Kranker Gismo

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kranker Gismo

Beitrag von Isa » Fr 18. Jan 2013, 04:58

Genau so wie auf dem letzten Video kenn ich das. Deutliche Flankenatmung.
Aber er wirkt auch nicht ganz platt. Die Körperhaltung ist nicht total angespannt und zusammengekauert.
Soweit ich das anhand des Videos beurteilen kann, hat Gismo noch Kraftreserven.
Ich hoffe, er kann sie schnell mobilisieren! :bet:
Wie geht es ihm jetzt??
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 07:36

Die Nacht hat er über standen. Er sitzt grade in seinem HAus und eben hat er auch Petersilie gefressen.
Alles andere verweigert er sogar seine heiß geliebte Gurke. Nachher muss ich noch mal zum TA mit ihm.
Ich werde mal sehen das ich Gemüse Läden abklappere um so viel wie möglich Petersilie zu besorgen. Diese Töpfe sind ja immer so schnell lehr.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 18. Jan 2013, 08:20

Schade, Gurke wäre nun nicht schlecht, die gibt ordentlich Wasser ...
Aber wenn er Petersilie frißt, ist auch gut, gibt viel Kalium.

Frißt er Apfel?

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 09:03

Der TA-Besuch...muss das wirklich sein?

Die Flankenatmung zeigt, dass er richtig pumpen muss um Luft zu bekommen und in solch einer Lage sollte er möglichst wenig Stress haben und sich auch möglichst wenig bewegen.

Du hast das AB, das ist erstmal wichtig und mehr kann der TA auch nicht machen....ich hatte damals telefonischen Kontakt zum TA, als Yil so krank war und dieselben Symptome hatte wie Gizmo - das Baytril hat bei ihr übrigens sehr gut geholfen :)

Seehr gut, dass er Petersilie futtert und Marpels Tip mit dem Löwenzahn vom Türken ist auch sehr gut, der wird ja von den Nasen verschlungen und vielleicht kann Gizmo dem auch nicht widerstehen.

Leg ihm alles vor die Nase, was Du hast und weiterhin sind hier Daumen und Pfötchen gedrückt :daum:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 18. Jan 2013, 09:14

Ach Mensch- alles Gute für ihn!
Dass er wenig frisst, ist nicht schön - aber wie viele andere hier habe auch ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass - solange sie irgendetwas von selbst essen - es immer gut ausgehen kann. Man sollte ihnen dann die Ruhe lassen und soviel wie möglich von dem anbieten, was sie wollen. Ist ein merkwürdiges Gefühl und kostet Überwindung (zumal, wenn man es anders eingetrichtert bekommen hat), aber meine Schweinchen und dieses Forum hier haben mich eines besseren belehrt.
Falls Du zum TA fährst, würde ich ihm auch (das wurde auch schonerwähnt), eine Infusion als Depot spritzen lassen; das gibt Flüssigkeit und hilft, wenn sie nicht viel futtern mögen.

Alle Pfötchen sind gedrückt!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Jan 2013, 09:18

Was halt wichtig wäre beim TA: Flüssigkeitszufuhr per Spritze unter die Haut, wenn man das nicht selber Zuhause kann und/oder nicht die Mittel hat.

Sehe grade, Kara hat das schon erwähnt. :top:
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 09:28

Isa hat geschrieben:Was halt wichtig wäre beim TA: Flüssigkeitszufuhr per Spritze unter die Haut, wenn man das nicht selber Zuhause kann und/oder nicht die Mittel hat.

Sehe grade, Kara hat das schon erwähnt. :top:
Wenn er gar keine Flüssigkeit zu sich nimmt und auch nichts futtert, was viel Wasser enthält, wie z.B. Gurke, dann ist ein TA-Besuch wohl unumgänglich

Yil hatte damals ja Gurke und Salat gefressen und brauchte das nicht.

Ich würds mal mit dem Heusud versuchen, manche Meerschweinchen mögen das richtig gerne :)

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 10:30

Ich werde den Heusud machen. Heute Morgen hat er ganz wenig von der Petersilie gefressen und dreimal in eine Holzrinde gebissen. Habe ihm heute Morgen vom Türken 11 große Bunde Petersilie gekauft. Alles was der Türke da hatte. Den Löwenzahn hatte der leider nicht. Ansonsten liegt Apfel Gurke und eben alles was er sonst auch hat im Gehege.

Habe auch schon nachgedacht ob ich zum TA fahre da er ja gestern vom TA 2 Spritzen wegen Flüssigkeitmangel bekommen hat. Und draußen ist es total kalt und die Zug Luft der Transport das ist ja alles Stress. Aber fressen tut er nicht wirklich. Ich habe mic entschieden ihn nicht zu quellen wenn er nicht will lasse ich ihn.

Im Moment liegt er auch nicht unter der Wärmelampe sondern in seinem Haus.
Vielleicht braucht er einfach ruhe. Und die werde ich ihm jetzt auch gewähren.
Ehrlich gesagt hatte ich mich heute morgen schon darauf eingestellt das er nicht mehr Lebt wenn ich nach ihm schaue, so wie er gestern aussah..... Aber heute Morgen sieht er ein wenig Fitter aus als gestern Abend. Wo bei es kann ja sein das es bei ihm so ist wie bei uns Menschen das die Symptome Abends schlimmer sind als am Tag?

Werde jetzt erst mal abwarten und den Sud noch machen.
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 10:36

Was haltet ihr davon?
Habe dieses Rezept gefunden...

Päppelbrei

2-3 TL Alete Gemüse- oder Obstbrei (ich nehme Frühkarotten)
1/2 - 1 TL Weizenschrot, fein gemahlen
1/2 - 1 TL Instant-Haferflocken
1/2 TL Honig bzw Traubenzucker (nur bei stark geschwächten Tieren)
1/2 Zwieback, fein zerkleinert
1 TL gemahlene Pellets aus dem Trockenfutter( oder in Wasser aufweichen)
evt. einige Tropfen Vitakombex oder etwas Vitamin C mit untermischen.

mit Wasser verdünnen.

Unter Gewichtskontrolle 3-4x tgl etwa 10 ml/kg Körpergewicht verfüttern.

[url=http://www.haustiere.in/gesundheit-probleme/2298-p-ppelbrei-und-heusud/]Quelle[/url]
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 11:42

Der Zwieback und der Honig stört mich..... :?

Versuch mal dies:

Fencheltee, Kümmeltee oder Wasser (ich würde hier Salbeitee nehmen)
Gemüse (kannst auch die Frühkarotten aus dem Glas nehmen)
Haferflocken
Gras / Heu
Kräuter (frisch oder getrocknet)
Quinoa (bekommt man im dm)

Alles pürieren und ihm mit einer Päppelspritze anbieten.

Nimmt er Haferflocken oder Erbsenflocken pur?

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 11:54

Ich dachte grade ich schau nicht richtig. Da ist der Gismo doch raus aus seinem Haus Richtung Wärmelampe, dachte ich aber er ist zum Heu!!!! *freu* zwar hat er nur 2 Happen genommen aber er hat es gegessen. Dann ist er zurück geflitzt zu seinem Haus und hat sich erst mal einbischen Rinde rein gehauen. :0)

Ich hab schon ein Video von ihm gemacht ich freu mich sooooo :freu: *Heul*
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 11:56

Erbsenflocken hat er bis jetzt immer gefressen.
Mache ihm nachher einen selbst gemachten Brei aus Heu,Gemüse und allem an Käutern was er mag :0)
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 11:59

Das ist toll :yo:

Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, als ich nach Hause kam und Yil auf der Etage saß umd Heu futterte - sie guckte mich an "Is was?"

Ich würde aber drauf achten, dass er sich noch möglichst wenig bewegt, denn jeder Schritt ist halt Anstrengung - hat er Heu vorm Häuschen liegen?

Ich würd ihm wirklich alles direkt vor die Nase legen :)

Weiterhin :daum:

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 18. Jan 2013, 12:17

Ich bring dann mal wieder meinen Rammler Esel ins Spiel. Vielleicht macht das ja etwas Mut.
Der hatte wohl auch eine schwere Lungenentzündung. Ich war einmal beim Tierarzt, aber er wollte nicht röntgen, weil die Gefahr bestand, daß er dies nicht überlebt. Er atmete so heftig...Er bekam dann Baytril mit.

Zuhause wollte er einfach nur Ruhe. Er fraß wirklich so gut wie nix. Aber ich habe ihn mit einer Spritze Wasser, Tee (Thymian, Fenchel), Umijo Pet, usw., versorgen können. Er trank nur von dieser Sritze!
Über Tage lag er nur rum. Nach ner Woche ungefähr, knabberte er wieder langsam an Kohlrabiblättern, und Basilikum war auch noch in der akuten Phase anscheinend wichtig. Ach ja, und ich hab Thymianzweige in Tee getaucht, die hat er wie ein Bekloppter abgeschleckt. :smile:
Nach zwei Wochen ungefähr wurde er wieder bockig und ich konnte ihn wieder zurück ins Aussengehege zu den anderen setzen. Er atmet immer noch stärker, wie die anderen, Vielleicht hat er jetzt ein handycap, aber er scheint topfit, frißt, tobt...ja, was will man mehr? :D

Ich glaube, wenn da jetzt schon eine leichte Besserung zu sehen ist, und er auch was frißt, stehen die Chancen bestimmt gut, daß Gismo es schafft!

Ich drücke fest die Daumen, daß es weiter aufwärts geht :daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Jan 2013, 12:44

Klingt sehr gut die Entwicklung. :)
Ein gutes Zeichen, dass er von selbst ans Heu geht und wieder mehr rum läuft.
Sobald sie von selber wieder mobiler werden, geht's meist bergauf. :yo:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 18. Jan 2013, 14:13

Isa hat geschrieben:Sobald sie von selber wieder mobiler werden, geht's meist bergauf. :yo:
So kenn ich das auch.

Und ja, wenn man kaum Lust bekommt und so angeschlagen ist hat man keinen Hunger.
Ruhe, Wärme wie er selber entscheiden kann und viel Futterauswahl ist das wichtigste.
Wenn er wieder so extrem ist und wieder nichts frisst und keine Flüssigkeit zu sich nimmt würde ich mit ihm zum TA wegen Depospritzen (Glykose und Elektrolythe), solange er aber Anzeichen von Besserung macht würde ich auch nicht gehen.
1. Stress, 2. draussen kalt, Praxis warm, draussen wieder kalt, drinnen wieder war.
Das ist auch für einen Menschen mit Erkältung schon anstrengend, so ein kleiner Körper muß das erst mal verkraften.

:daum: bleiben weiter gedrückt und ich hoffe das es von Stunde zu Stunde wieder fitter wird
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 14:28

Isa hat geschrieben: Ein gutes Zeichen, dass er von selbst ans Heu geht und wieder mehr rum läuft.
Vorausgesetzt, er geht freiwillig ein paar Schritte.....und nicht, weil er sonst keine Möglichkeit hat, Heu zu fressen :lieb:

Bei Yil war es so, dass sie die ersten Tage das Heu genommen hat, das direkt bei ihrem Kissen lag - als sie sich besser fühlte, ist sie zu den anderen zum Futtern gegangen (wobei sie wirklich sehr krank war und tagelang auf ihrem Kissen lag)

Gizmo, Du machst das toll.....weiter so :yo:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 18. Jan 2013, 14:59

Das liest sich so viel besser als gestern-Gott sei dank :lieb:
Es war meiner Meinung nach eine gute Entscheidung nicht zum Tierarzt zu gehen. Wichtig ist nun aber, dass Gizmo genug Flüssigkeit aufnimmt. Biete im Tee, Heusud oder Wasser in regelmäßigen Abständen oral aus der Spritze an. Alles was er gerne frisst leg ihm direkt vor die Nase.
Nicmaerz- du machst das richtig gut-und Gismo auch :top:

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Fr 18. Jan 2013, 15:49

Ja eine echte Freude!
Das Video in 4 facher Geschwindigkeit abgespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=1ruqCIl4jFs&feature=youtube_gdata
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 18. Jan 2013, 16:28

Also, schwerkrank sieht er wirklich nicht mehr aus - im Vergleich zu gestern ist das echt ein Riesenunterschied :)

Das Baytril scheint sehr gut anzuschlagen und zum Glück verträgt er es wohl auch :top:

Warts ab, das wird jetzt täglich besser :)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 18. Jan 2013, 17:29

Sehr gut! :top:
Es wird jetzt stetig bergauf gehen! Sein Gesichtsausdruck ist auch schon wieder viel viel lebendiger. :)
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 19. Jan 2013, 01:01

Puh, bin ich erleichtert.
das sieht wirklich schon viel besser aus.

Wie atmet er denn jetzt? Besser?
Frisst er auch wieder mehr?
Nutzt er die Rotlichtlampe noch?
Bild

Nicmaerz
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nicmaerz » Sa 19. Jan 2013, 09:57

Kurz Bericht:

Die Rotlichtlampe nutzt er aber eher abends Tags über immer nur kurz.

Fressen tut er nur sehr wenig hat alles an beiden bevorzugten Schlafplätzen liegen. Wo bei ich natürlich nicht 24 Std. daneben stehe und dadurch nicht sehe was er isst und was der kleine.

Er ist aber grade morgens mobiler dann liegt er nicht nur auf einem Platzt sondern langsam von einem Ort zum anderen.

Die Atmung ist immer noch schwer aber ich höre ihn nicht mehr so laut.

Momentan frisst er anscheint gerne Rinde aber auch an Kräuter geht er. Nur nicht an die die ich ihm direkt vor die Nase lege sondern die in den Verstecken.

Jumpy versucht nun Gismo zu besteigen um die Führung zu übernehmen und Gismo wehrt sich aber er hat natürlich nicht die Kraft um solche Rangeleien mit zu machen.

Was soll ich tun?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 19. Jan 2013, 10:30

Nicmaerz hat geschrieben: Jumpy versucht nun Gismo zu besteigen um die Führung zu übernehmen und Gismo wehrt sich aber er hat natürlich nicht die Kraft um solche Rangeleien mit zu machen.

Was soll ich tun?
Nix. Das ist ihre Natur. So heftig das für uns aussieht. Für sie ist das in dieser Situation normal. Ggf. kann dieser Stress Gismo sogar animieren.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 19. Jan 2013, 11:29

Ganz ehrlich? Hört sich gut an. :hehe:
Dass Gismo nicht an die nahe liegeden Kräuter geht, sondern zu denen weiter weg, find ich ein gutes Zeichen.
Er kommt Tag für Tag mehr zu Kräften. :top:

Ich stimme Marpelchen zu.
So ist es nunmal bei den Schweinchen. Ist ein ranghohes Tier krank, übernimmt ein anderes die "Führung".
Instinkt! In der Natur wäre dieses Verhalten überlebenswichtig.
Du musst den Kleinen machen lassen.
Wer weiß, wie die Ränge verteilt sind wenn Gismo wieder völlig gesund ist. Vielleicht bleibt Jumpy der Chef, vielleicht holt Gismo sich die Position zurück... ;)
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 19. Jan 2013, 11:35

Auch wenn es für dich sehr schwer ist anzusehen, du kannst nichts unternehmen. Sobald Gismo wieder der Alte ist, wird er den "Kleinen" wieder in seine Schranken weisen.
Weiterhin nur das Beste für Gismo und dir gute Nerven. :lieb:

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Sa 19. Jan 2013, 11:35

Nix ! war auch sofort mein erster Gedanke. Ist nur normal das bei Krankheit oder nur leichter Schwäche vom Boss gleich der nächste Anwärter versucht den Thron zu besteigen.
Das ist Rudelalltag.

Freu mich auf jeden Fall das es Gismo wieder etwas besser geht. :top:

Murx Pickwick hat geschrieben:Und ganz wichtig - laß das Critical Care weg ...
Selbst mit Gemüse und Kräutern nimmt er mehr Energie auf wie mit Critical Care, selbst dann, wenn du die vorschriftsmäßige Menge ins Meerschwein bekämst. Nun schädigt allerdings Critical Care den Verdauungstrakt!

Dann ... das was du als positive Darmbakterien bekommen hast, ist mit Sicherheit Bird Bene Bac - das ist ursprünglich mal für Vögel entwickelt worden! Und es macht genauso krank wie das Critical Care - besser ist hier Apfel, zumal Bene Bac zudem auch noch das Antibiotika bindet, so daß dieses gar nicht mehr richtig wirken kann. Apfel macht das nicht.

Tierärzte wurden vor ca. 10 Jahren von ihren Kunden regelrecht gezwungen, Critical Care und Bird Bene Bac zu geben, weil es so in den Foren verbreitet wurde und jeder auf Anraten im Forum den TA gewechselt hat, wenn dieser nicht Critical Care und Bird Bene Bac rausgab ... nun, da das Beides die Tiere nicht umbringt, haben sich die Tierärzte der Kundenmacht gebäugt - und nun wirds auch noch im Studium so weitergegeben!
Viele chronisch krank gewordene Meerschweinchen sind aufgrund dieser Entwicklung erst chronisch krank gemacht worden ...
Nu etwas verwundert gucke, dann hab ich all die Jahre bei Peepelschweinchen was falsch gemacht?
Auch wenn es öfter gelungen ist Meeris ans fressen zu bekommen die aus eigenem Willen nichts mehr fraßen.
Warum schädigt Critical Care und Bene Bac den Darm?
Bene Bac gelesen hebt AB-Wirkung auf :shock:

Wußte nur zu lange füttern ist nicht gut, weils dann auch Durchfall geben kann, wegen der breiigen, wasserhaltigen Konsistenz aber nur weil angeblich das Heu fehlt wenn sie nicht selbstständig mehr fressen. Hab dann auch öfter Stunden damit verbracht Heuhalm für Heuhalm ins Schweinerl zu bekommen.
Hab das Bene Bac zwar auch hier aber noch nie benutzt weil es mir immer lieber war einen Brei aus allerlei Gemüse Obst zu machen. Auch etwas Apfel gehört hier immer dazu, klein pürierte Erbsenflocken, Schmelzflocken (die kommen mir nu auch falsch vor), Kräuter wie z.b. Melisse Spitzwegerich, Echinacea, Pfefferminz, Salbei, Himberblätter Kamille Ginko usw versucht habe anzubieten, zur freien Verfügung . Auch mal mit Dill- Karotten- Petersilien- Wiesengras Pellets aufgeweicht.
Liebe Grüße
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 19. Jan 2013, 12:08

Sassy hat geschrieben: Warum schädigt Critical Care und Bene Bac den Darm?
[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=191&t=4885.html]Critical Care[/url]

[url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?p=15077#p15077]Bene Bac[/url]
Bild

Sassy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sassy » Sa 19. Jan 2013, 12:45

Vielen Dank Isa . Mir tun sich hier gerade neue Welten auf.
Mann sollte sich wirklich mehr mit Inhaltsstoffen befassen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil und nicht immer auf das hören was andere einem sagen.
Wußte ja das viele Pelletsfuttersorten mit Genveränderten Getreidesorten gibt,
ohne das sie extra angegeben sind, aber bei den Peppelbreien denkt man an sowas nicht im mindesten und verläßt sich auf "Überliefertes"
Danke!
Liebe Grüße
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 19. Jan 2013, 13:24

Keine Ursache. :)
Man lernt nie aus und kann vor allem nicht alles wissen. ;)

Aber Gott sei Dank gibt es einige tolle Alternativen sowohl zu Critical Care, als auch zu Bene Bac.
Päppelbrei ist am gesündesten selbst gemacht und für die Darmflora sind am besten frische oder getrocknete Kräuter oder RodiCare akut.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“