Kastration vor 2 Tagen - heute fast keine Köttel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Valerie
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
Re: Kastration vor 2 Tagen - heute fast keine Köttel

Beitrag von Valerie » Di 28. Jun 2011, 20:21

Ja, das stimmt ... :D auf Berichte und so müsst ihr leider verzichten, aber wir ja auch. Glaubt mir, ich würde viel darum geben, bei der Vergesellschaftung dabei zu sein, bin einfach zu neugierig darauf, wie sich Otto verhalten wird. Er war ja noch nie mit Mädels zusammen! Und dann gleich zwei so unterschiedliche. :hot:

Beides sind Rosettenschweinchen, eines ist weiß mit ein wenig grau (brindle) und hat eine schwarze Zeichnung quer über die Augen, sieht aus wie eine Augenbinde, mein Freund hat gesagt, wie ein Panzerknacker. :) Und das andere ist schildpatt mit weiß. Sie sehen echt süß aus, sind aber erst 4 bzw. 3 Wochen alt. Ich muss mal die Züchterin fragen, ob ich zwei Fotos von denen hier reinstellen darf ...

-- Dienstag 28. Juni 2011, 19:31 --

So, hier sind Bilder von den beiden. :D

-- Dienstag 28. Juni 2011, 19:34 --

Und hier noch ein Foto von unserem Otto, damit ihr euch die Dreier-Gruppe gut vorstellen könnt. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Dajanira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Dajanira » Di 28. Jun 2011, 20:49

:freu: Otto bekommt Damen und 2 ganz hübsche dazu, na da wird er sich aber freuen :hot:
Klasse, dass er während dem Urlaub gut versorgt ist und klasse, dass ihr jetzt doch 3 statt nur ein Pärchen aufnehmt :yeah:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 28. Jun 2011, 21:06

Ja, also ich glaube, wir haben wirklich in jeder Hinsicht in Ottos Interesse gehandelt. ;)

Meine Eltern, die ja hin und wieder die Schweinchen versorgen müssen, wissen noch nicht, dass wir zwei neue Schweinchen holen werden ... aber ich denke mir, ob das jetzt 2 oder 3 Schweinchen sind, das macht nicht sooo viel aus. Anwesend muss immer jemand sein, egal ob mit 2 oder 3 Schweinchen und sie brauchen auch nicht mehr Platz wie zwei Böckchen, oder was meint ihr? (Je mehr Platz desto besser, gilt natürlich auch hier.)

:D
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 28. Jun 2011, 21:11

Böckchen brauchen viel mehr Platz, gerade wenn sie gleichgeschlechtlich gehalten werden. Manche sagen 0,5m² pro Schwein (find ich ehrlich gesagt nicht artgerecht), wenn aber reine Bockgruppen gehalten werden dann 1m² pro kleiner Mistkröte :jaja:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 28. Jun 2011, 21:17

Dajanira hat geschrieben:Böckchen brauchen viel mehr Platz, gerade wenn sie gleichgeschlechtlich gehalten werden. Manche sagen 0,5m² pro Schwein (find ich ehrlich gesagt nicht artgerecht), wenn aber reine Bockgruppen gehalten werden dann 1m² pro kleiner Mistkröte :jaja:
Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, 1 m² pro Böckchen ist wirklich nötig. :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 28. Jun 2011, 21:21

Valerie hat geschrieben:... sie brauchen auch nicht mehr Platz wie zwei Böckchen, oder was meint ihr? (Je mehr Platz desto besser, gilt natürlich auch hier.)
Machst das alles schon richtig! Und vom Platz her, das Eine ist, sie brauchen Platz, um sich auch aus dem Weg gehen zu können. Noch wichtiger finde ich aber eben Platz für die Gesundheit. Gerade Tiere, die noch nicht ausgewachsen sind - besonders die Lungen entwickeln sich deutlich besser, wenn viel Platz zum Flitzen da ist. Das Risiko, Atemwegserkrankungen zu bekommen, ist bei wenig Platz viel größer.
Viel Platz bedeutet auch bessere Durchblutung der Organe, besserer Muskelaufbau, stabilere Knochen. Und nicht zuletzt dann eben auch eine harmonischere Gruppe, was auch wieder der Gesundheit zuträglich ist.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 28. Jun 2011, 21:34

Miss Marple hat geschrieben:... Gerade Tiere, die noch nicht ausgewachsen sind - besonders die Lungen entwickeln sich deutlich besser, wenn viel Platz zum Flitzen da ist. Das Risiko, Atemwegserkrankungen zu bekommen, ist bei wenig Platz viel größer...
Das wusste ich noch nicht ... aber klingt natürlich sehr logisch.

Dass viel Platz viel, viel besser für die allgemeine Gesundheit ist, habe ich mir aber früher schon immer gedacht. Besonders wenn ich die armen Schweinchen meiner Bekannten sehe, die sind meist zu dritt in einem 120er-Käfig :shock: , bei schönem Wetter dürfen sie zum Glück raus ins relativ große Freigehege, aber ihr wisst ja selber, wie oft warmes, gutes Wetter bei uns ist ... jedenfalls haben die so einen monotonen und natürlich viel zu kleinen Käfig, dass sie viele Bewegungen schon gar nicht machen ... zB müssen sich die nie in die Höhe recken und strecken oder sie können auch nicht richtig popcornen ohne sich den Kopf anzuhauen ... echt furchtbar. Aber die Bekannte lässt sich leider zu keiner Verbesserung der Haltungsbedingungen überreden ... und traurigerweise werden ihre Schweinchen auch noch viel älter als unsere. :heul: Wir hatten ja zwei ihrer Schweinchen, unsere sind gestorben und ihre (die Geschwister) leben immer noch.
Aber das nennt man wohl einfach nur Pech ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 29. Jun 2011, 05:15

:shock: Sind das zwei Zuckerpuppen!!
Ich bin voll verliebt! :wolke7:
Vor allem das grau-weiße Mädchen hats mir angetan. *schwärm

Oooh, da wird Otto durchdrehen vor Glück! :freu:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 29. Jun 2011, 06:42

Schön zu lesen das es Otto wieder gut geht :top:
Danke für die Rückmeldung.

Familienurlaub und Familienzusammenführungsurlaub höhrt sich gut an. :top:
nach dem Urlaub wirst du dann vermutlich nochmal einen ganz anderen Otto haben.

Ich bin auch schon gespannt wie er mit seinen Damen umgehen wird.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Do 30. Jun 2011, 13:32

Ja, wir können es auch kaum erwarten, Otto endlich wieder in Gesellschaft zu gehen. Und ich stelle es mir sehr interessant vor, wie die Schweinchen dann miteinander kommunizieren ... ist sicher nochmal ganz was anderes, als zwei Böckchen, was ich bisher gewohnt war.

Melde mich nach dem Urlaub!

Bis bald!

:D

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 30. Jun 2011, 21:11

Na dann esrtmal schönen Urlaub :winke:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“