Ida´s Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Und? Hat sie die Gusche in die Sonne gestreckt?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Emmy
- Globaler Moderator
Ja, sie hat sich eigentl. die ganze Zeit gesonnt.
Siehe Balkonienfotos
Siehe Balkonienfotos

Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator
Update Tag drei nach Korrektur:
Matsche hat sie jetzt etwas doller. Leider will sie immer noch nicht fressen. Super Schauspielerschwein würde ich sagen, denn nur wenn man genau hinsieht, merkt man, dass sie nur anbeißt, aber gar nicht kaut.
Gestern Abend hat sie wieder angefangen zu kauen. Aber heute morgen nur ein wenig am Apfel geknabbert.
Ich habe ich jetzt doch heute noch mal Schmerzmittel gegeben, weil ich den Eindruck hatte, sie braucht das und wollte es auch nehmen...
Zum Heulen.
Heute Nachmittag bin ich nicht da, vielleicht für uns beide ganz gut.
Ich nerve sie nicht die ganze Zeit und ich mache mich nicht verrückt, wenn ich die immer gucke und sie immer noch dasitzt und nicht frißt.
Habe Fenchel vom Markt geholt mit supi viel Grün dran. Guckt sie mit dem Hintern nicht an.
So langsam gehen mir echt die Ideen aus
Also der einzige Fortschritt: Sie kaut wieder.
Matsche hat sie jetzt etwas doller. Leider will sie immer noch nicht fressen. Super Schauspielerschwein würde ich sagen, denn nur wenn man genau hinsieht, merkt man, dass sie nur anbeißt, aber gar nicht kaut.
Gestern Abend hat sie wieder angefangen zu kauen. Aber heute morgen nur ein wenig am Apfel geknabbert.
Ich habe ich jetzt doch heute noch mal Schmerzmittel gegeben, weil ich den Eindruck hatte, sie braucht das und wollte es auch nehmen...
Zum Heulen.

Heute Nachmittag bin ich nicht da, vielleicht für uns beide ganz gut.
Ich nerve sie nicht die ganze Zeit und ich mache mich nicht verrückt, wenn ich die immer gucke und sie immer noch dasitzt und nicht frißt.
Habe Fenchel vom Markt geholt mit supi viel Grün dran. Guckt sie mit dem Hintern nicht an.
So langsam gehen mir echt die Ideen aus

Also der einzige Fortschritt: Sie kaut wieder.
Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Wenn Ida wieder angefangen hat zu kauen, wird's doch bestimmt nicht mehr lange dauern, bis sie wieder richtig futtern kann, oder
?
Hast du es vielleicht mal mit Trockenkräutern versucht ? Pedro ist ja hier auch mein Zahnpatient. Manchmal kann er die Trockenkräuter besser kauen, als das faserige Grünzeug.
Das du ihr nochmal Schmerzmittel gegeben hast, war bestimmt nicht verkehrt.
Ich drücke weiterhin die Daumen für die Süße
.

Hast du es vielleicht mal mit Trockenkräutern versucht ? Pedro ist ja hier auch mein Zahnpatient. Manchmal kann er die Trockenkräuter besser kauen, als das faserige Grünzeug.
Das du ihr nochmal Schmerzmittel gegeben hast, war bestimmt nicht verkehrt.
Ich drücke weiterhin die Daumen für die Süße

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Nun hatte Ida paar Stündchen sturmfrei. Wie sieht´s aus?
geklaut
geklaut
- Col
- Planetarier
Ich habe heute meinen vier Schnuckels eine schöne große Sonnenblume ins Gehege gelegt.
Da konnte keiner widerstehen...ratzfatz war sie zerlegt. Die Blätter mögen alle besonders gern...vor allem Pedro
.
Vielleicht ist das auch für Idalein eine Leckerei ?!
Da konnte keiner widerstehen...ratzfatz war sie zerlegt. Die Blätter mögen alle besonders gern...vor allem Pedro

Vielleicht ist das auch für Idalein eine Leckerei ?!
- Emmy
- Globaler Moderator
Hallo ihr Lieben,
also insgesamt sieht sie wieder besser aus, als heute Morgen.
Und vorhin hat sie am Maiskolben gesessen und richtig gefressen. Dann eine Gurkenhälfte ausgehöhlt.
Seit dem wieder nichts. Nur getrunken hat sie noch ordentlich aus ihrer Spritze.
Ich weiß, das war ein enormer Fortschritt, aber ich bin irgendwie immer noch unzufrieden, weil ich wohl einfach zu viel erwarte
Oder zu ungeduldig bin, ich weiß es nicht.
Aber ich habe heute gemerkt, dass ich gedanklich überhaupt nicht loslassen kann. War vom Kopf her die ganze Zeit zuhause
Von daher war es für Ida sicher entspannender heute ohne mich
Trockenkräuter in allen Variationen sind da. Sie beißt rein, kaut aber nicht
Aber Blinddarmkot frißt sie. Und Hannes Köttel. Was ja auch ziemlich wichtig ist.
Ach man, das geht echt an die Substanz
also insgesamt sieht sie wieder besser aus, als heute Morgen.
Und vorhin hat sie am Maiskolben gesessen und richtig gefressen. Dann eine Gurkenhälfte ausgehöhlt.

Seit dem wieder nichts. Nur getrunken hat sie noch ordentlich aus ihrer Spritze.
Ich weiß, das war ein enormer Fortschritt, aber ich bin irgendwie immer noch unzufrieden, weil ich wohl einfach zu viel erwarte

Oder zu ungeduldig bin, ich weiß es nicht.
Aber ich habe heute gemerkt, dass ich gedanklich überhaupt nicht loslassen kann. War vom Kopf her die ganze Zeit zuhause

Von daher war es für Ida sicher entspannender heute ohne mich

Trockenkräuter in allen Variationen sind da. Sie beißt rein, kaut aber nicht

Aber Blinddarmkot frißt sie. Und Hannes Köttel. Was ja auch ziemlich wichtig ist.
Ach man, das geht echt an die Substanz

Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Das sind doch schon wirklich Fortschritte
.
Weiter so, Ida...da geht noch mehr
.
.
Aber wir müssen lernen, ihnen Zeit zu geben...was für uns oft gar nicht so einfach ist.

Weiter so, Ida...da geht noch mehr

Ooohh ja...das kenne ich. Die kleinen Schnuckis liegen uns eben so sehr am HerzenEmmy hat geschrieben:Oder zu ungeduldig bin, ich weiß es nicht.
Aber ich habe heute gemerkt, dass ich gedanklich überhaupt nicht loslassen kann. War vom Kopf her die ganze Zeit zuhause![]()

Aber wir müssen lernen, ihnen Zeit zu geben...was für uns oft gar nicht so einfach ist.
- Emmy
- Globaler Moderator
Schlimm oder?
Mir zerreißt es echt jedesmal das Herz.
Ich habe vorhin Möhrchen, Gurke, Apfel frisch gerieben.
Fenchelgrün und Petersilie klein geschnitten. Wollte sie nicht
Aber vielleicht muss sie auch erst vorsichtig anfangen, zu fressen.
Der Bauch muss ja auch noch mitspielen.
Morgen gibt es defenitiv kein Schmerzmittel mehr
Mir zerreißt es echt jedesmal das Herz.

Ich habe vorhin Möhrchen, Gurke, Apfel frisch gerieben.
Fenchelgrün und Petersilie klein geschnitten. Wollte sie nicht

Aber vielleicht muss sie auch erst vorsichtig anfangen, zu fressen.
Der Bauch muss ja auch noch mitspielen.
Morgen gibt es defenitiv kein Schmerzmittel mehr

Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Wie gesagt...laß ihr etwas Zeit, auch wenn's schwer fällt
.
Die Zähne wurden ja gemacht, demnach ist im Mäulchen ja alles okay. Ida wird sich vielleicht nur noch nicht richtig trauen wieder normal zu futtern....oder weiß genau, dass sie noch vorsichtig sein muß.

Die Zähne wurden ja gemacht, demnach ist im Mäulchen ja alles okay. Ida wird sich vielleicht nur noch nicht richtig trauen wieder normal zu futtern....oder weiß genau, dass sie noch vorsichtig sein muß.
- Emmy
- Globaler Moderator
Ahhhh, weißt du, wie ich dieses ganze Warten hasse
Die Tage vor und nach der OP kannste sowohl Ida, wie auch mich zu nischt gebrauchen
Dabei bin ich sonst die Geduld in Person.... Tja, die Angst, den Kampf zu verlieren ist die ganze Zeit präsent und das macht mir fürchterlich zu schaffen.
Meine Freundin war auch total begeistert vorhin, weil sie das Häufchen Elend heute Morgen ja auch gesehen hatte. Aber ich wäre wohl erst beruhigt, wenn sie ne Tüte Löwenzahn futtert.

Die Tage vor und nach der OP kannste sowohl Ida, wie auch mich zu nischt gebrauchen

Dabei bin ich sonst die Geduld in Person.... Tja, die Angst, den Kampf zu verlieren ist die ganze Zeit präsent und das macht mir fürchterlich zu schaffen.
Meine Freundin war auch total begeistert vorhin, weil sie das Häufchen Elend heute Morgen ja auch gesehen hatte. Aber ich wäre wohl erst beruhigt, wenn sie ne Tüte Löwenzahn futtert.
Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Ja Kerstin...ich weiß genau, wie sehr du das Warten haßt
. Und ich kann dich so gut verstehen. Ich zähle mich nämlich zu den ungeduldigsten Menschen auf diesem Planeten
. Und, wenn's um die Tierchen geht, dreh ich fast durch, wenn's nicht so läuft wie es eigentlich sollte. Geht es einen der Tiere schlecht...geht's auch mir schlecht. Das werde ich auch niiie mehr ändern können, so sehr ich mich auch anstrenge
.

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Sie frisst Hannes - Köttel. Hannes, der Fels in der Brandung, die Feste im Sturm. 
Bei ihm kannste ja nun wirklich von gesunder Darmflora ausgehen. Ida tut sich gut!
Hab ja heute auch viel nachgedacht. So ein Rekonvaleszenter, der schnell wieder volle Pulle reinhaut, das wäre doch nicht gesund. So eine Zahnbehandlung muss wirklich ein schwerer Eingriff sein!
Schlaft gut!

Bei ihm kannste ja nun wirklich von gesunder Darmflora ausgehen. Ida tut sich gut!
Hab ja heute auch viel nachgedacht. So ein Rekonvaleszenter, der schnell wieder volle Pulle reinhaut, das wäre doch nicht gesund. So eine Zahnbehandlung muss wirklich ein schwerer Eingriff sein!
Schlaft gut!
geklaut
geklaut
- Emmy
- Globaler Moderator
@Col: Das ist eben Tierliebe mit ganzem Herzen.
Und ich bin froh, euch zu haben, weil ihr wisst, wie ich mich fühle.
Mein Freund ist übers Wochenende nicht da, so habe ich nur meine Freundin, die mir Mut zuspricht.
Für die meisten Leute ist es eben NUR ein Meerschwein. Da hat man wenig Verständnis.
Zwar erkundigen sich viele, wie es ihr geht. Aber richtig drüber reden kann ich eben nur mit ganz wenigen
@Antje: Das stimmt auf jeden Fall. So eine Zahnsanierung soll ich mir vorstellen, als wenn man komplett neue Zähne bekommt. Denn auf einmal sind ja alle Zähne anders als vorher.
Bei Ida sind die unteren Zähne immer ziemlich lang und schief. Die ganze Kieferstellung ist wieder anders.
Und der Kiefer schmerzt sicher auch vom Aufhalten. Wenns schlecht läuft, sind Verletzungen in der Mundschleimhaut.
Die Ärztin sagt, es ist normal, wenn sie eine Woche brauchen, um sich wieder zu erholen.
Hannes, der Fels in der Brandung
Das tut ihrer Matsche sicher gut.
Schlaf du auch gut
Mein Freund ist übers Wochenende nicht da, so habe ich nur meine Freundin, die mir Mut zuspricht.
Für die meisten Leute ist es eben NUR ein Meerschwein. Da hat man wenig Verständnis.
Zwar erkundigen sich viele, wie es ihr geht. Aber richtig drüber reden kann ich eben nur mit ganz wenigen

@Antje: Das stimmt auf jeden Fall. So eine Zahnsanierung soll ich mir vorstellen, als wenn man komplett neue Zähne bekommt. Denn auf einmal sind ja alle Zähne anders als vorher.
Bei Ida sind die unteren Zähne immer ziemlich lang und schief. Die ganze Kieferstellung ist wieder anders.
Und der Kiefer schmerzt sicher auch vom Aufhalten. Wenns schlecht läuft, sind Verletzungen in der Mundschleimhaut.
Die Ärztin sagt, es ist normal, wenn sie eine Woche brauchen, um sich wieder zu erholen.
Hannes, der Fels in der Brandung

Das tut ihrer Matsche sicher gut.
Schlaf du auch gut

Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Das ist auch der Grund, warum ich so gern hier bin...unter Gleichgesinnten...da fühle ich mich wohl !Emmy hat geschrieben:@Col: Das ist eben Tierliebe mit ganzem Herzen.
Zwar erkundigen sich viele, wie es ihr geht. Aber richtig drüber reden kann ich eben nur mit ganz wenigen![]()
Das zu wissen, ist doch schon mal ein wenig beruhigend...auch, wenn's eine Woche dauern sollteEmmy hat geschrieben:Die Ärztin sagt, es ist normal, wenn sie eine Woche brauchen, um sich wieder zu erholen.

Ha...von wegen Hannes ist'n Jammerlappen...Hannes ist der Helfer in der Not

Schlummert schön !
- halloich
- Planetarier
Schön zu lesen das zwar langsam, aber dennoch bergauf geht
Daumen bleiben natürlich dauerhaft gedrückt.
Tschuldige bitte wenn ich jetzt nicht mehr alles so im Kopf habe und nochmal frage.
Mir ging gerade das Schmerzmittel durch den Kopf.
Klar braucht sie Schmerzmittel, ohne würde wohl die ersten Tage nicht gehen.
Welches gibst du ihr und hattes du auch schon mal ein anders.
Ich glaube Metacam war es, kann auch auf den Appetit schlagen, so das Ida einafch keinen hunger hat.

Daumen bleiben natürlich dauerhaft gedrückt.
Tschuldige bitte wenn ich jetzt nicht mehr alles so im Kopf habe und nochmal frage.
Mir ging gerade das Schmerzmittel durch den Kopf.
Klar braucht sie Schmerzmittel, ohne würde wohl die ersten Tage nicht gehen.
Welches gibst du ihr und hattes du auch schon mal ein anders.
Ich glaube Metacam war es, kann auch auf den Appetit schlagen, so das Ida einafch keinen hunger hat.
- Emmy
- Globaler Moderator
Guten Morgen ihr Lieben,
gute Nachrichten: Die Ida frißt wieder
Sie hat heute morgen brav am Maiskolben geknabbert und sich dann auf die Trockenkräuter und Apfelchips gestürzt. Sie scheint auch gut ohne Schmerzmittel klar zu kommen.
Man, bin ich froh
Eigentlich schlägt ihr das Metacam nur auf den Appetit, wenn sie es zu lange bekommt. OP Tag plus drei Tage ist eigentlich i.O. Somit ist es halt immer wichtig, dass sie rechtzeitig operiert wird, so dass sie nicht schon vorher welches braucht, um vernünftig zu fressen.
Bis gestern morgen hatte ich eher Bauchweh und Matsche in Verdacht, dass sie nicht wirklich wohl gefühlt hat. Aber nun kann es, zumindest bis zur nächsten Korrektur, erst mal nur bergauf gehen.
Puh
PS: Hannes sieht heute Morgen auch aus wie ein Held und hat noch gar nicht gejammert
gute Nachrichten: Die Ida frißt wieder

Sie hat heute morgen brav am Maiskolben geknabbert und sich dann auf die Trockenkräuter und Apfelchips gestürzt. Sie scheint auch gut ohne Schmerzmittel klar zu kommen.
Man, bin ich froh

Eigentlich schlägt ihr das Metacam nur auf den Appetit, wenn sie es zu lange bekommt. OP Tag plus drei Tage ist eigentlich i.O. Somit ist es halt immer wichtig, dass sie rechtzeitig operiert wird, so dass sie nicht schon vorher welches braucht, um vernünftig zu fressen.
Bis gestern morgen hatte ich eher Bauchweh und Matsche in Verdacht, dass sie nicht wirklich wohl gefühlt hat. Aber nun kann es, zumindest bis zur nächsten Korrektur, erst mal nur bergauf gehen.
Puh

PS: Hannes sieht heute Morgen auch aus wie ein Held und hat noch gar nicht gejammert

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
Schöne Nachrichten!
Eigentlich sollte man ja echt meinen du wüsstest so langsam dass es nach der Zahn-OP ein paar Tage dauert bis Ida wieder ganz fit ist...
Aber jedesmal ist man am Verzweifeln und es kann nicht schnell genug gehen.
Ein Auf und Ab der Gefühle!
Und jedesmal hoffe ich so sehr mit euch und bewundere dann Idas Kampfgeist.
Einfach wahnsinn!!

Eigentlich sollte man ja echt meinen du wüsstest so langsam dass es nach der Zahn-OP ein paar Tage dauert bis Ida wieder ganz fit ist...
Aber jedesmal ist man am Verzweifeln und es kann nicht schnell genug gehen.
Ein Auf und Ab der Gefühle!
Und jedesmal hoffe ich so sehr mit euch und bewundere dann Idas Kampfgeist.
Einfach wahnsinn!!

- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
Mensch... ich hab so viel an Euch gedacht die letzten Tage.
Und ich kann nur sagen: weiter so Idalein!!!!
Können diese Zähnchen denn nicht mal GERADE wachsen, menno...
Und ich kann nur sagen: weiter so Idalein!!!!

Können diese Zähnchen denn nicht mal GERADE wachsen, menno...

Liebe Grüsse, Arletta
- Emmy
- Globaler Moderator
Leider verfalle ich jedesmal in diese Panik, auch wenn ich weiß, dass sie Zeit braucht
Nun schlafen sie alles drei tief und fest.
Ich versuche mich wieder etwas zu aklimatisieren und hoffe, sie macht so weiter
Danke fürs an uns denken

Nun schlafen sie alles drei tief und fest.
Ich versuche mich wieder etwas zu aklimatisieren und hoffe, sie macht so weiter

Danke fürs an uns denken

Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Puuuhh...ich habe den Stein plumpsen hören, der dir vom Herzen gefallen ist
.
Suuuuper...ich freu mich so für euch
!
Und Hannes Selbstbewußtsein ist sicherlich enorm gestiegen
.

Suuuuper...ich freu mich so für euch

Und Hannes Selbstbewußtsein ist sicherlich enorm gestiegen

- Emmy
- Globaler Moderator
Damit ich bbloß nicht zur Ruhe komme:
Nun sitzt sie wieder mit kleinen Augen wie ein Häufchen Elend da.
Ahhhhhh
Nun sitzt sie wieder mit kleinen Augen wie ein Häufchen Elend da.
Ahhhhhh

Liebe Grüße von Kerstin
- Col
- Planetarier
Och nöööö...man darf sich bei den kleinen Stinkern aber auch nie zu früh freuen
.
Vielleicht hat sie jetzt zuviel gefressen und muß das erstmal verdauen
...warte erstmal ab.

Vielleicht hat sie jetzt zuviel gefressen und muß das erstmal verdauen

- Miss Marple
- Globaler Moderator
Plauze wird ihr noch bisschen weh tun. Das gibt sich!
geklaut
geklaut
- Emmy
- Globaler Moderator
Vielleicht sollte ich wieder wegfahren über den Tag
Eben hat sie ein Viertel Weintraube geschlabbert und zwei minikleine Basilikumblätter gegessen.

Eben hat sie ein Viertel Weintraube geschlabbert und zwei minikleine Basilikumblätter gegessen.
Liebe Grüße von Kerstin
- Emmy
- Globaler Moderator
Man, was für ein auf und ab. Gestern Abend war ich sehr zufrieden mit ihr.
Heute Morgen wieder gar nicht.
Eben noch mal weiche Birne, Gurke, frische Kresse und Feldsalat besorgt. Sie guckt es nicht an.
Langsam weiß ich echt nicht weiter
Nur Wasser aus der Spritze saugt sie wie verrückt und beißt kräftig rein...
Heute Morgen wieder gar nicht.
Eben noch mal weiche Birne, Gurke, frische Kresse und Feldsalat besorgt. Sie guckt es nicht an.
Langsam weiß ich echt nicht weiter

Nur Wasser aus der Spritze saugt sie wie verrückt und beißt kräftig rein...
Liebe Grüße von Kerstin
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Und? Ist auf der Berg- und Talbahn mal wieder "Berg" angesagt? 

geklaut
geklaut
- Emmy
- Globaler Moderator
Leider nein.
Ida hat defenitiv Bauchweh. Habe sie eben auf mein Dinkelkissen gesetzt und ihren Bauch massiert. Fand sie wohl ganz gut. Davor kam ein Klumpen raus.
Nun liegt sie im Klo und schläft. Vorher hat sie nur gehockt.
Nun will ich mal abwarten, wie sie sich nachher fühlt.
Mag nicht mehr
Ida hat defenitiv Bauchweh. Habe sie eben auf mein Dinkelkissen gesetzt und ihren Bauch massiert. Fand sie wohl ganz gut. Davor kam ein Klumpen raus.
Nun liegt sie im Klo und schläft. Vorher hat sie nur gehockt.
Nun will ich mal abwarten, wie sie sich nachher fühlt.
Mag nicht mehr

Liebe Grüße von Kerstin
- Isa
- Planetarier
- Globaler Moderator
Ich habe keine Ahnung
Nun läuft sie ein wenig umher. Bewegung ist ja auch ganz gut.
Aber so langsam muss sie echt wieder klar kommen

Nun läuft sie ein wenig umher. Bewegung ist ja auch ganz gut.
Aber so langsam muss sie echt wieder klar kommen

Liebe Grüße von Kerstin