Ich habe echt nirgends so Öl gefunden... Ich hab nachgefragt, nee sowas haben wir nicht.
Plage mit Fliegeneiern!
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Sana
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
Ja, und gegen acht war waren ungefähr nochmal so viel drin
Ich habe echt nirgends so Öl gefunden... Ich hab nachgefragt, nee sowas haben wir nicht.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Das ist von der Zusammensetzung her ein Haarwaschmittel!
Wie kommt die TÄ drauf, daß das gegen die Ablage von Fliegeneiern helfen könnte?
Oder, um es anders auszudrücken, wenn das hilft, hilft es auch, die Kaninchen mit dem Haarwaschmittel, was du selbst benutzt, einzureiben ...
Wie kommt die TÄ drauf, daß das gegen die Ablage von Fliegeneiern helfen könnte?
Oder, um es anders auszudrücken, wenn das hilft, hilft es auch, die Kaninchen mit dem Haarwaschmittel, was du selbst benutzt, einzureiben ...
- Sana
- Globaler Moderator

Ich weiß es nicht. Ich hab mich auch gewundert, weil zu Fellpflege?! Aber dann eben auch zu behandlung von Ektoparasiten 
- Murx Pickwick
- Planetarier

Man hatte früher Seifenlauge eingesetzt, um beispielsweise gegen Milben vorzugehen ... schon gegen Flöhe brachte es gar nix, einfach, weil diese ja nicht ständig auf dem Menschen rumgluckten, einfach nur abwarteten, bis die Seifenlauge eingetrocknet war und dann weiterhin frohe Parties auf den Menschen gefeiert hatten.
Die Fliegen setzen sich ja nur kurz auf die Kaninchen, dann fliegen sie wieder weg ...
Ein weiterer möglicher Effekt könnte sein, daß die darin enthaltene Zitronensäure den Geruch überdeckt - da wird jedoch das Pfefferminzöl besser wirken, das überdeckt so ziemlich alles.
Andere Wirkungen gegen Ektoparasiten sind eher unwahrscheinlich ... mir kommt das vor, wie Quacksalberei, muß ich ehrlich gestehen.
Die Fliegen setzen sich ja nur kurz auf die Kaninchen, dann fliegen sie wieder weg ...
Ein weiterer möglicher Effekt könnte sein, daß die darin enthaltene Zitronensäure den Geruch überdeckt - da wird jedoch das Pfefferminzöl besser wirken, das überdeckt so ziemlich alles.
Andere Wirkungen gegen Ektoparasiten sind eher unwahrscheinlich ... mir kommt das vor, wie Quacksalberei, muß ich ehrlich gestehen.
- Sana
- Globaler Moderator

Ich weiß es wirklich nicht. Ich kenne mich damit nicht aus. Ich stecke gerade meine Hoffnungen in alles. Ich werde def. das Minzöl zuerst probieren und wenn das gut hilft, hab ich das Spray eben Zuhause, aber unbenutzt.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Naja ... du kannst es ja dann zum Haarewaschen benutzen ... *g*
- Saubergschweinchen
- Globaler Moderator

Also wenn dir die Chemie egal mittlerweile zweitrangig ist dann nimm Insectizide 2000 (besteht aus natürlichem und wenig synthetischem Chrysanthemenextrakt), das wirkt sicher und wird auch am Tier gut vertragen.

- freigänger
- Globaler Moderator

- Land: Oesterreich
guten morgen, wie siehts heute aus? was hast du gestern noch unternommen? stall durchsucht? minzöl aufgetragen?
wie handhabst du's mit den klos? hast du den ganzen stall eingestreut und haben sich viele ausscheidungen darin angesammelt?
mich läßt das problem nicht los. und der von murx angedachte verdacht des 'sterbegeruchs' scheint mir immer naheliegender....
kannst du draußen im garten irgendwo einen 'fliegenherd' erkennen? wo, in welchem bereich sind viele fliegen?
dein bruder ist doch gärtner, er findet bestimmt irgendwo eine pfefferminzpflanze, die kannst du zum futtern anbieten und einen sud (konzentrierten teeauszug) kochen und damit einreiben. alternativ gibts doch auch noch pfefferminzteebeutel.
sauberg, dein post könnte verschwunden sein, wenn du zeitgleich mit einem anderen user geantwortet hast und die meldung, sie ist außer sichtweite im unteren bildschirmbereich, gesandt hast.
wie handhabst du's mit den klos? hast du den ganzen stall eingestreut und haben sich viele ausscheidungen darin angesammelt?
mich läßt das problem nicht los. und der von murx angedachte verdacht des 'sterbegeruchs' scheint mir immer naheliegender....
kannst du draußen im garten irgendwo einen 'fliegenherd' erkennen? wo, in welchem bereich sind viele fliegen?
dein bruder ist doch gärtner, er findet bestimmt irgendwo eine pfefferminzpflanze, die kannst du zum futtern anbieten und einen sud (konzentrierten teeauszug) kochen und damit einreiben. alternativ gibts doch auch noch pfefferminzteebeutel.
sauberg, dein post könnte verschwunden sein, wenn du zeitgleich mit einem anderen user geantwortet hast und die meldung, sie ist außer sichtweite im unteren bildschirmbereich, gesandt hast.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Sana
- Globaler Moderator

Aber "diesen" Geruch, den würde ich doch auch riechen? Und die ninchen riechen echt nur nach Kaninchen!
Heute früh war nichts, aber waren ja im Stall.
Den Stall habe ich komplett sauber gemacht und nasse stellen trocknen lassen.
Und weniger Stroh. Das klo hab ich jetzt auch mit Stroh gefüllt, nicht mit holzspäne.
Draußen kommt heute, haben wir nicht mehr geschafft.
Eine Maus haben wir gefunden, aber die lebt noch!
Und mir ist das nicht egal mit Chemie, aber ich möchte die Viecher loswerden.
Habe heute das Öl drauf gemacht. Also meine Atemwege sind jetzt frei! Niyati hat erstmal nen Schluck aus der Flasche genommen
Heute früh war nichts, aber waren ja im Stall.
Den Stall habe ich komplett sauber gemacht und nasse stellen trocknen lassen.
Und weniger Stroh. Das klo hab ich jetzt auch mit Stroh gefüllt, nicht mit holzspäne.
Draußen kommt heute, haben wir nicht mehr geschafft.
Eine Maus haben wir gefunden, aber die lebt noch!
Und mir ist das nicht egal mit Chemie, aber ich möchte die Viecher loswerden.
Habe heute das Öl drauf gemacht. Also meine Atemwege sind jetzt frei! Niyati hat erstmal nen Schluck aus der Flasche genommen
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Was wäre denn eigentlich der Unterschied zwischen Dassel und "normalen" Fliegen?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier

Die Dasseln sind Schmarotzer, sie legen ihre Eier auf die Haut oder in diverse Körperöffnungen ihrer Wirte, die Maden schlüpfen vergleichsweise schnell, wandern an ihren Bestimmungsort und fressen sich da durch, bis sie sich verpuppen und schlüpfen.
Die bekannteste Dasselfliege dürfte die Pferdemagendasselfliege sein, sie legt ihre Eier in die Mundwinkel, Beine und andere Körperteile, wo Pferde gut zum Putzen rankommen. Die Eier sondern einen Stoff ab, der die Haut wahnsinnig zum Jucken bringt. Die Pferde krazten sich mit ihren Zähnen und nehmen so die Dasseln auf - sobald diese schlüpfen, nisten sie sich erst in der Zunge ein, fressen sich am Zungenmuskel dick und fett bis zur zweiten Häutung, verlassen dann die Zunge, werden runtergeschluckt und nisten sich nun an der Magenwand ein ...
Die Folgen fürs Pferd sind fatal ... die Magendasselfliegen sind von Pferdeleuten regelrecht gefürchtet. Zum Glück gehen aber die Pferdemagendasselfliegen nicht auf Kaninchen - die sind ihnen zu klein.
Aber es gibt in Deutschland zwei Dasselfliegen, die auch auf Kaninchen gehen, zum Glück sind die aber äußerst selten ... vor allem legen sie nicht vehement jeden neuen Tag neue Eier aufs Kaninchen.
In diesem Fall können wir sie sicher ausschließen - viel zu viele Eier und dann auch noch über mehrere Tage abgelegt, das kann keine Dasselfliege sein, sonst müßte die gesamte Gegend nur so wimmeln von hübschen Fliegen mit großen bunten Flügeln.
Aasfliegen können wir auch ausschließen ... Aasfliegen lieben ihre Kinder, sie tun alles für sie - und sie legen NIEMALS ihre Eier so locker ins Fell, daß die Eier auf dem Fell aufliegen. Sie wollen schließlich, daß es ihren Kindern gut geht, also heften sie die Eier grundsätzlich direkt an die Nahrung - und das wäre beim Kaninchen die Haut!
Damit sind alle für Kaninchen gefährlichen Fliegen ausgeschlossen ... wir haben es also mit irgendwelchen harmlosen Fliegen zu tun, deren Maden gar nicht in der Lage sind, sich unter die Haut von Kaninchen einzubohren ... jetzt ist halt nur noch die Frage, nach was riechen die Kaninchen?
Denn Fliegen gehen sehr stark nach Geruch ...
Wir haben hier schon einige wahrscheinliche Ideen:
- Wenn die Kaninchen sich gegenseitig mit Urin markieren, weil sie sich nicht grün sind, riechen sie irgendwann nach Kaninchenurin. Gibt Fliegen, die darauf fliegen ...
- Die Kaninchen haben sich eventuell auch in ihrem Kot gewälzt - tun sie manchmal und wenn dann die richtige Fliegenart zustelle ist, die diesen Geruch liebt, legen auch die ihre Eier aufs Fell.
Es ist also alles nicht so schlimm, wie es am Anfang aussah, wir haben es bestenfalls mit Lästlingen zu tun, nicht mit etwas, was die Kaninchen fressen will ...
Durch das Säubern des Stalles und nun mit der Geruchsüberdeckung sollten die Fliegen eigentlich sich überzeugen lassen, daß was auch immer sie gesucht haben, es nicht auf den Kaninchen zu finden ist.
Die bekannteste Dasselfliege dürfte die Pferdemagendasselfliege sein, sie legt ihre Eier in die Mundwinkel, Beine und andere Körperteile, wo Pferde gut zum Putzen rankommen. Die Eier sondern einen Stoff ab, der die Haut wahnsinnig zum Jucken bringt. Die Pferde krazten sich mit ihren Zähnen und nehmen so die Dasseln auf - sobald diese schlüpfen, nisten sie sich erst in der Zunge ein, fressen sich am Zungenmuskel dick und fett bis zur zweiten Häutung, verlassen dann die Zunge, werden runtergeschluckt und nisten sich nun an der Magenwand ein ...
Die Folgen fürs Pferd sind fatal ... die Magendasselfliegen sind von Pferdeleuten regelrecht gefürchtet. Zum Glück gehen aber die Pferdemagendasselfliegen nicht auf Kaninchen - die sind ihnen zu klein.
Aber es gibt in Deutschland zwei Dasselfliegen, die auch auf Kaninchen gehen, zum Glück sind die aber äußerst selten ... vor allem legen sie nicht vehement jeden neuen Tag neue Eier aufs Kaninchen.
In diesem Fall können wir sie sicher ausschließen - viel zu viele Eier und dann auch noch über mehrere Tage abgelegt, das kann keine Dasselfliege sein, sonst müßte die gesamte Gegend nur so wimmeln von hübschen Fliegen mit großen bunten Flügeln.
Aasfliegen können wir auch ausschließen ... Aasfliegen lieben ihre Kinder, sie tun alles für sie - und sie legen NIEMALS ihre Eier so locker ins Fell, daß die Eier auf dem Fell aufliegen. Sie wollen schließlich, daß es ihren Kindern gut geht, also heften sie die Eier grundsätzlich direkt an die Nahrung - und das wäre beim Kaninchen die Haut!
Damit sind alle für Kaninchen gefährlichen Fliegen ausgeschlossen ... wir haben es also mit irgendwelchen harmlosen Fliegen zu tun, deren Maden gar nicht in der Lage sind, sich unter die Haut von Kaninchen einzubohren ... jetzt ist halt nur noch die Frage, nach was riechen die Kaninchen?
Denn Fliegen gehen sehr stark nach Geruch ...
Wir haben hier schon einige wahrscheinliche Ideen:
- Wenn die Kaninchen sich gegenseitig mit Urin markieren, weil sie sich nicht grün sind, riechen sie irgendwann nach Kaninchenurin. Gibt Fliegen, die darauf fliegen ...
- Die Kaninchen haben sich eventuell auch in ihrem Kot gewälzt - tun sie manchmal und wenn dann die richtige Fliegenart zustelle ist, die diesen Geruch liebt, legen auch die ihre Eier aufs Fell.
Es ist also alles nicht so schlimm, wie es am Anfang aussah, wir haben es bestenfalls mit Lästlingen zu tun, nicht mit etwas, was die Kaninchen fressen will ...
Durch das Säubern des Stalles und nun mit der Geruchsüberdeckung sollten die Fliegen eigentlich sich überzeugen lassen, daß was auch immer sie gesucht haben, es nicht auf den Kaninchen zu finden ist.
- Sana
- Globaler Moderator

Wenn ich niyati kämme, dann kommen die Eier schon rausgehüpft, also die sind nicht mal ansatzweise fest im Fell
Sind denn fliegen lernfähig? Also weil ich glaube nicht, dass die Kaninchen das so toll finden, jeden Morgen mit dem zeug eingerieben zu werden.
Soll ich trotzdem noch ein Blutbild machen lassen und kot untersuchen?
Danke murx!
Und auch ein riesen DANKE an euch anderen alle
Sind denn fliegen lernfähig? Also weil ich glaube nicht, dass die Kaninchen das so toll finden, jeden Morgen mit dem zeug eingerieben zu werden.
Soll ich trotzdem noch ein Blutbild machen lassen und kot untersuchen?
Danke murx!
Und auch ein riesen DANKE an euch anderen alle
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich kann in diesem Fall nur von mir reden - Kotuntersuchung hatte ich eigentlich immer regelmäßig gemacht, aber Blutbild ist mit Streß für die Kaninchen verbunden, hab ich vermieden, solange es ging.
Fliegen sind mehr oder weniger lernfähig ... aber was die Wahl der Kinderstube angeht, da gehts rein um Geruch, um nix anderes ... da lernen sie auch nicht zu.
Fliegen sind mehr oder weniger lernfähig ... aber was die Wahl der Kinderstube angeht, da gehts rein um Geruch, um nix anderes ... da lernen sie auch nicht zu.
- Sana
- Globaler Moderator

Okay, dann sammel ich mal drei Tage lang köttel, schaden kanns ja nicht.
Naja, ich dachte eher so, ach die haben komisch gerochen, ich geh erst gar nicht mehr hin?!
Naja, bin mal gespannt, wie es nachher ausschaut, wenn ich daheim bin
Naja, ich dachte eher so, ach die haben komisch gerochen, ich geh erst gar nicht mehr hin?!
Naja, bin mal gespannt, wie es nachher ausschaut, wenn ich daheim bin
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich drück die Daumen, daß es das nu war ...
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich hab heute morgen das ein Meerschwein geschoren (ist ein Teddy).....der arme war auf dem Rücken voll mit Eiern....aber nicht bis auf die Haut, sondern exakt bis dahin wo sein Fell gelb war. Ich hoffe, dass bei dem Wetter heute nichts mehr rumfliegt....und ab morgen soll es ja richtig kalt werden.
Ich denke ich werde einfach täglich das Stroh im Schutzhäuschen wechseln und hoffen, dass es das jetzt war....
Ich denke ich werde einfach täglich das Stroh im Schutzhäuschen wechseln und hoffen, dass es das jetzt war....
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- Sana
- Globaler Moderator

Juhuuu, heute keine Fliegeneier und die Kaninchen riechen dezent nach Pfefferminz, richtig angenehm.
Aber heute hats auch nur geregnet, da fliegen fliegen ja eh nicht so rum. Bin gespannt wie es weiter geht
Aber heute hats auch nur geregnet, da fliegen fliegen ja eh nicht so rum. Bin gespannt wie es weiter geht
- lapin
- Administrator

Ich hoffe das Beste und fieber regelrecht mit
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Bigfoot63
- Globaler Moderator

- Globaler Moderator

Danke
bisher sind keine mehr aufgetaucht. Je nach dem wie ich gleich Zeit habe, bringe ich die kotprobe heute nachmittag oder morgen früh zum Tierarzt. Mal schauen ob sich was ergibt
- freigänger
- Globaler Moderator

- Land: Oesterreich
die tiere sind nach wie vor draußen? und du hast sonst nichts verändert, nur den pfefferminzduft auf die kanin verteilt?
murx, deine gedanken und ideen sind goldeswert
murx, deine gedanken und ideen sind goldeswert
liebe grüße freigänger
- Sana
- Globaler Moderator

Ja genau. Aber die letzten beiden Tage war nur regen, mal schauen wie sie heute Abend aussehen
Murxi ist echt ein Genie!
Murxi ist echt ein Genie!
- Murx Pickwick
- Planetarier

Manchmal ... man muß immer genau hinschauen, dann kommt man auch auf ausgefallene Ideen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen. Das mit dem Pfefferminzöl ist mit Sicherheit keine Lösung für Fliegenbefall oder für jeden Fall, wo Fliegen irgendeine Rolle spielen - aber wenn es in diesem Fall erstmal klappt, hat Sana weniger Druck und kann dann ohne Streß nochmal genau schauen.
Dazu kommt der Regen ... vielleicht hat auch das schon ausgereicht ...
Dazu kommt der Regen ... vielleicht hat auch das schon ausgereicht ...
- Sana
- Globaler Moderator

Heute war es hier trocken und sogar die Sonne hat sich ab und zu mal gemeldet. Fliegen habe ich keine bei den Kaninchen gesehen und weiterhin keine Eier!
Kotprobe ist beim Tierarzt. Ergebnis bekomme ich morgen telefonisch
Kotprobe ist beim Tierarzt. Ergebnis bekomme ich morgen telefonisch
- Murx Pickwick
- Planetarier

Das klingt doch gut 
Dann kannst du das mit dem Pfefferminzöl einstellen, wenn du es nicht eh schon gemacht hast und schauen, was dann passiert.
Dann kannst du das mit dem Pfefferminzöl einstellen, wenn du es nicht eh schon gemacht hast und schauen, was dann passiert.
- Sana
- Globaler Moderator

Neenee, ich bin das Wochenende nicht daheim. Da soll meine Mutter das lieber noch drauf machen, bis ich wieder da bin und das selbst kontrollieren kann. 
- Emmy
- Globaler Moderator

Hast du das Problem in den Griff kriegen können?
Liebe Grüße von Kerstin
- Sana
- Globaler Moderator

Bisher gabs keine neuen Eier mehr.
Ab morgen bin ich wieder Zuhause, da werde ich das Öl wieder weglassen und schauen wie es wird
Ab morgen bin ich wieder Zuhause, da werde ich das Öl wieder weglassen und schauen wie es wird
- Sana
- Globaler Moderator

Ich wollte eigentlich heute das Öl weglassen, aber heute früh waren Eier da und zwar unterhalb des puschelschwänzchen
gleich weggemacht und das Öl nun auch unter den Bauch gerieben. Ich frage mich nur wie kommen die Teile dahin?
Kanns mir nur erklären, dass die Dinger im klo liegen und niyati sich drauf setzt? Niyati sitzt gerne im klo. Aber ich machs jeden morgen sauber
Allerdings hatte sie gestern etwas Durchfall, aber davon ist heute nichts mehr zu sehen, die kotprobe ergab auch nichts auffälliges!
Kanns mir nur erklären, dass die Dinger im klo liegen und niyati sich drauf setzt? Niyati sitzt gerne im klo. Aber ich machs jeden morgen sauber
Allerdings hatte sie gestern etwas Durchfall, aber davon ist heute nichts mehr zu sehen, die kotprobe ergab auch nichts auffälliges!
- Sana
- Globaler Moderator

Am 28. War das letzte mal wo ich Eier gesehen hab. Seit dem kein Öl mehr und keine Fliegeneier. Ich will es nicht zu sehr beschreien, aber ich freu mich