Bommels Lunge / Herz

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Bommels Lunge / Herz

Beitrag von Melli » Do 21. Feb 2013, 20:01

saloiv hat geschrieben: Ich denke sie weiß schon was sie macht.
das denke ich auch :)
und ich seh an Bommel momentan, dass es ihm sehr gut geht damit. Sogar die Matsche ist aktuell deutlich besser - es sind normale Köttel, die eben etwas weich sind.
Nachfragen würd ich sonst natürlich schon, allerdings ist die TÄ in Elternzeit und nur montags da ;) deshalb ist es schwierig.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 22. Feb 2013, 21:21

Schön, dass es Bommel gut geht. So soll es auch bleiben :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 22. Feb 2013, 21:54

Danke dir :-)
Es ist so beruhigend, dass das Allgemeinbefinden weiter so gut ist und er v.a. gut frisst :top:
Nur die Atmung ist echt nicht schön, man sieht ihn richtig pumpen und der Kopf wackelt ordentlich dabei. Also da stimmt wirklich was nicht. Ich finds auch immer noch nicht wirklich besser seit Montag :hm:
Nun hab ich aber arrangiert dass ich trotz Praktikum am Montag Vormittag zu dieser TÄ kann :top:
Das ist mir so einfach am Liebsten :-)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 24. Feb 2013, 19:31

Insgesamt ist es weiterhin durchwachsen hier..
Ich find die Atmung nicht wirklich besser, er pumpt nach wie vor ziemlich und ich hör ihn angestrengt atmen, wenn er bei mir auf dem Schoß ist. Zum Glück ist er sonst vom Allgemeinbefinden her stabil.
Morgen Mittag sind wir wieder bei der TÄ, ich bin gespannt, was sie sagt..
Mir ist nämlich langsam echt unwohl dabei..bisher konnt ich mit den Sorgen ganz gut umgehen, weil er ja so ein gutes Allgemeinbefinden hat. Aber wenn hier nun grad gar nichts voran geht, kommt da langsam schon die Angst hoch :?

Ansonsten gehts ihm soweit gut..das Gewicht war vor 9 Tagen auf 1232g (was für ihn recht wenig ist) und ist nun wieder auf 1300 (da hatte er sich zuletzt eingependelt). Momentan hat er wieder Matsche, was bei ihm ja aber nicht unüblich ist :hm:
Er haut rein beim Fressen (Möhrengrün und Gurke stehen hoch im Kurs) und macht auch sonst einen recht fitten Eindruck..ab und zu nimmt er auch Erbsenflocken aus der Hand :)
Die Globuli nimmt er nach wie vor freiwillig von der Hand, das Dimazon findet er nicht soo toll, er nimmts aber anständig. Banane nimmt er vom Teller nicht freiwillig, aber auf dem Arm geht es problemlos - heute orientierte er sich sogar immer zur Spritze hin.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 24. Feb 2013, 19:56

Vielleicht braucht Bommel einfach mehr Unterstützung fürs Herz?! :grübel:
Aber schön, dass er ansonsten so fit ist. :)
Ich bin mal sehr gespannt, was die TÄ morgen meint!! :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 24. Feb 2013, 20:08

mehr Unterstützung = mehr Dimazon? (was ja eurer Erfahrung nach eh recht hoch dosiert ist :hehe: ich werd sie morgen natürlich darauf ansprechen)
Oder an was denkst du?
Bin auch sehr gespannt..

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 24. Feb 2013, 20:19

Vielleicht schlägt der Wirkstoff bei ihm nicht an? :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 24. Feb 2013, 20:35

Bei der Dimazon - Dosierung sollte er auf jeden Fall tüchtig pullern. Das müsstest Du beobachten können.
Zur Unterstützung bzw. Herzstärkung hatte Kaktus mal was empfohlen: https://www.tierpla.net/post204443.html?hilit=wei%C3%9Fdorn#p204443" onclick="window.open(this.href);return false; Das Herzagil finde ich sehr gut.
Paula bekommt ja auch Weißdorn und ergänzend noch etwas homöopathisches.
Geht er an die Petersilie? Meine Herzkasper - Paula steht derzeit mächtig auf Tanne, Nadeln und Holz.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 24. Feb 2013, 20:37

Weißdorn usw. habe ich hier und könnte euch zuschicken, allerdings müsstest du mir deine Adresse geben. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 24. Feb 2013, 20:46

danke fürs Angebot, saloiv :) nehm ich gern an..bekommst ne PN

Ich seh ihn nicht auffällig oft pullern. Ok, die Schweinchen sind hier nur im Nebenzimmer, aber ich sitz auch locker mal ne halbe Stunde bis Stunde am Stück im Gehege und mir fällt da nichts auf :hm:
Dass der Wirkstoff nicht anschlägt, hatte ich auch überlegt..weil ich hier einfach null Besserung sehe :hm: aber mal sehen, was die TÄ morgen sagt.

Das Herzagil fand ich auch super, da sprech ich die TÄ morgen auch mal drauf an :) ein paar Sachen daraus hab ich hier auch im Angebot, ich seh ihn da aber grad nicht auffällig oft dran.
Petersilie mag er gerne, wie alle anderen auch. Ist hier ad lib im Angebot. Auf Dill fährt er aber im Vergleich dazu noch mehr ab momentan.
Muss sagen, mein Angebot an Tanne und Nadeln ist hier sehr schlecht :hehe: genauer gesagt: es ist nicht im Angebot ;) ich geh mal auf Suche :hehe:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 24. Feb 2013, 20:51

Melli hat geschrieben:mehr Unterstützung = mehr Dimazon? (was ja eurer Erfahrung nach eh recht hoch dosiert ist :hehe: ich werd sie morgen natürlich darauf ansprechen)
Oder an was denkst du?
Bin auch sehr gespannt..
Nee, nicht mehr Dimazon. ;)
Eher das was Miss Marple gepostet hat. Das Herzagil hört sich wirklich sehr gut an. :top:

Oder eben im Zweifel dann "chemische" Herzmedis a la Lanitop o.ä.
Aber soweit isses noch nicht, denke ich. Sind ja auch keine "leichten" Medis.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 24. Feb 2013, 20:55

Bei der Dimazon - Entwässerung kann ich Paula auch puschern hören, wenn ich 2 Zimmer weiter bin, so laut ist das. :X
Das klingt jetzt ganz gemein, tut mir leid! Aber denk dran, wenn ich am Schwärzesten spekuliere, dann habe ich fast immer unrecht!
Ich hoffe, die Gewichtszunahme rührt nicht daher, dass Bommel Wasser einlagert und nicht mehr ausscheiden kann. :(
Das ganze Bild von ihm ist nicht stimmig. Eigentlich müsste es ihm richtig gut gehen. Ich bin froh, dass ihr morgen bei der TÄ seid!!! Vielleicht ist ja doch ein entzündlicher Prozess in der Lunge Ursache.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 24. Feb 2013, 21:04

danke ;)
na, es ist besser, sowas auszusprechen, als es unausgesprochen zu lassen. Ich hatte ähnliche Gedanken auch schon.
Ich werd in die Richtung auf jeden Fall nachbohren morgen..
Miss Marple hat geschrieben:Aber denk dran, wenn ich am Schwärzesten spekuliere, dann habe ich fast immer unrecht!
Hier ist es leider umgekehrt...mein Vater hat das heut Mittag auch nochmal auf den Punkt gebracht - es ist halt einfach so, dass die Statistik mies ist...die letzten Male hab ich das Tier immer verloren, wenn sich ne größere Baustelle auftat. Dabei bin ich immer sehr hoffnungsvoll..

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 25. Feb 2013, 14:07

aaaalso ;)
Vom Anschauen her empfand sie seine Atmung auch als unverändert. Wackelt immer noch deutlich mit dem Kopf und man sieht ihn pumpen.
Beim Abhören war das Herz wieder absolut unauffällig. Bei der Lunge hörte man allerdings eine leichte Unklarheit.
Gepieselt hat er aufm Untersuchungstisch, sie hat gleich nen Teststreifen durchgezogen - alles i.O. :)

Wir haben ihn nochmal geröngt, da das letzte Röntgen auch schon über 4 Wochen her war...diesmal auch in einer zweiten Ebene. Ich hab die Röntgenbilder auch auf CD, allerdings sind die in diesem Format..öhm..ich arbeite noch dran. Evtl gibts die aber auch die Tage erst, bin eigentlich voll im Stress heut :hehe:

Leider hat sich insgesamt alles verschlechtert.
Das Herz ist nicht klar abgegrenzt..nach vorne sei das normal auf dem RöBi., aber v.a. nach hinten ist es deutlich zu groß und insgesamt auch größer als letztes Mal. Auch die Leber recht viel zu weit in den Bauchraum rein, ist also auch deutlich zu groß.
Und die Lunge ist deutlich heller, als sie es sein sollte - insgesamt ist sie also schlecht durchlüftet.

Rest vom Schweinchen ist in Ordnung - bis auf einen Knick an der Brust, der da nicht sein sollte. Das wäre ihr schon beim letzten RöBi aufgefallen. Kommt wohl von einem Sturz o.ä., kann aber auch schon alt sein. Bei mir ist er zumindest noch nie wo runtergefallen :hehe:

Er bekommt nun schon ein leichtes Herzmedikament - Vasotop, ein ACE-Hemmer.

Besser wäre natürlich, man wüsste genau, was mit dem Herz nicht stimmt. Dann könnte man gezielter behandeln.
Sie informiert sich mal, wer momentan hier im Umkreis Herzultraschall bei Meerschweinchen macht und gut ist - muss ja auch jemand sein, der Erfahrung mit den kleinen Nasen hat.

Crataegus und Dimazon gibts weiterhin - zum Dimazon hatte ich sie befragt..sie meinte, dass die Spannbreite bei der Dimazon-Dosierung sehr groß ist...das Pieseln würde auch nicht bei jedem Tier so stark auffallen (und er hatte ja dann demonstrativ ne große Pfütze hinterlassen :jaja: ). Mir ist auch aufgefallen, dass ich (auch früher schon), die Mädels immer gut pieseln höre...bei den Männchen allerdings nicht :hm: glaube, das ist auch anatomisch bedingt.

Das HerzAgil hab ich auch mit ihr abgesprochen und würde ich ihm nun auch geben. Vielleicht mag saloiv mir ja ein bisschen was schicken :lieb:

Ansonsten war er insgesamt sehr cool bei der Untersuchung :top: er ist dann echt ansprechbar, schaut neugierig umher usw. Fraß vor dem Röntgen auch noch fleißig Dill und wollte es sich gar nicht von der TÄ wegnehmen lassen :jaja: Nach dem Röntgen war er dann schon deutlich gestresster, klar...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 25. Feb 2013, 15:13

Klingt ja leider nicht so prickelnd. :( Abwarten... Aber gut, dass es ihm sonst so gut geht!!
Wird Zeit, dass es bald wieder viel Wiese gibt. Ist einfach mehr Lebensqualität für das kleine, kranke Kerlchen.

geklaut

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 25. Feb 2013, 17:51

Ne, nicht wirklich :narf:
Auf die Wiese freu ich mich auch schon :yo: v.a. hab ich immer noch die Hoffnung, dass sich seine Verdauung dann wieder normalisiert..man wird sehen.
Mit den Röntgenbildern hats nun auch geklappt :) am PC ging das so easy..coole Sache. Es öffnete sich ein Programm, das auf der CD mit drauf war. Damit konnte ich die Bilder genau angucken und als jpg-Datei exportieren :yo:

Bild
Einmal von der Seite. Links unten zw. den Rippen sieht man das zu große Herz, das nicht klar abgegrenzt ist.
Rechts daneben die weiße, gleichmäßige Fläche ist die viel zu große Leber..die auch viel zu weit nach rechts in den Bauchraum rein reicht.
Und darüber das Schwarze ist die Lunge - die eigentlich so tief schwarz sein sollte, wie der Bildhintergrund.
Und ganz links vorne unten sieht man an der Brust bei den Querverbindungen der Rippenbögen den Knick, der da nicht sein sollte :hehe:

Bild
und von oben. Das schwarze zw. den Rippen wieder die Lunge, davor das Herz.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 25. Feb 2013, 18:13

Ok, also eins vorneweg: RöBilder von oben machen mich fertig. Ich seh da nie wirklich irgendwas. :crazy:
Aber das erste, das von der Seite, ist "schön".
Die Lunge ist gut sichtbar und vom Gesamtvolumen schön groß. Es drückt sie also nix von außen zusammen, wie es z.B. bei einem Thoraxerguss der Fall wäre.
Die Schattierungen in der Lunge... wäre es möglich dass nicht die Lunge direkt, sondern die unteren AtemWEGE zu sind? :grübel: Sieht nämlich so aus, weil die Verzweigungen weiß schattig sind und nicht die Lunge an sich.
Den Knick des Brustbeins sieht man auch. Möglich, dass das Herz nicht an sich nach hinten raus direkt "vergrößert" ist, sondern durch diesen deutlichen Knick nach hinten verschoben wurde?
Die Leber wirkt riesig. :strange:
Habs nicht mehr aufm Schirm... :? Waren die Leberwerte i.O. beim letzten Blutbild?

Von Vasotop bei Meerschweinchen hab ich schon ein paarmal was gelesen. Wird gut vertragen und das Schweinchen kann damit noch lange glücklich leben. :)
Gibst du nun Vasotop + Crataegus + Herzagil?
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 25. Feb 2013, 19:29

Isa hat geschrieben:Ok, also eins vorneweg: RöBilder von oben machen mich fertig. Ich seh da nie wirklich irgendwas. :crazy:
ich seh da auch nur das, was die TÄ mir erkärt hat :hehe: aber Erklären tut sie das gut :top:
Die Schattierungen in der Lunge... wäre es möglich dass nicht die Lunge direkt, sondern die unteren AtemWEGE zu sind? :grübel: Sieht nämlich so aus, weil die Verzweigungen weiß schattig sind und nicht die Lunge an sich.
:hm: also diesen waagrechten schwarzen Strich links der Lunge hat sie mir glaube ich als Luftröhre erklärt. Ansonsten sprach sie schon explizit davon, dass die Lunge zu hell ist -> auf dem RöBi ist ja auch ziemlich alles in dem Gebiet zu hell :hm:
Den Knick des Brustbeins sieht man auch. Möglich, dass das Herz nicht an sich nach hinten raus direkt "vergrößert" ist, sondern durch diesen deutlichen Knick nach hinten verschoben wurde?
Ich denke, wenn es einen Zusammenhang geben könnte, dann hätte sie das erwähnt :hm: das mit dem Knick hatte sie nur so nebenbei erwähnt "ach übrigens,...", völlig ohne Zusammenhang zu seiner Herzgeschichte.
Die Leber wirkt riesig. :strange:
Habs nicht mehr aufm Schirm... :? Waren die Leberwerte i.O. beim letzten Blutbild?
Ich hab von ihm noch nie ein Blutbild machen lassen :hm:
Die TÄ war sich bei der ersten Untersuchung aber sicher, dass die große Leber nicht ein Problem der Leber ist, sondern aus einem Blutrückstau aus dem Herzen resultiert.
Gibst du nun Vasotop + Crataegus + Herzagil?
+ Dimazon ;)

Eben hab ich die Medis gegeben, Bommel ist wirklich fit :top: bin so froh..es ist alles sehr stabil momentan -> ich hoffe, dass es so bleibt und wir nun durch das Vasotop endlich ne Verbesserung erzielen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 25. Feb 2013, 19:53

Ich wünsche euch, dass es anschlägt und bin froh, dass er weiterhin so fit ist. :)

:daum:
Isa hat geschrieben:Ok, also eins vorneweg: RöBilder von oben machen mich fertig. Ich seh da nie wirklich irgendwas. :crazy:
Geht mir auch so. Nur bei Kopf/Kiefer/Zahn RöBi bin ich leider inzwischen Spezialist :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 25. Feb 2013, 20:42

Mensch Melli, :knuddel:
Jedes Mal wenn ich den Thread von Bommel unter aktive Themen stehen sehe denke ich mir-"Jetzt ist alles wieder ok bei dem kleinen Kerl". Es ist so beunruhigend, dass bisher noch kein Medi so richtig den Erfolg beim Atmen gebracht hat :hm: Du hast seine Beschwerden rechtzeitig festgestellt- bist bei einer top Tierärztin- er wird kompetent behandelt und betreut- Es muss doch bald besser werden.
Ich drücke dir die Daumen, dass die neuen medis fix anschlagen und endlich helfen :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Feb 2013, 19:59

Melli hat geschrieben:Sie informiert sich mal, wer momentan hier im Umkreis Herzultraschall bei Meerschweinchen macht und gut ist - muss ja auch jemand sein, der Erfahrung mit den kleinen Nasen hat.
Sag mal Melli, die TÄ, die damals Ronjas Galle geschallt hat, konnte das doch sehr gut. Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie genau sie per US diagnostizeren konnte. Die wäre doch gut für Bommel?!

geklaut

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 26. Feb 2013, 20:23

Ich wünsche Bommel dass er weiter so fit bleibt und die Medis ihre Wirkung zeigen! :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 26. Feb 2013, 21:58

ich danke euch :)
Miss Marple hat geschrieben: Sag mal Melli, die TÄ, die damals Ronjas Galle geschallt hat, konnte das doch sehr gut. Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie genau sie per US diagnostizeren konnte. Die wäre doch gut für Bommel?!
hast ne PN :pn:

Bommel ist weiter fit und aktiv. :)
Vage Einschätzung nach einem Tag Vasotop - es ist auf keinen Fall schlechter, sondern von der Tendenz her ein gaaaaaanz klein wenig besser :top: Wobei er immer noch sehr pumpt, gerade im Liegen fällt das sehr auf. Aber wenn eine Veränderung da ist, dann geht sie in die richtige Richtung ;)
Pieseln tut er übrigens tatsächlich gut, aber man hört ihn gar nicht dabei - man muss also sehr genau hingucken ;)

Ich hab euch mal ein Fressvideo, weil mich immer wieder so begeistert, wie kräftig er überall reinbeißt :) Was er aus der Hand sich holt, sind Erbsenflocken.
Sein Pumpen ist schwer zu filmen, weil er ja hinten schön schwarz ist..und man Tageslicht bräuchte und er dann auch möglichst nicht unter einem Unterstand liegen sollte..Vielleicht bekomm ich es die Tage noch hin ;)
https://www.youtube.com/watch?v=uh-m8fmIKoM&feature=youtu.be

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 27. Feb 2013, 16:57

Ich hab Bommel hat heut ein Paket bekommen :freu:
von saloiv..mit Kräutern (Birkenblätter, Brennessel, Weißdorn), einem Buch "das Meerschweinchen als Patient", einem Tee für seine Verdauung und dem Cardio komplex :) Vielen Dank dafür :kiss:
ich hab die Kräuter / Blätter im Gehege ausgestreut und seh Bommel immer wieder dran :)
Ist eh ein toller Kerl :liebe:

Ansonsten alles den Umständen entsprechend gut..fitter, vergnügter Bommel :)
TA-Termin ist schon ausgemacht für nächsten Montag..und ich frag grad auch selbst mal rum, wer so für Herzultraschall empfohlen wird. Mal sehn :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 27. Feb 2013, 17:04

Schön! :top: Was ist denn das für ein Verdauungstee?

geklaut

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 27. Feb 2013, 17:12

ein milupa Babytee "Bauchwohl-Tee", Zutaten: Extrakte aus Fenchel, Anis, Hagebuttenschalen, Kamille, natürliches Fenchelaroma (Fenchelöl, Anethol, Limonen), Kümmelextrakt, natürliche Öle aus Kümmel und Kamille
Hilft laut saloivs Karte mit Öl gemischt super..hatte mal Leinöl für den Kerl geholt, damit probieren wir das mal :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 27. Feb 2013, 17:19

Klingt ähnlich wie Rodicare akut, nur etwas preiswerter.

geklaut

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 27. Feb 2013, 23:08

Das Cardio komplex kann man super mit dem Verdauungstee mischen, wenn man sowieso schon was eingeben muss und er Verdauungsprobleme hat. Ja genau, das ist ein Kräuter-Extrakttee, mausefusses hatte mal darauf aufmerksam gemacht. Er ist ähnlich zusammen gesetzt wie RodiCare akut aber nicht so vielfältig und spezialisiert und ohne Öle.
Schön, dass er an die Kräuter dran geht. :top:
Bild
Ich wünsche Dir...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 27. Feb 2013, 23:17

saloiv hat geschrieben:Ja genau, das ist ein Kräuter-Extrakttee, mausefusses hatte mal darauf aufmerksam gemacht. Er ist ähnlich zusammen gesetzt wie RodiCare akut aber nicht so vielfältig und spezialisiert und ohne Öle.
Ich hatte mich vorhin auch wieder an diesen Tipp von mausefusses erinnert. Aber irgendwie bestelle ich dann doch immer wieder für 9,50 + 2,50 Versand Rodicare akut. :hehe:

Melli, geht Bommel denn auch an den Weißdorn? Hier begreif ich´s nicht. Herzprobleme, aber Weißorn nur aus der Spritze. :(

geklaut

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 27. Feb 2013, 23:29

Ganz das gleiche wie RodiCare akut ist es nicht, im Akutfall wenn z.B. ein Tier nicht mehr frisst würde ich besser RodiCare geben, aber in Bommels Fall ist der Tee sich gut als Dauergabe. :)
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“