Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Alex
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Diabetes

Beitrag von Alex » Sa 27. Aug 2011, 10:09

Boahhh Isa,

das ist echt der Hammer!!!

Ich bin leider noch gar nicht zum Schreiben gekommen, aber mittlerweile kommt ja noch eine Menge Info dazu.

Toll!

:top:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 27. Aug 2011, 18:40

98 mg/dl gerade eben! :strange:
Heute Abend wird die Diabgymnagabe nun mal ausgesetzt. Ist mir sonst zu gefährlich, wenns noch niedriger werden sollte.
Morgen früh sehen wir, wie es aussieht! ;)

Dass Mimm in allem immer so EXTREEEM sein muss... :narf:
:lol:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 27. Aug 2011, 18:45

Wird wohl besser sein es nicht zu geben.
Vielleicht braucht sie es ja bald nur noch alle 2 Tage?!

Ist ihr Katarakt eigentlich wieder besser geworden oder gibt es da kein Zurück? Sieht Mimm eigentlich was?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 27. Aug 2011, 18:49

Möglich! Wir testen das und entscheiden dann anhand der Blutglucose. :)

Jaaa, Mimm sieht super! :top:
Ihr Katarakt SCHEINT mir leicht besser geworden zu sein.
Das ist aber ja eigentlich nicht möglich. Ergraute Linse bleibt ergraute Linse, heißt es. :grübel:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 27. Aug 2011, 18:55

Welche Dosis bekommt sie nochmal derzeit? :arg:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Sa 27. Aug 2011, 19:21

Isa hat geschrieben:Ihr Katarakt SCHEINT mir leicht besser geworden zu sein.
Das ist aber ja eigentlich nicht möglich. Ergraute Linse bleibt ergraute Linse, heißt es. :grübel:
Heißt es. Maxis Katarakt - bedingt durch den Leberschaden - wurde, als wir begannen, ihn mit Silymarin zu behandeln, auch besser. :hm:
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 27. Aug 2011, 19:38

Kirja hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Ihr Katarakt SCHEINT mir leicht besser geworden zu sein.
Heißt es. Maxis Katarakt - bedingt durch den Leberschaden - wurde, als wir begannen, ihn mit Silymarin zu behandeln, auch besser. :hm:
Das ist schon so. Allerdings wenn der Körper entschlackt, z. B. weil weniger Zucker im Blut transportiert wird oder die Leberfunktion durch Mariendistel verbessert wird, regenerieren Zellen. "Haare, Haut und Nägel" sind da für uns am offensichtlichsten, aber eben auch die Zellen in den Augen und anderen Organen, Schleimhäuten usw. werden besser durchblutet.
Das funktioniert leider nur mit vitalen Zellen. Was tot ist, bleibt tot.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 27. Aug 2011, 22:27

Miss Marple hat geschrieben:Welche Dosis bekommt sie nochmal derzeit? :arg:
Je nach Höhe des Blutzuckers dosiere ich morgens und abends spontan.
Da der Glucosewert derzeit aber so gut ist und nicht mehr über 150 mg/dl geht, gebe ich jeweils nur ne halbe Kapsel.
Und vorhin hab ich nix gegeben, wie gesagt.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 28. Aug 2011, 09:51

So, nun sind wir wieder bei 133 mg/dl.
Da ist mir schon um einiges wohler als bei unter 100. :hehe:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 28. Aug 2011, 10:03

schön :)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 29. Aug 2011, 11:20

Mrrrrr, heute Morgen hat Mimm beim Atmen leicht geknattert.
Da wusst ich schon: Alles klar, der Wert ist wieder leicht hoch. :narf:
Das ist IMMER so in der Vergangenheit. Kam aber jetzt schon lange nicht mehr vor.
Wert aktuell bei 228 mg/dl.
Ist nicht mega tragisch, aber schon ein Unterschied zu den vorigen Tagen.
Also hab ich ihr wieder eine ganze Kapsel gegeben.
Mal schaun, wie es heute Abend aussieht. ;) Ich denke besser.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Aug 2011, 11:21

Meinst du, es pendelt sich iwann mal ein?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 29. Aug 2011, 11:29

Hm, schwierig! :grübel:
Ich denke kleine "Aussetzer" wird es immer geben. Einfach aus dem Grund dass der ganze Hormonhaushalt zusammen hängt. Ein kleines Ungleichgewicht und der Blutzucker kann nach oben schnellen.
Irgendwas kann ja immer mal sein: Brommseligkeit, kurze Auseinandersetzung mit nem Gruppenmitglied,...

Die einzige Möglichkeit dass der Blutzucker nicht mehr so massive Schwankungen hat wäre, dass sich die B-Zellen irgendwann komplett erholen. Das ist beim Diabetes Typ II grundsätzlich möglich. ABER: Es kommt da darauf an welcher Untertyp des Typ II es ist. Hab mir ja ein Buch (hauptsächlich über Typ II) gekauft, da wird erläutert welche Untertypen es noch gibt.
Ich schreib da sobald ich mehr Zeit und Kopf für komplizierte Dinge hab, darüber! :)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 29. Aug 2011, 18:31

250 mg/dl. :narf:
Den kriegen wir wieder runter! :jordi: *droh*

Aber es geht Mimm sehr gut und sie hat sich sehr über die von mir mitgebrachte Goldrute gefreut. :liebe:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 30. Aug 2011, 05:36

270 mg/dl. :autsch: :autsch: :autsch:
Was n da los?? :ey:

Aber es geht ihr sooo guuut!! :)
Knattern beim Atmen weg, leichte Matsche gestern Abend, aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 30. Aug 2011, 09:20

Isa hat geschrieben:270 mg/dl.
Was n da los??

Aber es geht ihr sooo guuut!!
Vielleicht braucht das Diabgymna noch etwas länger.... :? Haupsache aber es geht ihr gut!!! :top:
Isa hat geschrieben:Ich schreib da sobald ich mehr Zeit und Kopf für komplizierte Dinge hab, darüber!
Jaaaaaaa!!! :yeah:

:daum: :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 30. Aug 2011, 09:32

Danke dir! :)
WELLEN hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:270 mg/dl.
Was n da los??

Aber es geht ihr sooo guuut!!
Vielleicht braucht das Diabgymna noch etwas länger.... :? Haupsache aber es geht ihr gut!!! :top:
Lange braucht es immer bis der Wert runter kommt, wenn er ganz oben ist.
Nun war der Wert ja aber ne ganze Weile ganz unten und krabbelt grad wieder hoch. :arg:
Aber ich vermute und hoffe (!!!) dass das nun die normalen Schwankungen sind, die einfach hormonell bedingt dazu gehören.
Da hab ich aber leider keine Erfahrung mit dem Diabgymna. Denn letztes Mal als der Wert schön runter war, hab ich es ja komplett abgesetzt und dann ist er wieder hoch und dann brauchte es wieder ewig bis er runter ist.
Nun geb ich ja Diabgymna trotz niedrigem Wert weiter; eben geringer dosiert.
Also beweg ich mich gerade auch auf kleinem Neuland. :hehe:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 30. Aug 2011, 16:51

:narf: Bockshornkleesamen hättest Du noch bestellen sollen... https://www.ayurveda-journal.de/artikel-archiv/medizin/diabetes.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe gerade mal gesucht, ob es bei ayurvedischen Medikamenten auch zu ner Toleranzentwicklung kommen kann. War so ein Gedanke, ob das Diabgymna einfach nicht mehr wirkt, weil der Organismus sich daran gewöhnt hat. Finde ich bisher aber nur bei Opiaten, Schmerzmitteln, bzw. eine Insulinresistenz. :grübel:
Auf diese Weise entsteht ein Teufelskreis. Jede kohlehydratreiche Mahlzeit führt zum Hunger auf noch mehr Kohlehydrate. Jedes Mal reagiert die Bauchspeicheldrüse mit einer überhitzten Insulinausschüttung. (Abb.1) Und nun tritt ein weiterer ungünstiger Mechanismus in Kraft. Das Insulin wirkt auf die Körperzellen wie ein Schlüssel, der diese öffnet, um Zucker, aber auch Eiweiß und Fett zu speichern. Wenn nun im Blut das Insulin ständig erhöht ist, stumpfen die Zellen gewissermaßen ab. Sie werden im zunehmenden Maße insulinresistent. Die Bauchspeicheldrüse muss deshalb für die gleiche Wirkung auf den Blutzucker immer mehr Insulin produzieren. Und damit haben wir einen zweiten Teufelskreis. Denn mit steigendem Insulin wächst auch die Insulinresistenz der Zellen.
Das im Zusammenhang, dass Zucker (eben Stärke in Trockenfutter und getrocknetem Gemüse) nicht in den Speiseplan der Meerschweinchen gehört.
Wir haben unsere Tiere krank gefüttert bzw. bekamen sie schon krank gefüttert, und sie benötigen mehr und mehr Insulin.
Bissel wirr, ich weiss, muss noch weiter nachdenken. Ich finde den Artikel sehr interessant zum Thema Diabetes.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 30. Aug 2011, 20:31

Danke Miss Marple, das ist sehr interessant, wenn auch angsteinflößend!! :(

Momentan verwirrt mich das sehr! Es wäre eine Katastrophe für mich, wenn das Diabgymna nicht mehr wirken würde... :cry:
Ich werde mir den Link morgen komplett durchlesen. Irgendwie ist mein Kopf gerade zu... Mimms Wert liegt heute Abend bei 327 mg/dl... :cry:
Wir klettern gerade also wieder stetig und auch so schnell nach oben.
Wenn man überlegt.... erst vor 3 Tagen (!!!) war er noch bei 98 mg/dl und jetzt?! :shock:
Es geht Mimm sehr sehr gut und sie hat auch schon sehr interessiert von den bestellten Zichoriensamen genascht. :liebe:
Aber ich hab Angst vor den "Spätfolgen". Davor was mit ihren Organen passiert. Leber. Niere. Durchblutung.....

Klar, der momentane hohe Wert sagt gar nix und es ist sehr sehr gut möglich dass er wieder runter geht. (Nur hoffentlich dauert das nicht wieder Ewigkeiten!! :? )
Es kann ja sein dass sie einfach eine hormonelle Schwankung hat. Wir wissen ja, dass da alles zusammenspielen kann und so Schwankungen gibt es schnell mal.

Aber dieses: Was wäre wenn der Wert nicht mehr oder immer weniger runter geht? Das macht mich gerade sehr nachdenklich und ängstlich!

Heute Abend hab ich ein bisschen meine sensible Phase glaub ich. :(
Ich lieb meine Mimm einfach unglaublich!! :cry:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 30. Aug 2011, 20:38

Was ich gerade sehr bedaure, dass wie kein Blutbild haben aus der Phase, wo der Blutzucker unten war. Im Grunde haben wir keinen einzigen Anhaltspunkt, was momentan schief läuft.
Vielleicht haut ja auch die Schilddrüse quer, so dass die Bauchspeicheldrüse zur Zeit ne andere Baustelle hat. Dort werden ja so viele Hormone gebildet.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 31. Aug 2011, 05:24

Ja, das Blutbild hätte ich wohl mal machen sollen. :?
Andererseits wollte ich eben noch abwarten, um einen genauen Fructosamin zu haben. Und da der ja die letzten 3 Wochen beinhaltet, hätte ich diesen eben gerne komplett mit guten Werten gehabt.

Theoretisch kann es wirklich an der Schilddrüse liegen. Der T4 ist ja auch immer hoch gegangen, wenn die Glucose hoch ist.
Oder ist es möglicherweise umgekehrt? Vielleicht auch von Anfang an?
Das glaub ich nicht. Weil Mimm ja nie Symptome einer SDÜ zeigt und mit sinkendem GLucosewert in der Vergangenheit auch der T4 -ohne dass die Schilddrüse explizit behandelt wurde!- immer wieder mit runter ist.
Aber wer weiß das schon 100%ig was nun wirklich Ursache und was Wirkung ist?
Alles nur "Was wäre wenn..." und "Es könnte sein..." Spekulationen! :autsch:

371 mg/dl heute früh. :hm: :( :(
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 31. Aug 2011, 09:38

Mensch, Isa :knuddel:
Jetzt muss ich mal zurückberuhigen!!!!
Mach dich nicht verrückt!
Am Anfang der Therapie hat das Diabgymna doch auch nicht immer gleich Wirkung gezeigt und du schreibst ja, dass es Mimm gut geht!

Das mit der Insulinresistenz wäre eine Erklärung für den hohen Glukosewert. Was die auslöst ist wirklich schwer zu erraten und ohne Blutbild erst.
Ein Gedanke von mir war, dass das Diabgymna vielleicht auch mit einem anderen Nahrungsmittel was du fütterst wechselwirk?! Führst du ein Ernährungstagebuch? Vielleicht fütterst du zur Zeit irgendwas was den Wert wieder in die Höhe treibt bzw. so stark schwanken lässt? Geh mal in dich, vielleicht ist da was?
Ob eine Resistenz auf die Gurmarpflanze entsteht? Kann ich mir nicht vorstellen, denn soweit ich das verstanden habe wird ja die Funktion der Bauchspeicheldrüse wieder durch Gurmar regeneriert, oder?
Es könnte also durchaus eher an der Insulinresistenz liegen. Mimm produziert zwar Insulin, aber ein oder mehrere Gegenspieler schwächen die Wirkung des Insulins wieder ab. Aber was löst jetzt diese(n) Gegenspieler aus? :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 31. Aug 2011, 10:20

Danke dir!!
Ja, jetzt mach ich mich echt verrückt.
Ich VERSTEHE es einfach nicht! Das ist es. :hm:
Insulinresistenz, wenn das die Ursache wäre.... so plötzlich? Woher? Wieso kann ihr Körperchen jetzt plötzlich nichts mehr mit ihrem eigenen Insulin anfangen? Von heute auf morgen??

Dass das Diabgymna plötzlich nicht mehr anschlägt / sich eine Resistenz dagegen entwickelt hat, kann ich mir kaum vorstellen.
Ob es wechselwirkt... möglich. Aber mit was?
Ich füttere nix anderes wie sonst auch. :hm: Gemüse sind es immer die selben 10-15 verschiedenen Sorten.
Dann Gräser, ab und zu wechselnde Wild-/Küchenkräuter, die aber auch schon beim sinkenden Wert immer im Wechsel dabei waren. Das Gruppenleben ist auch sehr gut momentan, alles harmonisch.

Also mir würde da gerade echt nix einfallen. Ich muss nachdenken. :grübel:

Halt... Pü hat momentan ja wieder einen "Schub" mit ihrer Blasengeschichte. Schmerzen beim Pieseln, nasser Po. Sie bekommt aktuell wieder Angocin, Traumeel und Cantharis + Berberis. Das hat innerhalb kurzer Zeit aber sehr gut angeschlagen. Innerhalb eines halben Tages hatte sie jetzt keine Schmerzen mehr und der Po ist schön trocken.

Ich kann mich jetzt aber erinnern... An dem halben Tag, an dem Pü weniger fit war, hat Mimm sich ständig neben sie gelegt.... es sah aus für mich wie "Trost spenden". :grübel: :grübel:
Kann diese Sache Mimm wieder aus dem Gleichgewicht gebracht haben?? :shock:
Mimm ist ja ein sehr sehr sensibles Charakterschwein. :grübel:

Könnte von euch mal einer hier die Inhaltsstoffe auseinander nehmen und mir sagen ob das ne Alternative wäre? [url=http://www.health4life.ch/heilmittel/sucontral_peroral.html]Sucontral[/url].
Laut meinem Diabetesbuch wurde da eine Studie gemacht und das Mittel zeigte auch nach 33 Monaten KEIN Nachlassen des antidiabetischen Effekts!!!
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 31. Aug 2011, 18:15

Isa hat geschrieben: 371 mg/dl heute früh. :hm: :( :(
352 mg/dl.
Ist nicht super, aber mit Tendenz Richtung runter. :) Bitte weiter!!! :bet:

Guuuute Laune hat Mimm! :liebe:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 31. Aug 2011, 18:36

Weil Du gerade gute Laune schreibst, wie reagieren sie denn auf Aromaöle? Ich tröpfel ja gerne mal Levendel oder Thymian. Bilde mir ein, dass es zu mehr Ausgeglichenheit beiträgt. :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 31. Aug 2011, 18:39

Ich hab keine Ahnung, du! Öle hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber ich hab in letzter Zeit aber immer 3 Lavendelzweigchen im EB, die werden nicht weg gefressen. Thymianzweige leg ich auch rein. Aber die spürt Pü auf und futtert sie weg. :jaja:

Vielleicht strömen die Ölsaaten was beruhigendes aus?! :hehe:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Aug 2011, 19:50

Dann hast du doch die Erklärung für die steigenden Blutwerte!

Thymian wird gewöhnlicherweise wenn, dann nur in geringen Mengen gefressen. Bei Darmproblemen allerdings, insbesondere, wenn sich da was breitmacht, was sich besser nicht vermehren sollte, fallen Meerschweinchen über Thymian her ... gewöhnlicherweise wird zur Bekämpfung Energie aus Fettspeicherzellen freigesetzt - bei normal funktionierende Bauchspeicheldrüse kein großes Problem, was zuviel freigesetzt wird, wird gleich wieder eingelagert - und genau das scheint bei Pü nicht mehr so wirklich gut zu funktionieren, also wird nur freigesetzt und der Blutzuckerspiegel steigt ...

Thymian hat, wie viele Kräuter, gleich mehrere Wirkungen, unter anderem bewirkt das im Thymian enthaltene Thymol eine Stimulierung der Darmwände - auch das kostet Energie, also wird Energie aus den Speicherfettzellen freigesetzt. Die vermehrte Darmperistaltik hat den Sinn, die ganze, bekämpfte und durch Thymian geschwächte Bagage postwendend aus dem Darm zu befördern ... ausgeschissen machts halt keine Probleme mehr.

Sobald der Thymian seinen Teil getan hat, kann das Diabgymna wieder seine volle Wirkung entfalten ... und der Blutzuckerspiegel sinkt langsam wieder.

Mußt du mal beobachten - ich wette mit dir, wenn der Blutzuckerspiegel wieder unten ist, wird Thymian nicht mehr gern gefressen ... heißt nämlich, der Darm ist wieder ok.

Was noch hilfreich sein könnte, wäre Majoran, Basilikum, Salbei und Oregano, je nachdem, was da gerade im Darm bekämpft wird.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 31. Aug 2011, 20:20

Murx Pickwick hat geschrieben:Dann hast du doch die Erklärung für die steigenden Blutwerte!
Nicht ganz :hehe:
Isa hat geschrieben:Thymianzweige leg ich auch rein. Aber die spürt Pü auf und futtert sie weg. :jaja:
Pü ist die mit der immer wieder kehrenden Blasenentzündung.
Mimm die mit der Diabetes und den erhöhten Werten.

Aber vielelicht futtert Mimm heimlich auch Tymian :hm:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 31. Aug 2011, 20:24

sry, irgendwie ging das jetzt bei mir durcheinander mit Pü und Mimm ...

ok, laß mir Zeit, hier ist ne Menge dazugekommen, vielleicht komm ich doch noch auf den Casus plexus, oder wie das Teil da heißt. Mit Namen hatte ich es noch nie sonderlich (es sei denn, wissenschaftliche Namen irgendwelcher Tiere, merkwürdigerweise hab ich jedenfalls mit Oryctolagus cuniculus, Capreolus capreolus und Rana esculenta noch nie Probleme gehabt ... vielleicht solltest du Pü und Mimm für mich umbenennen? *duckundwech*)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 31. Aug 2011, 20:57

:lol: Macht nix, Murx. Find dich erstmal wieder rein. Ja es ist sehr viel dazu gekommen! ;)
Murx Pickwick hat geschrieben: Mit Namen hatte ich es noch nie sonderlich (es sei denn, wissenschaftliche Namen irgendwelcher Tiere, merkwürdigerweise hab ich jedenfalls mit Oryctolagus cuniculus, Capreolus capreolus und Rana esculenta noch nie Probleme gehabt ... vielleicht solltest du Pü und Mimm für mich umbenennen? *duckundwech*)
MIM(M)allonidae und rrhosoma vielleicht? :grübel:

*hrhr
halloich hat geschrieben: Aber vielelicht futtert Mimm heimlich auch Tymian :hm:
Nä!! :shock: Never!! Mimm hasst Thymian! :püh:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“