Bauchproblemkaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
Re: Bauchproblemkaninchen

Beitrag von Balino » Do 30. Aug 2012, 12:56

Vielleicht haben sie auch Milben!?
Snoopy hat wegen der Milben so viel Fell verloren und hatte dann auch Durchfall und Köttelketten.
Mein TA hat die Milben nicht erkannt (leider). Hab dann selber gaaanz genau gesucht und eine Milbe gefunden.
Also gründlich suchen lohnt sich.
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Do 30. Aug 2012, 13:56

würde auch eventuell das extreme haaren erklären. gestern war aber das erste mal, dass mir kahle stellen aufgefallen sind. lange können sie das noch nciht haben, da ich sie jeden tag bürste.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Do 30. Aug 2012, 15:15

ich teil einfach mal meine gedanken mit euch . passt auf.
diese sache mit der haut bei den beiden....es ist nur eine vermutung meinerseits. aber ich bin mir fast sicher, dass es ein pilz ist, denn:
als es meggy im mai damals so schlecht ging, reagierte ich auf den stress dieser schwierigen tage mit einem ausschlag. zuerst dachte ich röschenflechte, dann irgendeine allergie, dann allerg. bedingte neurodermitis. selbst der hautarzt konnte mir ersteinmal nicht weiterhelfen. antibiotische creme, cortison und allergietabletten brachten keine hilfe.
der ausschlag ist immernoch da, mal mehr, mal weniger, nur seit jetzt knapp 1 woche habe ich ihn auch an einer neuen stelle bekommen.
meine vermutung ist nun folgende:
meggy ging es sehr schlecht im mai, ich bekam durch den stress einen hautpilz ( darauf tippe bis dato niemand ) , habe meggy angesteckt, sie steckte sam an, beide blieben symptomlos. dann kam meggy zweite bacuhgeschichte knapp 5 wochen nach mai. als diese überstanden war bat ich im nebengespräch unseren ta, den beiden mal in die ohren zu schaun, sie kratzten sich oft. alles war ok. nun diese geschichte...mein ausschlag breitet sich aus und die tiere werden auf einmal an stellen kahl und schuppen sich ?
das kann kein zufall sein oder spinn ich mir da was zusammen ?
es juckt, sie kratzen, putzen und schlecken sich, dazu der eh schon vorhandene fellwechsel, verstärkt durch den pilz, sie fressen haare, und der teufelskreis schließt sich.
ist nur MEINE vermutung jetzt aber könnte das nicht sein ?
ich habe am 3.9. einen erneuten hautarzttermin und werde mich sofort darauf testen lassen. mit den tieren gehe ich morgen zum arzt ( morgen erst, weil ebbe aufm konto ).
klingt dsa für euch logisch?

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Do 30. Aug 2012, 15:27

Für mich klingts v.a. kompliziert ^^
Aber es ist gut, wenn du deine Tiere und dich mal drauf untersuchen lässt, dann wissen wir ja schon mehr :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Do 30. Aug 2012, 15:39

Klingt schlüssig...Hautgeschabsel von euch 3en und ihr wisst mehr :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 31. Aug 2012, 09:34

guten morgen zusammen,

heute ist der erste tag an dem ich sagen kann, dass meggy einen guten eindruck macht. sie kam heut morgen prompt ausm gehege, hat sich ihre leinsamen abgeholt und ist nicht wie die tage, direkt wieder rein, nein sie kam raus und hat mich erstmal energisch angestupst weil die tür zum balkon zu war. :top:
sam gehts soweit ganz gut. er is munter und so wie ich ihn kenne.
mir tuts ja schon wieder in der seele weh, wenn ich daran denke, dass ich die beiden heute mitta wieder zum ta schleppen muss. danach wird den rest des tages geschmollt. aber es muss ja leider sein.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 31. Aug 2012, 20:54

so wir sind wieder zurück von unserem check up.
bei beiden tieren wurde folgendes gemacht:
zähne kontrolliert : o.b.
temperatur gemessen : o.b.
abgetastet: sam o.b, meggy etwas verhärtet
abgehorcht: lunge und herz o.b.
geröngt: o.b. ein luftbläschen zu sehen bei beiden, aber zu vernachlässigen meinte der ta
blut abgenommen: organparameter alle o.b., hämoglobin etwas erhöht, wsa für ein wenig flüssigkeitsmangel spricht.
abklatsch und haarprobe für die pilzkultur abgenommen.
meine befürchtung hautpilz hatte sich bestätigt.
jetzt machen wir einen darmaufbau mit bene bac und rodicar akut.
surolan gibts für den pilz über 2 wochen.
bis zum zeitpunkt als ich nach haus gefahren bin war ich also um diese diagnose und 340 euro ärmer.

zu hause angekommen sollte ich den ta zurückrufen und die nachricht : meggy hat sehr sehr viele wurmeier im kot.
was jetzt im nachhinein so einiges erklärt..die verstopfungen, die hefen, die aufgasungen etc...
morgen holen wir das panacur ab und dann wird 3 tage lang mit 50 mg / kg behandelt.

ws mich jetzt wirklcih sehr rasend macht ist, dass das der vierte tierartzt diese woche war und die dritte kotprobe und er der erste ist, der das merkt !! ich hab von meggy in den letzten wochen einige kotproben abgegeben und alle haben sie nur nach den hefen geschaut....

ich denke wir haben jetzt einen ansatzpunkt.
würmer bekämpfen und darmaufbau, dann sollten sich auch die hefen von alleine ergeben.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 31. Aug 2012, 20:57

Und Pilz bekämpfen ;)

Gut, dass ihr nun wisst, was los ist (auch wenns ja nicht gerade erfreuliche Nachrichten sind).
Dann hoffen wir mal, dass es beiden nach der Behandlung wieder gut geht!
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 31. Aug 2012, 21:00

ja den pilz. natürlich =) entschuldige ich bin im kopf etwas durcheinander im moment :)
für den pilz gibts jetz 2 wochen surolan.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Fr 31. Aug 2012, 21:00

Jeden Tag? (kenne mich damit nicht aus)
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Fr 31. Aug 2012, 21:16

ja, wir sollen die stellen 2 x tgl mit surolan eincremen, ganz dünn.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 31. Aug 2012, 23:01

Mal nen bissl was zu lesen zum bene bac ;)!
https://www.tierpla.net/allgemein/ersatz-fur-bird-bene-bac-bbb-t12288.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte ganz interessant für dich sein.

Ansonsten alles Gute :daum:!!!!

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 1. Sep 2012, 08:27

Gut, dass ihr jetzt wisst was es ist. Bei dem TA würde ich bleiben, der scheint gründlich zu sein.

Hattest du nicht geschrieben, dass du das Gefühl hast dich juckts auch wenn die sich jucken oder vorher oder direkt im Anschluss? Hast du dich selber auch bei einem Arzt untersuchen lassen? Nicht, dass du die Kleinen jetzt behandelst und sie sich sofort wieder anstecken sobald die Medis weg sind.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 1. Sep 2012, 08:57

ich bin morgen früh 11 uhr dran :)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 1. Sep 2012, 09:03

mit dem bene bac bin ich auch am überlegen aber ich denke, da es bei uns ja akute probleme gibt dass ich mit kräutern & co das problem evtl. nicht in den griff bekomm.
natürlich werd ich die die du mir gelinkt hast lapin, zusätzlich anbieten ! vieles davon kennen sie eh schon.
heute hlen wir das panacur ab, da erfahr ich mehr. was für ein wurm etc.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 1. Sep 2012, 15:07

so war heute nochmal beim ta, allerdings ohne tiere, um das medikament abzuholen.
habe nochmal nachgefragt. und der ta meinte auch rückblickend würde das logisch klingen, dass meggy die würmer schon länger hat und sie deswegen seit mai immer mal wieder probleme hatte.
ich hoffe wirklich dass das unser knackpunkt ist und dass nach der wurmkur alles wieder gut ist.
4-5 tage nach der letzten gabe soll ich nochmal kotproben sammeln, sobald die fertig sind und die kulturen angelegt, noch ein zyklus wurmkur. wir haben übrigens kein panacur mitbekommen , das zeug heißt anders. Flubenol P. der ta meinte das ist sehr gut verträglich. und es scheint nicht allzuschlimm zu schmecken. es wurde fast ohne mucken geschlabbert.
zeitgleich habe ich für das bene bac pulver das hier gekauft:
https://www.amazon.de/Hipp-Reine-Pastinaken-6-er-Pack/dp/B004Z0MGQC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346504502&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;
2ml wasser,2 ml pastinakenbrei und der kram schmeckt wohl annehmbar. das entspannt die medigabe ein bischen bei uns.
ich find babybrei zwar nicht so optimal, aber da ist wirklich nur pastinake und wasser drin, sonst nichts. und das fressen sie ja hier auch. bevor ich die beiden jeden tag endlos quälen muss weil sies nicht schlucken...
nach der medigabe gings ab in die transportbox und ich hab erstmal das komplette gehege auseinander genommen. klo mit kochend wasser gespült, näpfe ausgekocht, alle andern sachen mit heißem essigwasser abgewaschen und mit heißem wasser hinterher gewischt.
wie lang muss man diese hygienesachen machen ? solang die wurmkur gegeben wird ? oder auch noch danach ?
ich werd auch den kot der beiden direkt einsammeln, damit sie gar nicht erst in kontakt damit kommen.
ich geb 150 % damit hoffentlich danach ruhe einkehrt !
habt ihr noch tips?

ach ja ich hab heute mal salbei, majoran und kümmel angeboten. bisher wird nichts davon genommen. mal schaun ob sie noch auf den geschmack kommen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Sep 2012, 23:08

Ich finde du bist wirklich super auf Trab, da kann man echt nichts sagen..auch mit dem BB Ersatz find ich wirklich toll! :top:!

Tipp: Besorg dir mal Schwarzkümmel bei https://www.magicherbs.de" onclick="window.open(this.href);return false; perfekt gegen Würmer und heiß begehrt bei den lieben Nickels :D!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Sa 1. Sep 2012, 23:35

oh danke :) das hört man gern. wo ich doch immer so unsicher bin ob ich das richtige mache. man hört ja so viel verschiedenes.
schwarzkümmel ist bestellt und hoffentlich montag unterwegs :)
hat von euch wer erfahrungen mit dem wurmmittel Flubenol?
ja ich hatte was ninchenhaltung usw angeht gute lehrer *zu Claudia rüber schiel* die leider immer mein gejammer anhören müssen wenn die muckels krank sind. *schäm*
was genau meinst du mit bb ersatz? noch geben wir das ja. ich wollt anfang der woche symbiotpet besorgen. nur jetzt übers wochenende muss das halt noch reichen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Sep 2012, 23:50

Hab falsch gelesen...
Nalo hat geschrieben:zeitgleich habe ich für das bene bac pulver das hier gekauft:
https://www.amazon.de/Hipp-Reine-Pastina" onclick="window.open(this.href);return false; ... 502&sr=8-1
Klang wie Ersatz...Pastinake unterstützt ja auch gern die Verdauung ;)
Zugeschriebene Heilkräfte: Die Pastinake lindert Magen- und Darmbeschwerden und hat einen positiven Einfluss auf die Atmung. Die enthaltenen ätherischen Öle wirken als Tee gegen Schlaflosigkeit und senken Fieber. Zudem soll die Pastinake eine harntreibende, entkrampfende aber auch antirheumatische Wirkung haben. Pastinaken enthalten außerdem nicht unerhebliche Mengen an Vitamin C, Folsäuren, Kalzium und Kalium.
Quelle: https://gesund.co.at/kraut-rueben-mangold-rote-rueben-11140/" onclick="window.open(this.href);return false;

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Sep 2012, 11:11

Nalo hat geschrieben:ja ich hatte was ninchenhaltung usw angeht gute lehrer *zu Claudia rüber schiel* die leider immer mein gejammer anhören müssen wenn die muckels krank sind. *schäm*
Lepidus und ich leben noch und solange es hilft :lol: Ihr müsst Euch ja auch mein Gejammer anhören :schäm:

Ich denke Du hast jetzt einen sehr guten Grundstein, nämlich einen guten TA. Nun heißt es vertrauen, dranbleiben, dann wird das schon :knuddel:

(und überleg das nochmal mit dem Yogakurs :lol: )
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » So 2. Sep 2012, 12:08

ach ja lepidus ( hasenmama ?? ) hab ich ganz vergessen löblich zu erwähnen. stimmt ja, sie ist hier auch angemeldet. :pfeif:
claudia und lepidus haben mir echt iel geholfen.
japs der ta den wir jetzt haben ist 1a. wobei ich als ersatz jederzeit trotzdem zu meinem alten ta gehen würde. nur ich denke dass wir beim neuen wirklich besser aufgehoben sind.
heute ist tag 2 der wurmkur und ich bin gespannt wie der kampf meggy vs. nalo gleich wieder ausgeht.
die arme kleine hat echt absolut kein bock mehr auf medis.und kraft hat der kleine zappelphillip, unglaublich :o .

insgesammt machen beide wieder einen echt fitten eindruck. sam war heut morgen schon wieder unter der couch, seiner lieblingshöhle :D und meggy hat ein zweites, eigenes klo dazu bekommen. warum ? tja sam und meggy scheinen den gleichen rhythmus zu haben was pinkeln und kackern angeht. nur wenn das klo von sam besetzt ist, naja dann kackt sie halt vor die heuraufe und wenn dann immernoch besetzt ist, wird dahin gepieschert. :nein: stellt mutti halt noch n klo auf .

übrigens werden mitlerweile alle kräuter außer salbei verputzt ^^ scheint doch zu schmecken der majoran & co.
heusud dagegen is uninteressant.
bin gespannt wie das funktioniert wenn ich ab morgen nachtschicht hab. da is mein menne abends auf sich allein gestellt , die kleinen eincremen. :grübel: :roll: blöd is halt, dass meggy unterm kinn auch ne stelle hat, da kommt man allein echt schwer dran^^

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » So 2. Sep 2012, 13:07

lol claudia ..man sollte immer das kleingedruckte lesen wa XD seh ich jetzt erst :mrgreen:
ja ich werds mir überlegen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Sep 2012, 13:21

:lol:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Mo 3. Sep 2012, 10:31

so um euch auf dem laufenden zu halten:

heute ist tag 3 der wurmkur , und somit der letzte des ersten zyklus.
die verdauung bei den muckels hat sich deutlich gebessert. keine köttelketten, vorbildliche knödel. und auch die häufigkeit ist wieder im normalbereich denk ich. auf jeden fall komm ich mit dem kot entfernen kaum hinterher icon_biggrin.gif
meggy hat nun auch ihr "eigenes" klo , weil sie, wenn das große besetzt war, immer vors klo gepinkelt und geknödelt hat. jetzt hat madamme ihr eigenes trönchen . hrhhrr.

was mir ein wenig sorgen bereitet ist der pilz. ich hab den eindruck als ob die kahlen stellen , zumindest bei sam, größer werden. vielleicht bin ich auch zu voreilig, heut ist erst der 4. tag an dem wir surolan benutzen . wir werden sehen.

der darmaufbau scheint gut zu funktionieren. auch wenns nicht unbedingt schmeckt, es tut ihrnen gut denk ich. zumindest wird wieder gut gefressen und geknödelt und auch das allgemeinbefinden scheint deutlich besser zu sein.
ich hoffe sooooo sehr, dass jetzt endlich ruhe einkehrt hier bei uns und die muckis nach der zweiten woche darmaufbau auch erstmal ihre ruhe haben was medikamente angeht.
meggy hat mitlerweile soooo kein bock mehr, dass sie anfängt zu beißen, wenn man sie aufm arm hat. sie buddelt in den klamotten und zwickt alles an. ich find keine lösung für das problem. die medigaben sind eine tortur. für mensch und tier.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 3. Sep 2012, 18:04

Sony.vk musste auch Pilz behandeln und ich meine mich zu erinnern, dass bei der Behandlung noch mehr Fell ausfiel. Das würde dann also normal sein.
Bild

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Mo 3. Sep 2012, 19:17

ah ok. na dann warten wirs einfach ab. ende der woche soll ich den ta sowieso nochmal anrufen wegen ergebnis der pilzkultur, dann werd ich das mal erfragen.

ich werd de muckels heute abend meinem menne überlassen und hoffe , dass er alleine mit dem eincremen zurecht kommt. es ist mit meggy wirklcih eine tortur...nunmal hat sie blöderweise ihre kahlen stellen genau am pöppes, da kommt man auch nich so einfach dran.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 3. Sep 2012, 19:39

Den Kopf in ein Handtuch gewickelt...und man kann in Ruhe den Popser einschmieren :D!

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 4. Sep 2012, 00:15

oh das haben wir alles schon durch^^ handtücher, augen verdecken, rücken legen transportbox, aufm boden fixieren, zu zweit, allein zu dritt..selbst beim ta bekommt man sie kaum gebändigt.
so ist sie echt eine liebe und fridliche maus aber wenns ums festhalten geht... :hm: naja ich kann sie verstehn. is ja auch alles doof.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 4. Sep 2012, 13:31

ich hjab grad gelesen, dass vom schwarzkümmel die samen gegeben werden?
ich kenn mich da nich so aus, ich hab gestern bei edeka schwarzkümmel in der gewürzabteilung gekauft. ist das der falsche? kann man den geben?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Sep 2012, 13:50

Kannste geben...ist klein und Schwarz? Perfekt!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“