Gewichtsabnahme

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Miss Marple » Sa 1. Jan 2011, 14:36

Valerie, die TÄ geben Dir die Päppelempfehlungen. Ist doch okay. Unabhängig davon wünschst Du die Infusionen. Ist doch kein Problem. Die Flüssigkeit belebt den kompletten Organismus, Organe, Muskeln, ...

Du schreibst:
Rocco ist leider wirklich schwächer als noch vor zwei Tagen.
Und seit 2 Tagen gibst Du ihm Brei. Ihr verliert Zeit!

Wenn Dr. Böhmer Rocco schlafen legt, kann sie in einem Aufwasch diagnostizieren und behandeln. Sie gibt Top - Seminare zu Narkosen. Sie kann das!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Valerie
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Valerie » Sa 1. Jan 2011, 15:02

Wir fahren jetzt nochmal mit ihm zur Tierklinik ... wegen Glucose-/Elektrolylösung. Bin sehr traurig und hab Angst, dass der TA sagt, dass man ihn vielleicht erlösen soll, weil er schon so schwach ist. Aber ich darf mich da nicht so hineinsteigern, denn falls Rocco das jetzt kurzfristig übersteht, haben wir ja noch einen längeren Behandlungsweg vor uns ... :heul: Es ist also so oder so eine traurige Situation.

Bis später!
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 15:04

Es ist eure Entscheidung was mit Rocco passiert, nicht die eines Tierarztes...
lass dir erklären, wie du die Infusionen selber geben kannst und in welchen zeitlichen Abständen etc.

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 1. Jan 2011, 15:38

Meiner Meinung nach hängt die Frage: Päppeln oder nicht päppeln immer von der Ausgangsituation ab. Die scheint hier bis heute aber nicht 100%ig klar zu sein, bzw. eventuell ist auch einfach die Schmerzmittelgabe nicht ausreichend? :hm:

Insofern ist ne Empfehlung hier zum Päppeln oder zum nicht pääpeln genauso richtig wie falsch....der Schuß kann in beide Richtungen nach hinten los gehen.

Was aber deutlich klar wird das hier schon über längere Zeit ne Fehlbehandlung stattfindet. nen Schweinchen dass nicht fressen und trinken kann oder will muss von außen (also per Infusion) mehrfach täglich zumindets mit NACL versorgt werden. Ansonsten trocknet es schlicht und ergreifend aus.

Und so wie sich der Allgemeinzustand monemtan präsentiert ( Schlapp, struppig, kleine Augen) ist genau das passiert.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Sa 1. Jan 2011, 16:52

Sind wieder da ... ich möchte nicht jammern, aber die Situation wird mir langsam etwas zu viel. Der Tierarzt (dieses Mal der Chef) hat sich Rocco genau angesehen und er meinte, dass es nicht so schlecht um ihn stehen würde und dass wir nicht in Panik ausbrechen sollen.

Haben versucht, seine Meinung zur Diagnose von Dr. Böhmer das Röntgenbild betreffend zu hören. Aber natürlich ganz diplomatisch, nicht dass er sich hintergangen fühlt bzw. glaubt, dass man ihm nicht vertraut. Da ist er leider ausgeflippt! :sauer:

Oh Mann, mich hätte es nicht überrascht, wenn er uns rausgeschmissen hätte. Für mich natürlich total unangenehm, da ich ihn persönlich schon lange kenne und auch in Zukunft mit ihm zu tun haben werde. Aber eigentlich ist es ja auch sein Problem, wenn er für andere Meinungen nicht zugänglich ist bzw. so reagiert! (Aber er war wohl vorher schon genervt, da er einen Anruf erhalten hatte, bei dem es irgendwelche Probleme mit einer Seuche gab, die irgendwelche Touristen mit ihrem Haustier eingeschleppt haben.) Er hat sich dann schon wieder beruhigt und gemeint, dass er die Ferndiagnose eine Frechheit finde, denn sie haben Rocco gründlich untersucht ... natürlich könne man Fehler machen, aber sie würden alles für das Schweinchen tun. Er holte das Lehrbuch hervor und zeigte den Kieferknochen und Verglich diesen mit Rocco ... der Kieferknochen könne auch etwas unregelmäßig sein und das sei bei Rocco einfach der Fall, auch wenn man ihn abtastet fühlt man das, was im Bereich des normalen ist usw. ... nun ja ... wir sollten Rocco einfach noch Zeit geben. Keine Zwangsernährung ...

Rocco bekam eine Elektrolytlösung gespritzt, Glucose ... das müsse vorerst reichen und wir sollen Rocco in Ruhe lassen, ihm ausreichend Futter in versch. Form hinstellen, natürlich Wasser und dann einfach Ruhe bis Montag.

So, sieht es aus! Ich werde Rocco jetzt wirklich in Ruhe lassen ... bis Montag. Und jetzt schalte ich den Computer aus, damit er wirklich ganz ungestört ist. Danke euch allen in der Zwischenzeit!

Ich melde mich bald wieder! :)
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty

reni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von reni » Sa 1. Jan 2011, 16:59

Mal abgesehen vom Päppeln.
Hast du es mal mit geraspeltem oder klein geschnittenem Gemüse versucht?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 17:01

Ich wünsch dir und deinem Kleinen jetzt die Ruhe, die ihr beide braucht :top:!

Bis Montag! :daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 1. Jan 2011, 17:02

Auch von mir: Ganz viel Ruhe und Erholung euch!!
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 1. Jan 2011, 17:05

Ich verfolge schon die ganze Zeit Euren Beitrag. Ich wünsche Euch und Rocco weiterhin viel Kraft und nun erstmal Ruhe und Erholung, damit Ihr wieder Kraft tanken könnt :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 1. Jan 2011, 17:06

Ich drück natürlich weiter die Daumen und wünsche euch viel Ruhe, Erholung und dir vor allem Kraft und starke Nerven.
Ich weiss wie schwer das ist "nichts" zu tun ;)
Bild

Frische
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frische » Sa 1. Jan 2011, 17:08

@Valerie

Toll, daß Du Rocco wieder mitgebracht hast. Ich hatte wirklich das Schlimmste befürchtet.

Weniger schön ist natürlich die Reaktion des Klinikchefs. Oh Mann, wenn der gleich so beleidigt ist und ausflippt.

Im Grunde bist Du jetzt so schlau wie vorher. Das RöBi wird verschieden interpretiert.

Ich hoffe, daß sich alles noch zum Guten wendet.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 1. Jan 2011, 17:52

Ich war hier bisher nur stiller Mitleser, aber nun möchte ich euch auch alles Gute und Kraft wünschen.
Das wird schon :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 3. Jan 2011, 17:44

Hallo ihr Lieben ... da bin ich wieder, leider mit den traurigsten Nachrichten, die es geben kann. Rocco ist tot. Seit wenigen Stunden, wir haben ihn schon in unserem Garten begraben. :heul: Wir sind untröstlich. :heul: Es ist unser erstes Schweinchen, das wir gehen lassen mussten.

Ich möchte euch noch kurz die letzten zwei Tage beschreiben.

Als wir am Samstag vom Tierarzt nach Hause kamen, Rocco hatte Elektrolylösung und Glucose bekommen, ging es ihm in den folgenden Stunden statt besser noch schlechter. Wir haben ihn aber in Ruhe gelassen, da er ja wenigstens durch die Spritze mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt war. Rocco saß nur noch auf oder direkt neben der Wärmflasche ganz eng an Chili gepresst.

Ich muss noch dazu sagen, dass der Tierarzt nicht nur ausgeflippt ist, er hat sich im Laufe des Gesprächs dann schon wieder beruhigt ... er meinte auch, dass Rocco noch ein größeres Problem (im Kiefer) haben muss, dass er zuerst aber wenigstens ein bisschen zu Kräften kommen müsse, eben bis heute, Montag, um ihn dann weiter zu behandeln. Eine weitere Behandlung hätte ich dort aber nicht machen lassen, wir wären nach München zu Dr. Böhmer gefahren. Eigentlich schon gestern, aber es ging dann doch nicht. Erstens war bereits am Morgen bei uns im Ort ein Stau, der bis Deutschland reichte, wir brauchten gestern für 1 km mehr als 1,5 h. Wir wären gestern also niemals mit dem kranken Schweinchen angekommen. Außerdem war Rocco gestern dann bereits nochmals schwächer geworden, er konnte nicht mehr richtig stehen, sondern lag im Heu, den ganzen Tag. Fressen wollte er natürlich noch immer nichts ... am Abend haben wir ihm dann noch etwas selbstgemachten Gemüsebrei mit Chili-Köttel und Malventee eingeflöst, er hat ein bisschen was gefressen, aber nicht mal gierig geschluckt.

Heute morgen hatten wir dann nochmal einen Termin beim Tierarzt, Rocco hätte es besser gehen sollen. Das Gegenteil war leider der Fall. Er konnte nur noch ganz leicht sein Köpfchen heben. Es war sehr schrecklich. Beim Tierarzt bekam er nochmal Elektroltlösung und Glucose und wurde einen halben Tag unter die Infrarotlampe gelegt, er atmete schneller als normal.

Als sich am Nachmittag die Situation noch mehr verschlechtert hatte, entschlossen wir uns, ihn zu erlösen. Der Tierarzt hätte ihn schon noch bis morgen da behalten, aber wir haben Rocco gehen gelassen. Die Chance auf eine Rettung war einfach zu klein ... und wenn Rocco jemals wieder zu Kräften gekommen wäre, was hätte ihn erwartet? Eine erneute Narkose, Operation usw. ... das wollten wir ihm ersparen. Er hatte zwei wundervolle Jahre hier bei uns, wenn es auch nur ein kurzes Leben war, er konnte im Sommer frei über die grüne Wiese tollen, hat gepopcornt und sich vollgefressen. Er war ein besonders lustiges und gefräßiges Schweinchen. Und so werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Als er tot war, habe ich ihn abgewogen, er wog heute nur noch 620 g und früher brachte er stattliche 1200 g auf die Waage.

Wie ich früher schon mal geschrieben habe, heute würde ich ein paar Sachen anders machen ... aber wenigstens ist er nicht durch getreidehaltige Päppelbreie gestorben. Und falls Chili (und sein neuer Partner, den er eventuell schon morgen bekommen wird) mal Zahnprobleme bekommt, werden wir sofort zu Dr. Böhmer nach München aufbrechen, ohne hier von einem Zahnarzt eine Narkose machen zu lassen. Aber im Nachhinein ist man meist immer klüger.

Falls jemand Tipps zur Vergesellschaftung bzw. Böckchen-Wahl (wir möchten ein neues Böckchen haben) hat, kann mir gerne schreiben. Danke an alle, die mir in den letzten Wochen so sehr mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und die uns die Daumen gedrückt haben. Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist ... :heul:

Alles Liebe,
Valerie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 3. Jan 2011, 17:55

Glaub mir Valerie, ich hab auch viel gelernt durch Rocco! Es tut mir sehr, sehr leid!

Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 3. Jan 2011, 18:00

Oh nein, ich habe so mit euch mitgefiebert.
Das tut mir furchtbar leid :heul:
Viel Kraft in dieser schweren Zeit :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 3. Jan 2011, 18:00

Valerie ich kann dir gar nicht sagen, wie leid mir das tut für dich und den kleinen Rocco!
Ihr habt so sehr gekämpft.
Wenn ich das jetzt lese, kommen mir die Tränen. :heul:

Nein, gestern hättet ihr wohl wirklich kaum eine Chance gehabt, zu Fr. Dr. Böhmer zu kommen.
Ich habe gehört, wie heftig der Stau war; zwischendrin irgendwann mal über 45 km, nichts ging mehr vorwärts.

Valerie, du hast so sehr gekämpft. Ich hätte mir ein Erfolgserlebnis für dich und Rocco gewünscht.
Aber es hat nicht sollen sein. :schnief:
Ich drück dich ganz fest und schicke dir ganz ganz viel Trost! :knuddel:

Kleiner, hübscher Rocco, lass es dir gut gehen im Regenbogenland.

Der letzte Weg

Bin ich einst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält mich wach -
Was Du dann tun musst - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Quieken ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist - der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint. Es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.
Bild

Frische
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frische » Mo 3. Jan 2011, 18:20

Oh nein, das ist ja traurig. :heul: :heul:

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 3. Jan 2011, 19:04

Vielen Dank euch allen ... für uns ist es sehr, sehr traurig, weil wir Rocco so sehr geliebt haben und weil wir ihm nicht helfen konnten und trotz Hoffnung mitansehen mussten, dass es ihm immer schlechter ging.

Das ist nun auch mein Trost, dass wir ihn wenigstens nicht haben leiden lassen. Und Chili war so lieb zu Rocco seit er krank war. Sie kamen zwar immer schon gut miteinander aus, aber früher haben sie immer einen Respektabstand eingehalten. Die letzten Wochen waren sie aber immer Seite an Seite, Chili hat ihm gestern sogar die Schnauze und Ohren abgeleckt, weil sich Rocco selber nicht mehr putzen konnte.
Als Rocco tot war, hab ich ihn nochmal zum Abschied ins Gehege zu Chili gelegt. Dieser hat an ihm geschnuppert und was "gesagt", dann hat er sich 10 cm neben ihn gelegt, gegähnt und geschlafen.
Das hat mich irgendwie beruhigt, dass Chili nicht trauriger reagiert hat. Aber man sieht, dass ihm jetzt schon langweilig ist, er wird bald wieder einen Partner bekommen ... und sich mit diesem hoffentlich auch vertragen. :bet:

Danke für die vielen tröstenden Worte ... das können wir im Moment sehr gebrauchen. :heul:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 3. Jan 2011, 19:22

Ich hab ja auch viel mitgelesen hier, und kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut :heul: Ich wünsche dem kleinen Rocco, dass er gut drüben ankommt, dem kleinen Chili einen lieben neuen Partner und dir die Kraft, die du jetzt brauchst :knuddel:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 3. Jan 2011, 19:30

Ein schöner Abschied für Rocco. Ich habe es auch vor, so zu machen. Sie sollen sich verabschieden können, um zu registrieren und begreifen.
Ich wünschte, wir könnten mit dem Tod auch so natürlich umgehen. Gibt zwar Tiere, die unendlich um verstorbene Freunde trauern, manchmal vor Trauer sterben, aber für die meisten ist er Tod natürlich. Der Freund ist nicht mehr da, das Leben geht weiter.

:knuddel:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 3. Jan 2011, 19:36

Das stimmt, mir tut es heute noch leid, dass ich Merle nicht noch zu Bela gelegt und ihm damitr die Möglichkeit des Abschiednehmens genommen habe. Aber für mich kam das so plötzlich und hat so weh getan, dass ich es nicht mehr über mich gebracht habe, sie noch mal mit in die Wohnung zu nehmen. Bei Bela habe ich es dann anders gemacht und habe ihn noch mal zu Buffy gelegt, sie hat ihn zweimal angesupst, kurz am Füßchen geknabbert und dann hatte sie es verstanden, glaub ich :heul: Ich würde es auch immer wieder so machen.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mo 3. Jan 2011, 20:53

Liebe Valerie,

da ich noch von Gonzo´s Zahngeschichte gezeichnet bin, habe ich immer sehr mit Dir und dem kleinen Rocco mitgelitten und weiss genau, was Du durchgemacht hast.
Du hast so viel für ihn getan und hast alles versucht, aber nun hatte Rocco keine Kraft mehr und Du hast ihm den letzten Liebesdienst erwiesen und hast ihn gehen lassen.
Es tut mir so leid, denn ich weiss, was er heisst, diese Entscheidung zu treffen :heul:
Nun kann Rocco auf der RBW wieder kraftvoll zubeissen und ich bin mir sicher, er hat schon meinen Gonzo und den kleinen Bela getroffen und nun reden die 3 mit all den anderen Schweinchen über das, was ihre Schweinchenmama´s alles für sie getan haben.
Und er ist glücklich, dass er nun nicht mehr kämpfen muss und keine Schmerzen mehr hat.
Kleiner Rocco, komm gut drüben an und schau ab und zu mal zu uns runter!

Leider wieder eine Zahngeschichte, die kein frohes Ende genommen hat :heul:

Auch mein Gonzo wog immer so um die 1200 g und zu Tiefstzeiten während der Zahngeschichte hatte er 626 g.
Und ich hoffe, dass ich NIE wieder mit einem Zahnproblem bei meinen Wutzen konfrontiert werde... Man hofft und kämpft und bangt und macht und tut und ist im Endeffekt so hilflos und dann doch kapitulieren müssen, ist furchtbar.
Aber ich versuche es bei Gonzo auch so zu sehen, wie Du es bei Rocco tust. Er hatte 2 schöne Jahre bei mir und auch, wenn er viel zu früh hat gehen müssen, habe ich ihn doch aus einer furchtbaren Haltung geholt und er hatte eine glückliche Zeit hier.

Als ich Gonzo haben gehen lassen müssen, habe ich ihn auch nochmal für 10 Minuten zu Elvis gelegt und so konnte Elvis sich verabschieden und Gonzo´s Tod realisieren. Ich würde es immer wieder so machen.

Nun hoffe ich, dass Du schnell einen neuen Kumpel für Chili bekommen kannst. Ich habe ja auch unkastrierte Böckchen und habe nach Gonzo´s Tod den kleinen Eddy geholt, damals 5 Wochen alt und die beiden verstehen sich prima. Ich hoffe, dass es so bleibt...

Dir wünsche ich viel Kraft, Rocco´s Verlust zu verkraften und drück Dich mal ganz fest!
Traurige Grüße
Yvonne
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 4. Jan 2011, 08:14

Oh nein, das ist schrecklich, ich hatte auch so sehr gehofft das er es schafft :heul:
Valerie hat geschrieben:Falls jemand Tipps zur Vergesellschaftung bzw. Böckchen-Wahl (wir möchten ein neues Böckchen haben) hat, kann mir gerne schreiben.
Wie alt ist Chili?
Wenn er schon in einem gesetzten Alter ist würde ich nicht unbedingt einen Jungbock dazu holen, er könnte dann genervt werden.
Wenn er aber noch im Besten alter und selber quirlig ist geht eigentlich jedes Alter.

War Chili der Chef der beiden?
Dann würde ich ein nicht sehr dominates Böckchen holen.
Tierheime und Notstationen können manchmal was über den Charakter sagen.

Ich würde einfach das Gehege normal sauber machen, so wie du es immer machst (ohne irgendwelche speziellen Reinigungssachen) und dann das neue Böckchen dazu packen.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 4. Jan 2011, 11:47

Ihr seid alle so lieb ... wenn ich das so lese, muss ich natürlich wieder weinen. Aber das Leben muss weitergehen, zu viel nachdenken nützt nichts.

Besser ich nütze meine Kraft und Energie für ein neues Böckchen. Wir fahren heute Nachmittag ins Tierheim, dort warten über 50 Meerschweinchen in allen Altersgruppen auf einen guten Platz. Bin schon sehr gespannt, denn ich war noch nie in einem Tierheim.

Chili hat sich schon etwas verändert, wie mir scheint. Es war die erste Nacht seines Lebens, die er allein, ohne seinen Bruder, verbracht hat. Er sitzt im Häuschen, aber nicht so entspannt wie sonst, sondern er kauert dort. Wenn er sich bewegt ist er viel hektischer und er lässt sich auch fast nicht hervorlocken, obwohl er doch sonst so zahm ist, dass ich ihm das Kinn kraulen kann. Da hat man wieder den Beweis dafür, dass ein Meerschweinchen einfach unbedingt mindestens einen Partner braucht, da kann sich der Mensch noch so sehr mit dem Schweinchen abgeben, sich mit ihm unterhalten, das ist niemals so wie ein Partner. Aber davon war ich sowieso immer schon überzeugt ...

Chili ist zwei Jahre alt und ich würde sagen, im besten Alter. :) Wir sind uns nicht sicher, wer dominanter war, Chili oder Rocco. Es war zwischen den beiden ziemlich ausgeglichen. Aber Rocco war immer mehr hinter Chili her, hat ihn angestupst oder ihm das Futter hin und wieder aus dem Mäulchen gezogen, Chili hat sich das mehr oder weniger gefallen lassen und hat sich einfach was anderes gesucht und ist gegangen. Ich würde also sagen, dass Chili ziemlich gutmütig ist.

Bezüglich Vergesellschaftung haben wir es uns so gedacht. Wir richten für heute einen neutralen Auslauf ein, mit Tunnel und Röhren und viel Futter ... dann setzen wir beide Schweinchen hinein (ist es notwendig, das neue Schweinchen mit Chilis Einstreu etwas einzureiben?) ... und wenn sie sich mehrere Stunden lang gut vertragen, dann würde ich sie in den komplett frisch gemisteten und etwas umgestellten Käfig mit Dauerauslauf geben. Ich hoffe so sehr, dass es klappt! Werde aber im Tierheim auf jeden Fall fragen, ob wir das Schweinchen umtauschen können, falls sie sich gar nicht verstehen.

Wenn es ein junges Böckchen ist, wird's am Anfang wohl eher gut gehen, da wird's halt dann eventuell problematischer, wenn das Böckchen in die Rappelphasen kommt ... aber ich glaube, viel Platz ist einfach das A und O.
Wir hätten an ein ganz junges Böckchen bis zu 10 Wochen gedacht ... aber ob die so junge Schweinchen im Tierheim haben? Mal sehen ...

Ich werde euch berichten! :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 4. Jan 2011, 11:50

Valerie es tut mir unendlich leid...
leider ist solch eine Entscheidung immer sehr schwer... :(!

Und den weiteren Weg den ihr jetzt eingeschlagen habt, finde ich sehr groß von euch! Hier ist das Herz am richtigen Platz :top: ihr denkt sehr FÜR die Tiere!

Ich drück dich mal und drück die Daumen, für die anstehende VG! :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Jan 2011, 12:03

Valerie hat geschrieben:(ist es notwendig, das neue Schweinchen mit Chilis Einstreu etwas einzureiben?)
Nein.

Ideal wäre es, wenn das Tierheim eine Gruppe Böckchen, die infrage kommen, in einen abgetrennten Bereich setzten würde, dann Chilli dazu. So kann Chilli sich seinen neuen Partner selbst wählen. Über diese Methode habe ich noch nie etwas Negatives gehört. Die VG klappte so immer problemlos.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 4. Jan 2011, 12:08

@MissMarple: Von dieser Methode habe ich auch schon gehört ... habe aber auch schon gelesen, dass sich das "alte" Böckchen vor Stress dann dort im Tierheim auch nicht so verhalten wird, wie dann zu Hause. Das könnte ich mir nämlich schon vorstellen. Obwohl es natürlich auch sehr schön wäre, wenn er sich seinen Partner selbst aussuchen könnte.
Die vom Tierheim haben einfach nur gesagt, wir sollten mal vorbeikommen (ohne Chili). Die Fahrt zum Tierheim dauert 40 min.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Jan 2011, 12:25

Oh nein, ich lese das gerade erst. Liebe Valerie es tut mir so leid, Ihr habt so gekämpft. Es ist eine schwere Entscheidung und es zeugt von Größe, dass Ihr ihn habt in Würde gehen lassen.

Komm gut rüber süßer Rocco.....

Ich wünsche Euch für die Böckchensuche alles Gute und dass Chili bald wieder einen tollen Freund bekommt und ein glückliches Schweinchen ist :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Jan 2011, 13:17

Valerie hat geschrieben:Als Rocco tot war, hab ich ihn nochmal zum Abschied ins Gehege zu Chili gelegt. Dieser hat an ihm geschnuppert und was "gesagt", dann hat er sich 10 cm neben ihn gelegt, gegähnt und geschlafen.
Das hab ich auch mit meinen Tieren getan, sofern sie einen oder mehrere Partner hatten. So konnten sie sich immer verabschieden und es schien mir, als hätten sie dadurch weniger getrauert oder es besser verkraftet.

Auch mir tut es sehr Leid um deinen kleinen Rocco. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 4. Jan 2011, 15:37

Valerie hat geschrieben:Bezüglich Vergesellschaftung haben wir es uns so gedacht. Wir richten für heute einen neutralen Auslauf ein, mit Tunnel und Röhren und viel Futter ... dann setzen wir beide Schweinchen hinein (ist es notwendig, das neue Schweinchen mit Chilis Einstreu etwas einzureiben?) ... und wenn sie sich mehrere Stunden lang gut vertragen, dann würde ich sie in den komplett frisch gemisteten und etwas umgestellten Käfig mit Dauerauslauf geben.
Das hört sich sehr gut an. :top:
Ich habe die letzten male immer ohne neutralen Boden vergesellschaftet, das waren aber immer gemischte Gruppen. Mit dem neutralen Boden dürftest du auf der noch sicheren Seite sein.

Mit Chili Streu einreiben brauchst du nicht.

2 Jahre, dann ist er ja auch noch ein Jungspunt und im besten Alter, da würde ich auch zu einem jungen Böckchen tendieren.

Viel Glück im Tierheim und wir wollen dann einen extra Thread mit dem Verlauf der Vergesellschaftung und nätürlich Bilder :pfeif:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“