net/sitemap/6024/kokzidien-t308087/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wäre das beim Schweinchen das gleiche mit den Andockplätzen?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 24. Jul 2010, 18:33

Zwar haben die Meerschweinchen und auch Kaninchen die gleichen Andockplätze - nur leider sind diese angesprochenen Wirkstoffe Pektine, und die werden bei Meerschweinchen und Kaninchen vollständig im Blinddarm zu Glucose und Fructose abgebaut, die kommen niemals im Dünndarm, wo sich diese Andockstellen befinden, an.

Nun haben die ganzen Säugetiere, welche Gärkammern haben, viel ausgefeiltere Systeme, diesen kleinen Nachteil wieder wett zu machen ... sie nutzen Wirkstoffe, mit denen du jede Katze umbringen kannst. Beispielsweise das Verfüttern von Lignin oder Phenolsäuren eingepackt in intakten Pflanzen hat bei den Katzen höchstens den Effekt, daß sie sich die Holzsplitter in die Darmwand bohren ... das Holz, in dem das Lignin drin ist, kann von der Katze gar nicht fein genug zermahlen werden, als daß deren Dickdarmbakterien da was mit anfangen können - noch viel schlimmer, Phenolsäure im Dickdarm der Katze ist für die Katz giftig, sie kann sich nicht vor der Aufnahme dieser Phenolsäuren in den Körper schützen ...

Die ganzen Pflanzenfresser sind in der Lage, selbst komplexe Kohlenhydrate, wie Stärke, Pektine, teilweise sogar Cellulose und Hemicellulose, Fruktane und ähnliches vollständig vor dem Dickdarm zu zerlegen - da kommt einfach nix an, womit die Eimeria und Co sich mästen könnten ... es reicht hier aus, die Verdauung so zu unterstützen, daß der vollständige Abbau von Kohlenhydraten auch wirklich voll ausgenutzt wird.
Katzen können nur einfache Zwei- und Mehrfachzucker und ganz wenige sehr leicht zerlegbare Stärkemoleküle wirklich zerlegen, bei denen kommt eigentlich fast alles an Stärke, die gesamten Pektine, Fruktane und sonstiges im Darm an und füttert dort die Eindringlinge.

Meerschweinchen können verschiedene Kräuter in größeren Mengen futtern, welche krankheitserregerschwächende Wirkstoffe enthalten ... genau diese Wirkstoffe sind in den Mengen, wie sie bei Giardien oder Eimeria gebraucht werden, für Katzen krankmachend, die vergiften sich dann regelrecht dran!

Meerschweinchen können sogar Oxalsäure gegen Eimeria einsetzen ... sie futtern große Mengen davon, meiden jedoch Calcium. Die Eimeria leben vom Futterbrei, der da im Darm an ihnen vorbeischwimmt - und nehmen auch die Oxalsäure mit auf. Diese Oxalsäure krallt sich nun das für die Eimeria lebenswichtige Calcium, bildet ein äußerst stabiles Salz, welches Eimeria beim besten willen nicht mehr verwerten kann - die Eimeria bekommen nun extremen Calciummangel, was sie zusätzlich schwächt ...

Alle Pflanzenfresser unter den Säugetieren sind weitaus besser in der Lage, ihre aktiven Transporter nicht nur zu schließen und zu öffnen, je nachdem diese gebraucht werden oder nicht, sondern sie können noch zusätzlich diese Transporter kurzfristig abbauen und wieder aufbauen. Etwas, wofür Katzen Wochen brauchen! Katzen leben schließlich von relativ gleich bleibenden Futtersorten, nämlich kleinen Beutetieren. Die Nähr- und Wirkstoffgehalte sind in Kleinnagern weitaus weniger unterschiedlich zueinander wie in Pflanzen!

Es gibt noch mehr solcher Unterschiede ...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Mo 26. Jul 2010, 22:41

Asterix hat seit vorhin breiigen Durchfall. Heut früh war der Kot noch normal etwas weicher nur, und wo ich grad von der Arbeit kam hab ich es gesehen. Jetzt ist es keine Matsche mehr sondern Durchfall... Sein Gewicht ist jetzt bei 1466, fressen tut er auch noch, aber er sitzt auch etwas gekrümmter da...
Soll ich erst noch abwarten und das beobachten oder lieber gleich behandeln? :hm:
Bei Sunny ist der Kot normal und bei Obelix nur etwas weicher...

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Jul 2010, 07:11

Ich würde bis heute nachmitag warten.

Finnley hatt vor kurzen auch 10 Tage ziemlich matschigen Kot, teilweise auch mal 1,5 Tage sehr breiig.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 10:55

Ok, dann schau ich heut noch ob´s vielleicht doch noch besser wird...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 11:22

Wenn es heut noch nicht besser ist, behandeln!

Hat den Grund, daß die Eimeria, wenn sie sich unkontrolliert vermehren können, schnell ihr Wirtstier umbringen können - hier auf die Natur zu warten ist ein eher riskantes Unternehmen.

Mitbehandelt werden dann alle, welche nun auch breiigen Kot bekommen ...

Sind die Eimeria erstmal wieder weg, kann man sich wieder auf die Natur verlassen.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 11:31

Ok, jetzt hab ich grad nochmal nach ihm geschaut, und jetzt hängt ein normal geformtes Köttelchen hinten raus was auch nicht so weich is... Also heut noch warten ob´s so bleibt oder wieder Durchfall kommt? :hm:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 11:46

Ich weiß nicht, was genau da deine Süßen machen ... aber die verhalten sich so, als wenn du ihnen Gekochtes, gepopptes oder gepreßtes Futter verfütterst und nicht viel Frisches mit vielen Kräutern ...
In dem Falle zieht nicht mal das Argument krankmachendes Heu, denn sie haben ja bei dir genügend Frischfutter, um nicht aufs Heu angewiesen zu sein.

Es kommt jetzt auf dein Fingerspitzengefühl und deine Beobachtung drauf an ... solange kein breiiger Kot oder wässriger Durchfall da ist, braucht nicht behandelt zu werden - so, wie es sich momentan entwickelt jedoch, hast du hier entweder den typischen Durchmarsch, um diverse Parasiten auszulichten, das wäre normal und sogar unterstützenswert oder aber, die Eimeria können nur gerade man so eben unter Kontrolle gehalten werden und der geringste soziale Streß könnte das mühsam aufrecht gehaltene Gleichgewicht kippen.
Im zweiteren Falle wäre ne Behandlung günstiger.

Solange der Zustand deiner Schweinchen so instabil ist, ist sehr, sehr schwer zu sagen, was das richtige Vorgehen ist.

Was du auf alle Fälle machen kannst:
- versuchsweise Kopfsalat, Römersalat und Krachsalat weglassen, wenn du sowas fütterst
- kein Gemüse und Obst mehr abspühlen, nach Möglichkeit in Bio kaufen.
- Wenn du am WE in den Wald kommst, Waldgräser sammeln, so viele eben geht und die gut trocknen. Auch Binsen sind gut ... das dann als zusätzliches Heu anbieten (kannst auch frisch anbieten)
Fütterst du auf dem Feld geernteten Mais?
- dafür sorgen, daß auch frischgeschnittene Äste und Zweige samt Blättern nicht ausgehen, möglichst verschiedene Gehölzarten anbieten.
- Blaubeeren besorgen und anbieten.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 12:04

Aber das kriegen sie ja alles nicht... Wenn ich nur wüsste was sie machen... :hm:

Kopfsalat gehen sie scho ne Zeit gar nich mehr ran, gibt Chiccoré, rAdiccio, Eisberg und Lollo. Den Mais hab ich jetzt weggelassen, an Ästen gibt es Apfel, Birne, Eiche, Erle, aber da wird nur mal nen Blatt von gefressen und der Rest trocknet vor sich hin...

Ok da schau ich morgen gleich im Wald.
An Frischen kriegen sie zur Zeit: Paprika, Apfel, Aubergine, Gurke, Rote Beete, Batate, Fenchel, Brokkoli
an Kräutern: Oregano versiedene Arten, Minze, Rosmarien, Korriander, Majoran, Salbei, Basilikum, Pfefferminze, Liebstöckel, Estragon, Thymian, trocken Kräuter und Ecinacea.
und viel Wiese...

Jetzt kam das 3 normale Köttelchen... der TA hat jetzt erstmal Retadon bestellt was ich das letzte mal hatte.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 12:20

Bei den Frischfuttersachen sind eigentlich an in deinem Fall sehr problematischen Sachen nur Paprika, Aubergine, Süßkartoffel und rote Beete Knolle ... ob es sinnvoll ist, die nun auch wegzulassen, ist fraglich. Bleibt höchstens die Süßkartoffel selbst, da die ähnlich wie Kartoffel recht stärkereich ist, da wärs also schon sinnvoll, sie erstmal wegzulassen und zu gucken, ob das schon was bringt.

Kann der TA morgen nochmal den Kot auf Eimeria absuchen?
Wenn da dann immer noch ein hoher Befall drin ist und nicht deutlich abgenommen hat, ist zu überlegen, ob es in deinem Fall nicht sinnvoller (insbesondere für deine Nerven!) ist, eben mit Retardon zu behandeln, egal wie der Kot aussieht ... dann sind erstmal die Eimeria für ne gewisse Zeit aus dem Spiel und wir kommen hoffentlich der eigentlichen Ursache näher.
Ansonsten muß halt geschaut werden, ob Yersinien im Kot sind oder nicht ... die können nämlich ähnlich wie Fertigfutter solche Phänomene auslösen - zumal sich im Schatten der Yersinien sich fast immer auch die Eimeria wild vermehren.

Ach ja ... egal, wie du dich nun entscheidest, wichtig ist, daß du die Bäuche mitbeobachtest - bleiben sie weich?
Werden sie hart?
Werden die Bäuche dick?

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 12:29

Ok dann lass ich die erstmal weg. Dachte nur wegen der Oxalsäure in Roter Beete (gabs seit gesten ABend erst).

Ja kann heut abend sammeln nach der Arbeit und Morgen früh nochmal hin bringrn und schaun lassen.
Die Bäuche sind normal, bei Sunny ist je eh nix bei Obelix ist er auch normal. Asterix hatte gestern aben nen ziemlich weichen Bauch, heut ist es aber besser. Dicker sind sie nicht auch nicht hart.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 14:11

Die Rote Beete enthält große Mengen an eher ungewöhnlichen Xanthophyllen ... weiterhin enthält sie das Alkaloid Betain. Normalerweise machen genau diese Farbstoffe die rote Beete zu einem sehr guten Heilkraut, da alle diese Farbstoffe starke Antioxidantien sind.
Leider sind sie bei einigen Darmerkrankungen offenbar kontraproduktiv, sie scheinen Entzündungen zu verstärken. Man kann dies sehr gut bei Tieren beobachten, welche langjährig mit Industriefutter gefüttert wurden und nun rote Beete zu futtern bekommen. Die für diese Tiere so typischen Matschkotschübe werden mit roter Beete Knollen heftiger und häufiger.

In den Blättern ist die Konzentration dieser Farbstoffe nicht so hoch, daher sind diese ungefährlicher und können meist bedenkenlos an Pflanzenfresser in Umstellung verfüttert werden.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 22:06

Asterix hat jetzt wieder Matschkot, aber nicht so arg wie gestern Abend oder heut früh... Soll ich jetzt erstmal schaun bis morgen wie es ohne Paprika, Aubergine und Rote Beete wird und schaun ob es in der Kotprobe weniger sind?

Dies ständige hin und her mal normal mal Matsche das macht mich ganz fertig. :hm:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Jul 2010, 22:16

Ich würde die Kotprobe abwarten. Das er zwischendurch immer mal weniger Matsche hat, würde ich als Zeichen sehen das er am abarbeiten ist :yo:

Annette

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Di 27. Jul 2010, 22:21

Hoffentlich, das hin und her verunsichert mich total was ich nun machen soll... Grade weil er ja eh schon so empfindlich ist...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 27. Jul 2010, 23:49

Eben darum solltest du auch einfach, wenn morgen Eimeria noch in großen Mengen gefunden werden, einfach behandeln - wie es mit diesem Hin und Her ist, weiß ich selbst zur Genüge, du machst dich sonst nur noch fertig ...

Sind die Eimeria erstmal weg, müssen wir halt sehen, ob auch noch Yersinien im Spiel sind, ansonsten hast du erstmal eine gewisse Zeit, wo wenigstens die Eimeria nicht mehr dazwischenfunken werden, also wenigstens eine Sorge weniger ...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Do 29. Jul 2010, 17:55

Habe grade den ersten Befund bekommen, es wurde Geotrichum Canidum, ein Pilz gefunden... konnte aber noch nicht mit der TA sprechen da grad ein Notfall kam. Soll morgen nochmal anrufen. Kann das auch ein Grund für die Kokzidiose sein?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Jul 2010, 18:27

Theoretisch ja. Allerdings frag ich mich wo die den herhaben können?

https://www.schimmel-schimmelpilze.de/geotrichum-candidum.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Hefepilz der überwiegend auf Milchprodukten heimisch ist :grübel:

Annette

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Do 29. Jul 2010, 18:44

Das hab ich auch schon gelesen und mich das auch gefragt. Hoffe sie kann mir morgen mehr sagen. Bakterien wurden auch nicht gefunden. Muss morgen wenn sie mehr Zeit hat genau nach fragen und mir den Bericht kopiern lassen...

-- Donnerstag 29. Juli 2010, 19:28 --

Der Pilz kommt wohl auch auf Früchen und Tomaten und so vor nicht nur bei Milchprodukten... Die Tierärztin meinte das es auch nach AB kommen kann, weil danach Pilze gut wachsen können.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 29. Jul 2010, 19:53

Es ist gar nicht mal so ungewöhnlich, daß man bei gestörter Darmflora auch Geotrichum canidum findet ... normalerweise allerdings wird erst gar nicht die Art bestimmt, man bekommt nur den Befund Hefen.

Geotrichum canidum ist allgegenwärtig, es läßt sich also gar nicht verhindern, daß er vom After her in den Darm einwandert. Normalerweise kann er sich jedoch im Dickdarm nicht vermehren, wird also wieder postwendend ausgeschissen und ne einzelne Pilzzelle kann man nicht nachweisen, selbst wenn sie zufälligerweise auf den Objektträger geraten wäre ... nur eben, wenn aufgrund von AB oder anderen Ursachen die im Dickdarm heimische Gemeinschaft ausgelichtet wurde, haben solche Pilze halt ihre Chance, sich auf Zeit anzusiedeln und zu vermehren.
Sie können aufgrund ihrer Stoffwechseltätigkeit schon bestehende Darmerkrankungen verschlimmern oder die Behandlung behindern.
Hat trotzdem nicht viel Sinn, sie direkt anzugehen ... wenn die Ursache inzwischen weg ist, erholt sich der Darm, die Pilze werden wieder ausgeschissen und der Spuk ist vorbei. Wenn die Ursache jedoch Yersinien sind, muß halt behandelt werden - nicht den Pilz, sondern die Yersinien.
Bei anderen Bakterien, wie Chlostridien und Co, kann man es noch auf pflanzlicher Basis versuchen.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Do 29. Jul 2010, 20:17

Ja da hab ich heut schon gefragt nach den Yersinien, mal sehen was sie morgen dazu sagt. Die zu behandeln hat sie auch gesagt macht jetz noch kein Sinn...

Mal sehen was da noch raus kommt. Wenn sie jetzt nix weiter feststellen und keine Yersinien da sind, muss der Pilz dann behandelt werden?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 29. Jul 2010, 23:39

Nein ... dann muß geschaut werden, was man bei dir an Haltung und Fütterung noch optimieren kann - und wenn ich das jetzt noch alles im Überblick bei dir hab, wird das verdammt schwer, weil du ja schon so viel richtig machst ...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Fr 30. Jul 2010, 12:16

So habe jetz bei der Tierärztin angerufen. Das sind die Endergebnisse. Es wurde weiter nix gefunden. Wohl auch keine Yersinien, aber dacht die Tests dauern längern als 2 Tage? Keine Bakterien, Darmflora soweit ok, weis grad nich mehr alles was sie gesagt hat...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Jul 2010, 13:47

Die Yersinien wurden also nicht vermehrt, bevor sie nachgewiesen wurden ... tja, selbst bei einer Menge, welche Meerschweinchen krank macht, kann man sie im Kot ohne Vermehrung so gut wie nicht nachweisen ...

Ich würd so wahnsinnig gerne den originalen Laborbericht sehen, bisher war meine Erfahrung beim Endbericht bei sowas regelmäßig, TA sagt, ist nicht drin, auf dem Laborbericht taucht es nicht mal unter den untersuchten Krankheitserregern auf!
Klar, wenn ich nach etwas erst gar nicht suche, kann es nicht nachgewiesen werden - der Schluß dann aber, ist nicht drin, ist trotzdem nicht folgerichtig!
sry, ist nur mein Frust bei sowas, nix aus dem Ausbruch machen ...

Gut, auf Yersinien auf Verdacht zu behandeln ist Blödsinn, da macht man mehr kaputt, wie man heilt ... bleibt also nur noch Optimierung der Haltung und Fütterung ...

Je genauer du nun beschreibst, was du in welcher Menge fütterst, was davon gefressen wird, wie deine Haltung aussieht (ruhig mit Bildern) und wie oft du wann was reinigst, desto eher wird irgendwer von uns auf irgendeine Kleinigkeit stoßen, die vielleicht die Darmprobleme fördert.

Dabei könnte auch die Krankengeschichte eines jeden Meerschweinchens wichtig sein - gerade wenn durch AB-Behandlung und nachfolgender BB-Gabe etliches durcheinandergeraten ist, kann es sehr lange dauern, bis sich wieder ein halbwegs vernünftiges Verhältnis der einzelnen Mikroorganismen im Blinddarm und Dickdarm einstellt - und solange kann es immer wieder zur kurzfristigen oder auch längerfristigen Fehlbesiedlung, Darmentzündungen und damit verbundenen Matschekot kommen.
Du kannst im Grunde genommen mit zwei Jahren rechnen, bevor der Darm bei optimalem Futter und optimalen Hygienezustand wieder top in Ordnung ist ... Darmgeschichten dauern einfach ewig ...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Fr 30. Jul 2010, 19:13

Hallo Murx,

mir kam das auch komisch vor und hab heut früh gesagt das ich ne Kopie von dem Befund will. So jetzt konnt ich die grad abholen. Fühl mich echt nen bisl verarscht und weiß grad gar nicht mehr was überhaupt stimmt.
Als erstes sagt mir die Tierarzthelferin (heut war nur ne THP da) das es ja Leberkokidien sind.Ich war total geschockt, ich dachte die kann man mit ner Kotprobe nich nachweisen und sind nicht behandelbar?? Weiter sagte sie das die ja von der Leber in den Darm kommen. Aber sind das nicht unterschiedliche Arten Leber und Darmkokidien? Bin der Meinung gelesen zu haben das die vom Darm nicht in die Leber kommen und ungekehrt auch oder hab ich das falsch in Erinnerung?

So der Befund (noch nicht mal ne halbe Seite lang, dachte da steht alles ausführlich drauf)

Sediment/Flotationsverfahrn:
Kein nachweis von Wurmeiern und Kokzidien, Nebenbefund: Saccharomyces guttulata (apathogener Hefepilz)

Campylobacter-Kur
kein Wachstum

Kultur aerob
normale Darmflora

Pilzkultur
Geotrichtum candidum, reichlich

Salmonella- Kultur
kein Wachstum

Yersinien- Kultur
kein Wachstum

So jetzt steht in dem BEfund ja keine Kokzidien gefunden, was stimmt denn nun? Die TA sagt es sind in großen Mengen welche da, dann mal Leberkokzidien, und da steht es sind keine mehr da????

Dann war grad ne THP da als ich kam, im Wartezimmer hab ich mitgekriegt das auch grad nen Schwein drin is mit Verdauungsproblemen, weiß nicht genau was. Dem hat sie Heu Wasser Diät verordnet und alle 2 Stunden mit CC päppeln... Naja. Als ich dran kam und den Befund nur holen wollt, wollt sie wissen um was es geht. Die Helferin ihr das gesagt da sagt sie zu mir ich soll mit CC füttern, :crazy: Hab gemeint es fressen ja alle und es nix weiter. Da sagt sie und holt scho CC ich soll trotzdem Päppeln! Und den Darmaufbauen, hab scho auf BBB gewartet aber soll mir Kräuterheu holen und unbedingt Päppeln, weil in CC sind Stoffe die sind so gut und machen alles wieder ok. Was ist das denn für ne THP oder Fachtierarzt mit Spezialgebiet Naturheilkunde? das hat für mich nix damit zu tun...

Der Futterplan:
im Sommer viel Wiese und Äste, täglich
tägl. bekommen sie: Paprika, Aubergine, Gurke, Fenchel, Apfel, Brokkoli, Karotte, Selleri. Fressen sie auch alles auf, ca. 300g tägl. gibt es neben dem Grünen.
etwas seltener: Mangold, Batate, Birne, Kirbis, Melone, Weintrauben, Kiwi, Beeren, Banane. wird je nach Phase auch gefressen,
an Salaten täglich je nach dem was ich krieg: Eisberg, Romano, Endivien, Radichio, Chiccorre, grünen Salat, Lollo arten, Salatherzen. Grünen Salat fessen sie schon ne ganze Zeit nicht mehr... Die andern Sorten gehen aber immer, meist wird aber nur außen das gefressen und die Mitte liegen gelassen
Bambus, Golliwoog, wird tägl imma mal dran genascht.
an Kräutern: fast täglich, Petersilie, Dill, Oregano, Liebstöckel, Minze, Thymian, Salbei, Melisse, Rosmarien, Koriander, Majoran, ist immer unterschiedlich was sie grad fressen, aber zur Zeit bleibt der Kräuterteller fast unangerührt.
Trockenkräuter sind immer vorhanden.
Hab sicher aber auch einiges vergessen, fällt mir jetzt nicht alles ein...

Sauber machen tu ich alles einmal die Woche, Pipiecken (ist die komplette Seite unter der Etage und Häusern) täglich oder jeden 2 Tag. Kuschelsachen wechseln je nach Benutzung min aber 1 mal die woche.

Sunny, ca. 1 1/2 Jahre, unkastiert. Hat im Dezember 09 ne Baycox Behandlung und im Januar ne Retardon Behandlung mitgemacht. Ob er bevor er zu mir kam was hatte weiß ich nicht. Hat Lippengrind. Hat bei mir kein BB kommen, außer den Kokidienbehandlungen nichts weiter.

Obelix, wird 5 Jahre, unkastriert. 3 Behandungen mit Baycox, 2 mit Retardon, nach eitriger Bissverletzung am Maul Behandlung mit AB. BB hat er auch noch nie bekommen. Ansonsten war er immer Gesund.

Asterix, wird 5 Jahre, unkastiert. 3 Behandlungen mit Baycox, nach der 3 Baycox Behandlung schwere Enteritis, wäre fast dran gestorben. Die wurde mit Baytril behandelt, gepäppelt mit CC und Rodi und BBB Gaben. 2 Retardon Behandlungen. Talgdüse wurde entfernt.

Bevor wir die Kokzidien bekammen hatte keiner was, da war immer alles ok.

Das ist das Gehege, Einrichtung hat sich aber etwas verändert. Futterplätze sind oben auf der Etage und unten neben dem Haus.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Jul 2010, 20:38

Nö ... stimmt beides ...
Schau mal, wann dir die TÄ gesagt hat, daß sie Kokzidien gefunden hat - und wann hast du die Kotprobe abgegeben und wann war der Durchfall? :D
Kommt schon hin ... sie haben sich selbst medikamentiert und das mit erstaunlich schnellem Erfolg!

... und ich steh mal wieder vor einem Rätsel, weshalb die Hefen - sowohl Saccharomyces guttulata als auch Geotrichtum candidum will mir was sagen - aber mir fällt es partout nicht ein ...
Ich muß mich nochmal mit der Lebensweise der beiden Pilzarten beschäftigen, vielleicht komm ich dann endlich drauf ...

Fütterst du auch konventionell und hast du in den letzten Wochen konventionellen Chicoree oder konventionelle Banane verfüttert?

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Fr 30. Jul 2010, 20:51

Also die TA hat am letzten Donnerstag die Kokzidien festgestellt, viele wie sie gesagt hat und die Probe ist am Dienstag da eingegangen und am Donnerstagt ausgewertet... Jetzt hab ich ja aber am Mittwoch angefangen gegen die Kokzidien zu behandeln weil Obelix ja auch so arg Matsche bekommen hat wie Asterix. Seit 2 Tagen ist der Kot aber wieder fast normal, noch etwas verformt und weicher aber keine Matsche. Soll ich dann jetzt damit wieder aufhören?

Wie konventionel? Also Chicorre gibts seit Anfang der Woche, wegen der Oxalsäure dachte wenn sie es brauchen oder wollen ist das ja ganz gut und Banane gibt es seit Vorgestern erst wieder. Davor wurde die Banane ignoriert.
Ist dann jetzt auch das mit den Yersinien richtig das keine da sind? Der Test ging ja ganz schön schnell dafür...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Jul 2010, 23:51

Das Problem mit den Yersinien ist, wenn es da nicht gerade nen empfindlicheren Test gibt, wie den, der noch vor zwei Jahren üblich war, sind sie sehr schwer nachzuweisen, man braucht da schon ne ordentliche Menge für ...

Wenn es allerdings inzwischen Testmethoden so ähnlich wie nen ELIZA-Test gibt (ist durchaus möglich), brauchen die Biester nicht erst gezüchtet werden, um sie nachzuweisen, da würde tatsächlich eine sehr geringe Menge von denen ausreichen, um sie nachzuweisen.

Weißt du, welches Labor die Untersuchungen gemacht hat?
Vielleicht läßt sich über die der Test herausfinden, der Rest ist eigentlich nur noch Googeln und die entsprechende Literatur ausborgen ...

Das Problem mit konventionellem Gemüse und Obst ist, daß eine ganze Reihe von Pflanzenschutzmittelresten noch im Gemüse und Obst enthalten sein können. Regelmäßig werden bei den Stichproben Werte gefunden, die sogar noch weit über die gültigen Grenzwerte drübergehen - witzigerweise empfindet es unser Staat jedoch als äußerst lustig, wenn das Ganze nur katalogisiert und statistisch ausgewertet wird, die betroffenen Nahrungsmittel werden weder aus dem Verkehr gezogen, noch wird die Bevölkerung informiert!
Es passiert da wirklich immer erst was, wenn solche Vereine wie Greenpeace oder Foodwatch in ihren Stichproben Gehalte verbotener Stoffe jenseits von Gut und Böse nachweisen!
Und man sieht dem Gemüse nicht an, ob man nun einen hochbelasteten Chicoree oder einen absolut harmlosen Chicoree kauft!

Man kann im Grunde nur noch jedem ans Herz legen, nur noch Bio zu kaufen ... hier werden zwar auch immer wieder mal Pflanzenschutzmittelreste nachgewiesen, jedoch nie welche, die über die Grenzwerte hinausgehen. Bio ist also in diesem Punkt tatsächlich die sicherere Wahl ...
Tja, und genau an diesem Punkt wirds richtig gemein - Bioware kann sich keine Dumpingpreise leisten, sondern hat reale Preise, welche den Produktionskosten und Transportkosten angemessen sind ... die konventionelle Ware ist oft genug hochsubventioniert und kann von den Discountern zu Dumpingpreisen ausgelegt werden, da hier mit ganz anderen Mengen an Produkten und Mengen gearbeitet werden kann. Über Mischkalkulation können also all die Warengruppen unter Herstellungs- und Transportpreis angeboten werden, bei denen die Konkurrenz stark ist, andere Produkte, die konkurrenzlos sind, werden überteuert angeboten, um die Verluste des Dumpings möglichst gering zu halten und trotzdem noch ordentlich zu verdienen - auch hier wird nicht gegengesteuert, trotzdem Dumpingpreise verboten sind.

Wir sind also in der Zwickmühle ... entweder unser Geldbeutel ist ewig ebbe, weil wir versuchen, hauptsächlich Bio zu kaufen, oder aber wir sparen Geld und kaufen Nahrungsmittel, welche mit einem gewissen Restrisiko hochgiftig sind ... unsere Pflanzenfresser merken es meist vor uns, sie müssen pro Kilo Lebendgewicht einfach mehr fressen, um satt zu werden, wie wir Menschen, damit steigt jedoch auch die aufgenommene Giftmenge ...

Auf Chicoree und Banane kam ich, weil es in einem anderen Forum den Verdacht gab, daß eventuell gerade Chicoree oder Banane die Ursache bei Matschkot bei zwei Chinchillas sein könnten - klar, das ist nur ne Vermutung, weiter nix, es ist auch möglich daß da gar nix dran ist ... nur irgendwie wird man doch so langsam und sicher paranoid, je mehr man über unser Wirtschaftssystem lernt ...
[url=http://www.chinchillainfo.de/gesundheit-und-pflege-f94/kohletabletten-bei-durchfall-vergiftung-etc-auch-f-t963.html]Kohletabletten bei Durchfall Vergiftung etc auch für Chins?[/url]
(ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieser Thread ohne Registrierung sichtbar ist ... )

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Sa 31. Jul 2010, 03:42

Synlab.vet Labor Augsburg hat die Untersuchung gemacht. Ok dann werd ich mal Schaun ob ich da was rauskrieg.
Der Chicorée war aber ausn Bioladen. Bin schon dabei in letzter Zeit möglichst nur noch Bio zu holen so weit es geht. Da der laden wo ich die Kräuter hol eh nen bio laden is, geht das ganz gut...

Dann hör ich jetzt auf mit dem Retardon wenn das labor schon gar nichts gemehr von kokzidien gefunden hat...

-- Samstag 31. Juli 2010, 03:45 --

Der Link geht nur mit anmelden... Werd ich später mal machen... Danke

Bei dem Labor wird bei Yersinien ne Kultur angelegt, bei den andern Sachen wird mittels dieses Testes nachgewiesen... Gibt wohl leider noch keinen Test dafür.

-- Samstag 31. Juli 2010, 15:22 --

Hab grad nen ganzes Stück voll Knäusel Binsen gefunden. Kann ich die frisch einfach mit reinschmeißen? Muss später im Wald noch weiter schaun, hatte schon alle Beutel voll...

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“