Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mi 21. Sep 2011, 14:53

Gustav fand Silymarin auch :kotz: obwohl er Mariendistel sehr gerne gefressen hat.
Vielleicht wäre das ne Alternative: https://www.tierpla.net/post177809.html#p177809" onclick="window.open(this.href);return false;

Silymarin kannste ja Deinem Feuerwehrmann für seine Feuerwehrmann - Leber geben. 8-)
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 21. Sep 2011, 15:06

Termin abgesagt :mrgreen:

Dank für den Tipp Antje. Ich werde mir das mal durchlesen.
Denn mir ist nicht klar, wie ich die ganze Kapsel auflösen soll und es flott ins Schwein kriege, ohne dass die mich hasst :hm:

Ähm, aber mein Feuerwehrmann hat kein Leberproblem :nein:
Sicher wird auch mal gefeiert und einer übern Durst getrunken, aber das sollen sie auch.
Die Armen hatten letztes Jahr über 420 Einsätze. Das ist schon ne andere Hausnr., als so ne kleine Dorffeuerwehr.
Moral von der Geschicht: Kameradschaft gehört dazu, steht aber in keinster Weise im Vordergrund :nö: :jaja:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 21. Sep 2011, 19:58

Miss Marple hat geschrieben:Gustav fand Silymarin auch :kotz: obwohl er Mariendistel sehr gerne gefressen hat.
Vielleicht wäre das ne Alternative: https://www.tierpla.net/post177809.html#p177809" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach das wollt ich auch grad verlinken, weil ich das von Kaktus und Schnubbels gelesen habe! :top:
Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Ich denke ich werd mir das auch für die Hausapotheke der Schweinis zulegen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 21. Sep 2011, 20:20

Danke dir, liebe Isa.
Ich habe noch das gefunden: https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathische-mittel/Carduus-marianus.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Was hälst du davon? Potenz D6 oder D12?
Bei den Globulis weiß ich auf jeden Fall, dass sie die mit Freude schlabbert. So haben wir es beide leichter :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 22. Sep 2011, 10:30

Carduus marianus ist auf jeden Fall ein Versuch wert!!!
Und wenn Ida eh gerne das Wasserspritzchen nimmt... :top:

Ich würde hier wohl zwischen D3 oder D6 anwenden.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, frag ich oft in der Apotheke nach, was die gängigste Potenz für dieses spezielle Homöo ist.
Wenn sie dir dann auch nicht weiter helfen können, würde ich auf das gängigste -D6- zurückgreifen.

Auch noch gute Leberentgiftungsmittel bei Medikamenten: Nux vomica. Alles ab D6 bis zu D30.
Zur Reinigung: Sulfur D6.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 10:37

Danke Isa :kiss:

Ich probiere mal das Cardus marianus. Grad auch weils gegen Appetitlosigkeit ist. Das steht uns ja auf jeden Fall wieder ins Haus :arg:

Meine Apotheke kann bald ein zweites Standbein aufmachen. Die sind immer wieder faziniert von meinen Fragen und Wünschen :D
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 22. Sep 2011, 10:49

Keine Ursache. :)
Emmy hat geschrieben: Meine Apotheke kann bald ein zweites Standbein aufmachen. Die sind immer wieder faziniert von meinen Fragen und Wünschen :D
Oh frag mal. :roll: Zig Phytos, Homöos, Injektionsnadeln, Spritzchen, Glucoseolösungen (natürlich nie für Mimm *gg*), NaCl, Tübchen, Cremchen, Bachblüten, Schüsslersalze Tabletten und Salben, Schmerzmittel und auch Instrumente zum Untersuchen und Abhören,...
Mittlerweile hab ich fast 3 Kommoden mit je 4 großen Schubladen voll. Alleine das Sortieren und auf Haltbarkeit durchgucken ist ne Wochenend-Nachmittags-Aufgabe. :hehe:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 10:53

Oha, mir reicht schon meine Schublade :shock:

Aussortieren ist voll ätzend, oder?
Habe meinen Kleiderschrank vor ein paar Wochen aufgeräumt. Ein riesiger Müllsack voll Klamotten kamen in den Altkleidercontainer. Danach fühlte ich mich aber auf jeden Fall besser und ich habe wieder einen Durchblick :D
Und Klamotten habe ich gefunden, von denen wusste ich gar nichts mehr :hot:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 22. Sep 2011, 10:59

Ausmisten... :würg: Ekelhaft!!
So gehts mir aber auch oft wenn ich Klamotten aussortiere... "Huch, was n das für n Oberteil."
:lol:
Aber nicht weil ich so viel kaufe (ich HASSE Klamotten kaufen), sondern weil ich den Sommer über oft vergesse, was ich für Wintersachen habe und umgekehrt. :lol:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 11:02

Oder ich finde sie wieder, wenn ich mich dann mal zum Bügeln aufraffe :X
Wie Ostern!
Manchmal stapelt sich der Bügelkorb nämlich, bis er umfällt. Ich hasse bügeln!!!
Zum Glück bin ich da im Moment auf dem Laufenden. :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 22. Sep 2011, 11:04

Emmy hat geschrieben:Manchmal stapelt sich der Bügelkorb nämlich, bis er umfällt.
:rofl:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 11:12

Isa hat geschrieben:
Emmy hat geschrieben:Manchmal stapelt sich der Bügelkorb nämlich, bis er umfällt.
Das ist nicht lustig, Isa :taetchel:

Beim Intraoralen-Rötngen-Googeln habe ich das gefunden und fand es sehr interessant:
https://www.tierklinik-augsburg.de/therapie.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann sich das Ganze ja meist schlecht vorstellen.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 22. Sep 2011, 12:23

Weil gerade das Stichwort Schüssler Salze kam, Entgiftung und Stärung der Leber: https://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler_salze_staerkungskur_fuer_die_leber.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 14:51

Danke dir für den Link.
Damit kenne ich mich bisher gar nicht aus, werde es mir aber mal zu Gemüte führen.
Globulis bekomme ich jedenfalls heute noch :D
Liebe Grüße von Kerstin

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 22. Sep 2011, 15:15

WOW! Danke, Kerstin, für den Link!!!! Sehr informativ! Mir kommen zwar schon wieder die Tränen, weil ich an meinen Bela denken muss (der hatte übrigens auch so einen veränderten Monsterzahn gezogen bekommen, wie da einer abgebildet ist), aber das wird unter Favoriten abgespeichert. Und der nächste TA, der meint, alles besser zu wissen, kriegt das um die Ohren gehauen :nö:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 22. Sep 2011, 15:30

Gern :D
Ich fand das auch voll interssant. Muss es aber noch mal in Ruhe lesen.
Zumal man sich wirklich schlecht vorstellen kann, wie das so abläuft.
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 23. Sep 2011, 10:24

Habe mir grad Belas Geschichte noch mal durchgelesen.
Den Anfang hatte ich nicht mitbekommen, somit wusste ich auch gar nicht, dass er auch einen Monsterzahn hatte. Es ist wirklich furchtbar :schnief:

Und manche TÄ: ohne Worte :autsch:

Wir haben uns gegen das Ziehen des Zahns entschieden, weil der bei Ida den halben Kiefer einnimmt.
Das Risiko kann und will ich nicht eingehen.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Sep 2011, 22:32

Darfst halt nicht vergessen, Belas Monsterzahn entstand durch menschlichen Fehler, Korrektur durch Knipsen.
Könnte natürlich sein, dass Ida sich mal durch Beissen auf sonst was einen Spalt im Zahn zugezogen hat und ihr Monsterzahn so entstanden ist.
Aber eigentlich würde ich davon ausgehen, dass er gewachsen ist, um irgendeinen Mangel auszugleichen, der ansonsten mehr Schaden anrichten würde, als ihr Monsterzahn es tut. Mal so gaaanz frei nach Kant: "Alles, was die Natur selbst anordnet, ist zu irgendeiner Absicht gut."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 24. Sep 2011, 13:06

Ach Kerstin, ich habe mir die letzten Beiträge erstmal durchgelesen und kann so gut verstehen, wie du dich fühlst :knuddel: . So geht es mir gerade mit Pedro, er baut so ab und macht auf mich auch immer mal wieder einen traurigen Eindruck :heul: ...aber, das ist ein anderes Thema.

Es ist so schön, dass es Ida mittlerweile wieder besser geht ! Ich finde, sie macht auf den letzten Bildern auch wieder einen sehr glücklichen Eindruck :top: .
Du wirst schon immer das Richtige für die kleine Maus tun...da bin ich mir ganz sicher !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 24. Sep 2011, 14:59

Miss Marple hat geschrieben:Könnte natürlich sein, dass Ida sich mal durch Beissen auf sonst was einen Spalt im Zahn zugezogen hat und ihr Monsterzahn so entstanden ist.
Aber eigentlich würde ich davon ausgehen, dass er gewachsen ist, um irgendeinen Mangel auszugleichen, der ansonsten mehr Schaden anrichten würde, als ihr Monsterzahn es tut. Mal so gaaanz frei nach Kant: "Alles, was die Natur selbst anordnet, ist zu irgendeiner Absicht gut."
Die TÄ vermutet, dass Ida anstatt Zahn drei und vier einen Riesenzahn hat.
Aber welchen Mangel kann ein Monsterzahn ausgleichen :grübel:

Mäuschen ist jedenfalls gut drauf und so schön, wie es heute ist, dürfen sie nachher raus :freu:
Und was glaubt ihr, wie sie sich über ihre Globulis freut :hot:
Col hat geschrieben:Ach Kerstin, ich habe mir die letzten Beiträge erstmal durchgelesen und kann so gut verstehen, wie du dich fühlst :knuddel: . So geht es mir gerade mit Pedro, er baut so ab und macht auf mich auch immer mal wieder einen traurigen Eindruck :heul: ...aber, das ist ein anderes Thema.

Es ist so schön, dass es Ida mittlerweile wieder besser geht ! Ich finde, sie macht auf den letzten Bildern auch wieder einen sehr glücklichen Eindruck :top: .
Du wirst schon immer das Richtige für die kleine Maus tun...da bin ich mir ganz sicher !
Es ist einfach furchtbar, wenn man sieht, dass es seinem Tier nicht gut geht und man kann nicht helfen :heul:

Alles Gute für deinen süßen Pedro :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 24. Sep 2011, 15:18

Emmy, nur das Beste für euch...
ich finds toll wie bereitwillig sie alles nimmt und daher weiß was sie will! :daum:

So ein Monsterzahn ist echt gemein und ich hoffe, das iwie noch eine super Lösung gefunden werden kann! :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 24. Sep 2011, 16:40

Ich danke dir fürs Daumen drücken :lieb:

Aber die einzige Lösung ist halt, Zähne korregieren, wenn sie nicht mehr frisst und hoffen, dass sie die Narkosen gut verkraftet :narf:

Ist halt immer hart, weil man so dran hängt. Aber wem schreibe ich das :hm:

Später gibt es schöne Schweinebilder von Balkonien :D
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 27. Sep 2011, 23:30

So, ich fang schon mal an, Daumen zu drücken!
Emmy hat geschrieben:
Miss Marple hat geschrieben:Könnte natürlich sein, dass Ida sich mal durch Beissen auf sonst was einen Spalt im Zahn zugezogen hat und ihr Monsterzahn so entstanden ist.
Die TÄ vermutet, dass Ida anstatt Zahn drei und vier einen Riesenzahn hat.
Aber welchen Mangel kann ein Monsterzahn ausgleichen :grübel:
Mal als einfaches Beispiel, ein Rechtshänder verliert die Funktionsfähigkeit seiner rechten Hand. Das ist nun nicht "Wille" der Natur sondern passiert eben, Unfall, was immer. Als Ausgleich erlernt er aber mit der linken Hand die Fähigkeiten der Rechten.
So könnte ich mir vorstellen, dass in Idas Kiefer mit einem 3. und 4. Zahn nicht richtig hätte funktionieren können und deshalb der Monsterzahn entstand. Der Monsterzahn hat also ermöglicht, dass Ida überhaupt gut kauen und leben kann.
Momentan schenken mir diese Überlegungen Trost.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 3. Okt 2011, 11:12

Mensch Antje, habe deinen Post verpasst :schäm:
Aber natürlich danke, dass du uns die Daumen drückst :kiss:

Klar kann das sein. Mir spenden nur die Momente Trost, in denen es ihr gut geht. Ansonsten frage ich mich immer wieder aufs Neue: Warum :autsch:

Meine Befürchtung von gestern bestätigt sich jetzt wohl. Mäuschen frisst heute wieder schlechter.
Ich habe sie eben grad gewogen: 1.048 g. Damit bin ich sehr zufrieden.
Sie hat wieder tüchtig zugelegt.
Trotzdem muss ich mich wohl morgen um einen Termin nächste Woche bemühen. Blöd, unsere TÄ hat doch Urlaub :arg:
Aber sie hat mir eine Kollegin genannt, die auch schon die Ida-Geschichte weiß. Sie hat sie komplett gebrieft.
Und ich vertraue ihr, dass sie uns die richtige Vertretung gesucht haben wird.
Aber ich habe jetzt schon furchtbare Angst vor der Zeit nach der OP :?
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 3. Okt 2011, 22:40

Ach man :( ...vielleicht fängt Ida sich ja wieder und ihr habt noch ein bißchen Zeit bis zur nächsten OP :knuddel: :daum: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 3. Okt 2011, 22:51

Drück euch auch die Daumen für die OP oder noch besser, dass ihr sie nicht braucht. :hm: :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 4. Okt 2011, 18:59

Hallo ihr Lieben,

bisher frisst sie und lässt sich ordentlich betüdeln. Heißt, Madam möchte alles vor die Nase gesetzt bekommen oder in Schnipseln aus der Hand gefüttert werden.
Da es ihr aber offensichtlich gut geht, warte ich erst mal ab.

Danke euch fürs Daumen drücken :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Okt 2011, 19:04

Paß mal auf, auf die Art wird Ida steinalt! Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine 80jährige Kerstin, wieder weissblond :jaja: , schwerhörig und klapprig, wie sie Ida Leckereien vors Göschel hält. :lach:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 4. Okt 2011, 19:07

Genau, und mit nem Bucken wie Quasi Modo*hihi*

Ich glaube wirklich, die findet das toll. Ich kann ihr auch breitere Schnipsel hinhalten, nimmt sie.
Ok, sie frisst nicht mehr ganz so rund. Aber macht auf jeden Fall nen quitschfidelen Eindruck. Sonst würde ich ja auch nicht so lange warten.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 5. Okt 2011, 19:56

Hier ist auch alles gedrückt, dass Ida sich noch ein wenig Zeit lässt bis zur nächsten Zähnchen-Korrektur!! :daum: :kiss:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“